(openPR) Osnabrück. Am Wochenende fand in Osnabrück der 61. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Die JuLis aus dem Kreisverband Osnabrück-Stadt diskutierten auf diesem Kongress, der unter dem Motto „Dein Zuhause. Deine Chance. Deine Zukunft.“ stand, mit etwa 130 anderen Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen programmatische Anträge. Neben der Antragsberatung stand die Wahl eines neuen Landesvorstandes im Mittelpunkt des Kongresses. Die Osnabrücker JuLis freuen sich, dass Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erneut in den Landesvorstand der JuLis gewählt wurde. Charlotte Winkler erhielt dabei 82,65 Prozent der Stimmen. Außerdem sind drei inhaltliche Forderungen der Osnabrücker JuLis nun Beschlusslage auf Landesebene.
So zog der Kreisvorsitzende Dirk Joostberends eine positive Bilanz: „Wir sind als Osnabrücker Kreisverband sehr zufrieden mit dem Verlauf des Landeskongresses in unserer Stadt. Charlotte Winkler hat in den letzten zwölf Monaten als Beisitzerin im Landesvorstand eine hervorragende Arbeit geleistet. Mit der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden ist sie für ihr Engagement belohnt worden. Außerdem freuen wir uns, dass drei unserer eingebrachten Anträge mit großer Mehrheit beschlossen worden sind.“
Die JuLis Niedersachsen votierten etwa dafür, die Rentengarantie auszusetzen. Außerdem fordern die JuLis Niedersachsen nunmehr, das Selbstbestimmungsrecht von Pflegebedürftigen zu stärken. Auch der Antrag aus Osnabrück, die Dezentralität im Sport zu wahren und in diesem Bereich keine Kompetenzen auf die europäische Ebene zu übertragen, fand die Zustimmung des Kongresses.
Traditionell mischte sich der Kreisverband intensiv in die Debatten ein: „Sehr erfreulich ist, dass zahlreiche der von uns gestellten Änderungsanträge zu dem Leitantrag des Landesvorstandes zur Kommunalpolitik vom Kongress beschlossen wurden. Damit fordern nun auch die JuLis Niedersachsen die Übertragung der Ratssitzungen über das Internet“, so Joostberends abschließend.
Die Osnabrücker JuLis gratulieren ganz herzlich Oliver Olpen (Junge Liberale Hannover-Stadt) zu seiner Wahl als Landesvorsitzender. Olpen studiert an der Universität Osnabrück Politikwissenschaft und Soziologie. Osnabrück ist damit gut im neuen Landesvorstand vertreten.