openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Altenpflegerecht – ein junges Rechtsgebiet?

02.05.200815:42 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Altenpflegerecht – ein junges Rechtsgebiet?
Neue Zeitschrift zum Altenpflegerecht
Neue Zeitschrift zum Altenpflegerecht

(openPR) Trotz etablierter Fachzeitschriften am Markt hat sich der Eindruck verfestigt, dass insbesondere das sog. Recht der Pflege alter Menschen - bei uns das sog. Altenpflegerecht - nicht über sein "stiefmütterliches Dasein" hinauskommt.
Vielfach werden Rechtslösungen aus dem Arzt- oder Krankenpflegerecht im Verhältnis 1:1 auf die Altenpflege übertragen und nicht selten werfen dann die Lösungen mehr Fragen denn Antworten auf.

Der Herausgeber tritt an, diese Lücke schließen zu wollen und er möchte somit einen Beitrag zur Grundlegung eines eigenständigen Altenpflegerechts leisten. Hierbei wird es entscheidend darauf ankommen, ein gesundes Verhältnis zwischen Theorie und praxisorientierter Rechtsanwendung zu finden, wobei in der Folge auch Grundlagenwissen vermittelt werden soll.
Adressaten sind freilich in erster Linie die in den Pflegeberufen Tätigen, aber auch der interessierte Pflegerechtler ist herzlich eingeladen, an einer richtungweisenden Diskussion teilzunehmen.

Es dürfte bekannt sein, dass der Herausgeber nicht immer die "ganz herrschende Lehre" vertritt und er setzt hierbei auch auf eine streitbare Kultur innerhalb der Kollegenschaft, die leider oft einer "Ideen-Plagiat-Kultur" erliegt und wir endlich aufgerufen sind, etwas mehr für die Rechtssicherheit der speziell im Altenpflegebereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu leisten. Es ist beileibe nicht zureichend, unreflektiert die für die ambulante und stationäre Krankenpflege entwickelten Rechtsgrundsätze auf die Altenpflege übertragen zu wollen. In der Folge werden Lösungen angeboten, die jedenfalls nicht auf die praktischen Probleme der Pflege alter Menschen zugeschnitten sind und eher zur Rechtsunsicherheit, denn zur Rechtsklarheit beitragen dürften.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 208462
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Altenpflegerecht – ein junges Rechtsgebiet?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IQB - Medizin-, Pflege- und Psychiatrierecht - Lutz Barth

Bild: Wir sollen nicht sterben wollenBild: Wir sollen nicht sterben wollen
Wir sollen nicht sterben wollen
Der „Diskurs“ (?) über das frei verantwortliche Sterben eines schwersterkrankten und sterbenden Menschen ist nach wie vor nicht nur soziologisch unterbelichtet, sondern zeichnet sich insbesondere durch Glaubensbotschaften der selbsternannten „Oberethiker“ und deren „Geschwätzigkeit“ aus. „Lebensschützer“ meinen zu wissen, was die Schwersterkrankten und Sterbenden wünschen und welcher Hilfe diese am Ende ihres sich neigenden Lebens bedürfen. Mit Verlaub: Es reicht nicht zu, stets die Meinungsumfragen zu kritisieren, in denen die Mehrheit der…
Bild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubarBild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Es scheint an der Zeit, in einer hoch emotionalisierten Debatte „Ross und Reiter“ zu benennen, die sich fortwährend um den „Lebensschutz“ scheinbar verdienstbar gemacht haben und unbeirrt auf ihrer selbst auferlegten Mission fortschreiten. Einige politisch Verantwortlichen sind gewillt, die „Sterbehilfe“ gesetzlich zu regeln und wie es scheint, besteht das Ziel in einer strikten Verbotsregelung. Auffällig ist, dass es sich um eine handverlesene Schar von Ethiker, Ärztefunktionären, freilich auch Theologen und Mediziner handelt, bei denen ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ärztliche Aufklärung des älteren PatientenBild: Ärztliche Aufklärung des älteren Patienten
Ärztliche Aufklärung des älteren Patienten
… Bedeutung beizumessen ist. Dies gilt freilich auch mit Blick auf den multimorbiden Patienten, der in einer stationären Alteneinrichtung betreut wird. Mehr zu diesem Problembereich erfahren Sie auf den Seiten der Online-Vorabpräsentation der Neuen Zeitschrift zum Altenpflegerecht. >>> http://www.apflr-zeitschrift.iqb-info.de/index.htm Lutz Barth
Bild: Überwachungspflichten bei einem ambulant behandelten Patienten?Bild: Überwachungspflichten bei einem ambulant behandelten Patienten?
Überwachungspflichten bei einem ambulant behandelten Patienten?
… sich feststellen lassen können. Dies gilt m.E. auch vor dem Hintergrund der Rechtsprechungsentwicklung zu den Organisationspflichten eines Altenhilfeträgers. Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten des IQB – Zeitschrift zum Altenpflegerecht. Fordern Sie ein kostenloses Probe-Exemplar an. >>> http://www.apflr-zeitschrift.iqb-info.de/ Lutz Barth
Bild: OVG Koblenz - Caritatives Pflegeheim - Keine Gebührenbefreiung für HeimbesichtigungBild: OVG Koblenz - Caritatives Pflegeheim - Keine Gebührenbefreiung für Heimbesichtigung
OVG Koblenz - Caritatives Pflegeheim - Keine Gebührenbefreiung für Heimbesichtigung
… Gebühren für die Heimbesichtigung auch in der karitativen Einrichtung für rechtsmäßig erachtet. Das Urteil überzeugt – wie bereits die erstinstanzliche Entscheidung – sowohl im Ergebnis als auch von der Begründung her. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten der Online – Zeitschrift zum Altenpflegerecht.http://www.apflr-zeitschrift.iqb-info.de/ Lutz Barth
Bild: Altenpflegerecht – Aktuelle Info zum Stand des ProjektsBild: Altenpflegerecht – Aktuelle Info zum Stand des Projekts
Altenpflegerecht – Aktuelle Info zum Stand des Projekts
Wir sind über die Nachfrage und die Besucherzahlen unserer Homepage zur Online-Zeitschrift zum Altenpflegerecht hoch erfreut. Zahlreiche Zuschriften haben uns erreicht und uns hilfreiche Anregungen erteilt. Wir werden nunmehr Ihre Anregungen aufnehmen und unser Online-Portal entsprechend fortentwickeln. Vielfach wurde an uns der Wunsch herangetragen, …
Bild: Pflegemängel und Ursachenforschung: Fehlentwicklungen im Pflegerecht!?Bild: Pflegemängel und Ursachenforschung: Fehlentwicklungen im Pflegerecht!?
Pflegemängel und Ursachenforschung: Fehlentwicklungen im Pflegerecht!?
Das sog. Altenpflegerecht leistet nach diesseitiger Auffassung in großen Teilen der pflegekundlichen Literatur dem Pflegepersonal einen „Bärendienst“, da nicht selten zu unkritisch das Rechtsverhältnis zwischen dem Krankenpflegepersonal und dem Krankenhausträger im Verhältnis 1:1 auf die stationären Altenpflegeeinrichtungen übertragen wird. Dies führt …
Bild: LAG Mainz - Kirchenaustritt einer Pflegemitarbeiterin rechtfertigt KündigungBild: LAG Mainz - Kirchenaustritt einer Pflegemitarbeiterin rechtfertigt Kündigung
LAG Mainz - Kirchenaustritt einer Pflegemitarbeiterin rechtfertigt Kündigung
… vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Vertragsparteien verträgt. Dies hat nunmehr - allen Wehklagen zum Trotz - eine Arbeitnehmerin erfahren müssen Mehr dazu erfahren Sie auf dem Online – Portal der Zeitschrift zum Altenpflegerecht Das Dokument ist frei zugänglich! >>> http://www.iqb-info.de/LAG_Mainz_Kirchenaustritt_Kuendigungsgrund_2008.pdf
Bild: Höchste Aktualität im PflegerechtBild: Höchste Aktualität im Pflegerecht
Höchste Aktualität im Pflegerecht
… hinzuweisen, dass unser Newsletter und Newsflash auch künftig kostenlos angeboten wird und zwar unabhängig von unserem Internetprojekt einer Online-Zeitschrift zum Altenpflegerecht. In der Zeitschrift werden Rechtsprobleme aus der Medizin, Geriatrie und Pflege vertiefend erörtert, während demgegenüber bei den Newslettern der reine Informationsgedanke …
Vorbehaltsaufgaben für die Pflege - Chance oder Risiken?
Vorbehaltsaufgaben für die Pflege - Chance oder Risiken?
… spielen die „Pflegerechtler“ und die Berufsverbände sehr phantasievoll auf der Klaviatur des Rechts und es scheint, als werden derzeit mehr Disharmonien im Altenpflegerecht komponiert als denn konstruktive Beiträge zum interprofessionellen Verständnis von Pflege und der sie maßgeblich bestimmenden Pflegewissenschaften mit Blick auf die Harmonisierung …
Spezialanwälte leichter finden
Spezialanwälte leichter finden
… ist ein neues Suchportal unter der Bezeichnung www.pferderechtsanwaelte.de online, auf dem man nur auf Pferderecht spezialisierte Rechtsanwälte finden kann, einem sehr wenig bekanntem Rechtsgebiet, zu dem man auf den üblichen Suchportalen auch kaum fündig wird. Mit einfachen Suchmechanismen kann man kostenlos und werbefrei ausgesuchte Experten auf diesem …
Top-Rechtsanwälte leiten Fachinstitute im DAI: Reisert, Kleffmann und Pfordte auch 2014 ausgezeichnet
Top-Rechtsanwälte leiten Fachinstitute im DAI: Reisert, Kleffmann und Pfordte auch 2014 ausgezeichnet
… Berlin) leitet seit 2012 das Fachinstitut für Verkehrsrecht und wirkt in dieser Funktion bei der Konzeption und Planung des Aus- und Fortbildungsangebot auf diesem Rechtsgebiet mit. Seit 2000 ist Dr. Norbert Kleffmann (Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Familienrecht, Hagen) Leiter des Fachinstituts für Familienrecht und in dieser Funktion unter …
Sie lesen gerade: Altenpflegerecht – ein junges Rechtsgebiet?