(openPR) Nach der umjubelten Geigerin Julia Fischer hat sich das niederländische Label PentaTone Classics einen jungen deutschen Ausnahmepianisten ins Haus geholt und einen Exklusivvertrag abgeschlossen: Martin Helmchen. Auf der Debüt-CD sind Mozarts Klavierkonzerte KV 415 & 491 mit dem Netherlands Chamber Orchestra unter Gordan Nikolic zu hören.
Mozarts berühmte Klavierkonzerte für die erste Solo-CD – und das im Jahr 1 nach Mozart? Ist das die richtige Entscheidung? Der junge, aus Berlin stammende Künstler hat es sich genau überlegt: „Die Werke Mozarts sind zeitlos, sind ewig gültig. Doch sowohl das Publikum als auch die Interpreten sind einem ständigen Wandel unterworfen“, so der junge Musiker. „Mozarts Klavierkonzerte sind Werke des gleichberechtigten, lebendigen Kommunizierens - und im musikalischen Dialog fühle ich mich beheimatet.“
Dem erst 25-jährigen Martin Helmchen wird regelmäßig von den internationalen Feuilletons „außergewöhnliche Tiefe der Empfindung“ und „Reinheit des Ausdrucks“ attestiert. Im letzten Jahr gewann er gleich zwei der bedeutendsten Preise der Musikszene: den Crédit Suisse Young Artist Award und den ECHO Klassik 2006 für seine Kammermusikaufnahme mit Danjulo Ishizaka (Violoncello). Mittlerweile spielt der erfolgreiche Nachwuchskünstler mit den berühmten Orchestern der Welt, u.a. mit den Wiener Philharmonikern und dem BBC Symphony Orchestra. Auch die Kammermusik spielt eine große Rolle in Helmchens künstlerischer Arbeit. Zu den Höhepunkten der kommenden Saison gehören u. a. Konzerte mit dem Orchestre National de France unter Kurt Masur, dem London Philharmonic Orchestra sowie mit NHK Symphony Tokyo.




