openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR

28.09.202016:30 UhrKunst & Kultur
Bild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
Gewandhaus Leipzig, Kapellmeister Andris Nelson
Gewandhaus Leipzig, Kapellmeister Andris Nelson

(openPR) Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vorgetragen durch den polnischen Pianisten Krystian Zimerman „Beethovens 3. Konzert für Klavier und Orchester“ – ein virtuoser Höhepunkt des Abends, „denn die Interpretationen des polnischen Pianisten zeigen unzählige Ausdrucksnuancen und offenbaren die Klarheit seines musikalischen Erzählens“. Ständing Ovations gab es jedoch von einem begeisterten Publikum nicht nur für Krystian Zimerman, sondern auch für die erstklassigen Leistungen des Gewandhausorchesters und seines Kapellmeisters Andris Nelsons, der „Beethovens 5. Sinfonie“ nach der Pause als grandiosen Abschluss des Eröffnungskonzertes ins Programm genommen hatte. Das Leipziger Gewandhaus hat mit diesem Neubeginn hohe Standards gesetzt; Musikfreunde in Deutschland dürfen sich daher auf eine vielgestaltig-anspruchsvolle 240. Spielsaison freuen. Es lohnt sich daher immer, Leipzig, auch die Musikstadt Europas genannt, zu besuchen und in mehrfachem Sinne zu genießen (MK). Die Leipziger Notenspur – ein Wegweiser zu den Persönlichkeiten und Spielstätten deutscher Musikgeschichte Auf dem Pflaster der Leipziger Innenstadt findet sich in gewissen Abständen immerwieder ein geschwungener Silberstreifen, die Leipziger Notenspur. Wer ihr folgt, wird zu den Wohnorten und Spielstätten berühmter Komponisten europäischer Musiktradition geleitet, wie Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Fanny Hensel, Richard Wagner, Clara und Robert Schumann, Edvard Grieg, Gustav Mahler u.a.m. Sie alle haben während eines kurzen oder mehrjährigen Aufenthaltes in Leipzig zentrale Aufgaben im Musikleben der Stadt wahrgenommen und herausragende kompositorische Werke geschaffen, die in den großen und kleinen Konzertsälen, dem Opernhaus, den Kirchen und Museen der Stadt alljährlich das Kulturprogramm bestimmen. Die Notenspur schafft damit neben der Entdeckung von Lebensorten – als touristische Ziele, die zu besichtigen sind gleichzeitig eine direkte Verbindung zu einem vielstimmigen Musikerlebnis als Chorgesang, Konzert, Solokonzert, Kammermusik, u.a.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102041
 1331

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut50plus

Bild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERTBild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…
Bild: Oivangin - Veranstaltungsort für internationale MeetingsBild: Oivangin - Veranstaltungsort für internationale Meetings
Oivangin - Veranstaltungsort für internationale Meetings
In Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen FREQUENZWECHSEL in Oberursel bereitet Europas Hoher Norden eine Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen Oivangin Lomakartano in Kuusamo die Durchführung von Workshops zu den Themen 'Brennen ohne auszubrennen', Gesunde Führung statt Burnout' und 'Zweite Halbzeit des Lebens' vor. Die geplanten Workshopangebote wenden sich an Führungskräfte in der Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden. Veranstaltungsort ist die finnische Stadt Kuusamo. Begleitet und durchgeführt werden diese Workshops ab 2021 v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leipziger Notenspur. Auftakt 12.05.12. Musik bewegt die Stadt.Bild: Leipziger Notenspur. Auftakt 12.05.12. Musik bewegt die Stadt.
Leipziger Notenspur. Auftakt 12.05.12. Musik bewegt die Stadt.
Die Leipziger Notenspur bleibt weiter im Gespräch! Am 12.05.2012 wird sie mit einem großen Musik- und Bürgerfest eröffnet. Der Notenspur-Förderverein lädt hierfür alle Leipzigerinnen und Leipziger zum Mitmachen ein, um an diesem Tag die Notenspur und mit ihr die ganze Stadt zum Singen, Klingen und Schwingen zu bringen. Nach den beharrlichen Aktivitäten …
Bild: Kleine Leipziger Notenspur - Den Tönen auf der SpurBild: Kleine Leipziger Notenspur - Den Tönen auf der Spur
Kleine Leipziger Notenspur - Den Tönen auf der Spur
… hat Robert Schumann seine Sinfonie benannt, die ihn berühmt machte? Diese und andere Fragen werden künftig Kinder zu musikalischen Entdeckungen auf der Leipziger Notenspur einladen. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Toni, dem i-Punkt der Töne und Notenspur-Maskottchen. Die Leipziger Notenspur wird generationsübergreifend gestaltet, so dass …
Bild: Notenspur-Entdeckerpass für Kinder hat Premiere - Mit Toni den Tönen auf der SpurBild: Notenspur-Entdeckerpass für Kinder hat Premiere - Mit Toni den Tönen auf der Spur
Notenspur-Entdeckerpass für Kinder hat Premiere - Mit Toni den Tönen auf der Spur
… Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Kinder- und Jugendmusiknetzwerk CLARA des MDR Premiere feierte. Der Notenspur-Entdeckerpass lädt künftig Kinder zu musikalischen Entdeckungen auf der Leipziger Notenspur ein, tatkräftig unterstützt von Toni, dem Maskottchen der Kleinen Leipziger Notenspur. Die Kinder und anderen Gäste der Präsentation im MDR-Studio …
Bild: 5 Jahre Leipziger Notenspur am 12. Mai – Ein gemeinsames Werk von Stadt, Freistaat und BürgerschaftBild: 5 Jahre Leipziger Notenspur am 12. Mai – Ein gemeinsames Werk von Stadt, Freistaat und Bürgerschaft
5 Jahre Leipziger Notenspur am 12. Mai – Ein gemeinsames Werk von Stadt, Freistaat und Bürgerschaft
Die Leipziger Notenspur – ein in der langen Geschichte der Stadt Leipzig junges Kultur-, Stadt- und Bürgerprojekt – feiert ihren 5. Geburtstag am 12. Mai. Über Jahrhunderte hat die Bürgerstadt Leipzig als Stadt des Handels, der Wissenschaft und des Verlagswesens Komponisten von Weltrang angezogen. Viele der Wohn- und Wirkungsstätten dieser Komponisten …
Notenspur macht Station in Oper Leipzig - Ausstellung informiert über entstehendes musikalisches Wahrzeichen
Notenspur macht Station in Oper Leipzig - Ausstellung informiert über entstehendes musikalisches Wahrzeichen
Vom 5. Februar bis 6. März macht das Leipziger Notenspur-Projekt Station in der Oper Leipzig. Präsentiert wird das Kultur-, Tourismus- und Bürgerprojekt im Rahmen einer Ausstellung im Parkettfoyer. Die Leipziger Notenspur - vor zehn Jahren bloße Idee - hat sie sich mittlerweile bis zur Produktreife emanzipiert und wird im nächsten Jahr im Leipziger …
Bild: Leipziger UNESCO-Antrag im Visier / Eindrucksvolles Musikerlebnis bei Max Klingers BeethovenBild: Leipziger UNESCO-Antrag im Visier / Eindrucksvolles Musikerlebnis bei Max Klingers Beethoven
Leipziger UNESCO-Antrag im Visier / Eindrucksvolles Musikerlebnis bei Max Klingers Beethoven
"Wohn- und Wirkungsstätten großer Komponisten in der Bürgerstadt Leipzig" - so ähnlich könnte ein Leipziger UNESCO-Antrag lauten. Das ist ein Ergebnis des Workshops, den eine Projektgruppe des Welterbe-Studienganges (World Heritage Studies) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus gemeinsam mit Vertretern der Universität Leipzig und der …
Bild: Sachsen nominiert Leipziger Notenspur für UNESCO-WelterbelisteBild: Sachsen nominiert Leipziger Notenspur für UNESCO-Welterbeliste
Sachsen nominiert Leipziger Notenspur für UNESCO-Welterbeliste
Der Freistaat Sachsen hat die Gartenstadt Hellerau und die Leipziger Notenspur aus zehn hochrangigen sächsischen Bewerbungen für die Fortschreibung der deutschen Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe ausgewählt. „Dies ist ein großer Erfolg für unsere jahrelangen Bemühungen, neben den großen Leipziger Komponisten und Musikinstitutionen auch die Leipziger …
Bild: Notenspur-Zug wirbt für Musikstadt Leipzig - Jetzt kommt die Notenspur in FahrtBild: Notenspur-Zug wirbt für Musikstadt Leipzig - Jetzt kommt die Notenspur in Fahrt
Notenspur-Zug wirbt für Musikstadt Leipzig - Jetzt kommt die Notenspur in Fahrt
… Sebastian Bach unerwartet den Weg kreuzt? Die Fahrgäste von Veolia Verkehr / Mitteldeutsche Regiobahn können sich auf Begegnungen dieser Art mit historischen Personen der Leipziger Musikgeschichte freuen. Unter der Regie der Leipziger Notenspur-Initiative finden ab Mai 2010 in einem Nahverkehrszug der Mitteldeutschen Regiobahn in und um Leipzig regelmäßig …
Bild: Leipziger Notenspur und Leipziger Musikerbe-Stätten für das Europäische Kulturerbe-Siegel nominiertBild: Leipziger Notenspur und Leipziger Musikerbe-Stätten für das Europäische Kulturerbe-Siegel nominiert
Leipziger Notenspur und Leipziger Musikerbe-Stätten für das Europäische Kulturerbe-Siegel nominiert
Am 6. Oktober 2016 hat die Kultusministerkonferenz die Leipziger Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel als alleinigen Vorschlag Deutschlands nominiert. Die Bewerbung umfasst neun durch die Leipziger Notenspur verbundene Stätten des Musikerbes, die Leipziger Notenspur als Vermittlungsnetzwerk und das vom Notenspur-Förderverein verantwortete europäische …
Bild: Europäisches Kulturerbejahr 2018 – Leipzig punktet mit Projekt „Europäische Notenspuren“Bild: Europäisches Kulturerbejahr 2018 – Leipzig punktet mit Projekt „Europäische Notenspuren“
Europäisches Kulturerbejahr 2018 – Leipzig punktet mit Projekt „Europäische Notenspuren“
… studiert haben. Mit der in Leipzig erworbenen Prägung haben die gereiften Künstler in ihren Heimatländern eigene musikalische Entwicklungen initiiert, bei denen das Leipziger Modell in den jeweiligen nationalen musikalischen Zusammenhang eingezeichnet wurde. Etliche von ihnen – z.B. Gade (Dänemark), Sullivan (England), Lysenko (Ukraine), Grieg (Norwegen), …
Sie lesen gerade: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR