openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Koalition stellt Gründungsförderung in Aussicht

13.11.200913:45 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Koalition stellt Gründungsförderung in Aussicht
Dieter Fröhlich, DFV-Präsident, begrüßt die Gründungsinitiative der Bundesregierung
Dieter Fröhlich, DFV-Präsident, begrüßt die Gründungsinitiative der Bundesregierung

(openPR) Deutscher Franchise-Verband begrüßt Gründerinitiative

Berlin, 13.11.2009 - Der Koalitionsvertrag verlangt nachhaltiges Wirtschaften und baut dabei auf die Stärke des Mittelstands. "Union und FDP setzten die richtigen Signale für den Mittelstand", sagt Dieter Fröhlich, Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV). "Wir schätzen das deutliche Bekenntnis der Regierung, aktiv für ein Leitbild unternehmerischer Selbständigkeit einzutreten."

Seit Jahren fordert der Deutsche Franchise-Verband, dass bereits in den Bildungssystemen der Grundstein für ein positives Gründungsklima in Deutschland gelegt werden sollte. Fröhlich: "Der Koalitionsvertrag stellt nun die Weichen für ein Deutschland, das sich wieder zu einem Gründerland entwickeln kann."

Neben einer Gründerkampagne, die von der Bundesregierung ins Leben gerufen werden soll, sieht der Koalitionsvertrag auch den Abbau unnötiger Bürokratielasten für Gründer vor. Mit diesen Maßnahmen sollen Gründungen insgesamt erleichtert und nachhaltig gefördert werden. Statt der derzeitigen Kreditklemme soll ein Angebot an Mikrokrediten, an Gründer und Kleinunternehmer vergeben werden.

"Die Initiative 'Unternehmergeist in die Schulen' auszubauen, liegt mir besonders am Herz. Bereits bei den Jüngsten das Interesse an beruflicher Selbstständigkeit zu wecken, unterstützt der DFV nach Kräften", betonte Fröhlich zur Eröffnung der Start-Messe in Essen, eine der größten Gründermessen in Deutschland. "Wenn wir den Schülern nur beibringen, Bewerbungen zu schreiben, gehen alle nur in Richtung Arbeitnehmer. Wer aber soll 'Geben', wenn alle nur 'Nehmen' wollen? Bringen wir unseren Schülern doch besser auch bei, Businesspläne zu erstellen. Damit fördern wir die unternehmerische Kreativität in Deutschland!"

Der DFV-Präsident ist sich sicher: Der Mittelstand würde durch eine einsetzende Gründerdynamik gestärkt. Daraus ergäbe sich ein deutlicher Zuwachs an stabilen Arbeitsplätzen und nicht zuletzt ein Mehr an Beiträgen in die Sozialkassen. Durch flankierende Aufklärungs-Kampagnen könnten die daraus resultierenden Existenzgründungen nachhaltig erfolgreich sein. Fröhlich fordert die neue Bundesregierung auf, den Worten nun auch Taten folgen zu lassen. Dabei setzt der DFV-Präsident stark auf Bundeswirtschaftsminister Brüderle, der als erfahrener FDP-Politiker dem Mittelstand seit Jahren verbunden ist.

Weitere Informationen: www.franchiseverband.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 370674
 958

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Koalition stellt Gründungsförderung in Aussicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Franchise- Verband e.V.

Aufbau eines Franchise-Systems von A-Z
Aufbau eines Franchise-Systems von A-Z
17.09.2010 – Das Deutsche Franchise-Institut (DFI) lädt ein zur „46. Schule des Franchisings“ vom 15. bis 18. November in Nürnberg. Schwerpunkte der viertägigen Veranstaltung sind die Entwicklung und Weiterentwicklung von Franchise-Systemen. Insbesondere der Franchise-Vertrag, das Verfassen der Handbücher, der Markenaufbau, die Finanzierung und die Auswahl der Franchise-Nehmer stehen im Fokus. Die „Schule des Franchisings“ gilt seit Jahren als feste Größe in der Aus- und Weiterbildung der Franchise-Wirtschaft. Daher richtet sich das Semina…
Bild: Vitamin-Spritze zum Auf- und Ausbau von Franchise-SystemenBild: Vitamin-Spritze zum Auf- und Ausbau von Franchise-Systemen
Vitamin-Spritze zum Auf- und Ausbau von Franchise-Systemen
30.08.2010 – Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) lädt zu einem Tag mit dem Präsidenten am 06. Oktober nach Eschenburg ein. Als Präsident des DFV ist Dr. h. c. Dieter Fröhlich seit mehr als dreißig Jahren selbst erfolgreicher Franchise-Geber und informiert über den Auf- und Ausbau eines Franchise-Systems. Die eintägige Veranstaltung richtet sich vorwiegend an angehende Franchise-Geber, die sich über die Aufgaben professionell organisierter Franchise-Zentralen informieren möchten. Gastgeber Fröhlich zählt zu den Pionieren des Franchisings …

Das könnte Sie auch interessieren:

Begehrte Vertriebsjobs – mehr Existenzgründungen im Vertrieb
Begehrte Vertriebsjobs – mehr Existenzgründungen im Vertrieb
… befrag-ten Handelsvertretungen gegenwärtig in einer durchweg guten Geschäftslage befinden. Optimistisch ist auch der Blick in die Zukunft. Die frühere Bundesregierung hatte die Gründungsförderung deutlich zurückgeschraubt. Die CDH hat vielfach gefordert, diesen Fehler zu korrigieren. und die restriktive Fördervergabe zu beenden. Die Gründungsförderung habe …
Großes Koalitionspoker in Hessen
Großes Koalitionspoker in Hessen
… die SPD die Regierungsbildung für sich. Eine Einigung ist, genau wie ein Ergebnis, nicht in Sicht. Beim Online-Dienstleister PartyBets kann man jetzt auf mögliche Koalitionen wetten. Gibraltar. Knapper konnte die Wahl nicht enden. Nur 0,1 Prozentpunkte liegen zwischen den beiden Volksparteien. Eine Regierungsbildung ist derzeit nicht in Aussicht. Alle …
Bild: Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1Bild: Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1
Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1
… Präsident der Hochschule München.Spitzenplatzierung in einem engen WettbewerbsumfeldDer Gründungsradar des Stifterverbandes analysiert bereits zum siebten Mal die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen. Dabei werden institutionelle Verankerung, Sensibilisierung, Qualifizierung, Unterstützungsstrukturen, Netzwerkarbeit sowie der Erfolg von Gründungen …
Neue Gründungsförderung: 90 Prozent Überbrückungsgeld, 10 Prozent Ich-AG - Wer hat sich bei der Neuregelung durchgesetzt - Union, SPD oder Bundesagentur für Arbeit?
Neue Gründungsförderung: 90 Prozent Überbrückungsgeld, 10 Prozent Ich-AG - Wer hat sich bei der Neuregelung durchgesetzt - Union, SPD oder Bundesagentur für Arbeit?
(ueberbrueckungsgeld.de) Der gestrigen Einigung in der Koalition über die neue Gründungsförderung ging ein langer Streit zwischen den Koalitionsparteien voraus. Dr. Andreas Lutz, Autor eines Standardwerks zu Ich-AG und Überbrückungsgeld und Betreiber der auf diese Themen spezialisierten Webseite ueberbrueckungsgeld.de hat analysiert, welche Partei sich …
„Staatlich geprüfter Unternehmer“ als Ich-AG-Voraussetzung
„Staatlich geprüfter Unternehmer“ als Ich-AG-Voraussetzung
… übrigens durchweg angestellten!) Prüfer die Gründungswilligen denn abschließend beurteilen, fragt Robert Chromow in seinem Kommentar 'Gründungsförderung nur noch für 'staatlich geprüfte Unternehmer'http://www.akademie.de/direkt?pid=25330&tid=11595 Im Ergebnis entfällt der verbriefte Rechtsanspruch auf Gründungsförderung, die Entscheidung hängt …
Volker Schnurrbusch (AfD): Fahrverbote, keine Fahrverbote: Jamaika macht die Bürger verrückt
Volker Schnurrbusch (AfD): Fahrverbote, keine Fahrverbote: Jamaika macht die Bürger verrückt
… Günther zurückgepfiffen. Dazu erklärt Volker Schnurrbusch, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag: „Die Achterbahnfahrt in der Verkehrspolitik der Jamaika-Koalition macht die Bürger verrückt und sorgt fast täglich für neue Unsicherheiten. Wenn Noch-Umweltminister Habeck (Grüne) zunächst Fahrverbote in Aussicht …
Die neue Gründungsförderung: Wer sind die Gewinner und Verlierer? - Viele Gründungswillige müssen vor dem 30.06.2006 handeln
Die neue Gründungsförderung: Wer sind die Gewinner und Verlierer? - Viele Gründungswillige müssen vor dem 30.06.2006 handeln
(ueberbrueckungsgeld.de) Die große Koalition hat sich am Dienstag auf die Eckdaten der neuen Gründungsförderung geeinigt, die Ich-AG und Überbrückungsgeld nachfolgen soll. 15 Monate lang gibt es künftig Förderung: Die ersten neun Monate in Höhe des Arbeitslosengeld-I-Anspruchs zuzüglich 300 Euro, anschließend nach Ermessen des Arbeitsvermittlers noch …
Bild: HVD Berlin-Brandenburg gratuliert Klaus WowereitBild: HVD Berlin-Brandenburg gratuliert Klaus Wowereit
HVD Berlin-Brandenburg gratuliert Klaus Wowereit
Zugleich begrüßen die Humanisten in Berlin und Brandenburg die im Koalitionsvertrag verankerte Beibehaltung des gemeinsamen Ethikunterrichts und der Stadtteilzentren. Kritisch sehen sie jedoch einige sozial- und bildungspolitische Vorhaben der Koalition von SPD und CDU. Der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. gratuliert …
Autor von FactCheck Deutschland enthüllt neuen Milliardenskandal in Berlin
Autor von FactCheck Deutschland enthüllt neuen Milliardenskandal in Berlin
… durch eine umstrittene Landesbürgschaft vor dem Zusammenbruch gerettet werden. Der in der bundesdeutschen Geschichte größte Bankenskandal brachte die seinerzeit in Berlin regierende große Koalition aus SPD und CDU zu Fall. Seit Oktober 2001 stellt eine rot-rote Koalition mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Regierung in Berlin. Mehr …
Sie lesen gerade: Koalition stellt Gründungsförderung in Aussicht