openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht

08.12.200811:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht
Christliche Ureinwohner in der Türkei brauchen Gebetsräume
Christliche Ureinwohner in der Türkei brauchen Gebetsräume

(openPR) Bayerisches ZENTRUM ruft die Staatsregierung und die Parlamentarier Bayerns in Land, Bund und EU auf, sich für das syrisch-aramäische Kloster „Mor Gabriel“ einzusetzen

Das 1611 Jahre alte Kloster „Mor Gabriel“ (Kloster von Qartmin)1, auch Sitz des syrisch-aramäischen Bischofs in der Südosttürkei, ist aktuell durch einen Prozess bedroht, der das Gemeindeleben der christlichen Ureinwohner in Südostanatolien beenden soll. Wie Abtbischof Timotheos Samuel Aktas berichtet, wird das Kloster durch die moslemischen Bürgermeister der umliegenden Gemeinden vor dem zuständigen Verwaltungsgericht angeklagt. Die Anklage wirft dem 397 gegründeten Kloster vor, sich widerrechtlich auf dem Land der Gemeinden angesiedelt zu haben. Die betroffenen Gemeinden wurden durch moslemische Einwanderer mehr als ein Jahrtausend später als das Kloster gegründet und befinden sich selbst heute auf Grund, der damals noch zum Kloster gehörte.



Das türkische Gericht hat nun die Verhandlungstage auf das Hochfest der Geburt Christi – Weihnachten – gelegt, wodurch anscheinend die Teilnahme des Bischofs am Verfahren erschwert werden soll. Bereits 1980 wurde das Priesterseminar des Klosters gerichtlich geschlossen2 – bis heute dürfen in der Türkei keine christlichen Priester durch die christliche Urbevölkerung ausgebildet werden. Das jetzige Verfahren bedroht die Existenz des Klosters, das auch eine Schule für moslemische und christliche Kinder beherbergt und eine Krankenstation für alle Menschen der Umgebung betreibt. Nach der Mordnacht in Mor Gabriel von 1915, in der moslemische Kurden den Bischof, sowie Mönche und Nonnen des Klosters auf Veranlassung der osmanischen Regierung ermordeten und der Entführung des Abtes Daniel Savci in 20073, könnten die aktuellen juristischen Angriffe das endgültige Ende von mehr als 1800 Jahren christlichen Gemeindelebens in Südostanatolien bedeuten.

Der Landesverband Bayern ruft die bayerische Staatsregierung sowie die Parlamentarier Bayerns dazu auf, ihren Einfluss geltend zu machen und sich für die die christlichen Ureinwohner und das Kloster Mor-Gabriel in der Türkei einzusetzen. Wir sind in schwerer Sorge um die türkischen Christen, die unter wachsendem und anscheinend durch den Staat geförderten Terror leiden. Erst vor wenigen Tagen hat der türkische Verteidigungsminister den Völkermord an den Armeniern 1915-1917 sowie die Ermordung und Vertreibung der seit Jahrtausenden ansässigen Griechen und Juden in der Türkei öffentlich gelobt (siehe Spiegel vom 11. November 20084). Er bezog sich implizit auch auf die Vorkommnisse im Jahr 1955: damals hatten sich die durch die türkische Regierung und radikale Moslems geförderten Aggressionen in Istanbul im in der Literatur „Pogrom von Istanbul“5 genannten Vorfall – (türk. „Eylül Olayları“) entladen, dem ca. hunderttausend Christen und fast alle Juden in Istanbul zu Opfer fielen.

Auch mit Blick auf einen potentiellen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union fordern wir klare Zeichen von der türkischen Regierung, dass auch die Türkei in ihrem Land die freie Entfaltung und ein friedliches Zusammenleben aller Religionen und Volksgruppen zulässt und die Rechte aller ihrer Bürger, gleich welchen Glaubens, schützt.

Kontakt zur Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland e.V.
Postfach 12 04 57
669066 Heidelberg
Tel: 0177-3375301
Mail: E-Mail

Quellen:
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Mor_Gabriel und http://www.morgabriel.org
Siehe Pressemitteilung zum 1600-jährigen Jubiläum des Klosters 1997: http://www.suryoyo.uni-goettingen.de/news/jubilaeum.html
Pressemitteilung zur Entführung des Abtes Daniel Savci aus Mor Gabriel - http://www.suryoyo.uni-goettingen.de/news/syrischerAbtDanielSavcibefreit.htm
Siehe http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,589716,00.html - „Minister lobt Vertreibung von Griechen und Armeniern“
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom_von_Istanbul und Jr. Speros Vryonis „The Mechanism of Catastrophe: The Turkish Pogrom Of September 6 - 7, 1955“, ISBN 0974766038

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 266076
 1376

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Zentrumspartei

Bild: “Endlich wieder eins” - Bundesvereinigungsparteitag der Deutschen Zentrumspartei in FuldaBild: “Endlich wieder eins” - Bundesvereinigungsparteitag der Deutschen Zentrumspartei in Fulda
“Endlich wieder eins” - Bundesvereinigungsparteitag der Deutschen Zentrumspartei in Fulda
Gerhard Woitzik wiedergewählt. Am Samstag, 19. Februar 2011 fand in Fulda der Bundesmitgliederparteitag der Deutschen Zentrumspartei statt an dem gut 60 Mitglieder aus allen “Flügeln” und Landesverbänden teilnahmen, darunter der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Michael Möller, der Kaarster Stadtrat Josef Karis und der langjährige Bundesvorsitzende Gerhard Woitzik aus Dormagen. Auch der Vorstand der “Gegenseite” erschien komplett zum Parteitag. Das von manchen erwartete Chaos und die befürchtete Schlammschlacht blieb aus. Im Vorfeld …
Bild: Bundesrat stoppt Gesetz nicht - Zerstörung statt Modernisierung - Familienrecht wird EgomanenrechtBild: Bundesrat stoppt Gesetz nicht - Zerstörung statt Modernisierung - Familienrecht wird Egomanenrecht
Bundesrat stoppt Gesetz nicht - Zerstörung statt Modernisierung - Familienrecht wird Egomanenrecht
Nach Zustimmung des Bundesrates zu 'Modernisierung des Familienrechtes' - Ehescheidungen werden erneut vereinfacht Ehescheidungen haben gravierende Auswirkungen auf die betroffenen Menschen und die gesamte Gesellschaft. Nach dem Gesetz aus dem SPD Justizministerium wird die Ehescheidung erneut vereinfacht und dadurch die Scheidungszahlen in neue Höhen katapultiert werden - zum Schaden von Gesellschaft, Ehepartnern und Kindern. Ehescheidungen haben gravierende Auswirkungen auf die betroffenen Menschen und die gesamte Gesellschaft. Besonders …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kloster Rheinau in der SchweizBild: Kloster Rheinau in der Schweiz
Kloster Rheinau in der Schweiz
Das Benediktinerkloster Rheinau in der schweizerischen Gemeinde Rheinau im Kanton Zürich wurde etwa 778 n. Chr. gegründet und 1862 aufgehoben. Die Gründung des Klosters Rheinau erfolgte auf einer strategisch geschützten Rheinschlaufe. In Urkunden erscheint das Kloster jedoch erst im 11. Jahrhundert. Im Jahr 1114 wurde eine romanische Basilika geweiht …
Reisetipp Osttürkei – von heiligen Karpfen und Staudämmen
Reisetipp Osttürkei – von heiligen Karpfen und Staudämmen
… eine Reise wert wären. Die zwölf Tage dauernde Reise von Paradeast.com beginnt in Trabzon, dem antiken Trapezunt. Hier steht die berühmte Hagia Sophia, die ehemalige byzantinische Klosterkirche, die lange Jahre als Moschee diente und heute als Museum zu besichtigen ist. Gleich der zweite Tag wartet mit einem Highlight auf. In den Pontischen Bergen …
Bild: Buch-Neuerscheinung - 99 Minuten ChristentumBild: Buch-Neuerscheinung - 99 Minuten Christentum
Buch-Neuerscheinung - 99 Minuten Christentum
… Christentum“ Der Kapuziner Bruder Paulus Terwitte präsentiert 99 Minuten Basiswissen zum Christentum. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise durch das Kalenderjahr, entdeckt christliches auf der Straße und in der deutschen Gesetzgebung und zeigt, wo in der Alltagssprache das Christentum (nach-)wirkt. Das Buch richtet sich an (Wieder-) Einsteiger in …
Bild: Weihnachten in der Türkei – Auf den Spuren der historischen LegendenBild: Weihnachten in der Türkei – Auf den Spuren der historischen Legenden
Weihnachten in der Türkei – Auf den Spuren der historischen Legenden
Istanbul, 09.12.2019 – Nikolaus, Weihnachtsmann und Mutter Maria spielen während der Weihnachtszeit eine große Rolle. In Izmir, dem Westen der Türkei, lassen sich Spuren zu den ersten Zeichen des Nikolaus und der heiligen Mutter Maria zurückverfolgen. Die Legende besagt, dass der Nikolaus Kindern am 6. Dezember eines jeden Jahres etwas in den geputzten …
Bild: CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIELBild: CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIEL
CSI-Deutschland unterstützt die Aktion MOR GABRIEL
"CSI hat mit großer Sorge von einem Strafverfahren gegen das aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. stammende Kloster St. Gabriel im Gebiet Tur Abdin (Südosttürkei) erfahren. Die Türkei ist der Geburtsort des christlichen Apostel Paulus. Er hat in einem Brief an seine Gemeinde in Korinth geschrieben, "Wenn ein Glied leidet, dann leiden alle Glieder mit" (1. …
Bild: Berlin-Mitte: Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke im Rogate-Kloster zu GastBild: Berlin-Mitte: Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke im Rogate-Kloster zu Gast
Berlin-Mitte: Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke im Rogate-Kloster zu Gast
… mehr freut es mich als Christ und Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, dass es seit dem Jahr 2010 eine neue Initiative gibt, die Unterschiedlichkeit zusammenzuführen und ein christliches Zeichen der Gemeinsamkeit in die Stadt und Welt zu senden: Das Ökumenische Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin. Das Rogate-Kloster soll ein Ort der Hoffnung sein, …
Bild: Der Wetterhahn, ein Hilfsmittel aus längst vergangenen Zeiten.Bild: Der Wetterhahn, ein Hilfsmittel aus längst vergangenen Zeiten.
Der Wetterhahn, ein Hilfsmittel aus längst vergangenen Zeiten.
… Klassiker der Wetterhahn. Schon in der frühen Antike war der Hahn der Wächter des Lichtes, weckt er uns doch bei Wind und Wetter mit seinem Krähen. Ebenso ist der Hahn ein christliches Symbol welches uns daran erinnert dass ehe der Hahn gekräht hat Jesus von Petrus 3mal verleugnet wurde. Gerade das Osterfest steht daher dem Hahn sehr nahe. Heute findet der …
Bild: Schwarze & Schlichte mit neuem LikörBild: Schwarze & Schlichte mit neuem Likör
Schwarze & Schlichte mit neuem Likör
Walkenrieder Kloster Kümmel Oelde im April 2009: Als eines der ältesten Gewürze wurde Kümmel schon im Jahr 3000 v. Chr. zur Verfeinerung von Speisen verwendet. Kein Wunder also, dass auch die Herstellung von Likör aus dem beliebten Gewürz eine Jahrhunderte alte Tradition besitzt. So auch der Walkenrieder Kloster Kümmel. Der Premium Kümmellikör wird …
Zur Geschichte des Nikolaus
Zur Geschichte des Nikolaus
… dem gefüllten Beutel des Nikolaus. Die Figur des Nikolaus wird auf zwei historische Persönlichkeiten zurückgeführt: Zum einen auf den Bischof Nikolaos von Myra, einem Ort in der heutigen Türkei. Er lebte dort Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. im damals oströmischen Reich. Zum anderen wird der Nikolaus auch manchmal auf den um 550 n. Chr. lebenden Bischof …
Bild: Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar GabrielBild: Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel
Türkei - Noch kein Grund für Jubel in Mar Gabriel
IGFM: Juristische Scheibchenpolitik lässt weiterhin Enteignungen zu Frankfurt/M. (27. Mai 2009) - Das Gerichtsurteil zugunsten des Klosters Mar Gabriel und gegen die Gebietsansprüche von drei Gemeinden im Südosten der Türkei gibt nach Meinung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) keinen unmittelbaren Anlass zur Freude. Mit dem Urteil …
Sie lesen gerade: Christliches Kloster der Türkei (gegr. 397 n. Chr.) bedroht