openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009

18.09.200917:39 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Aktuelle Analyse des Suchmaschinen Netzwerks in Deutschland durch die Internetagentur luna-park

Suchmaschinen hängen in einem großen Beziehungsgeflecht zusammen. Marktführer Google beliefert beispielsweise große deutsche Portale wie T-Online, web.de oder GMX mit sponsored Listings und organischen Suchergebnissen. Auch Medienportale wie die von RTL, N24 oder Bild sind mit von der Partie.
Andere große „Player“ im deutschsprachigen Web nutzen nur Google AdWords für sponsored Listings. Mit dabei eBay, Amazon und die Süddeutsche Zeitung. Dieses durchaus komplexe Geflecht läuft aber eher nach dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“. Während sich die Portale um Suchalgorithmen und der gleichen keine Gedanken machen müssen, kann Google seinen Markteinfluss weiter vergrößern, da ein nicht unwesentlicher Teil der Suchanfragen über T-Online oder AOL kommt.
Auch abseits von Google’s Marktmacht ist ein Geflecht entstanden, wenn auch wesentlich einfacher. Yahoo liefert die Suchergebnisse für die Suchmaschinenurgesteine Altavista und Fireball sowie für den Fernsehsener RTL II. Interessanter ist jedoch ein Blick auf Yahoo Search Marketing. Denn neben den Sponsored Listings für Arcor, liefert Yahoo diese auch für Bing. Als Teil einer Vereinbarung zwischen Microsoft und Yahoo ist in nächster Zeit wohl auch damit zu rechnen, dass Bing die Suchergebnisse für Yahoo liefert.
Seit 2007 analysiert luna-park regelmäßig die Beziehung von Suchmaschinen, Verzeichnissen und Websites untereinander und veröffentlicht diese.
Die aktuelle grafische Darstellung finden Sie auf http://www.effizienzer.de/suchmaschinen-beziehungsgeflecht-2009-update/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 351590
 1124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von luna-park GmbH

Bild: Musik4fun.com nach dem Relaunch mit neuen Funktionen am StartBild: Musik4fun.com nach dem Relaunch mit neuen Funktionen am Start
Musik4fun.com nach dem Relaunch mit neuen Funktionen am Start
Mit einem neuen Design und mit neuen Funktionen überrascht das Portal Musik4fun.com seine User. Neu sind unter anderem der Veranstaltungskalender und die Galerie mit Fotos der Mitglieder. Außerdem ist es auf vielfachen Wunsch der Mitglieder jetzt möglich, sich einen Freundeskreis aufzubauen. Bei Musik4fun.com sind alle Themen rund um Musik, Stilrichtungen, Instrumente, Kaufempfehlungen und Technik vereint. Musiker und Musikfans tauschen sich darüber aus, welche Musik sie gerade hören. Selbst komponierte Stücke werden vorgestellt und von der…
27.10.2008
Bild: Webcontrolling in Deutschland - was wirklich auf  der eigenen Website passiert …Bild: Webcontrolling in Deutschland - was wirklich auf  der eigenen Website passiert …
Webcontrolling in Deutschland - was wirklich auf der eigenen Website passiert …
Die eigene Website muss technisch einwandfrei funktionieren, soviel ist klar. Damit der Internetauftritt eines Unternehmens oder eines Online-Shops erfolgreich ist, braucht es allerdings mehr als kurze Ladezeiten und funktionstüchtige Links. Um die Website effizienter gestalten zu können, muss man zunächst nämlich wissen, was hier wirklich passiert. Woher kommen die Nutzer meiner Seite? Welche Informationen werden bevorzugt abgerufen und wann geschieht das? Das sind Fragen auf die Websitebetreiber in früheren Zeiten nur durch die schwierige…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-Lösungen sparen Zeit und GeldBild: Online-Lösungen sparen Zeit und Geld
Online-Lösungen sparen Zeit und Geld
Weimar, September 2007 - Seit der Jahrtausendwende hat sich das Internet zu dem Informationsmedium entwickelt. Jeder kann mit geringem Aufwand seine Informationen einstellen und erreicht (theoretisch) Milliarden von Menschen. Allerdings verbringt der Suchende immer mehr Zeit mit der Recherche via Suchmaschinen. Aus der Vielzahl der Treffer gilt es, die richtigen Informationen herauszufiltern. Diese müssen verlässlich und aktuell sein. Eine Leistung, die nicht ohne weiteres und nur mit viel Zeitaufwand zu erbringen ist. Spezialisierte Onlinedi…
Bild: boloria bietet Marketing Transformation WorkshopsBild: boloria bietet Marketing Transformation Workshops
boloria bietet Marketing Transformation Workshops
Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen der Kunden radikal. Sie erfasst das Marketing mit rasanter Geschwindigkeit und wird für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Spätestens jetzt sollte das jedem Unternehmer bewusst werden. Um den aktuellen Marktveränderungen erfolgreich zu begegnen, ist es ratsam den Blickwinkel auf das Marketing grundsätzlich zu verändern. Durch das digitale Beziehungsgeflecht zwischen Anspruchsgruppen und Unternehmen rückt nämlich die Relationship Marketingstrategie noch mehr in den…
Wer mit wem? – Das Beziehungsgeflecht der Suchmaschinen
Wer mit wem? – Das Beziehungsgeflecht der Suchmaschinen
Die luna-park GmbH hat den deutschen Suchmaschinenmarkt analysiert und dabei festgestellt wie die wichtigsten Suchmaschinen derzeit miteinander kooperieren. So hat man hierbei beispielsweise herausgefunden, dass AOL und T-Online lediglich auf die Suchergebnisse von Google zurückgreifen, Lycos mit den Ergebnissen von Yahoo versorgt wird und auch Ask verschiedene kleinere Suchmaschinenpartner beliefert. Der Markt besteht demnach aus einigen Riesen und ihren Partner, die teilweise nur als Hülsen fremder Suchergebnisse fungieren. Diese aktuellen…
Debi Select und kein Ende. Erste Klage gegen Debi Select
Debi Select und kein Ende. Erste Klage gegen Debi Select
Anleger des Fonds Debi Select, der indirekt Gelder in Teldafax investiert hatte, erfahren fast täglich neue Schreckensmeldungen. Verwirrende und widersprüchliche Angaben und ein seltsames Beziehungsgeflecht machen den Durchblick auch für das fachkundige Publikum schwer. Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Eser informierte über 2 Pressemitteilungen bereits über die Hintergründe und grundsätzlichen Handlungsmöglichkeiten für geschädigte Anleger. Weitere Informationen befinden sich auf der Internetpräsenz der Kanzlei Eser. Das Handels…
360-Grad-Sicht auf Bauobjekte erhöht Vertriebschancen bei Stiebel-Eltron Gruppe
360-Grad-Sicht auf Bauobjekte erhöht Vertriebschancen bei Stiebel-Eltron Gruppe
Die STIEBEL-ELTRON-Gruppe schafft mit ITML > CRM eine Rundum-Sicht auf das komplexe Beziehungsgeflecht von Bauobjekten und bringt dadurch mehr Transparenz und Effizienz in die Vertriebsprozesse im Baugeschäft. Auswertungen zu Aktivitäten, der Auftragspipeline oder Umsätzen mit Objekten liefern dem Unternehmen wichtige Informationen, um Geschäftschancen schnell zu identifizieren und wahrzunehmen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1924 entwickelt, produziert und vertreibt die STIEBEL-ELTRON-Gruppe Qualitätsprodukte für die Haus- und Systemtechnik. H…
Bild: Freiluftausstellung Dürers NachbarschaftBild: Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft
Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft
Im März 2012 erhielt Hüttinger den Auftrag für die Erstellung des Konzepts, die Gestaltung und die Produktion der Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft. Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg zeigt, in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum, ab Juli, im Rahmen des Dürer-Jahres und eng verknüpft mit der großen Ausstellung Der junge Dürer, an den Original-Schauplätzen in Nürnberg die Freiluftausstellung Dürers Nachbarschaft – Gönner, Paten, Spekulanten. Für dieses Projekt wurden sieben Nachbarn Albrecht Dürers, stellvertretend fü…
Bild: Online Marketing aktuell - praxisnah erläutertBild: Online Marketing aktuell - praxisnah erläutert
Online Marketing aktuell - praxisnah erläutert
Prägnant, Praxisnah, Profitabel - seit Februar 2012 ist "Praxiswissen Online-Marketing" in der 3. Auflage auf dem Markt. Seit seiner Erstausgabe entwickelt sich das Buch von Erwin Lammenett zum Standardwerk für Online Marketing und ist in dieser kompakten Form ein Muss für Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, für Freiberufler und für Webmaster. Wirklich erfolgreiches Online-Marketing ist weder Zufall, noch basiert es auf Teilerfolgen in einer oder mehreren Einzeldisziplinen des Online Marketings. Profitables Online Marketing basiert auf…
Mit Madonna in den Supermarkt: Sinus Sociovision entwickelt neues Instrument der systemischen Marktpsychologie
Mit Madonna in den Supermarkt: Sinus Sociovision entwickelt neues Instrument der systemischen Marktpsychologie
Heidelberg, 29. März 2006. Der rationale Kunde, der autonom aufgrund von Produkteigenschaften und Preis-Leistungs-Kalkülen auswählt, ist eine Illusion. Vielmehr beeinflussen andere Bezugsgruppen wie Freunde, Familie, Kollegen oder auch Prominente die Kaufentscheidungen von Konsumenten. Dieses verwobene Beziehungsgeflecht zwischen Marke, Produkt und Kunden zu entwirren, ist Aufgabe einer neuen Methode des Beratungsunternehmens Sinus Sociovision: Der systemischen Marktpsychologie. Sie kann dem Marketing wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlun…
Bild: Workshop „Organisationale Gruppendynamik – Umgang mit Macht und Widerstand“Bild: Workshop „Organisationale Gruppendynamik – Umgang mit Macht und Widerstand“
Workshop „Organisationale Gruppendynamik – Umgang mit Macht und Widerstand“
In einem Workshop der WSFB Beratergruppe befassen sich Führungskräfte und Organisationsentwickler mit der Frage: Wie nehme ich meine Aufgabe im Beziehungsgeflecht Unternehmen professionell wahr? Selbst Organisationsentwicklung-Profis mit jahrelanger Erfahrung sind immer wieder überrascht, wie schwierig sich Kommunikations- und Veränderungsprozesse in Organisationen steuern lassen. So schwierig ist dies oft, dass sie sich nicht nur regelmäßig fragen, wo die Grenzen der Steuerbarkeit liegen, sondern auch: Inwieweit ist eine gezielte Beeinfluss…
Bild: Management-Weiterbildung: Umgang mit Macht und Widerstand in OrganisationenBild: Management-Weiterbildung: Umgang mit Macht und Widerstand in Organisationen
Management-Weiterbildung: Umgang mit Macht und Widerstand in Organisationen
In einem Workshop der WSFB Beratergruppe befassen sich Führungskräfte und Organisationsentwickler mit der Frage: Wie nehme ich meine Aufgabe im komplexen System Unternehmen professionell wahr? Sogar Organisationsentwicklung-Profis sind immer wieder überrascht, wie schwierig sich Kommunikations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen steuern lassen. So schwierig ist dies oft, dass sie sich zuweilen fragen: Wo liegen die Grenzen der Steuerbarkeit? Und: Inwieweit ist ein gezieltes Beeinflussen organisationaler Kommunikations- und Changeprozess…
Sie lesen gerade: Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009