(openPR) GÖPEL electronic, weltweit führender Hersteller von JTAG/Boundary Scan Lösungen gemäß IEEE1149.x, gibt die Markteinführung eines neuen Test Vektor-Interfaces im Rahmen der Boundary Scan Softwarewareplattform SYSTEM CASCON™ bekannt.
Der neuentwickelte Vektor-Link basiert auf IEEE1450 – Standard Test Interface Language (STIL) und ermöglicht den Export von Testpattern zur nahtlosen Ankopplung insbesondere an Chip-Tester.
„Eine ganze Reihe namhafter Chip-Hersteller setzen unser System bereits zur Validierung von Prototypen auf Board-Level ein. Diesen Anwendern können wir nun mit dem universellen STIL-Interface eine Lösung zur nahtlosen Migration kompletter Testpattern auf vorhandene Produktionstester bieten“, freut sich Bettina Richter, Corporate Marketing Manager bei GÖPEL electronic. „Gleichzeitig ermöglicht diese Systemerweiterung auch eine noch bessere Kompatibilität und Vernetzungsfähigkeit unserer Werkzeuge zu vorhandenen EDA- und CAT-Umgebungen auf Chip- und Board-Level.“
Zentrales Element der IEEE1450 Schnittstelle ist ein entsprechender Export-Postprozessor, welcher vorhandene Testpattern in das entsprechende STIL-Format transferiert. Dabei werden außer den seriellen Scan-Daten auch die parallelen Vektoren einschließlich Expect- und Mask-Werte, sowie notwendige Timing Informationen exportiert.
Über Standard IEEE1149.1 Tests hinaus unterstützt der Export-Postprozessor auch den Transfer von IEEE1149.6 Operationen zum Test von Advanced Digital Networks.
Auf dieser Grundlage können die mit SYSTEM CASCON™ generierten und verifizierten Testpattern nahtlos auf den Produktionstester migriert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Testpattern automatisch per ATPG oder manuell per Scripting erzeugt wurden. Auch ein Import von IEEE1445 (DTIF) Simulationsdaten in die Systemumgebung mit nachfolgender Validierung und späterem Export als IEEE1450 ist möglich. Identische Cross-Transfers werden prinzipiell ebenfalls für JESD71 (STAPL), SVF (Serial Vector Format), TDS (TSSI) und weitere Formate unterstützt.
Der neue Vektor-Link für IEEE1450 ist in der Boundary Scan Software SYSTEM CASCON™ ab Version 4.5.3 standardmäßig integriert und wird per Lizenzmanager freigeschaltet.
SYSTEM CASCON™ ist eine von GÖPEL electronic entwickelte professionelle JTAG/Boundary Scan Entwicklungsumgebung mit derzeit über 45 vollständig integrierten Werkzeugen zur In-System-Programmierung (ISP), zum Test, zum Debugging, sowie zur Design Validierung.
Die Auslieferung des Release hat bereits begonnen und ist für Anwender mit gültigem Softwarewartungsvertrag kostenfrei.