openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein

13.05.200914:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein
Logo Junge Liberale Niedersachsen e.V.
Logo Junge Liberale Niedersachsen e.V.

(openPR) Die Jungen Liberalen Niedersachsen sprechen sich entschieden gegen das von der Bundesregierung geplante „Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes“ (IT-Sicherheitsgesetz) aus. „Das Vorhaben der Bundesregierung ist ein Angriff auf die Pressefreiheit und den investigativen Journalismus in Deutschland. Dies ist mit der im Grundgesetz garantierten Presse- und Rundfunkfreiheit nicht vereinbar“, erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY.

Die JuLis Niedersachsen finden es außerdem mehr als bedenklich, dass die Behörde für Sicherheit und Informationstechnik direkt dem Innenministerium unterstellt ist. „Wir haben die Befürchtung, dass Wolfgang Schäuble jegliche Chance nutzen will, dieses Land in einen Überwachungsstaat umzuwandeln“, erläutert der Landesvorsitzende mit großer Besorgnis. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass nicht nur sämtliche E-Mails oder Chatverläufe mit den Behörden gespeichert werden, sondern auch der Besuch von Behörden-Websites oder das Abrufen von Newslettern. Des Weiteren finden es die Jungen Liberalen sehr bedenklich, dass die Behörde zusätzlich personenbezogene Daten auch an Strafermittlungsbehörden weiterleiten darf.

Die Gesetzesinitiative passe nach Ansicht der JuLis Niedersachsen aber in die aktuelle Politik der großen Koalition. „Diese besteht nur noch aus Verboten, Überwachungsgesetzen und der Aushöhlung von verfassungsmäßigen Grundrechten. Die Änderung des Telemediengesetzes öffnet Tür und Tor für eine staatliche Internetüberwachung. Das Vorhaben, die Befugnisse der Bundeswehr per Grundgesetzänderung zu erweitern, ist ein erster Schritt hin zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Dazu kommen so unsägliche Vorhaben, wie das Paintballverbot, die bekanntermaßen keinen Nutzen haben“, so SEESTERN-PAULY.

Die JuLis Niedersachsen fordern daher ein Ende der Einschränkung von Bürgerrechten in Deutschland. „Dies ist aber nur durch einen Regierungswechsel möglich. Und dafür werden wir bis zum 27. September kämpfen“, verspricht der JuLis-Chef abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 309758
 90

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Niedersachsen

Bild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföGBild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Die Jungen Liberalen Niedersachsen setzen sich zum Ende des Wintersemesters für mehr Chancengerechtigkeit durch ein elternunabhängiges BAföG-System ein. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Derzeit brüten wieder tausende Abiturienten in Niedersachsen nicht nur über ihren Schulbüchern, sondern auch über ihrer Zukunftsplanung. Ein wichtiger Faktor ist dabei immer auch die Finanzierung im Falle eines Studiums. Das unübersichtliche und komplizierte Anrechnungs- und Nachweisverfahren der elterlichen E…
Bild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den LehrplänenBild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Anlässlich des morgen in Braunschweig erstmals stattfindenden StartUp-Dialogs der FDP-Landtagsfraktion und des StartUp-Stammtisches Braunschweig fordern die Jungen Liberalen Niedersachsen bereits weiterführende Schulen und Universitäten als potenzielle Gründerschmieden anzuerkennen. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Vermutlich hat sich jedes Kind auf die ein oder andere Weise schon im jungen Alter spielerisch mit dem Thema Unternehmertum und Wirtschaft beschäftigt. Wir wollen dieses Potenzial …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Junge Liberale Niedersachsen wählten neuen Landesvorstand - Matthias Seestern-Pauly als Vorsitzender bestätigtBild: Junge Liberale Niedersachsen wählten neuen Landesvorstand - Matthias Seestern-Pauly als Vorsitzender bestätigt
Junge Liberale Niedersachsen wählten neuen Landesvorstand - Matthias Seestern-Pauly als Vorsitzender bestätigt
Hannover/Göttingen. Am vergangenen Wochenende fand in Göttingen der 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Im Mittelpunkt der Tagung, an der knapp 160 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesland teilnahmen, standen die Vorstandswahlen und die Beratung von diversen Anträgen. Matthias SEESTERN-PAULY (25 Jahre) aus Bad Iburg wurde mit …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im BundestagBild: Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im Bundestag
Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im Bundestag
Die Jungen Liberalen Niedersachsen freuen sich über das sehr gute Wahlergebnis der FDP in Niedersachsen und im Bund. "Die Große Koalition ist abgelöst worden. Der Regierungswechsel war für unser Land notwendig", erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Besonders stolz ist die FDP-Nachwuchsorganisation darüber, dass mit Florian Bernschneider …
Stammtisch der JuLis Ostfriesland/Küste in Emden
Stammtisch der JuLis Ostfriesland/Küste in Emden
… Jungen Liberalen sind die unabhängige Jugendorganisation der FDP. Die Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste sind eine Untergliederung des Landesverbandes Junge Liberale Niedersachsen e.V. Junge Liberale (JuLis) e.V. KV Ostfriesland/Küste Schoonorther Str.2 D-26736 Krummhörn-Grimersum fon. +49 4920 - 910 676 fax. +49 4920 - 910 472 eMail. web. www.julis-aurich.de/www.julis-emden.de Kontakt …
Bild: 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in GöttingenBild: 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Göttingen
57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Göttingen
57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen tagt am Wochenende in Göttingen Hannover/Göttingen. Am kommenden Wochenende (4./5. April 2009) findet in Göttingen der 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen im NH Hotel Göttingen statt. Dabei werden knapp 200 Junge Liberale aus ganz Niedersachsen erwartet, um über aktuelle politische …
JuLis: Girls Day auch für Jungen
JuLis: Girls Day auch für Jungen
… Mitgliedsbetriebe jüngst aufrief Schülerinnen einen Blick in ihre Arbeitswelt werfen zu lassen. Dazu erklärt JuLi-Kreisvorstandsmitglied Thorsten Hornung heute in Wiesmoor: "Mittlerweile wurde in Niedersachsen erkannt, dass ein so genannter "Jugendzukunftstag" sowohl für Mädchen als auch für Jungen besser ist und diese Erkenntnis ist auch auf erhebliche …
Bild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-LandesvorstandBild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
Oliver Frederik Olpen erzielt Traumergebnis von 96,3% - Hauptschulbeschluss durchgesetzt LÜNEBURG/GRIMERSUM. Auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen wurde am Wochenende Oliver Frederik OLPEN aus Grimersum wieder in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt. Die knapp 130 stimmberechtigten sprachen ihm mit einem Traumergebnis von …
Bild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPDBild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
… Die ostfriesischen Jungen Liberalen Kerstin MELLES (Emden) und Oliver Frederik OLPEN (Grimersum) demonstrieren morgen in Hannover gemeinsam mit weiteren Liberalen aus ganz Niedersachsen gegen die NPD. Anlass der Demonstration, an der auch der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen Dr. Philipp RÖSLER teilnehmen wird, ist die Wahlkampfauftaktsveranstaltung …
Terminhinweis: JuLi-Stammtisch in Emden
Terminhinweis: JuLi-Stammtisch in Emden
… Jungen Liberalen sind die unabhängige Jugendorganisation der FDP. Die Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste sind eine Untergliederung des Landesverbandes Junge Liberale Niedersachsen e.V. Junge Liberale (JuLis) e.V. KV Ostfriesland/Küste Schoonorther Str.2 D-26736 Krummhörn-Grimersum fon. +49 4920 - 910 676 fax. +49 4920 - 910 472 eMail. web. www.julis-aurich.de/www.julis-emden.de Kontakt …
Bild: Julis Niedersachsen: Dienstpflicht für Männer absolut inakzeptabelBild: Julis Niedersachsen: Dienstpflicht für Männer absolut inakzeptabel
Julis Niedersachsen: Dienstpflicht für Männer absolut inakzeptabel
Die Jungen Liberalen Niedersachsen üben scharfe Kritik am Vorschlag der Jungen Union, für alle Männer eine Dienstpflicht einzuführen und damit verbunden eine Änderung des Grundgesetzes zu bewirken. "Der JU Vorschlag ist reaktionär und wirft die Idee einer modernen Berufsarmee um Jahrzehnte zurück. Gerechtigkeit schafft man auf keinen Fall mit einer Zwangsverpflichtung …
Bild: Sachsen gratuliert zur Gründung des Landesverbandes der WerteUnion NiedersachsenBild: Sachsen gratuliert zur Gründung des Landesverbandes der WerteUnion Niedersachsen
Sachsen gratuliert zur Gründung des Landesverbandes der WerteUnion Niedersachsen
Gründung des Landesverbandes der WerteUnion NiedersachsenDie WerteUnion hat einen weiteren Schritt in Richtung bundesweite Expansion unternommen. Der Bundesvorsitzende Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Verfassungsschutzchef, und der Landesvorsitzende des Landesverbandes Sachsen, Heiko Petzoldt, gaben bekannt, dass die WerteUnion nun auch in Niedersachsen …
Sie lesen gerade: Junge Liberale Niedersachsen - Geplantes IT-Sicherheitsgesetz schränkt die Pressefreiheit ein