(openPR) Im Rahmen eines landesweiten Aktionstages der Jungen Liberalen Bayern werden die JuLis München am Samstag, den 19. Juni 2010, mit einem Infostand in der Münchner Innenstadt vertreten sein. Ziel der Aktion ist es, die Bürger auf den kommenden Volksentscheid zum Nichtraucherschutz am 4. Juli 2010 aufmerksam zu machen.
Neben Vertretern der Jungen Liberalen München und Oberbayern werden auch Dr. Daniel Volk, MdB sowie der Vorsitzende der FDP Fraktion im Stadtrat, Dr. Michael Mattar, anwesend sein. Gemeinsam mit den beiden Mandatsträgern möchten die Münchner JuLis aufzeigen, welche Folgen das Kreuzchen bei „JA“ und bei „NEIN“ hat und wie ein ausgewogener Interessenausgleich zwischen Wirten, Rauchern und Nichtrauchern aussehen kann.
Im Sinne eines solchen Interessenausgleichs sprechen sich die Jungen Liberalen München klar gegen ein generelles Rauchverbot in bayerischen Kneipen, Bierzelten und Gaststätten aus: „Wir Bayern lassen uns nicht gerne bis ins kleinste Detail vorschreiben, was wir tun dürfen und was nicht. Deshalb muss der Weg in den Verbotsstaat endlich gestoppt werden! Heute geht es ums Rauchen; Pläne für Alkoholverkaufsverbote liegen schon vor. Was soll morgen verboten werden?“, fragt sich Anke Pöhlmann, Vorsitzende der JuLis München. Die JuLis setzten nicht auf einen Staat, der bevormundet, sondern auf den eigenverantwortlichen und mündigen Bürger. Dies gelte es den Münchnern am Samstag mit unserem Aktionstag zu vermitteln, so Pöhlmann weiter.
Die Aktion der JuLis wird am 19.07.2010 in der Theatinerstraße nahe dem Marienhof um 11 Uhr starten und bis 15 Uhr andauern.