openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag

Bild: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag
Logo des BSZ® e.V.
Logo des BSZ® e.V.

(openPR) Die Würzburger Euro-Gruppe, zu der Gesellschaften wie die GOJ Immobilienhandel AG, die Euro-Pool AG, die Ibeka Immobilien Beteiligung AG oder die Schober Immobilien AG gehören, kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Die jüngste Hiobsbotschaft betrifft die ebenfalls zur Euro-Gruppe gehörende Allgemeine Anlagenvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH AVB: Am 16.11.2005 hat die AVB beim Amtsgericht Würzburg einen Eigenantrag auf Insolvenz gestellt (Az: IN 577/05). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Insolvenzgericht den Würzburger Rechtsanwalt Frank Hanselmann.

Bei der AVB handelte es sich um das hauseigne Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe, welches für die Vermarktung der diversen Unterfirmen der Euro-Gruppe zuständig war. In dieser Funktion ist die AVB in der Vergangenheit häufig wegen der von ihren Mitarbeitern angewandten extrem aggressiven Vertriebsmethoden in die häufiger kritisiert worden und in die Schlagzeilen geraten.

So überredeten die Vertriebsmitarbeiter der AVB potentielle Anleger beispielsweise dazu, bestehende sichere Geldanlageformen zu kündigen, was bei den Anlegern zum Teil zu hohen Verlusten führte. Den verbliebenen Rückkaufwert der gekündigten Anlagen sollten dann in die vermeintlich besseren atypisch stillen Beteiligungen der Euro-Gruppe investiert werden. Die atypisch stillen Beteiligungen wurden den Anlegern als absolut sichere Geldanlage zum Steuern sparen und als zusätzliche Altersvorsorge angepriesen.

Tatsächlich aber ist diese Anlageform für die private Altersvorsorge ungeeignet, nicht zuletzt auch deshalb weil sie grundsätzlich das Risiko eines Totalverlustes birgt.

Dieses Verhalten der AVB veranlasste u.a. die Verbraucherzentrale Berlin dazu, im Februar 2005 eindringlich vor den „ Angeboten der Euro-Gruppe Würzburg und insbesondere vor den aggressiven Werbestrategien des hauseigenen Vertriebsunternehmens Allgemeine Vermögensberatungsgesellschaft mbH (AVB) zu warnen“.

Die Insolvenz der AVB scheint nun all jenen Recht zu geben, die in der Vergangenheit vor einer wirtschaftlichen Schieflage der Euro-Gruppe warnten. Anleger der Euro-Gruppe sollte daher dringend ihre Beteiligungen an der Euro-Gruppe von einem auf das Kapitalanlagerecht spezialisierten Anwalt prüfen lassen.

Die BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „Eurogruppe“ bietet Anlegern die Möglichkeit von BSZ® -Anlegerschutzanwälten Ihre Erfolgsaussichten fachkundig bewerten zu lassen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 70099
 508

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.

Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
Bekanntermaßen verlaufen viele Investments in geschlossene Fonds für ihre Zeichner seit vielen Jahren wirtschaftlich sehr enttäuschend. Die Palette an gescheiterten Schiffs-, Immobilien-, Flugzeug-, Medien-, Leasing- oder auch Filmfonds wächst bis heute kontinuierlich. Betroffene Anleger müssen bei diesen Fonds teilweise erhebliche Wertabschläge ihrer Beteiligungen bis hin zur Wertlosigkeit hinnehmen, teilweise sehen sie sich sogar noch Ansprüchen der Fondsgesellschaften oder des Insolvenzverwalters auf Rückzahlung ihrer früher erhaltenen ,…
Bild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden VerlusteBild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Dieburg, 03. Juli 2014. Noch in diesem Monat soll die umstrittene Reform des Lebensversicherungsrechts in Kraft treten. Durch das Eiltempo könnten die betroffenen Altkunden nicht mehr die verschlechterten Bedingungen mittels Vertragskündigungen vermeiden, so der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein® e. V. (BSZ®). Dennoch gibt es Alternativen zur Kündigung, die unter bestimmten Voraussetzungen die vollständige Rückzahlung der Prämien ermöglichen. Verbraucherschützer, Anwälte aus dem Kapitalanlagerecht und Kunden von Kapitallebensver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächstBild: Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächst
Frankonia - Die Verunsicherung unter den Anlegern wächst
Aufgeschreckt durch immer neue Hiobsbotschaften von anderen atypisch stillen Gesellschaften macht sich nun auch unter den Anlegern, die an den zur Würzburger Frankonia-Gruppe gehörenden Gesellschaften wie der Frankonia Sachwert AG, der Capital Sachwert Alliance Beteiligungsfonds 5 AG & Co. KG, der Frankoniawert AG bzw. der Frankonia Wert AG beteiligt …
direct/ HRP Rechtsanwälte: Euro-Gruppe - 30.000 Anlegern drohen Nachschusspflichten
direct/ HRP Rechtsanwälte: Euro-Gruppe - 30.000 Anlegern drohen Nachschusspflichten
… Kapitalmarkt die Hiobsbotschaften. Mit Insolvenz der Euro-Gruppe aus Würzburg ist eine weitere Großpleite eingetreten. Zunächst hatte am 16.11.2005 das Vertriebsunternehmen Allgemeine Vermögensberatungsgesellschaft mbH (AVB) Insolvenzantrag gestellt. Am 9./13.12.2005 haben auch die fünfzehn Beteiligungsgesellschaften der Euro-Gruppe Insolenz angemeldet. Zu …
superReal gewinnt Pitch um Tamaris Online Shop
superReal gewinnt Pitch um Tamaris Online Shop
… einen Umsatz von über 950 Mio. Euro und zählt mit einem Paarvolumen im Segment Fashion von ca. 30 Mio. Paar sowie 34 Mio. Paar im Standardbereich zu den größten Schuhproduktions- und vertriebsunternehmen in Europa. Zur Unternehmensgruppe zählen in Europa die Marken Tamaris, Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver Shoes sowie in Asien die Novi Footwear.
Victory Media AG nun auch im Insolvenzverfahren
Victory Media AG nun auch im Insolvenzverfahren
Am 23.10.2006 hat die Victory Media AG Insolvenzantrag gestellt. Vorangegangen war die Niederlegung der Mandate der Aufsichträte Herr Plück und Herr Wolf am 22.09.2006 und das Ausscheiden des Vorstands Herr Landerer. Da die Victory Media AG unter anderem an weiteren Gesellschaften der Victory Media Gruppe beteiligt ist, steht noch nicht fest inwieweit …
Bild: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!Bild: Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!
Euro-Gruppe: IBEKA AG in der Insolvenz - ... da waren's nur noch neun!
… gestellt hat (Az: IN 577/05). Wie Stiftung Warentest jetzt auf seiner Internetseite vermeldet, hat ein Ex-Mitarbeiter der IBEKA Immobilien Beteiligung AG Insolvenzantrag gegen das Unternehmen gestellt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Würzburg Herrn Bruno Fraas eingesetzt. Der Insolvenz vorausgegangen war zuletzt der vergebliche …
Bild: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldetBild: Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet
Aus für die Euro-Gruppe: Eigenantrag auf Insolvenz für alle 15 Firmen angemeldet
… AG, Schuster-Schreiber AG und die BIALEK AG sowie die AVB. Die AVB war die Vertriebsgesellschaft der Euro-Gruppe. Die AVB hatte bereits am 16.11.2005 einen Insolvenzantrag gestellt. Am 09.12.2005 folgte dann der Insolvenzantrag der IBEKA. Der Insolvenzantrag war von einem Mitarbeiter des Unternehmens gestellt worden, der kein Gehalt mehr bekommen hatte. …
Göttinger Gruppe veräußert Tochtergesellschaft Gutingia Lebensversicherung AG
Göttinger Gruppe veräußert Tochtergesellschaft Gutingia Lebensversicherung AG
… titulierten also eingeklagten Schadenersatzansprüche der Anleger. Anleger, die ihre Einlagen im Klageweg zurückfordern wollen, sollten sich allerdings beeilen, da nicht absehbar ist, ob überhaupt und wann ein Insolvenzantrag gestellt werden wird. Lesen Sie hier weiter zur Göttinger Gruppe/Securenta AG Ansprechpartner und Autor: Knud J. Steffan Rechtsanwalt
Bild: Nachrangdarlehen: Chance und Risiko.Bild: Nachrangdarlehen: Chance und Risiko.
Nachrangdarlehen: Chance und Risiko.
… geeignet ist, „die Fähigkeit des Emittenten zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Anleger erheblich zu beeinträchtigen“. In diesen beiden Fällen war der Insolvenzantrag einer Projektgesellschaft Auslöser, in die die beiden Kapitalsammelstellen (Emittenten) Geld von Anlegern investierten. Ob diese Meldungen im Juni 2018 rechtzeitig erfolgten, …
Bild: KTG Agrar SE: Tochterunternehmen meldet Insolvenz anBild: KTG Agrar SE: Tochterunternehmen meldet Insolvenz an
KTG Agrar SE: Tochterunternehmen meldet Insolvenz an
… meldet Insolvenz an Die nächste schlechte Nachricht für Anleger der insolventen KTG Agrar SE: Das Tochterunternehmen NOA Naturoel Anklam AG hat am 17. August Insolvenzantrag beim Amtsgericht Stralsund gestellt. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Wie die KTG Agrar …
Bild: Insolvenzen bei P&R – Möglichkeiten der AnlegerBild: Insolvenzen bei P&R – Möglichkeiten der Anleger
Insolvenzen bei P&R – Möglichkeiten der Anleger
… Insolvenzverwalter eingesetzt. Für die P&R Transport-Container GmbH, die u.a. für den Vertrieb und die Vermietung zuständig ist, oder andere P&R-Gesellschaften wurde offenbar noch kein Insolvenzantrag gestellt. Dennoch dürften die schlimmsten Befürchtungen der Anleger wahr werden. Ihr Geld steht im Feuer. Es dürfte um mehrere Milliarden Euro gehen. Alleine im …
Sie lesen gerade: Euro-Gruppe: Neue Hiobsbotschaft aus Würzburg - Vertriebsunternehmen der Euro-Gruppe stellt Insolvenzantrag