(openPR) »Publik-Forum...zeigt einen kritischen Journalismus, der gegen Intoleranz, Konfessionalismus, Nationalismus, Militarismus, Liberalismus und alle anderen »Ismen« auf Menschlichkeit, auf Sinn und Werte baut. Publik-Forum...stimmt nicht in den allgemeinen Jammergesang über Stillstand und Reformblockade ein. Schuldzuweisung hilft nicht weiter. Wir suchen Lösungen, zeigen Beispiele. Positives Umdenken und konstruktives Aufbrechen ist unsere Sache. Publik-Forum...rüttelt wach, stellt neues Denken und neue Wege zur Diskussion, regt die Phantasie an und Publik-Forum...will, dass die kopfstehende Welt wieder auf die Füße kommt«,
so das Profil des Verlags.
Mit der Veröffentlichung des Buches »Alles Merkel? Schwarze Risiken, Bunte Revolutionen« liefern die Autoren Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Kessler und Wolfgang Storz einen sachkundigen Beitrag zu den beginnenden Bundestagswahlen 2009. »Meister im Export. Ganz gut im Fußball. Stümperhaft in Bildung und Fortpflanzung. Deutschland zwischen Jubellaune und Depressionen, privaten Träumen und politischen Drohkulissen. Und so fragen sie: Gibt es eine Politik, die grundlegend anders ist als die herrschende und trotzdem machbar?«
Dieses kundige Buch führt durch die veränderte gesellschaftspolitische Landschaft. Lebendig geschrieben, tief schürfend und anregend. Kritisch gegenüber schwarzen Widersprüchen und roten Sprüchen, setzen die Autoren Wendemarken. Das maßgeschneiderte Grundeinkommen, der neue Ökobonus, die andere Politik - einfach, einleuchtend, radikal, machbar.
Autoren und Verlag kritisieren kleinkarierte Positionskämpfe und parteipolitische Geplänkel, die gegenwärtig im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen. Sie halten ihre Analysen und Thesen für intelligent und anregend. Klar. Aber ohne Kritik, Ideen und Wortmeldungen fehlt die entscheidende Prise Salz in der Suppe. Das Buch ist somit eine Einladung zu einer umfassenden gesellschaftlichen Debatte.
»Es gibt viel versprechende neue politische Projekte«, so die Autoren. Zwei davon beschreiben sie in diesem Buch. Sie versuchen, links, liberal und grün neu zu addieren. Überzeugt sind sie, dass dieses Konzept der konkreten Riesenschritte -eines maßgeschneiderten Grundeinkommen und des Ökobonus - für diese Republik ein neues soziales, ökologisches und demokratisches Fundament legt. Die große Chance: dieser gelähmten Gesellschaft über die herrschenden politischen Lager hinaus neues Leben einzuhauchen.
Horst Grenz, Leiter des Flensburger Instituts50plus: »Die Autoren können Widerspruch oder Zustimmung erwarten. Ihre Thesen fordern auf zum Handeln. Wir dürfen also gespannt sein auf Beiträge aus allen politischen Lagern, insbesondere zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen.« Weitere Informationen: www.publik-forum.de und www.institut50plus.de













