openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet

Bild: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet
Logo des BSZ® e.V.
Logo des BSZ® e.V.

(openPR) Die Würzburger Euro-Gruppe hat jetzt für alle ihrer 15 Firmen Eigenantrag auf Insolvenz angemeldet.
Damit dürfte das gesamte Firmengeflecht der Euro-Gruppe nun endgültig abgestürzt sein. Zu vorläufigen Insolvenzverwaltern hat das Gericht die Würzburger Anwälte Frank Hanselmann und Bruno Fraas bestellt.



Zur Euro-Gruppe gehören die Firmen GOJ AG, Euro-Pool AG, IBEKA AG, Schober AG, Lenz AG, Knothe AG, Schuster-Schreiber AG und die BIALEK AG sowie die AVB. Die AVB war die Vertriebsgesellschaft der Euro-Gruppe. Die AVB hatte bereits am 16.11.2005 einen Insolvenzantrag gestellt.

Am 09.12.2005 folgte dann der Insolvenzantrag der IBEKA. Der Insolvenzantrag war von einem Mitarbeiter des Unternehmens gestellt worden, der kein Gehalt mehr bekommen hatte. Die IBEKA hatte eine zentrale Rolle im Gesamtgeflecht der Euro-Gruppe inne. Die IBEKA ist Bauherrin des Hoteltowers in Würzburg. Dieser Hoteltower und das Euro-Center waren die Immobilienprojekte der Euro-Gruppe, die den Anlegern eine sichere Rendite als Altersvorsorge bieten sollten. Der Hoteltower steht immer noch im Rohbau und für das Euro-Center liegt ein Zwangsversteigerungsvermerk beim Amtsgericht Würzburg vor.

Wegen des von der Euro-Gruppe selbst gestellten Insolvenzantrags wird jetzt zunächst ein Sachverständiger die Vermögenslage der Ibeka AG sowie weiterer Firmen der Euro-Gruppe prüfen. Anschließend werden die Insolvenzverwalter vermutlich versuchen, die Immobilien der Eurogruppe zu verwerten. Dazu gehört neben dem 17-stöckigen Würzburger Hotelturm auch das Euro-Center in der Wörthstraße in Würzburg sowie ein Ärztehaus und weitere kleinere Immobilien. Eine Stellungnahme, wie das Insolvenzverfahren ablaufen wird, wollen die Insolvenzverwalter dem Vernehmen nach am Montag abgeben.

Etwa 40 000 Anleger sind betroffen, die sich mit langjährigen Verträgen bei den Euro-Gruppen-Gesellschhaften engagiert haben. Der Großteil des Anlegergeldes ist mit großer Wahrscheinlichkeit verloren. Möglich waren langfristige Einmalanlagen und Sparpläne. Dabei gingen Anleger erhebliche Risiken ein. Denn als atypisch stille Gesellschafter sind sie laut Prospekt nicht nur an den Gewinnen, sondern auch an den Verlusten des Unternehmens beteiligt. Für Anleger, die ihre Zahlungen gestoppt haben besteht nun ein hohes Risiko, dass sie die noch ausstehenden Zahlungen an den Insolvenzverwalter leisten müssen mit der Gewissheit, kein Geld mehr zurückzubekommen.

Die Anlegerschutzanwälte der BSZ® Interessengemeinschaft Euro-Gruppe sehen für betroffene Anleger durchaus Chancen zumindest einen Teil des investierten Geldes zurückzuholen. Die teilweise unseriösen Vertriebsmethoden dieser Firmen und ihrer Mitarbeiter sind hier ein Ansatzpunkt.

So überredeten zum Beispiel Mitarbeiter der AVB nach einem Bericht von FINANZTEST arglose Anleger, ihre Lebensversicherungen und Bausparverträge vorzeitig zu kündigen. Mit den frei werdenden Mitteln sollten sie Beteiligungen der Euro-Gruppe erwerben. Die Vermittler verschwiegen, dass die vorzeitige Kündigung solcher Verträge regelmäßig mit Verlusten verbunden ist. Wegen diesen Falschberatungen können Rückzahlungsansprüche oft durchgesetzt werden. Besondere Bedeutung gewinnt dabei die aktuelle Entscheidung des BGH vom 19.07.2004 - II ZR 354/02, in der der 2. Zivilsenat bestätigt hat, dass bei einer fehlerhaften Beratung beispielsweise im Hinblick auf bestehende Risiken die gezahlte Einlage zurückverlangt werden kann.

Betroffene Anleger können sich ab sofort der BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „Euro-Gruppe“ anschließen. Die Aufnahme in die Interessengemeinschaft kostet einmalig 75,00 Euro. Dieser Betrag deckt die Verwaltungsgebühren des BSZ® e.V. ab. Die weitere Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft ist beitragsfrei. Diese 75.- Euro werden bei einer späteren Beauftragung der Rechtsanwälte in voller Höhe mit den Anwaltskosten verrechnet! Die Anspruchsprüfung des Falles durch die Rechtsanwälte löst jedoch keine gesonderten Kosten aus.

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36 a, 64807 Dieburg
Telefon: 06071-823780
Internet: www.fachanwalt-hotline.de
Direkter Link zum Anmeldeformular für eine BSZ® Interessengemeinschaft:
http://www.fachanwalt-hotline.de/component/option,com_artforms/formid,4/Itemid,106

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72627
 2289

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.

Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
Bekanntermaßen verlaufen viele Investments in geschlossene Fonds für ihre Zeichner seit vielen Jahren wirtschaftlich sehr enttäuschend. Die Palette an gescheiterten Schiffs-, Immobilien-, Flugzeug-, Medien-, Leasing- oder auch Filmfonds wächst bis heute kontinuierlich. Betroffene Anleger müssen bei diesen Fonds teilweise erhebliche Wertabschläge ihrer Beteiligungen bis hin zur Wertlosigkeit hinnehmen, teilweise sehen sie sich sogar noch Ansprüchen der Fondsgesellschaften oder des Insolvenzverwalters auf Rückzahlung ihrer früher erhaltenen ,…
Bild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden VerlusteBild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Dieburg, 03. Juli 2014. Noch in diesem Monat soll die umstrittene Reform des Lebensversicherungsrechts in Kraft treten. Durch das Eiltempo könnten die betroffenen Altkunden nicht mehr die verschlechterten Bedingungen mittels Vertragskündigungen vermeiden, so der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein® e. V. (BSZ®). Dennoch gibt es Alternativen zur Kündigung, die unter bestimmten Voraussetzungen die vollständige Rückzahlung der Prämien ermöglichen. Verbraucherschützer, Anwälte aus dem Kapitalanlagerecht und Kunden von Kapitallebensver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ärzte-Treuhand: Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Peter J. KleinBild: Ärzte-Treuhand: Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Peter J. Klein
Ärzte-Treuhand: Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Peter J. Klein
… Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Peter J. Klein mit Beschluss des Insolvenzgerichts im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg vom 01.01.2008 eröffnet. Dem Verfahren ging ein Eigenantrag des Herrn Klein voraus. Durch dieses Verfahren sind alle gerichtlichen Verfahren gegen Herrn Klein unterbrochen. Das Gericht hat den Berliner Rechtsanwalt Christian …
Bild: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt InsolvenzantragBild: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag
Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag
Die Würzburger Euro-Gruppe, zu der Gesellschaften wie die GOJ Immobilienhandel AG, die Euro-Pool AG, die Ibeka Immobilien Beteiligung AG oder die Schober Immobilien AG gehören, kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Die jüngste Hiobsbotschaft betrifft die ebenfalls zur Euro-Gruppe gehörende Allgemeine Anlagenvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft …
Bild: Hilfe zur Selbsthilfe - Raus aus der Schuldenfalle - Private Insolvenz als AuswegBild: Hilfe zur Selbsthilfe - Raus aus der Schuldenfalle - Private Insolvenz als Ausweg
Hilfe zur Selbsthilfe - Raus aus der Schuldenfalle - Private Insolvenz als Ausweg
… Weise als Ausdrucke zur Verfügung. Somit erübrigt sich für die meisten Fälle die Wartezeit bei den total überlasteten Schuldnerberatungen und der Insolvenz-Eigenantrag kann so selbst kurzfristig komplettiert werden. Sowohl die Verbraucherinsolvenz als auch die Regelinsolvenz einer natürlichen Person kann über www.schuldenfreie-zukunft.de abgewickelt …
Bild: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!Bild: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!
Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!
Vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der IBEKA Immobilien Beteiligung AG eröffnet. Jetzt geht es scheinbar Schlag auf Schlag bei der Würzburger Euro-Gruppe: Es ist keinen Monat her (16.11.2005), dass die ebenfalls zur Euro-Gruppe gehörende Allgemeine Anlagenvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH AVB beim Amtsgericht Würzburg einen …
Captura GmbH stellt Insolvenzantrag
Captura GmbH stellt Insolvenzantrag
… Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Wie die Captura GmbH mitteilt, hat sie am 10. September 2015 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht München hat das vorläufige Insolvenzverfahren jetzt eröffnet. Hintergrund für den Insolvenzantrag ist laut Unternehmensangaben, …
Göttinger Gruppe: Verwirrspiel um Securenta AG Insolvenz
Göttinger Gruppe: Verwirrspiel um Securenta AG Insolvenz
… Insolvenzantrag eines geschädigten Anlegers an und setzte sogar einen vorläufigen Insolvenzverwalter ein. Am selben Tag, dem 07.06.2007, hatte aber die Securenta AG einen Eigenantrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Charlottenburg in Berlin gestellt. Das Berliner Gericht hat den Insolvenzverwalter Rolf Rattunde aus der Kanzlei Leonhardt und Partner seinerseits …
Bild: Urlaubsgeld fällt nicht in die Insolvenzmasse - Insolvenzrecht DresdenBild: Urlaubsgeld fällt nicht in die Insolvenzmasse - Insolvenzrecht Dresden
Urlaubsgeld fällt nicht in die Insolvenzmasse - Insolvenzrecht Dresden
… auch in vergleichbaren Unternehmen gezahlt wird (BGH, Az. IX ZB 239/10, Beschluss vom 26.04.2012). Sachverhalt - Insolvenzrecht Dresden Schuldner S ist in der Metallindustrie beschäftigt. Auf Eigenantrag wird über sein Vermögen am 28.01.2009 das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Arbeitgeber des S zahlt an S im Monat Juni Urlaubsgeld i. H. v. 3.377,88. …
Bild: German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun könnenBild: German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können
German Pellets GmbH Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können
… anvertraut hatten. “Unter dem Aktenzeichen 580 IN 64/16 hat das Amtsgericht Schwerin - Insolvenzgericht - die vorläufige Insolvenz angeordnet und wies damit einen Eigenantrag der German Pelltes zurück, die sich mit der Gläubigerversammlung noch sanieren wollte” weiß Rechtsanwältin Anja Appelt, Partnerin bei KAP Rechtsanwälte, zu berichten. “Deutlich …
Prestige Verlags GmbH stellt Eigenantrag auf Insolvenz
Prestige Verlags GmbH stellt Eigenantrag auf Insolvenz
… bis auf weiteres gesichert • Investorenprozess wird eingeleitet Hamburg, 30. Juli 2007 - Die Geschäftsführung der Prestige Verlags GmbH stellte am 26. Juli 2007 Eigenantrag auf Insolvenz. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ingmar Jarchow bestellt. Jarchow und sein Team sind nun dabei, gemeinsam mit der Geschäftsleitung das Restrukturierungskonzept …
Bild: 3-jährige Sperrfrist für neuen InsolvenzantragBild: 3-jährige Sperrfrist für neuen Insolvenzantrag
3-jährige Sperrfrist für neuen Insolvenzantrag
… von 3 Jahren ab Rechtskraft des die Restschuldbefreiung versagenden Beschlusses. Innerhalb dieser Frist scheidet jedenfalls ein mit dem Antrag auf Restschuldbefreiung verbundener Eigenantrag aus. Hinweis: Dieses Urteil ist zu begrüßen, da es Klarheit und eindeutige Abgrenzungskriterien schafft. Es steht auch im Einklang mit anderen europäischen Insolvenznormen.
Sie lesen gerade: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet