openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Neue Dublin-Zentren lösen keine Probleme

20.02.202515:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Neue Dublin-Zentren lösen keine Probleme

(openPR) Timke: Mäurer muss Botschafter einbestellen

Laut einem aktuellen Bericht von Radio Bremen hat Bremen seit Ende Januar zwei spezielle Unterkünfte für sogenannte Dublin-Flüchtlinge eingerichtet. Zweck dieser Unterbringungen ist es, neuankommende Flüchtlinge, deren Asylverfahren in anderen EU-Ländern bearbeitet werden müssen, schneller zu diesen Orten zurückzuführen.

Doch die Realität sieht anders aus: häufig verweigern die EU-Länder die Rücknahme oder verzögern den Prozess so stark, dass die 6-Monats-Frist laut EU-Verordnung verstreicht. Die neuen Einrichtungen drohen daher, zu reinen Asylzentren zu werden, da die Menschen letztlich in Bremen bleiben. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND fordert Innensenator Mäurer (SPD) daher auf, das Problem auf diplomatischem Wege zu lösen.

Jan Timke, Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND, erklärt dazu: „Die neuen Unterkünfte sind nichts weiter als Wahlkampfgetöse. Sie sind kostspielig und gehen komplett am eigentlichen Problem vorbei. Die Schwierigkeiten liegen nicht bei der Umsetzung vor Ort, sondern bei unkooperativen Behörden in den Rückführungsländern. Statt Sand in die Augen der Bürger zu streuen, muss Innensenator Mäurer direkt mit den Botschaftern dieser Länder sprechen und Lösungen auf diplomatischer Ebene finden.“

Die BD-Fraktion kritisiert die Einrichtung der Dublin-Zentren als ineffektiv und fordert Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) auf, direkten Kontakt mit den Botschaftern der Zielstaaten der Rückführungen zu suchen. „Solange Länder wie Italien oder Bulgarien ihre Verpflichtungen nicht einhalten, bleibt das Dublin-System ein zahnloser Tiger, Bremen und Bremerhaven bleiben auf den Kosten sitzen“, so Timke.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277931
 484

Pressebericht „Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Neue Dublin-Zentren lösen keine Probleme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft

Bild: Streit um Besetzung im Polizei-KontrollausschussBild: Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Timke: Wargalla ist ein Sicherheitsrisiko für dieses Geheimgremium Geht es nach dem Willen von SPD, Grünen und Linken, dann soll die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Kai-Lena Wargalla als stellvertretendes Mitglied des Kontrollausschusses nach dem Polizeigesetz gewählt werden. Sie tritt damit in dem Gremium die Nachfolge von Dr. Henrike Müller an, die aufgrund ihrer Wahl in den Bremer Senat ausgeschieden ist. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND kritisiert diesen Personalvorschlag und sieht darin erhebliche Sicherheitsrisiken für die Geheimhaltun…
Bild: BD-Fraktion startet GENUG-KampagneBild: BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
Timke: Kriminalitätsauswüchse sichtbar machen Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute die Kampagne GENUG – Genug geredet, jetzt handeln im Rahmen einer Pressekonferenz vorgesellt. Die BD-Fraktion wird die Kampagne mit einem parlamentarischen Antrag zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Bremen und Bremerhaven flankieren. Ziel dieser Kampagne ist es, eine Diskussion in der Öffentlichkeit über die Auswüchse der Kriminalität in unserem Bundesland zu führen. Begleitet wird diese Initiative durch eine Homepage (www.genug-bremen.de), eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“Bild: BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“
BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“
PressemitteilungBremen, 09.12.2024BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“Timke: Tumulte und Indymedia - Brutstätten des LinksextremismusAuf Antrag der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND wird sich die Bremische Bürgerschaft (Landtag) im Rahmen einer Aktuellen Stunde in der Mittwochssitzung (11.12.) mit dem Linksextremismus befassen. In diesem …
Bild: BD-Fraktion: Domsheide-Umbau muss inklusiv für alle seinBild: BD-Fraktion: Domsheide-Umbau muss inklusiv für alle sein
BD-Fraktion: Domsheide-Umbau muss inklusiv für alle sein
… der Straßenbahnhaltestellen um 50 Meter sorgt für Kritik bei Interessensvertretungen für behinderte Menschen, da sie die Barrierefreiheit erheblich einschränken könnte. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND schließt sich der Meinung der Behindertenverbände an und fordert ein Umdenken in der Planung, damit Bremen tatsächlich inklusiv für alle Teile der Bevölkerung …
Bild: BD-Fraktion startet GENUG-KampagneBild: BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
Timke: Kriminalitätsauswüchse sichtbar machenDie Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute die Kampagne GENUG – Genug geredet, jetzt handeln im Rahmen einer Pressekonferenz vorgesellt. Die BD-Fraktion wird die Kampagne mit einem parlamentarischen Antrag zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Bremen und Bremerhaven flankieren.Ziel dieser Kampagne ist …
Bild: BD-Fraktion fordert Neuausrichtung der Klimastrategie für Bremen und BremerhavenBild: BD-Fraktion fordert Neuausrichtung der Klimastrategie für Bremen und Bremerhaven
BD-Fraktion fordert Neuausrichtung der Klimastrategie für Bremen und Bremerhaven
… fehlt an Geld und Personal. Dennoch hält der Senat weiterhin an seinem ehrgeizigen Ziel der sogenannten Klimaneutralität bis 2038 fest. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND kritisiert dieses Vorhaben und fordert eine Neuausrichtung der Klimapolitik für Bremen und Bremerhaven.Cord Degenhard, klimapolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND in der …
Bild: BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen LinksextremismusBild: BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus
BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus
… auf der Internetseite "https://de.indymedia.org/" veröffentlicht, dieses wurde allerdings wieder von der Seite genommen (siehe Anlage). Jan Timke, Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND, erklärt dazu: "Dieser Anschlag zeigt erneut, dass Bremen nach wie vor eine Hochburg des Linksextremismus ist. Unternehmen der Sicherheitsbranche sind …
Bild: SPD-Abgeordneter zu Gast bei Verfassungsfeinden?Bild: SPD-Abgeordneter zu Gast bei Verfassungsfeinden?
SPD-Abgeordneter zu Gast bei Verfassungsfeinden?
… türkischen Partei zufolge waren hochrangige Funktionäre anwesend, darunter der stellvertretende Vorsitzende der SP, Mustafa Kaya. Wie die Recherchen der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND ergaben, zeigt ein veröffentlichtes Foto Kaya in prominenter Gesellschaft – neben ihm sitzt vermeintlich der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Muhammet Tokmak.Die Saadet-Partei wird …
Bild: BD-Fraktion fordert analoge Zugänge zu öffentlichen DienstleistungenBild: BD-Fraktion fordert analoge Zugänge zu öffentlichen Dienstleistungen
BD-Fraktion fordert analoge Zugänge zu öffentlichen Dienstleistungen
Fricke: Niemanden aus öffentlichem Leben ausschließenDie Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat einen Antrag in die Bremische Bürgerschaft eingebracht, der sich gegen die Zwangsdigitalisierung öffentlicher Angebote richtet. Ziel des Antrags ist es, den Bürgern in Bremen und Bremerhaven weiterhin analoge Zugänge zu Dienstleistungen der Verwaltung, Justiz und …
Bild: Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND startet neuen Podcast 'Inside Bremen'Bild: Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND startet neuen Podcast 'Inside Bremen'
Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND startet neuen Podcast 'Inside Bremen'
Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND in der Bremischen Bürgerschaft informiert über den Start ihres neuen Podcasts 'Inside Bremen'. Der wöchentliche Podcast startete Anfang Juli 2024 und bietet eine innovative Plattform, um interessierte Bürger unmittelbar über die Arbeit der Fraktion und deren aktuelle Positionen zu informieren.Dazu Jan Timke, Fraktionsvorsitzender …
Bild: BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in JugendamtBild: BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in Jugendamt
BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in Jugendamt
Timke: Behördenversagen lückenlos aufklärenDie Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute umfassende Akteneinsicht bei Senatorin Schilling (SPD) in der Causa des 15-jährigen Nordafrikaners beantragt, der trotz staatlicher Obhut 100 Straftaten begangen hat und nun untergetaucht ist. Wie eine Anfrage der BD-Fraktion ergab, befand sich der unbegleitete minderjährige …
Bild: Jan Timke: Lockendes Bargeld fördert illegale MigrationBild: Jan Timke: Lockendes Bargeld fördert illegale Migration
Jan Timke: Lockendes Bargeld fördert illegale Migration
Zur Enthaltung des Bundeslandes Bremen im Bundesrat bei der Abstimmung über die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber am 26. April 2024.Die Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft kritisiert die heutige Enthaltung Bremens im Bundesrat bei der Abstimmung über die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Dazu Jan Timke, Fraktionsvorsitzender …
Sie lesen gerade: Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Neue Dublin-Zentren lösen keine Probleme