(openPR) Sinnlich erzählte Vielfalt: Florian Uhlig mit „Charakterstücke I“, Vol.3 seiner Schumann-Klaviergesamtedition
Der renommierte Pianist Florian Uhlig richtet auf der dritten CD seiner 15-teiligen Schumann-Klaviergesamtedition das Augenmerk auf „Charakterstücke“ des Komponisten. Darunter befinden sich u.a. Meilensteine wie seine „Papillons pour le Pianoforte seul op. 2“ und die zu Unrecht vernachlässigten „Intermezzi per il Pianoforte op. 4“ sowie mehrere Weltersteinspielungen.
Mit der Programmauswahl der „Charakterstücke I“ lässt Florian Uhlig einen Schumann hervortreten, der das Manisch-Virtuose (CD Vol.2 „Der junge Virtuose“) als reinen Selbstzweck hinter sich gelassen hat. Die zwischen 1830 und 1843 zu datierenden Werke reflektieren eine enorme Vielfalt an Gefühlslagen und künstlerischen Erfahrungen: Lyrisches, Humoriges, Tänzerisches, Leidenschaftliches, Versonnenes, Aufbrausendes, Kapriziöses und Tieftrauriges drängen sich auf engstem Raum. Florian Uhlig erzählt dieses Panorama auf sehr persönliche Art und Weise: "Die Hochs und Tiefs in Schumanns Musik, ja, die unvermittelten Brüche zwischen den Gefühlswelten bieten uns als Interpreten wunderbare farbliche Gestaltungsmöglichkeiten".
Im Robert-Schumann-Jahr 2010 begann Florian Uhlig seine Gesamtaufnahme der zweihändigen Klavierwerke Schumanns. Der Pianist gastiert als international geschätzter Solist und Kammermusiker in wichtigen Musikzentren rund um den Globus. Sein musikalisches und künstlerisches Wirken umfasst darüber hinaus weitere Facetten: Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festival in Südafrika. www.florian-uhlig.com
Vol. 3: „Charakterstücke I“ (Heidelberg–Leipzig/1830–1843)
Robert Schumann (1810-1856)
Papillons pour le Pianoforte seul op.2,
Papillon F-Dur *,
Walzer C-Dur *, Valse E-Dur *,
Diverse Einzelstücke aus op.99 und op.124,
Drei Romanzen für das Pianoforte op.28,
Intermezzi per il Pianoforte op.4 u. v. a.
* Erstaufnahmen
Florian Uhlig, Klavier
hänssler CLASSIC CD 98.646







