openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JuLis - Abnahme von Organspenden alarmierend

20.01.200908:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: JuLis - Abnahme von Organspenden alarmierend

(openPR) Osnabrück. Den Medien war in den vergangenen Tagen zu entnehmen, dass die Zahl der Organspenden in Deutschland erstmals nach langer Zeit mit -8,8 % wieder rückläufig ist. Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt, die sich im letzten Jahr intensiv mit dem Thema Organspende auseinandergesetzt haben, zeigen sich besorgt hinsichtlich dieser Entwicklung und appellieren an die Bürger, sich wieder verstärkt über das Thema zu informieren.



Jährlich sterben in Deutschland über 1.000 Menschen an den Folgen ihrer Krankheit, weil sie kein passendes Spenderorgan finden. Nach Ansicht der JuLis darf es so eine Situation in einem hochentwickelten und aufgeklärten Land wie Deutschland nicht geben. Deshalb schlagen die Liberalen erneut verschiedene Maßnahmen vor, der rückläufigen Zahl an Organspendern entgegenzuwirken. So sollen Organspendeausweise bei der Beantragung von Ausweisen und Führerscheinen mit ausgehändigt werden. Außerdem müsse die Aufklärung viel stärker als bislang in den Bereich der Vorsorgeuntersuchung mit einbezogen werden. „Last but not least muss die Politik auch die Ärzte und Krankenhäuser mehr in die Pflicht nehmen. Die Verantwortung für mehr Aufklärung zum Thema Organspende könne und dürfe nicht nur allein beim Bürger liegen“, so Fabian Ettrich, Kreisvorsitzender der JuLis in Osnabrück.

Die JuLis fordern die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes unter Federführung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, um die Akzeptanz für das sensible Thema der „postmortalen Spenden“ zu steigern.

Keinen geeigneten Weg sehen die JuLis in der immer wieder ins Spiel gebrachten „Widerspruchsregelung“. Diese Regelung sieht vor, dass Menschen nicht mehr ausdrücklich ihr Einverständnis zur Entnehme eines Organs im Todesfall geben müssen, sondern dass Organe immer dann entnommen werden können, wenn der Betroffene einer Entnahme nicht ausdrücklich widersprochen hat. Diese Idee halten die JuLis für unvereinbar mit der Verfassung unseres liberalen Rechtsstaates.

In Schleswig-Holstein, wo die Landesregierung im letzten Jahr ebenfalls eine breit angelegte Aufklärungskampagne durchgeführt hat, ist derweilen kein Rückgang bei den Organspenden zu verzeichnen. Justus Hautz, Pressesprecher der JuLis OS-Stadt dazu: „An diesem Beispiel kann man erkennen, wie wichtig es ist, sich auch und vor allem von Seiten der Politik an der Aufklärungsarbeit zu beteiligen. Die Bürger in meinem Heimatbundesland haben die Bemühungen der dortigen Regierung angenommen und sich in Folge dessen vermehrt mit dem Thema auseinander gesetzt.“ Dieses Vorgehen könnte laut JuLis ein gutes Beispiel sein, dem man auch in anderen Regionen folgen sollte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 274177
 1281

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JuLis - Abnahme von Organspenden alarmierend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Osnabrück Stadt

Bild: Keinen Populismus bitte. Pistorius versucht sich als Hardliner a la Schünemann.Bild: Keinen Populismus bitte. Pistorius versucht sich als Hardliner a la Schünemann.
Keinen Populismus bitte. Pistorius versucht sich als Hardliner a la Schünemann.
Osnabrück. Zu den Äußerungen des Osnabrücker Oberbürgermeisters Boris Pistorius (SPD) über die Konsequenzen aus den Vorfällen beim Pokalspiel Hannover gegen Dresden erklärt der Landesvorsitzende der JuLis Niedersachsen Oliver Olpen: „Boris Pistorius versucht, sich mit seinen radikalen Forderungen als Schatteninnenminister zu profilieren. Er eifert damit Uwe Schünemann nach. Mit der Forderung, Dynamo Dresden drei Jahre lang aus dem DFB-Pokal auszuschließen, tritt Pistorius gleich doppelt ins Fettnäpfchen: Er baut Druck gegenüber dem DFB au…
Bild: Lob für die Stadt Osnabrück: JuLis begrüßen “Nein” zum autofreien TagBild: Lob für die Stadt Osnabrück: JuLis begrüßen “Nein” zum autofreien Tag
Lob für die Stadt Osnabrück: JuLis begrüßen “Nein” zum autofreien Tag
Osnabrück. Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt (JuLis) begrüßen die Nichtbeteiligung der Stadt Osnabrück am europaweiten autofreien Aktionstag. Die JuLis lehnen den Aktionstag im Gegensatz zur Positionierung der Stadtverwaltung jedoch nicht primär aus finanziellen Gründen ab: „Jeder Mensch muss selbst entscheiden, wann er aus welchen Gründen welches Verkehrsmittel wählt. Dafür sind ausgewogene Informationen sinnvoll, jedoch keine aktionistischen Sperrungen ganzer Städte. Wir setzen auf den aufgeklärten Bürger und nicht auf die generelle Vert…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Münchner Freiheit – jetzt auch im Internet - JuLis München stellen sich und ihr Programm im Internet vorBild: Münchner Freiheit – jetzt auch im Internet - JuLis München stellen sich und ihr Programm im Internet vor
Münchner Freiheit – jetzt auch im Internet - JuLis München stellen sich und ihr Programm im Internet vor
Die Münchner JuLis (Junge Liberale) haben ihre Internetseite für die kommende Kommunalwahl veröffentlicht. Online sind ab sofort alle Stadtrats- und Bezirksausschusskandidaten sowie das eigens erarbeitete Kommunalwahlprogramm zu finden. In München stellen die JuLis 23 der 80 FDP-Kandidaten für die Stadtratswahl am 2. März. Volker Graul (31) auf Platz …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralischBild: Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralisch
Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralisch
… dazu: „Das Wesen einer Spende ist, dass sie freiwillig ist – für eine Organspende darf nichts anderes gelten – auch dann nicht, wenn die Nachfrage nach Organspenden höher ist als das Angebot. Die AfD-Fraktion lehnt den Gesetzentwurf von CDU-Bundesgesundheits-minister Jens Spahn deshalb entschieden ab. Denn dieser Entwurf nimmt den Bürgern die Freiheit …
Bild: JuLis Niedersachsen - Organspenden retten Leben - Aufklärungsarbeit intensivierenBild: JuLis Niedersachsen - Organspenden retten Leben - Aufklärungsarbeit intensivieren
JuLis Niedersachsen - Organspenden retten Leben - Aufklärungsarbeit intensivieren
… Im Vergleich zum Vorjahr gab es im Bundesland elf Prozent weniger Spender. Damit liegt Niedersachsen an drittletzter Stelle im gesamten Bundesgebiet. "Organspenden retten Leben. Daher muss die Aufklärungsarbeit in diesem Bereich eindeutig intensiviert werden", erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Die JuLis Niedersachsen fordern aus …
Bild: JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende VorsitzendeBild: JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende Vorsitzende
JuLis: Landeskongress in Osnabrück – Charlotte Winkler nun stellvertretende Vorsitzende
Osnabrück. Am Wochenende fand in Osnabrück der 61. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Die JuLis aus dem Kreisverband Osnabrück-Stadt diskutierten auf diesem Kongress, der unter dem Motto „Dein Zuhause. Deine Chance. Deine Zukunft.“ stand, mit etwa 130 anderen Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen programmatische Anträge. Neben …
Bild: Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag einBild: Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag ein
Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag ein
Der FDP Landtagsabgeordnete und JuLi Christian Schmitt hat die JuLis Saarpfalz zu einer Führung durch den saarländischen Landtag eingeladen. Am 25.03. um 16 Uhr beginnt der Rundgang durch den Landtag. Im Anschluss an die Führung informiert Christian Schmitt den Kreisverband der JuLis über die aktuellen Themen im Landtag und steht für Fragen und Anliegen …
Bild: Bundeskongress: JuLis Osnabrück-Stadt beim Aktionswettbewerb mit zweiten Platz ausgezeichnetBild: Bundeskongress: JuLis Osnabrück-Stadt beim Aktionswettbewerb mit zweiten Platz ausgezeichnet
Bundeskongress: JuLis Osnabrück-Stadt beim Aktionswettbewerb mit zweiten Platz ausgezeichnet
Osnabrück. Am vergangenen Wochenende (31.Oktober bis 01.November 2009) fand in Saarbrücken der 39. Bundeskongress der Jungen Liberalen statt. Von den JuLis Osnabrück-Stadt nahmen drei Delegierte an dem Kongress teil: Charlotte Winkler (Kreisvorsitzende der Osnabrücker JuLis), Fabian Ettrich (Beisitzer im Landesvorstand der JuLis Niedersachsen) und Christian …
JuLis: Staatsministerium für Kultur abschaffen!
JuLis: Staatsministerium für Kultur abschaffen!
(Magdeburg) Am Wochenende tagte der 30. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) in Magdeburg. Neben der turnusgemäßen Neuwahl des Bundesvorstands debattierte der Kongress zahlreiche Themen. Unter dem Motto "Umwelt neu denken!" debattierte der Kongress über das grundsätzliche Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt. Der emotional und ideologisch verzerrten …
Bild: JuLis Ostholstein - Rösler Kandidatur gut für die politische JugendBild: JuLis Ostholstein - Rösler Kandidatur gut für die politische Jugend
JuLis Ostholstein - Rösler Kandidatur gut für die politische Jugend
Die JuLis Ostholstein begrüßen die Kandidatur von Dr. Philipp Rösler als Bundesvorsitzender der FDP und weisen auf den Generationswechsel in der liberalen Führungsebene hin   Stockelsdorf/Bad Schwartau: “Durch die schnelle Festlegung auf den erst 38-jährigen Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler als Kandidat für den Bundesvorsitz der Liberalen hat die …
Zukünftig sollen mehr Menschen durch Organspenden gerettet werden
Zukünftig sollen mehr Menschen durch Organspenden gerettet werden
… ist eine grundlegende Vorraussetzung dafür, mit Hilfe der Inhousekoordination in den Kliniken das Thema Organspende fest zu verankern und die Zahl der Organspenden nachhaltig zu steigern“, erklärt der Kaufmännische DSO-Vorstand, Dr. Thomas Beck. Auch DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum sieht gute Chancen, die Organspendesituation in Deutschland durch …
Bild: JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigtBild: JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigt
JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigt
Osnabrück. Vom 14.-15. April 2012 fand in Buchholz der 63. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Die mitgereisten JuLis aus dem Kreisverband Osnabrück-Stadt diskutierten auf diesem Kongress mit Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen programmatische Anträge. Neben der Antragsberatung stand die Wahl eines neuen Landesvorstandes im Mittelpunkt …
Sie lesen gerade: JuLis - Abnahme von Organspenden alarmierend