openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!

Bild: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!
Logo des BSZ® e.V.
Logo des BSZ® e.V.

(openPR) Vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der IBEKA Immobilien Beteiligung AG eröffnet.
Jetzt geht es scheinbar Schlag auf Schlag bei der Würzburger Euro-Gruppe: Es ist keinen Monat her (16.11.2005), dass die ebenfalls zur Euro-Gruppe gehörende Allgemeine Anlagenvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH AVB beim Amtsgericht Würzburg einen Eigenantrag auf Insolvenz gestellt hat (Az: IN 577/05).



Wie Stiftung Warentest jetzt auf seiner Internetseite vermeldet, hat ein Ex-Mitarbeiter der IBEKA Immobilien Beteiligung AG Insolvenzantrag gegen das Unternehmen gestellt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Würzburg Herrn Bruno Fraas eingesetzt.

Der Insolvenz vorausgegangen war zuletzt der vergebliche Versuch der IBEKA AG, einen im Rohbau befindlichen Hotelturm in Würzburg, dessen Bauherr die IBEKA Ag ist, zu verkaufen. Nachdem noch im September dieses Jahres zunächst der Verkauf des Turmes verkündet worden war, hieß es Anfang Dezember, dass der Käufer nicht zahlen könne und dass der Kaufvertrag daher mittlerweile rückabgewickelt worden sei. Dieser gescheiterte Verkauf verschlimmerte offenbar die bereits angespannte finanzielle Lage der IBEKA AG noch weiter.

Aufgrund der engen Verflechtungen der Gesellschaften der Euro-Gruppe miteinander, lässt die Insolvenz der IBEKA AG nicht nur deren Anleger, sondern sämtliche der rund 40.000 Anleger der Euro-Gruppe, um ihr Geld fürchten. Nachdem nämlich die Verantwortlichen der Euro-Gruppe bereits im November bei allen Anlagegesellschaften den Vertrieb eingestellt haben und mit der AVB und der IBEKA bereits bei zwei Gesellschaften der Euro-Gruppe insolvent sind, scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch gesamte Euro-Gruppe insolvent ist. Anleger der Euro-Gruppe sollte daher dringend ihre Beteiligungen an der Euro-Gruppe von einem auf das Kapitalanlagerecht spezialisierten Anwalt prüfen lassen.

Betroffene Anleger können sich ab sofort der BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „Euro-Gruppe“ anschließen. Die Aufnahme in die Interessengemeinschaft kostet einmalig 75,00 Euro. Dieser Betrag deckt die Verwaltungsgebühren des BSZ® e.V. ab. Die weitere Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft ist beitragsfrei. Diese 75.- Euro werden bei einer späteren Beauftragung der Rechtsanwälte in voller Höhe mit den Anwaltskosten verrechnet! Die Anspruchsprüfung des Falles durch die Rechtsanwälte löst jedoch keine gesonderten Kosten aus.


BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36 a, 64807 Dieburg
Telefon: 06071-823780
Internet: www.fachanwalt-hotline.de
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Interessengemeinschaft:
http://www.fachanwalt-hotline.de/component/option,com_artforms/formid,4/Itemid,106

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72059
 347

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.

Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
Bekanntermaßen verlaufen viele Investments in geschlossene Fonds für ihre Zeichner seit vielen Jahren wirtschaftlich sehr enttäuschend. Die Palette an gescheiterten Schiffs-, Immobilien-, Flugzeug-, Medien-, Leasing- oder auch Filmfonds wächst bis heute kontinuierlich. Betroffene Anleger müssen bei diesen Fonds teilweise erhebliche Wertabschläge ihrer Beteiligungen bis hin zur Wertlosigkeit hinnehmen, teilweise sehen sie sich sogar noch Ansprüchen der Fondsgesellschaften oder des Insolvenzverwalters auf Rückzahlung ihrer früher erhaltenen ,…
Bild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden VerlusteBild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Dieburg, 03. Juli 2014. Noch in diesem Monat soll die umstrittene Reform des Lebensversicherungsrechts in Kraft treten. Durch das Eiltempo könnten die betroffenen Altkunden nicht mehr die verschlechterten Bedingungen mittels Vertragskündigungen vermeiden, so der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein® e. V. (BSZ®). Dennoch gibt es Alternativen zur Kündigung, die unter bestimmten Voraussetzungen die vollständige Rückzahlung der Prämien ermöglichen. Verbraucherschützer, Anwälte aus dem Kapitalanlagerecht und Kunden von Kapitallebensver…

Das könnte Sie auch interessieren:

EURO-Gruppe: Anlegergelder in Gefahr
EURO-Gruppe: Anlegergelder in Gefahr
Die EURO-Gruppe in Würzburg hat mit ihren Beteiligungsgesellschaften Insolvenzanträge gestellt. Anlegergelder sind daher in höchster Gefahr. Gegen die Beteiligungsgesellschaften, die zur "Euro-Gruppe" gehören, wurden Insolvenzverfahren eingeleitet. Zu dieser Firmengruppe gehören u.a. die Unternehmen GOJ, IBEKA, LENZ, SCHOBER, Schuster-Schreiber, KNOTHE, …
Bild: IBEKA - Aufforderung zur Forderungsanmeldung wiegt die Gesellschafter in falscher SicherheitBild: IBEKA - Aufforderung zur Forderungsanmeldung wiegt die Gesellschafter in falscher Sicherheit
IBEKA - Aufforderung zur Forderungsanmeldung wiegt die Gesellschafter in falscher Sicherheit
Nachdem am 13.01.2006 über das Vermögen der zur Euro-Gruppe gehörenden IBEKA Immobilien Beteiligung AG i.I. das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, hat der Insolvenzverwalter - der Rechtsanwalt Bruno Fraas - nun damit begonnen, die atypisch still Beteiligten anzuschreiben und aufzufordern, ihre Forderungen zur Tabelle anzumelden. Die Beteiligten erhalten …
Bild: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt InsolvenzantragBild: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag
Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag
Die Würzburger Euro-Gruppe, zu der Gesellschaften wie die GOJ Immobilienhandel AG, die Euro-Pool AG, die Ibeka Immobilien Beteiligung AG oder die Schober Immobilien AG gehören, kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Die jüngste Hiobsbotschaft betrifft die ebenfalls zur Euro-Gruppe gehörende Allgemeine Anlagenvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft …
Bild: Unternehmensinvestition der Partnerfonds von Insolvenz betroffen - Auswirkungen für Anleger noch offenBild: Unternehmensinvestition der Partnerfonds von Insolvenz betroffen - Auswirkungen für Anleger noch offen
Unternehmensinvestition der Partnerfonds von Insolvenz betroffen - Auswirkungen für Anleger noch offen
Wie zuverlässig sind die Investitionsentscheidungen der Partnerfonds „Kapital für den Mittelstand“? Unternehmensinvestition über 15 Millionen Euro von Insolvenz betroffen. München, den 13.02.2008. Für die Anleger der verschiedenen Partnerfonds „Kapital für den Mittelstand“ könnten Zahlungsausfälle bei einer Unternehmensinvestition über 15 Mio. Euro drohen. …
Bild: Euro-Gruppe – Wo ist das Geld der Anleger geblieben?Bild: Euro-Gruppe – Wo ist das Geld der Anleger geblieben?
Euro-Gruppe – Wo ist das Geld der Anleger geblieben?
Nachdem bereits Ende 2005 bei allen zur Euro-Gruppe gehörenden Gesellschaften Insolvenzanträge gestellt wurden, ist bisher lediglich bei der Ibeka AG das Insolvenzverfahren mit Datum vom 13.01.2006 eröffnet worden. Alle anderen Gesellschaften der Euro-Gruppe (Goj, Goj II, Lenz, Lenz II, Knothe, Schober, Schober II, Schuster-Schreiber, Pirenz, Euro-Pool, …
Bild: Euro-Gruppe: bei fehlerhafter Beratung kann die gezahlte Einlage zurückverlangt werdenBild: Euro-Gruppe: bei fehlerhafter Beratung kann die gezahlte Einlage zurückverlangt werden
Euro-Gruppe: bei fehlerhafter Beratung kann die gezahlte Einlage zurückverlangt werden
Sie heißen Ibeka, GOJ oder Knothe und sind allesamt Aktiengesellschaften, die zur Würzburger Euro-Gruppe gehören. Ebenso, wie die Göttinger Gruppe oder die Frankonia Beteiligungs AG vertreibt die Euro-Gruppe an Anleger atypisch stille Beteiligungen an ihren rund ein Dutzend Aktiengesellschaften. Und ebenso wie von anderen Anbietern dieser Beteiligungen …
Bild: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldetBild: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet
Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet
Die Würzburger Euro-Gruppe hat jetzt für alle ihrer 15 Firmen Eigenantrag auf Insolvenz angemeldet. Damit dürfte das gesamte Firmengeflecht der Euro-Gruppe nun endgültig abgestürzt sein. Zu vorläufigen Insolvenzverwaltern hat das Gericht die Würzburger Anwälte Frank Hanselmann und Bruno Fraas bestellt. Zur Euro-Gruppe gehören die Firmen GOJ AG, Euro-Pool …
Bild: Euro-Gruppe:   Verwirrung um ZahlungsfähigkeitBild: Euro-Gruppe:   Verwirrung um Zahlungsfähigkeit
Euro-Gruppe: Verwirrung um Zahlungsfähigkeit
… Rechtsbewusstsein e.V. Dieburg informieren über eine Mitteilung der Verbraucherzentrale Hamburg vom 27.08.2005, wonach es Hinweise gab, dass sich die zur Euro-Gruppe gehörenden Aktiengesellschaften Ibeka, GOJ, Schober, Lenz, Bialek in Zahlungsschwierigkeiten befinden. Rechtskräftig festgestellte Forderungen müssten im Wege der Zwangsvollstreckung beigetrieben …
direct/ HRP Rechtsanwälte: Euro-Gruppe - 30.000 Anlegern drohen Nachschusspflichten
direct/ HRP Rechtsanwälte: Euro-Gruppe - 30.000 Anlegern drohen Nachschusspflichten
Hamburg, 04.01.2006. In letzter Zeit häufen sich auf dem Grauen Kapitalmarkt die Hiobsbotschaften. Mit Insolvenz der Euro-Gruppe aus Würzburg ist eine weitere Großpleite eingetreten. Zunächst hatte am 16.11.2005 das Vertriebsunternehmen Allgemeine Vermögensberatungsgesellschaft mbH (AVB) Insolvenzantrag gestellt. Am 9./13.12.2005 haben auch die fünfzehn …
Bild: Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächstBild: Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächst
Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächst
… der Frankonia Wert AG beteiligt sind, mehr und mehr Verunsicherung breit. Die letzte Hiobsbotschaft kam kurz vor Weihnachten - ebenfalls aus Würzburg, als alle zur Euro-Gruppe gehörenden Gesellschaften, allen voran die Ibeka Immobilien Beteiligung AG, Insolvenz anmeldeten. Viele Anleger - vor allem auch der Frankonia - haben erst im Zuge der Berichterstattung …
Sie lesen gerade: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!