openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen

28.11.200711:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen

(openPR) Richter, Staatsanwalt, Angeklagter und Verteidiger: Auf diese vier Verfahrensbeteiligten treffen Zeugen in der Regel bei einer Hauptverhandlung vor Gericht. Die Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit der Zeugen wird von diesen Beteiligten zum Teil sehr eindringlich hinterfragt. Dies gilt gerade für die Zeugenaussagen von Polizeibeamten. Insbesondere von der Verteidigung werden ihre polizeilichen Ermittlungsergebnisse schonungslos angegangen. Oftmals empfinden die Beamten die Zeugenrolle daher als ein „lästiges Übel“. Einem derartigen Verständnis entgegenzuwirken und in rechtlicher wie auch psychologischer Hinsicht Handlungssicherheit vor Gericht herzustellen, hat sich Staatsanwalt Dr. Heiko Artkämper mit seinem Buch „Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht“ zum Ziel gesetzt. Erschienen ist es als Nr. 7 in der Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie im Verlag Deutsche Polizeiliteratur.



Das gegenseitige Verhältnis von Polizeibeamten auf der einen und Justiz – verstanden im Sinne von, Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung – auf der anderen Seite, kann von Missverständnissen geprägt werden. So richtet etwa die Verteidigung besonderes Augenmerk auf die Verwertbarkeit polizeilicher Vernehmungen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Die gesamte Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft wird in Frage gestellt und damit nach unzulässigen Maßnahmen gesucht, für die Beweisverwertungsverbote geltend gemacht werden können. Dies ist im Rechtsstaat so vorgesehen und drängt den Beamten nur scheinbar in eine Verteidigungsrolle. Gleichwohl wird diese Vorgehensweise als unangenehm empfunden und verunsichert manchen von ihnen. Neben der Herstellung von Handlungssicherheit vor Gericht durch die Vermittlung des erforderlichen Wissens will dieser Lehr- und Studienbrief zudem das Verantwortungsbewusstsein von Polizeibeamten für ihre Aufgaben in einem rechtsstaatlichen und fairen Strafprozess schärfen.

Der Autor, Dr. Heiko Artkämper, trat 1993 in den staatsanwaltschaftlichen Dienst ein. Seit Mai 1995 ist er Kapitaldezernent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund; im Jahr 2006 wurde er zum Gruppenleiter ernannt. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und hält bundesweit Vorträge vor Polizeibeamten wie auch vor Staatsanwälten und Richtern.

Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie Nr.07:
Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht
Verlag Deutsche Polizeiliteratur
Autor: Heiko Artkämper
Einzelpreis: 14,90 Euro
ISBN 978-3-8011-0572-3
Auflage 1/2007
112 Seiten, Format 17x24, Broschur

Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe inklusive Inhaltsverzeichnis finden sich unter folgendem Link:
http://www.vdpolizei.de/index.cfm?&modus=s_x_0_s_100727
Dort auch weitere Informationen zur Abo-Bestellung der Lehr- und Studienbriefe.

Ein ca. 6-minütiges Porträt von Dr. Heiko Artkämper vom 2.10.2007 lässt sich in der ZDF-Mediathek finden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true

VDP VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GmbH
Buchvertrieb
Forststraße 3a
40721 Hilden
Telefon 0211/7104-212
Fax: 0211/7104-270
E-Mail: E-Mail
Homepage: www.vdpolizei.de/index.cfm

USt-ID-Nr. DE 811 400 129
Steuernummer: 135/5752/0331
Sitz Hilden, HRB 45019 Düsseldorf
Geschäftsführer: Joachim Kranz und Bodo Andrae

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174030
 3529

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH

Bild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienenBild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Das Recht der Vermögensabschöpfung ist eine spezielle und hochkomplexe Materie, die bislang nur wenigen Strafverfolgern geläufig ist. Aufgrund des zum 1. Juli 2017 in Kraft getretenen Gesetzes zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung ist es erforderlich, in jedem Ermittlungsverfahren gleich zu Beginn zu prüfen, ob und ggf. wer etwas durch oder für die Tat im Sinne der §§ 73 ff. StGB erlangt hat. Die Strafverfolgungsbehörden stehen insoweit vor einer enormen Herausforderung. Vor diesem Hintergrund stellt die Autorin des vorliegend…
Bild: Neue E-Books (nicht nur) für die PolizeiBild: Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Mit gleich fünf neuen digitalen Titel wartet der VERLAG DEUTSCHE POLIZEILTERATUR in diesem Monat auf. In kompakter Art und Weise widmen sich dabei die Autoren einer breiten Themenpalette. Diese erstreckt sich von „Die Staatsanwaltschaft“ (Heiko Artkämper) über „Polizeiliche Zwangsmaßnahmen“ (Frank Braun), „Einführung in die Kriminologie“ (Horst Clages), „Das behördliche Disziplinarverfahren“ (Christoph Keller) bis hin zu „Strafprozessuale Durchsuchungsmaßnahmen“ (Christoph Keller). Alle Autoren sind ausgewiesene Experten in Ihrem jeweiligen F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet AufklärungBild: „Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet Aufklärung
„Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet Aufklärung
… nur schwer oder auch gar nicht mehr zu beseitigen sind. Ein fachgerechtes und qualifiziertes Vorgehen am Tatort wird von den eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten daher in besonderem Maße erwartet. „Zwingend geboten ist die interdisziplinäre Herangehensweise, die den Tatort als Ganzes begreift und nicht einen einseitigen kriminalistischen, …
Bild: Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienenBild: Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienen
Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienen
… Polizeihauptkommissar Karl-Peter Conrads mit seinem Lehr- und Studienbuch „Verkehrsrecht“. Soeben ist die aktualisierte 17. Auflage im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienen. Tag für Tag schreiten Polizeibeamte im Straßenverkehr ein und müssen schnell und sachgerecht die Rechtslage beurteilen, um allen Beteiligten gerecht zu werden. Dies ist bei der Vielzahl …
Bild: Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im ErmittlungsverfahrenBild: Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im Ermittlungsverfahren
Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im Ermittlungsverfahren
… ausführlich dargestellt und anhand dieses Sachverhaltes erläutert. Erschienen ist es im Ver-lag Deutsche Polizeiliteratur als Bd. 21 der „Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalis-tik/Kriminologie“. Neben der Print-Version ist es auch als E-Book erhältlich. Inhaltlich geben die Verfasser in ihrer Darstellung einen Überblick über rechtliche Rahmen-bedingungen, …
Bild: Polizeiliche Vernehmungen – mehr als ein Frage-Antwort-Spiel?Bild: Polizeiliche Vernehmungen – mehr als ein Frage-Antwort-Spiel?
Polizeiliche Vernehmungen – mehr als ein Frage-Antwort-Spiel?
… Autoren in diesem Handbuch mit eingehenden Erläuterungen und vielen Tipps auf. So beschreiben sie eingehend Befragungssituationen, Modelle sowie Besonderheiten der Befragung. Junge wie erfahrene Polizeibeamte werden dabei durch eine nicht immer einfache Materie geführt und finden so neben einem ersten Einstieg in das Thema auch einen Wegbegleiter für …
Bild: (falsche) Rettungsfahrt führt in den KnastBild: (falsche) Rettungsfahrt führt in den Knast
(falsche) Rettungsfahrt führt in den Knast
… Trennung begründet hatte. Ihm wurde von seinem jetzigen Arbeitgeber ein kompetenter und von hoher Empathie getragener Umgang mit den Patienten bescheinigt. Der einvernommene 44jährige Polizeibeamte, der die Tat festgestellt und fotografiert hatte, erklärte, den Verurteilten bereits zwei Tage zuvor an einem See bei einem Rettungsfahrzeug gesehen zu haben, …
Bild: Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienenBild: Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen
Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen
… äußerst anspruchsvolle Aufgabe, bei der die Frage nach Straftaten im Vordergrund steht. Der soeben im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienene Lehr- und Studienbrief Nr. 10 „Brandermittlung“ von Wolfgang Holzmann vermittelt Basiswissen hinsichtlich der Beurteilung von Spuren und besonderen Spurensituationen an Brand- und Explosionsstellen. Darüber …
Bild: Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik / Kriminologie ab sofort auch als E-Book erhältlichBild: Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik / Kriminologie ab sofort auch als E-Book erhältlich
Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik / Kriminologie ab sofort auch als E-Book erhältlich
… und andere Fragen beantworten die Autoren fachlich fundiert und erläutern kriminalistische und kriminologische Aspekte und Zusammenhänge. Auszubildende und Studenten im Polizeibereich, erfahrene Polizeibeamte sowie alle, die an der Arbeit der Polizei interessiert sind, sprechen die Bücher damit gleichermaßen an. Folgende Titel sind derzeit unter anderem …
Bild: Neue E-Books (nicht nur) für die PolizeiBild: Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
… zur Wirkung. Die Zwangsanwendung sorgt dafür, dass das Recht gegenüber demjenigen durchgesetzt wird, der es nicht beachtet. Die Prüfung polizeilicher Zwangsmaßnahmen muss von Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen sicher beherrscht werden. Hierfür bedarf es neben rechtli¬chen Kenntnissen vor allem Sicherheit in der Prüfung der Maßnahmen. Der Autor fasst …
Bild: Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienenBild: Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienen
Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienen
… weißen Schutzanzügen gar in den Mittelpunkt des Geschehens und der Verbrechensaufklärung. Im Polizeialltag geht es oft weit weniger spektakulär zu. Aber gerade weil die Polizeibeamten in der Regel als erste am Tatort eintreffen, sind ihre Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Spurensuche und –sicherung gefragt. Welchen Stellenwert dieses polizeiliche Wissen …
Claus Schaffer: "Angriffe auf die Polizei richten sich immer auch gegen die Gesellschaft"
Claus Schaffer: "Angriffe auf die Polizei richten sich immer auch gegen die Gesellschaft"
Kiel, 23. März 2018 Gewalt gegen Polizeibeamte ist in Schleswig-Holstein weiterhin ein besorgniserregendes Thema. Erneuter Spitzenreiter bei Widerstandshandlungen“ gegen Polizeibeamte ist die Polizeidirektion Lübeck. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, meint dazu: „Gewalthandlungen gegen Polizeibeamte …
Sie lesen gerade: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen