openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die neue Gründungsförderung: Wer sind die Gewinner und Verlierer? - Viele Gründungswillige müssen vor dem 30.06.2006 handeln

(openPR) (ueberbrueckungsgeld.de) Die große Koalition hat sich am Dienstag auf die Eckdaten der neuen Gründungsförderung geeinigt, die Ich-AG und Überbrückungsgeld nachfolgen soll. 15 Monate lang gibt es künftig Förderung: Die ersten neun Monate in Höhe des Arbeitslosengeld-I-Anspruchs zuzüglich 300 Euro, anschließend nach Ermessen des Arbeitsvermittlers noch einmal sechs Monate lang pauschal 300 Euro.




Wer sind die Gewinner und Verlierer der Neuregelung? Die auf Gründungsförderung spezialisierte Webseite ueberbrueckungsgeld.de hat dies abhängig vom zugrundeliegenden Arbeitslosengeld-Anspruch analysiert.

Verlierer sind Gründer mit einem Arbeitslosengeldanspruch von unter 1.100 Euro. Sie haben bisher zumeist mit Hilfe der Ich-AG-Förderung gegründet. Zwar werden sie (ab einem Arbeitslosengeldanspruch von 300 Euro) künftig monatlich mehr Geld auf die Hand bekommen, allerdings nur über einen deutlich kürzeren Zeitraum (15 statt 36 Monate). Über den gesamten Förderzeitraum gesehen bekommen Sie weniger, bei niedrigem Arbeitslosengeld-Anspruch sogar deutlich weniger Förderung als bisher. (Vergleiche hierzu und zum folgenden die Tabellen auf http://www.ueberbrueckungsgeld.de/blog/2006/05/neuregelung_der.shtml.)

Gewinner sind Gründer mit einem Arbeitslosengeldanspruch von mehr als 1.100 Euro, die bisher zumeist mit Hilfe von Überbrückungsgeld gegründet haben. Zwar bekommen sie auf den Monat gerechnet deutlich weniger als beim bisherigen Überbrückungsgeld, durch den längeren Förderzeitraum (15 statt sechs Monate) erhalten Sie unter dem Strich aber etwas mehr Geld als bisher!

Für beide Arten von Gründern gilt allerdings, dass die Förderung in vollem Umfang auf den bei Gründung bestehenden zeitlichen Restanspruch auf Arbeitslosengeld I angerechnet wird. Wer mit seiner Gründung scheitert, wird künftig nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt durch den Arbeitslosengeld-I-Anspruch aufgefangen. Wer bei der Gründung weniger als drei Monate Restanspruch hat, wird künftig überhaupt keine Förderung mehr erhalten.


Wer sollte demnach jetzt noch schnell gründen?

1. Wer nach Inkrafttreten der Neuregelung (voraussichtlich im Verlauf des Juli oder August) weniger als drei Monate Restanspruch auf Arbeitslosengeld I hat, sollte auf jeden Fall vorher gründen, da er nach der Neuregelung keine Förderung mehr erhalten wird.

2. Wer weniger als 1.100 Euro Arbeitslosengeld-I-Anspruch hat, der wird bei der neuen Förderung in Summe weniger Geld erhalten als bei der bisherigen Ich-AG, zum Teil sehr viel weniger Geld. Für die Gründung einer Ich-AG bleibt nur noch Zeit bis zum 30.06.2006.

3. Wer nach einer Eigenkündigung oder nach Abschluss eines Aufhebungsvertrags noch innerhalb der Sperrzeit gründen möchte (unter Inkaufnahme einer zeitlichen Kürzung des Überbrückungsgelds), der muss dies noch vor der Neuregelung tun.

4. Alle, die für den Fall eines Scheiterns der Gründung ihren Restanspruch auf Arbeitslosengeld I bewahren wollen - ungkürzt um die Förderdauer - müssen noch vor dem 30.06. beziehungsweise vor der Neuregelung gründen. Einer eventuell etwas höheren Gesamtförderung bei Besserverdienenden wird nämlich häufig der Verlust des gesamten Restanspruchs auf Arbeitslosengeld I gegenüberstehen.

Weitere detaillierte Informationen zur Neuregelung laufend unter www.ueberbrueckungsgeld.de/blog

ueberbrueckungsgeld.de berichtet seit seiner Gründung im Mai 2003 kompetent über Ich-AG und Überbrückungsgeld. Initiator Dr. Andreas Lutz ist u.a. Autor des Standardwerks "Ich-AG und Überbrückungsgeld", das vor wenigen Wochen in der 4. Auflage erschienen ist. Er veranstaltet bundesweit Workshops für Gründer und Selbständige und hat mehr als 10.000 Existenzgründer bei ihrem Schritt in die Selbständigkeit begleitet.

PRESSEKONTAKT: Dr. Andreas Lutz, Telefon (089) 51 65 79 80, E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 87090
 1932

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die neue Gründungsförderung: Wer sind die Gewinner und Verlierer? - Viele Gründungswillige müssen vor dem 30.06.2006 handeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ueberbrueckungsgeld.de

Neue Gründungsförderung: 90 Prozent Überbrückungsgeld, 10 Prozent Ich-AG - Wer hat sich bei der Neuregelung durchgesetzt - Union, SPD oder Bundesagentur für Arbeit?
Neue Gründungsförderung: 90 Prozent Überbrückungsgeld, 10 Prozent Ich-AG - Wer hat sich bei der Neuregelung durchgesetzt - Union, SPD oder Bundesagentur für Arbeit?
(ueberbrueckungsgeld.de) Der gestrigen Einigung in der Koalition über die neue Gründungsförderung ging ein langer Streit zwischen den Koalitionsparteien voraus. Dr. Andreas Lutz, Autor eines Standardwerks zu Ich-AG und Überbrückungsgeld und Betreiber der auf diese Themen spezialisierten Webseite ueberbrueckungsgeld.de hat analysiert, welche Partei sich bei der neuen Gründungsförderung durchgesetzt hat: - Rechtsanspruch: Dies war der Hauptstreitpunkt zwischen SPD und Union. Letztere wollte ebenso wie die Bundesagentur für Arbeit den von der S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KHS profitiert von konsolidierten StammdatenBild: KHS profitiert von konsolidierten Stammdaten
KHS profitiert von konsolidierten Stammdaten
… untersuchen. Danach bearbeitete das Projektteam die gefundenen Dubletten im ERP-System über den ISO-Dublettenmonitor manuell und legte sogenannte „Gewinner- oder Verlierer-Dubletten“ fest. Die Verlierer-Dubletten wurden automatisch mit Löschkennzeichen versehen. Um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten, wurden relevante A-B-und V-Segment-Informationen …
Bild: Deutscher Franchise-Verband veröffentlicht neue ZahlenBild: Deutscher Franchise-Verband veröffentlicht neue Zahlen
Deutscher Franchise-Verband veröffentlicht neue Zahlen
… zeigen sich stabil. Eingeführte Geschäftskonzepte überzeugen Gründer Schnell und bekannt, immer und überall verfügbar: Das überzeugt nicht nur Kunden, sondern auch Gründungswillige. Der Verband ermittelte ein konstantes Wachstum bei den Franchise-Nehmern. In Deutschland sind insgesamt 61.000 Franchise-Nehmer als mittelständische Unternehmer aktiv. Die …
Bild: Brennstoffspiegel: Energiewende teilt in Gewinner und VerliererBild: Brennstoffspiegel: Energiewende teilt in Gewinner und Verlierer
Brennstoffspiegel: Energiewende teilt in Gewinner und Verlierer
LEIPZIG. (Ceto) Die Atomenergie ist der große Verlierer der Energiewende. Oder genauer: Die Besitzer derselben. Daneben rumort es auch in einigen anderen Branchen. Doch wo Schatten ist, da ist auch Licht – sprich: die Profiteure. Und das sind nicht in jedem Fall die Erneuerbaren Energien. Die Redakteure von Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau kramten …
Bild: Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1Bild: Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1
Gründungsradar 2025: Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship erneut auf Platz 1
… Präsident der Hochschule München.Spitzenplatzierung in einem engen WettbewerbsumfeldDer Gründungsradar des Stifterverbandes analysiert bereits zum siebten Mal die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen. Dabei werden institutionelle Verankerung, Sensibilisierung, Qualifizierung, Unterstützungsstrukturen, Netzwerkarbeit sowie der Erfolg von Gründungen …
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
… Hauptstadtregion belegen beispielhaft die Ergebnisse des Green Economy Gründungsmonitors und dokumentieren, dass Gründer auch in Deutschland verstärkt auf die Green Economy setzen.Gründungsförderung mit Green Economy Fokus Sowohl die bestehenden Gründungsaktivitäten als auch die Potenziale für Gründer in den Green Economy Bereichen Energiewende, Klimaschutz oder …
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist Deutschlands beste Gründerhochschule
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist Deutschlands beste Gründerhochschule
… zeigt, wie gut Hochschulen Studierende und Wissenschaftler bei ihren Gründungsaktivitäten unterstützen. Es stellt die unterschiedlichen Strategien und Erfolgsfaktoren in der Gründungsförderung umfassend und vergleichend dar und formuliert Empfehlungen an Politik und Hochschulen. Der Stifterverband möchte damit in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium …
Bild: Neuvorstellung - Wir wollen immer die Gewinner seinBild: Neuvorstellung - Wir wollen immer die Gewinner sein
Neuvorstellung - Wir wollen immer die Gewinner sein
… beleuchtet den menschlichen Wunsch, ständig und in allem siegreich zu sein, und kontrastiert dies mit der unabwendbaren Tatsache, dass es im Spiel des Lebens auch Verlierer gibt. "Aber letztendlich gibt es keine Verlierer, weil alle Menschen auch Gewinner sein können", lautet die zugrunde liegende Botschaft des Songs. Nicht nur musikalisch reizvoll, …
Bild: Solarpabst tot...Bild: Solarpabst tot...
Solarpabst tot...
… größter Verdienst, dass das deutsche EEG in fast fünfzig Ländern weltweit eingesetzt wird. Der energetische Strukturwandel - so Scheer - hat nur wenige Verlierer, aber viele Gewinner. Gewinner sind die vielen Solaranlagenbetreiber, hunderttausende von Arbeitnehmern, leistungsfähige Handwerksbetriebe, Bauern und last but not least innovative klein- und …
Gesundheitsreform: Gesetzlich Krankenversicherte sind die Verlierer
Gesundheitsreform: Gesetzlich Krankenversicherte sind die Verlierer
Die Frage nach den Gewinnern und Verlierern der Gesundheitsreform lässt sich aus Sicht der bundesdeutschen Bevölkerung eindeutig beantworten: Profiteure der Reform von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) sind aus Sicht der Bürger in erster Linie die Pharmahersteller, alleinige Verlierer seien die gesetzlich Krankenversicherten. Nur etwa jeder Zehnte …
Sie lesen gerade: Die neue Gründungsförderung: Wer sind die Gewinner und Verlierer? - Viele Gründungswillige müssen vor dem 30.06.2006 handeln