openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Elan für den sofortigen Stopp der Doppel- und Mehrfachverbeitragung

29.04.202217:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Mit Elan für den sofortigen Stopp der Doppel- und Mehrfachverbeitragung
Auf der Delegiertenversammlung des DVG in Kassel. (© DVG - K-media: Thomas Kießling)
Auf der Delegiertenversammlung des DVG in Kassel. (© DVG - K-media: Thomas Kießling)

(openPR)  

Mit großem Elan geht der Direktversicherungsgeschädigten e.V. (DVG) in diesem Jahr seine Ziele an. „Es geht uns vor allem um den sofortigen Stopp der Doppel- und Mehrfachverbeitragung – das ist ein Betrug an uns und eine himmelschreiende Ungerechtigkeit“, so Reiner Korth, neu gewählter Bundesvorsitzender des DVG (bislang Stellvertreter ohne Bundesvorsitzenden), auf der DVG-Delegiertenversammlung in Kassel an diesem Wochenende. 

 

Mit überwältigender Mehrheit sind dabei die vom Vorstand vorgeschlagenen Ziele und Forderungen von den rund 80 Delegierten der 3.700 DVG-Mitglieder aus der gesamten Republik an die Politik beschlossen worden. Einige DVG-Posten wurden neu besetzt. 

 

„Die Bretter, die es zu bohren gilt, sind in unserem Fall offenbar besonders dick, denn trotz 
Zusage der Ampel-Koalitionäre ist unser Anliegen aus dem Koalitionsvertrag gestrichen worden. Dabei geht es doch ganz einfach: bei Riester vor drei Jahren wurde es spielend leicht 
behoben“, sagte Reiner Korth unter großer Zustimmung der Delegierten.

 

Seit 2004 müssen Direktversicherte, die privat vorgesorgt haben, nochmals annähernd 
20 % ihrer Altersversorgung an die Krankenkasse entrichten – wegen des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes (GMG), das SPD, Grüne und CDU/CSU 2003 beschlossen 
hatten. Altersvorsorge wird damit zum Minus-Geschäft.

 

Besonders hart trifft es die rund 6,3 Millionen Direktversicherten, die ihre Verträge vor 2004 unter anderen Voraussetzungen abgeschlossen hatten. Rot-Grün-Schwarz beschloss das GMG in einer Nacht-und-Nebel-Aktion – rückwirkend, ohne Bestandsschutz und ohne Übergangsfrist. Viele Direktversicherte zahlen doppelt Sozialbeiträge: in der Einzahl- und Auszahlphase. Dieselbe Abgabe trifft auch 6,5 Millionen Betriebsrentner.

„Bei rund 13 Millionen Geschädigten können wir vom DVG ja nicht ganz falsch liegen – die Politik muss handeln, und zwar jetzt“, unterstrich Jörg Kotter, neuer stellvertretender Bundesvorsitzender. „Betrug bleibt Betrug, und ein Vertrag ist ein Vertrag (Pacta sunt servanda – Verträge sind einzuhalten). Wir haben ihn vor 2004 abgeschlossen, und er ist im Nachhinein gebrochen worden!“, so Kotter weiter.

 

„Die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und deren starke Lobby scheinen auf die Politik großen Einfluss zu haben, denn die GKV will auf unsere doppelt entrichteten Beiträge einfach nicht verzichten“, sagte Michael Kröner, neuer Schatzmeister des DVG. „Für ihre Lobby-Verbände geben sie horrende Summen aus, das Geld wäre aber für niedrigere Beitragssätze viel besser angelegt – auch das muss einmal mal ganz deutlich angesprochen werden!“, betonte Michael Kröner.

 

„Bei den vielen Fremdleistungen, die der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen zugemutet werden (man verweise nur auf die Aufnahme von zigtausend Flüchtlingen) spielen unsere Doppel- und Mehrfachverbeitragungen in der Gesamtrechnung keine große Rolle mehr. Das ist festgeschriebene Schikane, die aber für viele unserer DVG-Mitglieder existentielle Folgen hat, das darf man nicht übersehen. 20 Prozent der Auszahlungen, die sich die Bürger vom Mund abgespart haben, sind einfach futsch, vom Staat geklaut, zwangsweise vereinnahmt“, so Reiner Korth.

 

Auf der anderen Seite werden gemäß 7. Versorgungsbericht der Bundesregierung (18. März 2020) bei den Beamten-Pensionskassen mit 639 Milliarden Euro (allein vom Bund, ohne Länder und Kommunen) immense Steuergelder gehortet. Das Renten- und Pensionssystem ist grob ungerecht und geht ganz klar auf Kosten der Renten-Beitragszahler. 

 

Die Baby-Boomer kommen aber jetzt erst in Rente – die Problematik für die Politik werde immer größer, so der DVG. „Das Problem muss gelöst werden, sonst kippt die Stimmung und die Solidarität für den Staat auch in diesem Feld“, so Reiner Korth am Ende der konstruktiven und richtungsweisenden DVG-Delegiertenversammlung.

 

 

 

 

 

 

Die Forderungen, die von der DVG-Delegiertenversammlung in Kassel ausgehen, sind eindeutig:

 

– sofortiger Stopp der Mehrfachverbeitragung
– Halbierung der KV- und PV-Beiträge von Betriebsrenten auf Arbeitnehmeranteil
– Gleichstellung der Direktversicherung wie bei Riester 

– Finanzielle Entschädigung für die Betroffenen, in deren Verträge mit dem GMG rückwirkend

   eingegriffen wurde

 

Der DVG werde weiterhin mit großem Nachdruck bei Politikern, der breiten Öffentlichkeit sowie der Presse vorstellig werden; eine weitere Kundgebung in Berlin wie im Herbst 2021 sei nicht ausgeschlossen. Außerdem sind für diesen Herbst zwei Vorträge/Symposien in Frankfurt/Main und Leipzig vorgesehen. Dabei gehe es auch um eine grundlegende Rentenreform und die Abschaffung des Zwei-Klassensystems in der Rente bzw. bei Pensionen. Mit insgesamt 21 Millionen RentnerInnen in Deutschland könne man nicht so umspringen wie aktuell beim Entlastungspaket: Bei den 300 Euro für jeden Erwerbstätigen seien die RentnerInnen glatt vergessen worden. Die Saarlandwahl sei dafür die entsprechende Quittung gewesen. FDP und Grüne wurden abgewatscht – Klientelpolitik sei bei einem Drittel der Wahlbevölkerung nicht gerne gesehen, so der DVG. 

 

 

 

Wahlentscheidungen der DVG-Mitgliederversammlung 2021:

Der gewählte Vorstand 

(nach Schriftführer in alphabetischer Reihenfolge)

 

 

Reiner Korth, (neuer) Bundesvorsitzender 

Geeste

[bislang Stellvertreter ohne Bundesvorsitzenden; Der Mit-Vereinsgründer und damalige Bundesvorsitzende Gerd Kieseheuer war vor zwei Jahren zurückgetreten und ist seit vergangenem Jahr Ehrenvorsitzender des DVG.]

 

Jörg Kotter, (neuer) Stellvertretender Bundesvorsitzender/ IT-Beauftragter

Butzbach

 

Michael Kröner, (neuer) Schatzmeister

Neuwied

 

Günter Dehlen, Schriftführer/Dokumentenmanagement 

Oberhausen

 

Helmut Achatz, Beisitzer Kommunikation 
München-Olching

 

Reinhold Birth, Beisitzer
Hohnhorst

 

Dr. Rainer Ochmann, Beisitzer
Bremen

 

Werner Partschefeld, Beisitzer 

Chemnitz

 

Ingrid Wulff, Social Media 

Hamburg

 

www.dvg-ev.org

 

 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1228308
 1324

Pressebericht „Mit Elan für den sofortigen Stopp der Doppel- und Mehrfachverbeitragung “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von K-media

Bild: Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem BundesozialgerichtBild: Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem Bundesozialgericht
Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem Bundesozialgericht
Am Samstag, 15. April 2023 treffen sich am Nachmittag die Delegierten der Regionalgruppen des DVG - Verein der Direktversicherungsgeschädigten in Kassel zur ihrer jährlichen Delegiertenversammlung. Bereits am Vormittag von 10.30 bis 12.30 Uhr ruft der DVG zu einer großen öffentlichen Kundgebung auf. Sie startet vor dem H4-Hotel (Baumbachstrasse, An der Stadthalle 2, Kassel) mit dem Ziel Bundessozialgericht. Das Motto der Kundgebung lautet:   „Wir sind viele, wir sind laut, weil man uns die Rente klaut”.   Die Demonstration soll öffentlich…
Bild: Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der DoppelverbeitragungBild: Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der Doppelverbeitragung
Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der Doppelverbeitragung
Kanzler Scholz: „Das [Ende der Doppel- und Mehrfachverbeitragung auf Direktversicherungen] haben wir uns fest vorgenommen, und Sie können sich drauf verlassen: wir werden auch mit Lösungen arbeiten“ In der „Aktuellen Stunde“ im Bundestag zur Befragung der Bundesregierung hat Bundeskanzler Scholz am Mittwoch, 25. Jan. 2023 eine feste Zusage gegeben: „Das [Ende der Doppel- und Mehrfachverbeitragung von Krankenkassenbeiträgen auf Direktversicherungen] haben wir uns fest vorgenommen, und Sie können sich drauf verlassen: wir werden auch mit Lösun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der MTV.Hauptstadt.Club auf Tour mit gleichnamiger Doppel CD im Gepäck...Bild: Der MTV.Hauptstadt.Club auf Tour mit gleichnamiger Doppel CD im Gepäck...
Der MTV.Hauptstadt.Club auf Tour mit gleichnamiger Doppel CD im Gepäck...
… Wohnzimmer. Mit dem neusten Hits von Eric Prydz , der Swedish House Mafia, Duck Sauce & Tom Novy Feat. Lima. Mit dabei UK Nr. 1 Import Example, Robyn, Jean Elan, Armand van Helden & Steve Aoki. Außerdem am Start die neue Dancefloor-Hymne von Erick Morillo & Eddie Thoneick „Live your Life“ + many more… Bereits seit September 2010 zuhause in …
Bild: Der Kanzler sichert DVG zu, das Problem der Doppelverbeitragung fiskalisch zu lösenBild: Der Kanzler sichert DVG zu, das Problem der Doppelverbeitragung fiskalisch zu lösen
Der Kanzler sichert DVG zu, das Problem der Doppelverbeitragung fiskalisch zu lösen
… Knallen der Sektkorken zu früh, aber Bundeskanzler Olaf Scholz ist bei einer Veranstaltung in Essen am 1. September 2022 auf das Problem der Doppel- und Mehrfachverbeitragung von Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträgen eingegangen. Wörtlich sagte er vor einer großen Kulisse: „Da ist in der Tat die Absicht, eine irgendwie fiskalisch mögliche Lösung …
Bild: Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der DoppelverbeitragungBild: Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der Doppelverbeitragung
Bundeskanzler Scholz gibt im Bundestag feste Zusage für das Ende der Doppelverbeitragung
Kanzler Scholz: „Das [Ende der Doppel- und Mehrfachverbeitragung auf Direktversicherungen] haben wir uns fest vorgenommen, und Sie können sich drauf verlassen: wir werden auch mit Lösungen arbeiten“In der „Aktuellen Stunde“ im Bundestag zur Befragung der Bundesregierung hat Bundeskanzler Scholz am Mittwoch, 25. Jan. 2023 eine feste Zusage gegeben: „Das …
Bild: Mit Protestmarsch vor Niedersachsen-Wahl will DVG Bundeskanzler Scholz und SPD an Zusagen erinnernBild: Mit Protestmarsch vor Niedersachsen-Wahl will DVG Bundeskanzler Scholz und SPD an Zusagen erinnern
Mit Protestmarsch vor Niedersachsen-Wahl will DVG Bundeskanzler Scholz und SPD an Zusagen erinnern
… Direktversicherungsgeschädigten anwesend sein. Es gilt, den Bundeskanzler auf seine jüngsten Äußerungen dingfest zu machen, und zwar: Das Unrecht der Doppel- und Mehrfachverbeitragung von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen werde noch in dieser Legislaturperiode „fiskalisch“ behoben. Vom Unrecht der Doppel- und Mehrfachverbeitragung sind 6,3 Millionen …
Bild: Einführungs-Kreuzfahrten auf der Royal Princess – Neues Flaggschiff von Princess Cruises mit SchnuppertourenBild: Einführungs-Kreuzfahrten auf der Royal Princess – Neues Flaggschiff von Princess Cruises mit Schnuppertouren
Einführungs-Kreuzfahrten auf der Royal Princess – Neues Flaggschiff von Princess Cruises mit Schnuppertouren
… mit Stopp auf der Kanalinsel Guernsey auslaufen. Der Verkauf für diese Kurzreisen startet am 30. Januar zu Preisen ab 434 € pro Person in der Doppel-Balkonkabine. Den restlichen Sommer verkehrt die königliche Prinzessin dann auf neun 12-tägigen Mittelmeerkreuzfahrten zwischen Barcelona und Venedig und macht während dieser Reisen u.a. in Toulon, Livorno, …
Bild: Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem BundesozialgerichtBild: Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem Bundesozialgericht
Auf nach Kassel: DVG mit großer Kundgebung vor dem Bundesozialgericht
… sind laut, weil man uns die Rente klaut”. Die Demonstration soll öffentlich auf die DVG-Forderungen aufmerksam machen:Sofortiger Stopp der Mehrfachverbeitragung auf DirektversicherungenHalbierung der KV- und PV-Beiträge von Betriebsrenten auf ArbeitnehmeranteilGleichstellung der Direktversicherung wie bei der Riesterrente undFinanzielle Entschädigung …
Bild: Barocke Perlen zum Jubiläum: Concerto Köln legt Bachs Orchestersuiten auf Doppel-CD vor - 29. Oktober 2010Bild: Barocke Perlen zum Jubiläum: Concerto Köln legt Bachs Orchestersuiten auf Doppel-CD vor - 29. Oktober 2010
Barocke Perlen zum Jubiläum: Concerto Köln legt Bachs Orchestersuiten auf Doppel-CD vor - 29. Oktober 2010
… stellt sich Concerto Köln einem weiteren barocken Großprojekt: Die vier Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach legt das „kleine Wunder made in Köln“ auf einer Doppel-CD auf Berlin Classics vor. Und bleibt damit seinem Erfolgsrezept treu – mit vermeintlich Wohlbekanntem zu überraschen. Mit der Einspielung von Bachs Orchester-Suiten setzt sich Concerto …
Bild: DVG: Handlungsfähige Regierung muss zügig gebildet werden Bild: DVG: Handlungsfähige Regierung muss zügig gebildet werden
DVG: Handlungsfähige Regierung muss zügig gebildet werden
… sind gerne nochmals nachzuschauen auf Youtube und dann DVG-Direktversicherungsgeschädigte. Forderungen des DVG - Direktversicherungsgeschädigte e.V.:- Sofortiger Stopp der Mehrfachverbeitragung- Gleichstellung der Direktversicherung wie bei Riester - Finanzielle Entschädigung für die Betroffenen, in deren Verträge mit dem    GMG rückwirkend eingegriffen …
Bild: Ektronische Extravaganz mit Esprit - SENSATION – CELEBRATE LIFE (GERMANY 2011)Bild: Ektronische Extravaganz mit Esprit - SENSATION – CELEBRATE LIFE (GERMANY 2011)
Ektronische Extravaganz mit Esprit - SENSATION – CELEBRATE LIFE (GERMANY 2011)
… LIFE am 31.12.2010 in der Esprit Arena Düsseldorf? Das offizielle Warm-Up zur Sensation CELEBRATE LIFE hat bereits am 17.12. mit der Veröffentlichung der gleichnamigen Doppel-CD Compilation SENSATION – CELEBRATE LIFE (GERMANY 2011) begonnen. Ab sofort im Handel und als Download erhältlich! Das diesjährige Lineup verspricht, wie in den Jahren zuvor, …
Bild: DVG fordert spürbare Erleichterung für bisher Ausgegrenzte – auch zum Wohle der UmweltBild: DVG fordert spürbare Erleichterung für bisher Ausgegrenzte – auch zum Wohle der Umwelt
DVG fordert spürbare Erleichterung für bisher Ausgegrenzte – auch zum Wohle der Umwelt
… Klimawandel Außerdem fordert der DVG – und das nicht erst aktuell: „Uns würde auch helfen, wenn bei unserer konkreten Ungerechtigkeit – bei der Doppel- und Mehrfachverbeitragung von Direktversicherungen endlich ein Stopp erfolgt. Das würde uns – den 6,3 Millionen Direktversicherungsgeschädigten und 6,5 Millionen Betriebsrentnern - fast 20 Prozent an …
Sie lesen gerade: Mit Elan für den sofortigen Stopp der Doppel- und Mehrfachverbeitragung