(openPR) Dortmund, 09.03.2009 - Werbung im Internet wird 2009 erstmals soviel Umsatz erwirtschaften wie die krisengeschüttelten Zeitschriften, prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zum Auftakt der Computermesse CeBIT in Hannover.
Zusätzlich spricht die Branche zum Jahresbeginn von einem 16-prozentigen Umsatzrückgang im Anzeigengeschäft bezogen auf den Vorjahreszeitraum.
Mit der Initiative „Sei präsent im Internet" reagiert die Dortmunder morgenheit Handels- und Vertriebsgesellschaft mbH auf die aktuelle Situation der Zeitschriftenverlage. Umsatzverluste im Print-Geschäft können durch Cross-Media Produkte kompensiert werden.
„Das Angebot im Bereich Internetmarketing für Verlage kommt da gerade recht“, meint Klaas Kleinschmidt, Geschäftsführer der Boardstein Verlags- und Handels GmbH. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen neue Geschäftsmodelle unterstützt werden. Daher werden alle noch verfügbaren Ausgaben des Skateboardmagazins Boardstein auf www.morgenheit.de präsentiert."
Neben der verbesserten Auffindbarkeit der Verlagsprodukte bei Google & Co. erreicht morgenheit neue Käufer. Zeitschriftentitel, die schon mit der Erstausgabe auf morgenheit.de gehandelt wurden, setzen bis zu 5% der verkauften Auflage online ab.
„Unser Angebot wird von kleinen und mittelständischen Verlagen sehr gut angenommen. Um der Nachfrage gerecht werden zu können, werden wir bis Ende März unser Team um drei neue Mitarbeiter verstärken.“, erklärt Detlef Schuster Geschäftsführer bei morgenheit.