(openPR) Auf seiner neuen CD widmet sich der renommierte Pianist Martin Helmchen zentralen Klavierwerken Robert Schumanns – und zeigt, wie unterschiedlich und facettenreich Schumann das Klavier als Ausdrucksmedium nutzte: Orchestral und prächtig in den „Symphonischen Etüden op.13“, leicht und verspielt in der „Arabeske op. 18“, melancholisch und introvertiert in den „Waldszenen op. 82“.
Die „Symphonischen Etüden op. 13“ hängen zusammen mit einer kurzen, aber innigen Liebschaft im Leben des jungen Robert Schumann: Ernestine von Fricken. Mit der damals Siebzehnjährigen war Schumann 1834 für kurze Zeit heimlich verlobt – als er Clara Wieck bereits kannte. Das Hauptthema der „Symphonischen Etüden“ stammt aus der Feder von Ernestines Adoptivvater, dem musikliebenden Baron Ignaz Ferdinand Freiherr von Fricken. Schumann variiert das Thema höchst phantasievoll und verwandelt die „Symphonischen Etüden“ in eine brillante Studie über Orchestereffekte am Klavier. Viel kleinteiliger, leichter und verspielter gestaltete er dagegen die „Arabeske op. 18“ – eine typisch romantische Form. Neben diesen diametral entgegensetzen Werken präsentiert Martin Helmchen auf seiner neuen CD die „Waldszenen op. 82“. Dieser letzte große Klavierzyklus Robert Schumanns trägt die klangliche Signatur seines späten Klavierschaffens: Melancholie, Schlichtheit, Fragilität.
Martin Helmchen, 1982 in Berlin geboren, zeichnet sich unter den jungen Pianisten durch Ausdrucksstärke, unprätentiöses Spiel sowie tiefe musikalische Gestaltung aus. Mit dem „Credit Suisse Young Artist Award“ 2006 und zwei „ECHO Klassik“-Auszeichnungen gewann er bedeutende Preise der Musikszene. Martin Helmchens besondere Aufmerksamkeit gilt der Kammermusik. Er musiziert regelmäßig u.a. mit Marie-Elisabeth Hecker, Julia Fischer, Veronika Eberle, Sabine Meyer und Juliane Banse. Im Rahmen seines Exklusivvertrags bei PentaTone Classics erschienen Einspielungen mit Klavierkonzerten von Mozart, Schumann, Dvorak und Mendelssohn sowie mit Solowerken und Kammermusik von Schubert.
www.martin-helmchen.com






