openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019

25.11.201918:18 UhrKunst & Kultur

(openPR) Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt.



Die „Opernwelt“ lobt den Cembalisten, Organisten und Dirigenten Halubek: Er „besitzt, wie kein anderer seiner deutschen Kollegen, einen temperamentvollen Theatersinn“.
Seine Arbeit im Musiktheater zeichnet die enge Zusammenarbeit mit der Regie aus. Er möchte mit dieser gemeinsam die Figuren gestalten. „Gerade in den Secco-Rezitativen bieten sich große musikalische Freiheiten. Hier kann man musikalische Entscheidungen erst treffen, wenn die Psychologie der Figuren schon eine Form angenommen hat. Zusammen mit dem Regisseur versuche ich hier die passende musikalische Ausführung zu finden, zuerst improvisiere ich am Hammerflügel – natürlich mit den musikalischen Vokabeln der Mozart-Zeit – dann legen wir mehr und mehr fest“, erläutert Halubek.
Für Mozart waren Cembalo und Hammerflügel zwei gleichberechtigte Klangwelten. Unter Halubek, die Oper vom Cembalo und Hammerflügel aus leitend, werden die Rezitative entsprechend farbig instrumentiert, teils – angelehnt an den neuesten Forschungsstand – nur durch das Violoncello akkordisch begleitet. Dass die Zusammenarbeit zwischen Halubek und dem Schweizer Regisseur Fioroni fruchtbar ist, zeigte bereits die hochgelobte gemeinsame Produktion von Claudio Monteverdis „Poppea“ am Nationaltheater Mannheim 2018. Bei der Neuinszenierung von Mozarts Dramma per musica in drei Akten „Idomeneo“ soll das bewährte Zusammenspiel für die klassische Oper fruchtbar gemacht werden.

Highlights der aktuellen Spielzeit mit Jörg Halubeks Barockchester „Il Gusto Barocco“ sind mit „L´Orfeo“ die Weiterführung des 2017 begonnenen Mannheimer Monteverdi-Zyklus sowie die Opernausgrabung „Cleofide“, das ist Händels Oper „Poro“ in der Bearbeitung von G. Ph. Telemann mit deutschsprachigen Rezitativen bei den Tagen Alter Musik Herne. Zuletzt war der Maestro al Cembalo an zahlreichen traditionsreichen Theatern und Festivals eingeladen, u.a. bei der Bachwoche Ansbach, an der Komischen Oper Berlin, bei den Händel-Festspielen Halle und bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. https://www.halubek.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1068833
 610

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019
In drei Wochen beginnt am Freitag, 28. Juni, das 68. Musikfest ION zum Thema SPUREN
In drei Wochen beginnt am Freitag, 28. Juni, das 68. Musikfest ION zum Thema SPUREN
Am 28. Juni um 15 Uhr beginnt das 68. Musikfest ION – zum ersten Mal unter der Künstlerischen Leitung von Moritz Puschke – mit „SingBach“: Mehr als 250 Nürnberger Grundschüler bestreiten unter Leitung von Friedhilde Trüün ihr eigenes Konzert. Nach Absprache ist ein Probenbesuch im Vorfeld möglich, Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich. Bei der schon traditionellen IONacht am gleichen Abend ist zum ersten Mal der Eintritt frei. Highlight des Eröffnungswochenendes ist am 29. Juni in St. Sebald Heinrich Schütz‘ „Psalmen Davids“ mit dem …
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Juliane Banse als Ilia in Mozarts „Idomeneo“ anlässlich Wiedereröffnung des Cuvilliés-Theaters - 14. Juni 2008
Juliane Banse als Ilia in Mozarts „Idomeneo“ anlässlich Wiedereröffnung des Cuvilliés-Theaters - 14. Juni 2008
Zu Hause ist es mitunter doch am schönsten: Juliane Banse verkörpert Ilia, die weibliche Hauptrolle in Mozarts ‚Münchner’ Oper „Idomeneo“ – eine Partie, in der sie sich schon seit vielen Jahren eben ‚wie zu Hause’ fühlt. Doch die Festaufführung am 14. Juni 2008 markiert auch für die Sopranistin den Beginn einer außergewöhnlichen Aufführungsserie: Anlässlich …
Alte-Musik-Spezialist Jörg Halubek macht Bachs Orgelkunst multimedial erlebbar, VÖ: 21. Juni 2019
Alte-Musik-Spezialist Jörg Halubek macht Bachs Orgelkunst multimedial erlebbar, VÖ: 21. Juni 2019
… Spezialisten für Alte Musik. Diese Saison erfährt er als Dirigent große Beachtung mit Monteverdis „Marienvesper“ am Nationaltheater Mannheim, „Anfang und Ende – B.A.C.H.6¹“ am Staatstheater Kassel, „Poros“ an der Komischen Oper Berlin und ist mit seinem Barockorchester „il Gusto Barocco“ als Festivalorchester der Bachwoche Ansbach eingeladen. Als Interpret …
Bild: Ästhetik in vielen Facetten auf dem 5. Kasseler JugendsymposionBild: Ästhetik in vielen Facetten auf dem 5. Kasseler Jugendsymposion
Ästhetik in vielen Facetten auf dem 5. Kasseler Jugendsymposion
… Ästhetik und erörtern ihre Dimensionen von Musik, Literatur, Architektur, Kunst, Politik und anderen Erscheinungsformen menschlicher Kommunikation. Das Jugendsymposion zu Gast im Staatstheater Kassel Dieses Mal findet die Auftaktveranstaltung des viertägigen Jugendsymposions im Staatstheater Kassel statt, wo die Teilnehmer der Tagung von der Operndirektorin …
Schweizer Mezzo Marie-Claude Chappuis als Idamante in Mozarts „Idomeneo“ – 20.02.2010, Opernhaus Zürich
Schweizer Mezzo Marie-Claude Chappuis als Idamante in Mozarts „Idomeneo“ – 20.02.2010, Opernhaus Zürich
… geht die Schweizer Mezzo-Sopranistin Marie-Claude Chappuis an das Opernhaus Zürich: Als Idamante ist sie in der Wiederaufnahme der umjubelten steirischen Produktion von Mozarts „Idomeneo“ aus dem Jahr 2008 mit Nikolaus Harnoncourt zu erleben. Die weiteren Hauptrollen übernehmen Julia Kleiter (Illia) und Saimir Pirgu (Idomeneo). Die Premiere findet am …
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
… Strauss-Sänger. Seitdem wird er zunehmend auch für jugendlich dramatische Rollen wie der Königssohn in Humperdincks „Die Königskinder“ (soeben bei OehmsClassics auf CD erschienen), Mozarts „Idomeneo“ oder „Titus“ sowie in wichtigen Strauss-Rollen besetzt. Eine davon wird Henry Morosus in „Die schweigsame Frau“ sein, mit der er im Herbst in einer Neuproduktion …
Klingendes Heimspiel
Klingendes Heimspiel
… Kassels und ganz Nordhessens hat sich das Kammerorchester Louis Spohr längst einen klingenden Namen erspielt. Auch Katalin Hercegh ist als Geigenvirtuosin und Konzertmeisterin am Staatstheater Kassel überaus beliebt. So könnte man gut von einem musikalischem „Heimspiel“ reden, wenn am Freitag, 26. Oktober um 20:00 Uhr beim zweiten Orchesterkonzert der …
Bild: Thomas Hengelbrock und die Balthasar Neumann Ensembles mit Mozarts "Idomeneo" beim Mozartfest WürzburgBild: Thomas Hengelbrock und die Balthasar Neumann Ensembles mit Mozarts "Idomeneo" beim Mozartfest Würzburg
Thomas Hengelbrock und die Balthasar Neumann Ensembles mit Mozarts "Idomeneo" beim Mozartfest Würzburg
… entfalten und uns zu neuen Ufern tragen.“ Thomas Hengelbrocks Vorstellung eines idealen Konzerterlebnisses passt besonders gut zu seinem nächsten Opernprojekt in Deutschland, Mozarts „Idomeneo“, beim Mozartfest Würzburg. Denn schließlich ist es die Musik Mozarts, die seinen Titelhelden ans rettende Ufer trägt, das trotz aller dramatischen und tragischen …
Styriarte - Marie-Claude Chappuis überzeugt als „Idamante der Zwischentöne“ in Harnoncourts „Idomeneo“ in Graz
Styriarte - Marie-Claude Chappuis überzeugt als „Idamante der Zwischentöne“ in Harnoncourts „Idomeneo“ in Graz
Ein grandioser Einstand krönt für die Schweizer Mezzosopranistin Marie-Claude Chappuis eine erfolgsverwöhnte Saison 2007/08: Als Idamante in Mozarts „Idomeneo“ debütierte sie bei der Styriarte in Graz. Hausherr Nikolaus Harnoncourt hatte bei dieser Neuproduktion nicht nur die musikalische Leitung, sondern auch die Regie übernommen. Der Premiere am 1. …
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
… Countertenor mit seinem Debüt am Royal Opera House, Covent Garden eine der wichtigsten europäischen Bühnen: In der Rolle des kretischen Prinzen Idamante ist er in Mozarts „Idomeneo“ zu erleben. Martin Kušej zeichnet verantwortlich für die Regie der Neuproduktion (Folgetermine: 6., 10., 15., 19. und 24. November 2014). Kastraten waren nicht nur ein sängerisches …
Juliane Banse bei den Münchner Opernfestspielen 2009 / Saisonausblick 2009/2010
Juliane Banse bei den Münchner Opernfestspielen 2009 / Saisonausblick 2009/2010
… Banse im Rahmen der Münchner Opernfestspiele an das Cuvilliés-Theater zurück: Ab 23. Juli ist sie als Ilia unter dem Dirigat von Kent Nagano in Mozarts „Idomeneo“ zu erleben. Weitere Vorstellungen finden am 26. und 30. Juli 2009 statt. Mit der von Dieter Dorn inszenierten „Idomeneo“-Produktion wurde im vergangenen Jahr das historische, von Cuvilliés …
Sie lesen gerade: Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019