openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tibeter protestieren vor chinesischer Botschaft in Berlin

15.03.200816:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am heutigen Samstag haben rund 100 Tibeter und Tibet-Unterstützer vor der chinesischen Botschaft in Berlin friedlich gegen die gewaltsame Niederschlagung des Aufstandes in Tibet protestiert und die Freilassung aller festgenommenen Tibeter sowie ein Ende der Gewalt gefordert. Die Organisatoren, die Tibet Initiative Deutschland, der Verein der Tibeter in Deutschland und die International Campaign for Tibet, verurteilten die brutale Gewaltanwendung durch die chinesischen Behörden und drückten ihre große Sorge über die Sicherheit der inhaftierten Tibeter aus. Die Demonstranten gedachten abschließend der in den letzten Tagen in Lhasa ums Leben gekommenen Menschen.

Die Tibet Initiative Deutschland e.V. und der Verein der Tibeter in Deutschland haben bundesweit weitere Protestaktionen organisiert. So fanden unter anderem Aktionen vor dem Chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt/Main, in der Düsseldorfer Innenstadt, in Freiburg und Hamburg statt.

Pressefotos werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 196497
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tibeter protestieren vor chinesischer Botschaft in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tibet Initiative Deutschland e.V.

Bild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in TibetBild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
Berlin, 10. März 2015. Anlässlich des 56. Gedenktages des Tibetischen Volksaufstandes von 1959 finden bundesweit mehr als 25 Protestaktionen gegen die anhaltende Unterdrückung in Tibet statt. Die Demonstrationen und Mahnwachen sind Teil der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID). Zudem hissen heute Hunderte Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland offiziell die tibetische Flagge und setzen sich damit für das Selbstbestimmungsrecht des tibetischen Volkes und die Menschenrechte in Tibet ein. …
Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) ruft auch in diesem Jahr mit ihrer bundesweiten Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ Landkreise, Städte und Gemeinden dazu auf, am 10. März die tibetische Flagge zu hissen. Damit treten sie für die Menschenrechte in Tibet und das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung ein. Gleichzeitig werden die chinesische Regierung und die Bundesregierung dazu aufgefordert, sich für eine friedliche Lösung des Tibet-Konflikts einzusetzen. Seit 2009 haben sich bereits 136 Tibeter aus Protest gegen die andauernde Unt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tibet Initiative Deutschland fordert starken Einsatz für Menschenrechte im besetzten TibetBild: Tibet Initiative Deutschland fordert starken Einsatz für Menschenrechte im besetzten Tibet
Tibet Initiative Deutschland fordert starken Einsatz für Menschenrechte im besetzten Tibet
Berlin, 10.3.2011 – Mit einer Solidaritätskundgebung erinnert die Tibet Initiative Deutschland (TID) am Donnerstag vor der chinesischen Botschaft in Berlin an die Opfer des Tibetischen Volksaufstandes von 1959. „Auch heute noch riskieren Menschen in Tibet Freiheit und Leben, wenn sie sich für ihre legitimen Rechte einsetzen“, sagte der TID-Vorsitzende …
Bild: Berlin - Übergabe eines Memorandums an die chinesische BotschaftBild: Berlin - Übergabe eines Memorandums an die chinesische Botschaft
Berlin - Übergabe eines Memorandums an die chinesische Botschaft
Berlin, 20. März 2008. Zum Gedenken an die Toten, Verletzten u. Inhaftierten der brutalen Protest-Niederschlagungen in Tibet wurde heute eine Mahnwache vor der chines. Botschaft abgehalten. Es nahmen rund 100 Personen friedlich teil. Tibeter und Tibeterinnen aus Berlin wollten ein Memorandum mit Forderungen an Staats-präsident Hu Jintao überreichen. Die …
Bild: Tibet-Unterstützer aus Berlin und Brandenburg verurteilen die Gewalt in TibetBild: Tibet-Unterstützer aus Berlin und Brandenburg verurteilen die Gewalt in Tibet
Tibet-Unterstützer aus Berlin und Brandenburg verurteilen die Gewalt in Tibet
… International Campaign for Tibet, der Tibet-Initiative Deutschland und dem Verein der Tibeter in Deutschland gefolgt und haben am heutigen Montag friedlich vor der chinesischen Botschaft in Berlin der Opfer in Tibet gedacht. Anlass für die Kundgebung war das um Mitternacht auslaufende Ultimatum der chinesischen Behörden an die tibetische Bevölkerung, …
Bild: Tibet-Mahnwachen in BerlinBild: Tibet-Mahnwachen in Berlin
Tibet-Mahnwachen in Berlin
… die Einreise unabhängiger Journalistinnen und Journalisten zu erlauben und deren Arbeit nicht zu behindern", so Zörner weiter. Die nächsten Mahnwachen vor der chinesischen Botschaft in Berlin: Freitag, 11.04.2008, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr Freitag, 18.04.2008, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr Von der Tibeter-Gemeinde in Berlin organisierte Mahnwachen vor dem …
Tibeter und Tibet-Unterstützer protestieren vor nepalischer Botschaft gegen willkürliche Verhaftungen
Tibeter und Tibet-Unterstützer protestieren vor nepalischer Botschaft gegen willkürliche Verhaftungen
Berlin, 02.07.2008 – Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) und der Verein der Tibeter in Deutschland (VTD) demonstrieren heute um 17 Uhr vor der nepalischen Botschaft gegen die Verhaftung von drei führenden Tibetern am 19. Juni in Kathmandu. Kelsang Chung, Direktor des Tibetischen Flüchtlingszentrums, sowie Ngawang Sangmo und Tashi Dolma, Präsidentin …
Bild: Berlin - Aktion anläßlich des weltweiten Solidaritätstages mit Tibet am 31.03.2008Bild: Berlin - Aktion anläßlich des weltweiten Solidaritätstages mit Tibet am 31.03.2008
Berlin - Aktion anläßlich des weltweiten Solidaritätstages mit Tibet am 31.03.2008
… der Tibeter rufen anläßlich des weltweiten Solidaritätstages für Tibet am Montag, dem 31.03.2008 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu einer Mahnwache vor der chinesischen Botschaft in Berlin-Mitte auf (S-Bhf. Jannowitzbrücke) Am 31.03.2008 wird das Olympische Feuer in Peking eintreffen. "Dies ist ein Grund mehr, gerade jetzt den Tibeterinnen und Tibetern unsere …
Bild: Nepal inhaftiert tibetische Demonstranten ohne Gerichtsprozeß für drei MonateBild: Nepal inhaftiert tibetische Demonstranten ohne Gerichtsprozeß für drei Monate
Nepal inhaftiert tibetische Demonstranten ohne Gerichtsprozeß für drei Monate
Dharamsala - Mindestens 16 Exiltibeter wurden festgenommen, als sie am 10. März versuchten, die chinesische Botschaft in Kathmandu zu stürmen. Sie werden nun ohne Prozeß für 90 Tage im Gefängnis festgehalten, sagten nepalesische Regierungsbeamte. Wie AP berichtet, wurde nach Aussage des Polizeichefs von Kathmandu diese Maßnahme vom Distriktvorsteher …
Tibet-Solidarität in über 25 deutschen Städten
Tibet-Solidarität in über 25 deutschen Städten
… Demonstrationen, Mahnwachen und Solidaritätskundgebungen abgehalten. Das Motto lautete „China, wach auf! Zeit für eine Lösung“. In Berlin, wo die Kundgebung vor der chinesischen Botschaft gemeinsam mit der International Campaign for Tibet Deutschland e.V. (ICT) veranstaltet wurde, appellierten ca. 300 Tibeter und Tibet-Unterstützer an die chinesische Regierung, …
Bild: Letzte Botschaft der Cousins vor ihrer Selbstverbrennung: “Stellt die Freiheit in Tibet wieder her”Bild: Letzte Botschaft der Cousins vor ihrer Selbstverbrennung: “Stellt die Freiheit in Tibet wieder her”
Letzte Botschaft der Cousins vor ihrer Selbstverbrennung: “Stellt die Freiheit in Tibet wieder her”
Die Aufzeichnung einer kurzen gesprochenen Botschaft von Choephag Kyab und Sonam, die sich kürzlich selbst verbrannten, hat ihren Weg ins Exil gefunden. Die auf einem Mobiltelefon aufgenommenen Worte der beiden werden in der Gegend von Dzamthang in der TAP Ngaba überall herumgereicht. „Wie ich aus Tibet hörte, hinterließen Choephag Kyab und Sonam eine …
Weltweite Solidarität mit Liu Xiaobo – Tibet Initiative Deutschland demonstriert für Bürgerrechtler
Weltweite Solidarität mit Liu Xiaobo – Tibet Initiative Deutschland demonstriert für Bürgerrechtler
… wurde und der zudem schwer gefoltert worden ist“, sagte Baumann. Die Tibet Initiative Deutschland wird am 10. Dezember um 10.30 Uhr vor der chinesischen Botschaft in Berlin gemeinsam mit anderen Organisationen auf das Schicksal der politischen Gefangenen aufmerksam machen. Zudem führen die Regionalgruppen der TID bundesweit Mahnwachen, Aktionen und …
Sie lesen gerade: Tibeter protestieren vor chinesischer Botschaft in Berlin