openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen

20.01.200912:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen

(openPR) Feuer fasziniert die Menschen seit jeher – es spendet Wärme, Licht und Behaglichkeit, es kann aber ebenso Sachen zerstören und vernichten und Menschen verletzten oder gar töten. Der Arbeit eines polizeilichen Brandermittlers kommt angesichts der möglichen Schäden an Leib und Leben von Opfern und auch der möglichen erheblichen Schadenssummen eine ganz besondere Bedeutung zu.


Bei Bränden und Explosionen steht zunächst die Feststellung der Ursache des Ereignisses im Mittelpunkt. Dies ist eine schwierige und äußerst anspruchsvolle Aufgabe, bei der die Frage nach Straftaten im Vordergrund steht. Der soeben im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienene Lehr- und Studienbrief Nr. 10 „Brandermittlung“ von Wolfgang Holzmann vermittelt Basiswissen hinsichtlich der Beurteilung von Spuren und besonderen Spurensituationen an Brand- und Explosionsstellen. Darüber hinaus werden Erfahrungen aus der Praxis polizeilicher Brandsachbearbeitung angesprochen, wobei im Vordergrund die Anleitung zur sachgerechten Vorgehensweise steht.

Weil bei der Klärung der Ursache fast immer technische Möglichkeiten zu prüfen sind, setzt das vorliegende Buch notwendigerweise einen Themenschwerpunkt im Bereich brandtechnischer Betrachtungen. Systematisch werden zahlreiche mögliche Brand- und Explosionsursachen erläutert und kategorisiert.

Steht die Ursache fest und sind Straftatbestände berührt, rückt die strafprozessuale Aufarbeitung mit der Überführung des Täters in den Mittelpunkt. Die Besonderheiten und die Komplexität des Brandstrafrechts machen es erforderlich, diesem Thema einen angemessenen Raum zu gewähren.

Bei kaum einer anderen Straftat, als den vorsätzlichen Brandstiftungsdelikten, sind die Motive und Hintergründe derart vielschichtig und komplex. Daher erfolgt schließlich die kriminalistisch-krimiologische Betrachtung der Vorsatztaten mit ihren zahlreichen Facetten sowie den unterschiedlichen Motivlagen der Täter.

Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe inklusive Inhaltsverzeichnis finden sich unter folgendem Link:
http://www.vdpolizei.de/Shop/tabid/54/ProductID/150/Default.aspx

Dort auch weitere Informationen zur Abo-Bestellung der Lehr- und Studienbriefe, die von Horst Clages, Ltd. Kriminaldirektor a.D., und Klaus Neidhardt, Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei, herausgegebenen werden.

Brandermittlung.
Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie, Band 10
Verlag: Verlag Deutsche Polizeiliteratur
Autor: Wolfgang Holzmann
Einzelpreis: 14,90 EU
ISBN 978-3-8011-0597-6
Auflage 1/2008
136 Seiten, 17x24 cm, Broschur

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 274316
 2716

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH

Bild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienenBild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Das Recht der Vermögensabschöpfung ist eine spezielle und hochkomplexe Materie, die bislang nur wenigen Strafverfolgern geläufig ist. Aufgrund des zum 1. Juli 2017 in Kraft getretenen Gesetzes zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung ist es erforderlich, in jedem Ermittlungsverfahren gleich zu Beginn zu prüfen, ob und ggf. wer etwas durch oder für die Tat im Sinne der §§ 73 ff. StGB erlangt hat. Die Strafverfolgungsbehörden stehen insoweit vor einer enormen Herausforderung. Vor diesem Hintergrund stellt die Autorin des vorliegend…
Bild: Neue E-Books (nicht nur) für die PolizeiBild: Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Mit gleich fünf neuen digitalen Titel wartet der VERLAG DEUTSCHE POLIZEILTERATUR in diesem Monat auf. In kompakter Art und Weise widmen sich dabei die Autoren einer breiten Themenpalette. Diese erstreckt sich von „Die Staatsanwaltschaft“ (Heiko Artkämper) über „Polizeiliche Zwangsmaßnahmen“ (Frank Braun), „Einführung in die Kriminologie“ (Horst Clages), „Das behördliche Disziplinarverfahren“ (Christoph Keller) bis hin zu „Strafprozessuale Durchsuchungsmaßnahmen“ (Christoph Keller). Alle Autoren sind ausgewiesene Experten in Ihrem jeweiligen F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienenBild: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen
Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht – Lehr- und Studienbrief von Dr. Heiko Artkämper soeben erschienen
… Artkämper mit seinem Buch „Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht“ zum Ziel gesetzt. Erschienen ist es als Nr. 7 in der Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie im Verlag Deutsche Polizeiliteratur. Das gegenseitige Verhältnis von Polizeibeamten auf der einen und Justiz – verstanden im Sinne von, Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung …
Neue Studienbriefe im Kursangebot des Deutschen Journalistenkollegs
Neue Studienbriefe im Kursangebot des Deutschen Journalistenkollegs
… (DFJV), das Deutsche Journalistenkolleg, erweitert ihr aktuelles Lehrgangsangebot um acht weitere Kurseinheiten. Im Kompetenzbereich „Arbeitstechniken“ unterstützen zukünftig zwei neue Studienbriefe den kreativen Arbeitsprozess. Der Lehrtext „Kreativitätstechniken“ von Dr. Matthias Nöllke vermittelt, wie Kreativität und Routine zusammenhängen und die …
Bild: Mittelstands-PR im Fernstudium: PR PLUS erweitert CurriculumBild: Mittelstands-PR im Fernstudium: PR PLUS erweitert Curriculum
Mittelstands-PR im Fernstudium: PR PLUS erweitert Curriculum
… ergänzt der Heidelberger Ausbilder als erster PR-Fernstudienanbieter in Deutschland seine Lerninhalte um den Themenschwerpunkt Mittelstands-PR. Dafür erscheint ein neuer Studienbrief zum Thema Unternehmenskommunikation, in dem die Rahmenbedingungen, Eigenschaften und Erfolgsfaktoren mittelständischer Betriebe (KMU) betrachtet werden. Außerdem erfolgt eine …
„Albert“ erklärt die Wirtschaft
„Albert“ erklärt die Wirtschaft
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung der FernUniversität in Hagen hat sein erstes Lehrvideo fertiggestellt. Es verbindet Studienbrief und Internet und richtet sich an Studierende und Öffentlichkeit. Zur Vermittlung komplexer Inhalte ist dieses Zusatzangebot nicht gedacht, es soll vielmehr Studierende für Themenschwerpunkte sensibilisieren und grundlegende …
Bild: Trendstudie zeigt die digitale Zukunft des FernstudiumsBild: Trendstudie zeigt die digitale Zukunft des Fernstudiums
Trendstudie zeigt die digitale Zukunft des Fernstudiums
Vom Studienbrief zum E-Portfolio: Digitale Lern- und Kommunikationsmittel kommen Bedürfnissen von Studierenden entgegen. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Internationalen Hochschule Bad Honnef in Kooperation mit Fernstudium-Infos.de Köln, 5. Juli 2011. Fernstudieren liegt im Trend - mit jährlich 7 Prozent Zuwachs ist der Fernstudiensektor einer der …
Bild: „Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet AufklärungBild: „Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet Aufklärung
„Tatortarbeit“ – Neuer Lehr- und Studienbrief von Dr. Holger Roll leistet Aufklärung
… werden? – Schon dieser kurze und keineswegs vollständige Fragenkatalog zeigt die Vielschichtigkeit einer kriminalistischen Lagebeurteilung am Ort des Geschehens. Mit dem Lehr- und Studienbrief „Tatortarbeit“ legt der Autor und amtierende Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V. (DGfK), Dr. Holger Roll, nun eine zeitgemäße Abhandlung vor, …
Bild: Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienenBild: Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienen
Kriminaltechnik I – Lehr- und Studienbrief soeben in dritter Auflage erschienen
… „Kriminaltechnik I“ von Robert Weihmann bereits in die dritte Auflage geht. Erschienen ist es soeben als Band 2 in der Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik/Kriminologie, die vom Verlag Deutsche Polizeiliteratur herausgegeben wird. „Welche Bedeutung hat die Spur für dieses Beweisverfahren? Welche physikalischen und chemischen Besonderheiten sind bei der …
Kein Problem mit Zahlen und Formeln - Studienvorbereitungskurs Mathematik startet im August
Kein Problem mit Zahlen und Formeln - Studienvorbereitungskurs Mathematik startet im August
… Schulzeit wiederholen und üben, so dass zu Beginn des Studiums die Basis für einen erfolgreichen Studienverlauf gegeben ist. Kursbegleitend kommt als Lehrmaterial ein Studienbrief zum Einsatz, der sich besonders zum Selbstlernen eignet. Eine Leseprobe des Studienbriefes ist unter http://bit.ly/2DsN91b zu finden. Weiterhin werden Unterlagen auf einer …
Bild: Kommunikationsmanager auf ZAKBild: Kommunikationsmanager auf ZAK
Kommunikationsmanager auf ZAK
… das zwölfmonatige Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an der com+plus Akademie in Münster. Jeden Monat bearbeiteten die PR-Ein- und -Aufsteiger einen umfassenden Studienbrief mit zahlreichen Übungsaufgaben, Checklisten und Praxisbeispielen. Das theoretische Wissen zu den Themen Grundlagen der Kommunikation/PR, Medienarbeit, PR-Konzeption, Krisen-PR, …
Bild: Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im ErmittlungsverfahrenBild: Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im Ermittlungsverfahren
Neuerscheinung: Standardmaßnahmen im Ermittlungsverfahren
… ausführlich dargestellt und anhand dieses Sachverhaltes erläutert. Erschienen ist es im Ver-lag Deutsche Polizeiliteratur als Bd. 21 der „Reihe der Lehr- und Studienbriefe Kriminalis-tik/Kriminologie“. Neben der Print-Version ist es auch als E-Book erhältlich. Inhaltlich geben die Verfasser in ihrer Darstellung einen Überblick über rechtliche Rahmen-bedingungen, …
Sie lesen gerade: Brandermittlung – Lehr- und Studienbrief Nr. 10 soeben erschienen