openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bayernpartei München unterstützt ‚Heimaterde’-Vorstoß

17.01.200715:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Bayernpartei München unterstützt den Wunsch vieler bayerischer Bürger, die von Franz-Josef Strauß aus Anlass der Bundestagswahlen 1980 geänderte Bayernhymne wieder in der 1966 eingeführten Version zur offiziell gültigen zu machen.

„Die von Josef Maria Lutz komponierte Hymne“, so die stellvertretende Bezirksvorsitzende der Münchner Bayernpartei, Sri-Miriam Fackler, „gibt dem Heimatgefühl vieler Bayern mit der mit ihm verbundenen Heimaterde weit tieferen Ausdruck als die anonyme deutsche Erde, die rein aus wahltaktischen Gründen eingeführt wurde. “

Die Bayernpartei München unterstützt deshalb ausdrücklich den Vorstoß des Gotzinger Bürgers Hans Triebel, mit einer Unterschriftensammlung die bayrische Staatsregierung zur Rücknahme der willkürlichen Änderung unserer Hymne im Jahre 1980 zu bewegen. Eine Änderung, die wie das vielfache Singen von „Heimaterde, Vaterland“ statt „deutscher Erde“ anlässlich des Papstbesuches bewies, mehr als nur an der Zeit ist.

„Unsere Heimaterde“, so der Bezirksvorsitzende Thomas Hummel, „die lässt sich das bayerische Volk nicht nehmen, weshalb auch wir als sein Vertreter uns aktiv an der Sammlung von Unterschriften beteiligen werden“.

Wir rufen deshalb alle Bürger auf, ein Zeichen gegen die Instrumentaliserung bayerischer Werte zu setzen und möglichst zahlreich Hans Triebels Eingabe zu unterzeichnen.

„Heimaterde“ statt „deutscher Erde“!

Unterschriftenlisten können unter http://www.gotzinger-trommel.de/unterschriftenliste.pdf aufgerufen und ausgedruckt werden. Eine ausführliche Dokumentation der Historie des Bayernliedes finden Sie hier: http://www.bayernpartei.org/scripte/?page_id=37

***

Bayernpartei
Bezirksverband München
Untere Weidenstr. 14
81543 München
Tel: 089/6518051
www.bpmuenchen.de

Thomas Christian Hummel
Bezirksvorsitzender
E-Mail

Auch Ihre Meinung zählt - mitschimpfen, mitdiskutieren, mitentscheiden. Schildern Sie uns Ihre Ansichten im Forum der BP München unter www.bpmuenchen.de/Forum

Unsere Pressemitteilungen sind zum Teil auch als Podcast unter www.bpmuenchen.de verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115881
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bayernpartei München unterstützt ‚Heimaterde’-Vorstoß“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayernpartei München

Bild: Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für SportschützenBild: Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für Sportschützen
Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für Sportschützen
München schmückt sich gerne mit dem Titel „Sportstadt“. In erster Linie dreht es sich beim Sport in München um König Fußball. Nicht nur die bekannten Großvereine finden die Unterstützung der Landeshauptstadt, sondern auch kleinere Fußballclubs, die sich dem Breitensport verschrieben haben, werden von der Landeshauptstadt wohlwollend gefördert. Natürlich ist Fußball die Sportart Nummer eins in München. An zweiter Stelle befinden sich – man höre und staune – die Schützen. Das Sportschießen ist gerade auch in München echter Volkssport: Im Schü…
Bild: Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-BahnBild: Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-Bahn
Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-Bahn
Thomas Hummel, Münchner Stadtrat der Bayernpartei, will nun genau wissen, ob sich der Überwachungsaufwand in der S-Bahn bezahlt gemacht hat. Einerseits gibt die Kameraüberwachung in den Münchner S-Bahnen zwar den Fahrgästen ein subjektiv erhöhtes Sicherheitsgefühl, anderseits bedeuten diese Überwachungsmaßnahmen einen erheblichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte aller Fahrgäste. Außerdem kostete die Ausstattung der 105 S-Bahn-Züge rund 4,5 Millionen Euro, die zu einem großen Teil aus Steuergeldern finanziert wurden. Deshalb sei nach Ans…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bayernpartei lädt ein zum Politischen Frühschoppen
Bayernpartei lädt ein zum Politischen Frühschoppen
Die Bayernpartei freut sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen bei unserem diesjährigen "Politischen Frühschoppen". In gemütlicher Atmosphäre soll über den Zustand Bayerns und politische Aktualitäten diskutiert werden. E I N L A D U N G zum Politischen Frühschoppen der Bayernpartei am Sonntag, 14. Mai 2006 10.00 Uhr in Altomünster Festhalle am Volksfestplatz Es …
Bild: Jubiläumsparteitag zum 60. Gründungstag der Bayernpartei, ein Auftrag für die ZukunftBild: Jubiläumsparteitag zum 60. Gründungstag der Bayernpartei, ein Auftrag für die Zukunft
Jubiläumsparteitag zum 60. Gründungstag der Bayernpartei, ein Auftrag für die Zukunft
Über 500 Mitglieder und Freunde der Partei, zahlreiche Vertreter anderer Parteien und Organisationen sowie zwei hervorragende Festredner – so präsentierte sich die Bayernpartei anläßlich ihres 60. Geburtstages im großen Saal des Münchner Hofbräukellers, der, wie sich schnell herausstellte, eigentlich viel zu klein für die Anzahl der Gäste war. Der Festsaal …
Bild: Bayernpartei stellt Wahlkampfprogramm vorBild: Bayernpartei stellt Wahlkampfprogramm vor
Bayernpartei stellt Wahlkampfprogramm vor
München - Die Bayernpartei hat auf Ihrer Internetpräsenz das Wahlkampfprogramm für die Landtagswahl 2008 vorgestellt. Dabei spricht sie nicht nur die Eigenstaatlichkeit Bayerns oder ihre bereits aus dem Kommunalwahlkampf bekannte Einstellung zum bayerischen Rauchverbot an, sie widmet sich ebenso auch den Themen Steuerrecht und Bildungspolitik. Darüber …
Bayernpartei beschließt Wahlprogramm zur Europawahl
Bayernpartei beschließt Wahlprogramm zur Europawahl
Anlässlich der Eröffnung der neuen Landesgeschäftsstelle der Bayernpartei in München tagte der Parteiausschuss, um das neue Europawahlprogramm der Partei zu verabschieden. Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Forderung nach einem Europa der Regionen anstelle des Brüsseler Zentralismus. Die Bayernpartei tritt für mehr politischen Einfluss der Bundesländer …
Bild: Bayerische Tradition – Kein Platz dafür in Laim?Bild: Bayerische Tradition – Kein Platz dafür in Laim?
Bayerische Tradition – Kein Platz dafür in Laim?
… Laim sei kein Dorf, hieß es da, man müsse Weltoffenheit demonstrieren. Ein Maibaum, so die rot-grüne Mehrheit, sei eben altmodisch und ein Zeichen von Provinzialität. Die Bayernpartei hält solchen Unsinn für bayernfeindlich und diskriminierend! Wir lassen uns nicht von Alt-68ern, die sich lieber um fremdsprachige Strophen in der Nationalhymne als um den …
Bild: Weihnachtsgrüße von der Bayernpartei MünchenBild: Weihnachtsgrüße von der Bayernpartei München
Weihnachtsgrüße von der Bayernpartei München
Liebe Mitglieder, Sympathisanten und Gönner der Münchner Bayernpartei, die Vorstandschaft des Bezirksverbands wünscht Euch allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Wir hoffen, daß Ihr vom Vorweihnachtsstreß weitgehend verschont geblieben seid und die Festtage auch gebührend …
Wiesn-Beginn
Wiesn-Beginn
… Bierzelten und anderen Attraktionen weichen, aber doch blickt die Wiesn und mit ihr die Stadt München damit auf eine mittlerweile fast 200jährige Tradition zurück. Die Bayernpartei München möchte an dieser Stelle besonders die sicherlich wieder zahlreich anreisenden außerbayerischen Gäste begrüßen, die ganz erheblich zur Stimmung auf der Wiesn und - …
BP München gegen Kohlekraft
BP München gegen Kohlekraft
Bereits im März hat die Bayernpartei klargemacht, daß sie die Investition der Stadt München in Kohlekraftwerke in Nordrhein-Westfalen ablehnt (vgl. muenchen.bayernpartei.org/?p=125). Daher unterstützt die BP nachdrücklich die Aktion "München gegen Kohlekraft", die von Umweltverbänden und Privatpersonen getragen wird. Ziel der Aktion ist es, ein Bürgerbegehren …
Bild: Bayernpartei-Infostände im Münchner Westen ein voller ErfolgBild: Bayernpartei-Infostände im Münchner Westen ein voller Erfolg
Bayernpartei-Infostände im Münchner Westen ein voller Erfolg
Die aktuelle Informationskampagne der Bayernpartei München zum Laimer Maibaum ist nach einhelliger Meinung im Bezirksverband überaus positiv verlaufen. Insbesondere die ausgewogene Mischung aus Infoständen, Flugblattaktionen, Unterschriftensammlungen und Internetberichten konnte eine große Bandbreite an Bürgern erreichen. An den Infoständen in Laim und …
Bild: Stadtführung  „Unbekannte Münchner Kostbarkeiten“Bild: Stadtführung  „Unbekannte Münchner Kostbarkeiten“
Stadtführung „Unbekannte Münchner Kostbarkeiten“
Die Bayernpartei München freut sich, Ihnen die folgende Veranstaltung ankündigen zu können. Willkommen sind selbstverständlich alle Interessierten; gerade für Nichtmitglieder ergibt sich eine ideale Möglichkeit, sich die Bayernpartei einmal ungezwungen und bei einer eher unpolitischen Veranstaltung anzuschauen. Bayernpartei München und Jungbayernbund …
Sie lesen gerade: Bayernpartei München unterstützt ‚Heimaterde’-Vorstoß