openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus

27.11.202414:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus

(openPR) Pressemitteilung

Bremen, 27.11.2024

BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus

Timke: Sicherheit von Unternehmen gewährleisten, Indymedia stilllegen

In der Nacht zu Dienstag (26.11.2024) kam es im Bremer Stadtteil Horn-Lehe zu einem Brandanschlag auf das Bürogebäude einer Sicherheitstechnik-Firma. Ein entsprechendes Bekennerschreiben der linksextremen Szene wurde auf der Internetseite "https://de.indymedia.org/" veröffentlicht, dieses wurde allerdings wieder von der Seite genommen (siehe Anlage).

Jan Timke, Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND, erklärt dazu: "Dieser Anschlag zeigt erneut, dass Bremen nach wie vor eine Hochburg des Linksextremismus ist. Unternehmen der Sicherheitsbranche sind hier gefährdet, weil der Senat nicht konsequent gegen linksextreme Gewalt vorgeht. Wir fordern ein härteres Vorgehen gegen linksextreme Strukturen und deren Umfeld sowie sofortige Stilllegung der Internetseite "de.Indymedia.org "“.

Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND erwartet vom Senat, dass dieser die Bundesregierung auffordert, das sofortige Verbot der Webseite „de.Indymedia.org“ zu prüfen und umzusetzen. „Wir dürfen nicht weiter zusehen, wie gewaltsuchende linke Extremisten ihre Taten auf dieser dubiosen Plattform veröffentlichen und zur Schau stellen“, so Timke.

Auf Initiative der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND wird sich die Bremische Bürgerschaft (Landtag) im Rahmen einer Aktuellen Stunde in der Dezembersitzung mit dem gestrigen Brandanschlag befassen.

(Ende der Pressemeldung)

V.i.S.d.P.: Christopher Albrecht (Pressesprecher), Telefon: 0173 264 294

Soziale-Medien:

Facebook: @BD.MdBB

Youtube: @BD-Fraktion-Bremen

Instagram: @bd.fraktion.bremen

Twitter: @BDFraktionBB

TikTok: @bd.fraktion.bb

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272817
 477

Pressebericht „BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft

Bild: Streit um Besetzung im Polizei-KontrollausschussBild: Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Streit um Besetzung im Polizei-Kontrollausschuss
Timke: Wargalla ist ein Sicherheitsrisiko für dieses Geheimgremium Geht es nach dem Willen von SPD, Grünen und Linken, dann soll die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Kai-Lena Wargalla als stellvertretendes Mitglied des Kontrollausschusses nach dem Polizeigesetz gewählt werden. Sie tritt damit in dem Gremium die Nachfolge von Dr. Henrike Müller an, die aufgrund ihrer Wahl in den Bremer Senat ausgeschieden ist. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND kritisiert diesen Personalvorschlag und sieht darin erhebliche Sicherheitsrisiken für die Geheimhaltun…
Bild: BD-Fraktion startet GENUG-KampagneBild: BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
Timke: Kriminalitätsauswüchse sichtbar machen Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute die Kampagne GENUG – Genug geredet, jetzt handeln im Rahmen einer Pressekonferenz vorgesellt. Die BD-Fraktion wird die Kampagne mit einem parlamentarischen Antrag zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Bremen und Bremerhaven flankieren. Ziel dieser Kampagne ist es, eine Diskussion in der Öffentlichkeit über die Auswüchse der Kriminalität in unserem Bundesland zu führen. Begleitet wird diese Initiative durch eine Homepage (www.genug-bremen.de), eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in JugendamtBild: BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in Jugendamt
BD-Fraktion beantragt Akteneinsicht in Jugendamt
… (SPD) in der Causa des 15-jährigen Nordafrikaners beantragt, der trotz staatlicher Obhut 100 Straftaten begangen hat und nun untergetaucht ist. Wie eine Anfrage der BD-Fraktion ergab, befand sich der unbegleitete minderjährige Ausländer (UmA) in der Obhut des Jugendamtes, beging aber dennoch reihenweise Delikte, darunter Diebstahl, Raub, Bedrohung und …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Egal ob links, rechts oder religiös motiviert – wir lehnen jede Form von Extremismus abBild: Claus Schaffer (AfD): Egal ob links, rechts oder religiös motiviert – wir lehnen jede Form von Extremismus ab
Claus Schaffer (AfD): Egal ob links, rechts oder religiös motiviert – wir lehnen jede Form von Extremismus ab
… motiviert – die AfD lehnt jede Form von Extremismus ab“ Kiel, 8. November 2019 Die Landesregierung hat im Frühjahr 2019 eine Studie zum Linksextremismus in Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben – zum allerers-ten Mal. Das Ergebnis wird morgen auf dem Fachtag „Extremismus in SH“ vorge-stellt und mit Vertretern der Landtagsfraktionen diskutiert. Eingeladen …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Klimaprotest erweist sich als Vehikel für Linksextremismus und wird zunehmend militant“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Klimaprotest erweist sich als Vehikel für Linksextremismus und wird zunehmend militant“
Claus Schaffer (AfD): „Klimaprotest erweist sich als Vehikel für Linksextremismus und wird zunehmend militant“
„Klimaprotest erweist sich erneut als Vehikel für Linksextremismus und wird zunehmend militant“ Am Sonnabend sorgte Fridays-for-Future auf der B 76 in Kiel für Verkehrsbehinderung und zeigte Antifa-Embleme, Mitglieder der „Turbo-klimakampfgruppe (TKKG)“ seilten sich ebenfalls in Kiel von einer Fußgänger-brücke auf die B 404 ab und errichteten Straßensperren. …
Bild: BD-Fraktion startet GENUG-KampagneBild: BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
BD-Fraktion startet GENUG-Kampagne
… Kriminalitätsauswüchse sichtbar machenDie Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat heute die Kampagne GENUG – Genug geredet, jetzt handeln im Rahmen einer Pressekonferenz vorgesellt. Die BD-Fraktion wird die Kampagne mit einem parlamentarischen Antrag zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Bremen und Bremerhaven flankieren.Ziel dieser Kampagne ist es, eine …
Bild: BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“Bild: BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“
BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“
PressemitteilungBremen, 09.12.2024BD-Fraktion fordert sofortiges Verbot des Vereins „tumulte“Timke: Tumulte und Indymedia - Brutstätten des LinksextremismusAuf Antrag der Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND wird sich die Bremische Bürgerschaft (Landtag) im Rahmen einer Aktuellen Stunde in der Mittwochssitzung (11.12.) mit dem Linksextremismus befassen. In diesem …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen LinksextremismusBild: Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen Linksextremismus
Claus Schaffer (AfD): Wir fordern wirksame Maßnahmen und Entschlossenheit gegen Linksextremismus
… linksextremen Spektrum der sogenannten Antifa kann sich in unserer Hansestadt frei und ungehindert entfalten, und sie richtet sich ausschließlich gegen die AfD.Linksextremismus kommt im Deckmantel antifaschistischen Engagements daher, und ist doch nichts anderes, als bloße politische Kriminalität, die sich zielgerichtet und zunehmend enthemmter gegen …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Der Landtag darf beim politischen Extremismus nicht länger mit zweierlei Maß messen“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Der Landtag darf beim politischen Extremismus nicht länger mit zweierlei Maß messen“
Claus Schaffer (AfD): „Der Landtag darf beim politischen Extremismus nicht länger mit zweierlei Maß messen“
… Diskriminierung gegen Menschen aufgrund ihrer politischen Einstellung ablehnt. In einem entsprechenden Entschließungsantrag geht es ihr außerdem darum, dass der Landtag den Linksextremismus und die sog. ‚Antifa‘ als eine Bedrohung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einordnet. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, …
Bild: Meltem Sagiroglu: Armut in Bremen ist hausgemachtBild: Meltem Sagiroglu: Armut in Bremen ist hausgemacht
Meltem Sagiroglu: Armut in Bremen ist hausgemacht
… allem Kinder. Mit der höheren Kindergrundsicherung und anderen staatliche Hilfen für Bedürftige erzielt man nur kurzzeitige Effekte und verschleiert nach Auffassung der BD-Fraktion eher das Grundproblem.Meltem Sagiroglu: "Armut hat viel mit schlechter Bildungspolitik zu tun. Im bundesweiten Bildungsmonitor belegt Bremen immer den letzten Platz. Damit …
Bild: Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen NazisBild: Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen Nazis
Sozialministerin drückt „linkes“ Auge zu – Landesprogramm für Demokratie nur noch gegen Nazis
… Unverständnis reagiert Philipp Wolfgang Beyer, Vorstand des Thüringer Landesverbandes der Partei DIE FREIHEIT, auf die Pläne der Thüringer Sozialministerin, die Bereiche Linksextremismus und islamistischer Extremismus aus dem Landesprogramm für Demokratie zu streichen. Im Jahr 2010 startete die schwarz-rote Regierung Thüringens das Landesprogramm für …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die Gefahr des Linksextremismus' nimmt rapide zu“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Die Gefahr des Linksextremismus' nimmt rapide zu“
Claus Schaffer (AfD): „Die Gefahr des Linksextremismus' nimmt rapide zu“
„Die Gefahr des Linksextremismus' nimmt rapide zu – dies muss auch der Kieler Landtag endlich erkennen“ Straftaten mit linksextremistischem Hintergrund haben im Jahr 2019 gegenüber 2018 um rund 40 Prozent zugenommen – dies ergibt sich laut Medienberichten aus dem Verfassungsschutzbericht, den Bundesinnenminister Seehofer (CSU) gestern vorstellen wollte. …
Sie lesen gerade: BD-Fraktion fordert konsequentes Durchgreifen gegen Linksextremismus