openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JuLis demonstrieren gegen biometrische Daten in Pässen

20.07.200515:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: JuLis demonstrieren gegen biometrische Daten in Pässen

(openPR) Die Jungen Liberalen Berlin haben am heutigen Vormittag vor dem Bürgeramt Prenzlauer Berg über die neuen Pässe mit biometrischen Daten informiert.

Vor Ort wurden von den Bürgerinnen und Bürgern, die einen neuen Pass beantragen wollen, Fotos gemacht und diese dann mit den dazugehörigen Fingerabdrücken an eine Wand angebracht. Gleichzeitig wurden Flyer verteilt, die darüber aufklären, wie lange noch der Pass ohne biometrische Daten zu bekommen ist.

Christopher PAUN, der JuLi-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl erklärte zur heutigen Aktion: „Bürgerrechte sind zwar oftmals ein Thema, dass schwierig zu vermitteln ist, doch derzeit bietet uns Otto Schily mit seinem e-Pass eine Steilvorlage: Sein „Otto-Katalog“ beschert uns einen Pass mit biometrischen Daten und viel Kritik von Datenschützern. Das betrifft die Leute unmittelbar. Es geschieht nicht im Verborgenen, wie etwa Rasterfahndung, der Lauschangriff oder die Speicherung von Telefonverbindungsdaten. Wir konnten heute auf die Gefahren durch den e-Pass hinweisen, auf den möglichen Missbrauch mit den Daten und auf die automatisierte Personenerkennung in Verbindung mit Videoüberwachung“, so Paun nach der Veranstaltung.


Wir fordern einen verantwortungsvolleren Umgang mit biometrischen Daten. Wichtige Fragen wie die technische Reife, die Sicherheit sowie der Datenschutz beleiben zu Lasten des Bürgers unbeantwortet.



***

Junge Liberale Berlin

Dorotheenstr. 56
10117 Berlin

Telefon: (+49 30) 27 59 00 49
Fax: (+49 30) 25 56 49 49
E-Mail: E-Mail
Internet: www.julis.com


Juliane Puls (V.i.S.d.P.)
Stv. Vorsitzende
Pressesprecherin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 54673
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JuLis demonstrieren gegen biometrische Daten in Pässen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Berlin

JuLis Berlin: Game over für das Glücksspiel-Monopol!
JuLis Berlin: Game over für das Glücksspiel-Monopol!
Zu der heutigen Abschaffung des staatlichen deutschen Glücksspielmonopols durch den EuGH erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Berlin, DAVID ISSMER: Die JuLis Berlin begrüßen die faktische Abschaffung des Glücksspielstaatsvertrages durch den Europäischen Gerichtshof. Das staatliche Glücksspiel-Monopol in Deutschland hat sich damit endlich ausgespielt. Schon lange haben die JuLis auf dieses Ziel hingewirkt. Es kann nicht sein, dass der Staat private Wettspiele verbietet, um die Spielsucht zu bekämpfen, zugleich aber intensive We…
Berliner Straßen sind für alle da
Berliner Straßen sind für alle da
Zu der Forderung nach einem Verbot so genannter Bier-Bikes in Berlin erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Berlin, DAVID ISSMER: Auch wenn das Sommerloch noch so groß ist: Bier-Bikes machen Spaß und stören den Verkehr viel weniger als jeder ortsunkundige Autofahrer. Die JuLis Berlin laden Politiker aus dem Abgeordnetenhaus, die ein Verbot fordern, gern zu einer Tour auf dem Bier-Bike ein. Dann können sie sich persönlich bei einem Glas Bier von der Ungefährlichkeit der Fahrzeuge überzeugen. Denn: Wer bei einem Bier-Bike lenkt u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit einBild: Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein
Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein
… Journalismus in Deutschland. Dies ist mit der im Grundgesetz garantierten Presse- und Rundfunkfreiheit nicht vereinbar“, erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Die JuLis Niedersachsen finden es außerdem mehr als bedenklich, dass die Behörde für Sicherheit und Informationstechnik direkt dem Innenministerium unterstellt ist. „Wir haben …
Bild: Zetes erhält Auftrag für elektronische Pässe in BelgienBild: Zetes erhält Auftrag für elektronische Pässe in Belgien
Zetes erhält Auftrag für elektronische Pässe in Belgien
… sich Zetes mit e-ID, Führerscheinen und Gesundheitskarten bereits einen Namen gemacht. Es handelt sich um das zweite Projekt der Gruppe in Zusammenhang mit elektronischen Pässen. Alain Wirtz, CEO der Zetes-Gruppe erklärt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die belgischen Behörden uns erneut entgegenbringen. Die Arbeitsgemeinschaft mit Gemalto …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen PlätzenBild: Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen
Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen
… das Land tourt, um Überwachungskameras feierlich einzuweihen. Das Vorgaukeln angeblicher Sicherheit ist schlichtweg scheinheilig", erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Nach Ansicht der Julis darf die staatliche Überwachung des öffentlichen Raumes zu präventiven Zwecken nur dann erfolgen, wenn am zu überwachenden Ort Straftaten von erheblicher …
JuLis: FDP muss Beschlüsse vom Parteitag umsetzen
JuLis: FDP muss Beschlüsse vom Parteitag umsetzen
… in Künzell ein absolutes Be-weisverwertungsverbot für illegal erlangte Daten beschlossen. Im Rahmen ei-nes Antrages des Landesverbandes der Jungen Liberalen Hessen (JuLis) und des FDP-Kreisverbandes Bergstraße um die so genannten Steuersünder-CDs wurde entschieden, dass diese Daten nicht für Ermittlungszwecke benutzt werden dürfen. „Der Landesparteitag …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Warndatei für Visaeinlader ist der Gipfel des aktuellen DatenraubsBild: Junge Liberale Niedersachsen - Warndatei für Visaeinlader ist der Gipfel des aktuellen Datenraubs
Junge Liberale Niedersachsen - Warndatei für Visaeinlader ist der Gipfel des aktuellen Datenraubs
… Datensätze verfügen dürfen. Dies, so sind sich die Jungen Liberalen Niedersachsen einig, verstößt eindeutig gegen das informelle Selbstbestimmungsrecht. Ein besonderes Problem sehen die JuLis in der Tatsache, dass viele in Deutschland lebende ausländische Mitbürger ihre Verwandten aus dem jeweiligen Heimatland regelmäßig zu Besuch einladen. "Hinter jedem …
Die Hardliner blasen zur Attacke
Die Hardliner blasen zur Attacke
… erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Künftig sollen Handy- und Internet-Daten einheitlich und umfangreicher gespeichert werden, als bislang. Biometrische Daten sollen auf Pässen, Visen und neuerdings auch auf Führerscheinen ablesbar sein. Und nach US-amerikanischem Vorbild sollen Passagierdaten weltweit ausgetauscht werden. Das forderte der …
JuLis NRW kritisieren Beschluss einer Anti-Terror-Datenbank
JuLis NRW kritisieren Beschluss einer Anti-Terror-Datenbank
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) sind enttäuscht vom Beschluss der Innenminister von Bund und Ländern, die sich am gestrigen Montag in Berlin auf eine “Anti-Terror-Datei“ geeinigt haben. “Dies ist wirklich eine enttäuschende Nachricht für uns Liberale. Die bisherigen Möglichkeiten der Polizei und Geheimdienste waren absolut ausreichend …
Silken entsetzt über Polizeigewerkschaft
Silken entsetzt über Polizeigewerkschaft
… Goll nicht länger zu zögern und die angebotene CD mit Daten über Steuersünder zu kaufen, zeigt sich der Vorsitzende der Jungen Liberalen Hessen (JuLis), Hendrik Silken, entsetzt. „Wir als liberale Jugendorganisation können nicht verstehen, wie sich die Ordnungshüter und Bekämpfer des Kriminellen für eine Zusammenarbeit mit Verbrechern aussprechen können. …
Bild: Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem SchutzBild: Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem Schutz
Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem Schutz
Identitätsdiebstahl im Internet und auf Reisen ist ein reales Problem, das immer größer wird. Geschäftsleute schützen sich davor oft mit sogenannten Camouflage Pässen. Das sind erfundene Ausweise - die natürlich nur für nichtamtliche oder ähnlichen Zwecke genutzt werden dürfen. Bei Reisen in Krisengebiete erfreuen sie sich einiger Beliebtheit, denn ein …
Bild: JuLis: Raus aus meinem Vorgarten – Widerspruch einlegen und Privatsphäre schützenBild: JuLis: Raus aus meinem Vorgarten – Widerspruch einlegen und Privatsphäre schützen
JuLis: Raus aus meinem Vorgarten – Widerspruch einlegen und Privatsphäre schützen
… gebastelten Pappkameras in der Osnabrücker Innenstadt auf die zunehmende Einschränkung der Bürgerrechte aufmerksam. Unter dem Motto „Raus aus meinem Vorgarten!“ haben die Osnabrücker JuLis auf die Gefahren im Zusammenhang mit dem Internetdienst Google Street View aufmerksam gemacht und dabei Flyer verteilt, die auch ein Widerspruchsformular gegen Veröffentlichungen …
Sie lesen gerade: JuLis demonstrieren gegen biometrische Daten in Pässen