openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Scholz: Union schadet Interessen Deutschlands

29.04.200412:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, den 21. Januar 2003 - Zu den Äußerungen des stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion, Wolfgang Schäuble, über die Position der Bundesregierung zur Irak-Frage, erklärt SPD-Generalsekretär Olaf :

Lange hat die Union sich um eine klare Position zum Irak-Krieg herum gedrückt. Doch jetzt kristallisiert sich zunehmend der Eindruck heraus, dass die Union Deutschland bei einem Krieg dabei sehen will.

Schäuble spricht von einer Isolierung Deutschlands das Gegenteil ist der Fall. Die Bundesregierung stimmt ihre Linie eng mit den europäischen Partnern, insbesondere Frankreich, ab. Es ist die Union, die mit ihrem vorauseilenden Gehorsam allein steht - sowohl in Deutschland als auch im europäischen Kontext. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen ist gegen einen Krieg im Irak. Unsere europäischen Partner erwarten von einem souveränen Deutschland eine eigenständige und verlässliche Position in einer so wichtigen Frage wie der um Krieg oder Frieden. Als gleichberechtigtes Mitglied der Staatengemeinschaft hat Deutschland die Pflicht die Interessen Deutschlands und Europas zu vertreten, auch und insbesondere dann, wenn es gilt, den Frieden zu wahren.

Diese eindeutige Position der Bundesregierung hat Bundesaußenminister Joschka Fischer gestern vor dem UN-Sicherheitsrat in New York erneut verdeutlicht. Es ist verlogen, wenn die Union erst monatelang krampfhaft darum bemüht ist nachzuweisen, die Ablehnung eines Irak-Kriegs durch die Bundesregierung sei nicht ernst gemeint und nun die klare Position, wie sie Fischer in New York vorgetragen hat, kritisiert. Was denn nun, Herr Schäuble?

Ich fordere die Union auf, zu einer verantwortungsvollen Oppositionsarbeit im Interesse Deutschlands zurück zu kehren. Wir erwarten von der Union, dass sie die Bundesregierung in ihrem Bemühen um eine friedliche Lösung unterstützt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 10729
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Scholz: Union schadet Interessen Deutschlands“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SPD

Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Migranten und ihr freiwilliges Engagement stehen im Mittelpunkt einer Tagung des SPD-Bezirks Hessen-Süd am 8. Oktober in Frankfurt. Dabei geht es um unterschiedliche „Ehrenamtskulturen“ und die Frage, wie und in welchen Bereichen sich Migranten sowohl in „deutschen“ Vereinen als auch in Migrantenorganisationen verschiedenster Art engagieren. Experten aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft werden mit Blick auf die Kommunalwahl im März 2011 diskutieren: Inwieweit ist ehrenamtliche Arbeit ein Integrationsfaktor? Was müsste sich ändern, damit d…
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
erklärt die Schatzmeisterin der SPD, Inge Wettig-Danielmeier: Ich begrüße den Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl. Wir werden nach Vorliegen des schriftlichen Urteils prüfen, ob neue Regeln für die Annahme von Spenden aufzustellen sind. Im Vorgriff auf diese dann für die gesamte SPD geltenden zusätzlichen Regeln hat der SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen sein Verfahren schon verändert.   Berlin, den 19. Dezember 2002 E-Mail-Service der SPD-Pressestelle

Das könnte Sie auch interessieren:

Schaum vorm Mund
Schaum vorm Mund
Der Generalsekretär der SPD, Olaf Scholz, erklärt zu den Äußerungen des CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber und der CDU Vorsitzenden Angela Merkel auf dem CSU-Parteitag in München: Berlin, den 22. November 2002 - Von der Union haben wir nichts anderes erwartet: gepaart mit Falschaussagen und hysterischen Auftritten mehr war das nicht, was uns die Union …
Union will Mehrwertsteuer um 2%-Punkte erhöhen
Union will Mehrwertsteuer um 2%-Punkte erhöhen
Berlin, den 28. Januar 2003 Zu den steuerpolitischen Vorstellungen der Union erklärt der SPD-Generalsekretär Olaf Scholz: Der sachsen-anhaltinische Ministerpräsident Böhmer (CDU) hat das gesagt, was in der Union viele denken, aber vor den Landtagswahlen nicht sagen wollen: Die Union will die Steuern erhöhen. Von der jetzt von Böhmer geforderten Anhebung …
Versorgungsgesetz verfassungswidrig?
Versorgungsgesetz verfassungswidrig?
… ungeeignet. Auch der Deutscher Anwaltverein (DAV) kommt in einer Stellungnahme zu einem ähnlichen Urteil: "Die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen insbesondere von wirtschaftlichen Interessen ist ein Anliegen, das durch regulatorische Anforderungen an Unternehmens- und Betriebsformen von ärztlichen Einrichtungen wohl kaum gelöst werden kann, da …
Wir brauchen keinen Europaeischen Energieminister
Wir brauchen keinen Europaeischen Energieminister
… Verbraucher. Wir sind zudem die im Zuge der Erweiterung noch deutlich an Bedeutung gewinnende Energiedrehscheibe Europas. Es liegt daher im ureigenen Interesse Deutschlands, nicht zum Spielball reiner Handels- und Transitinteressen zu werden. Die Bruesseler Diskussion folgt offenkundig dem Prinzip: Minimierung und Sozialisierung der entfernungsabhaengigen …
Scholz: Union schadet den Interessen unseres Landes
Scholz: Union schadet den Interessen unseres Landes
… Inspektorenteam im Irak einzusetzen, hat sich durchgesetzt. Auch die Forderung, die Inspektionen zu verlängern, fand im UN-Sicherheit Unterstützung. Der jüngste Vorstoß Deutschlands, Frankreichs und Russlands, die Inspektorenteams zu vergrößern und sie besser auszustatten, findet ebenfalls immer größeren internationalen Zuspruch. Es gibt Alternativen …
Bild: Rückabwicklung eines Immobilienkaufvertrages auch bei geringfügigen Mängeln möglichBild: Rückabwicklung eines Immobilienkaufvertrages auch bei geringfügigen Mängeln möglich
Rückabwicklung eines Immobilienkaufvertrages auch bei geringfügigen Mängeln möglich
… täglichen Arbeit größten Wert auf eine umfassende Beratung und verständliche Erklärung der Rechtslage. Als Rechtsanwältin ist sie am Landgericht und Oberlandesgericht Stuttgart zugelassen, an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten und Arbeitsgerichten Deutschlands vertretungsberechtigt sowie Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart.
Bild: Fristlose Kündigung bei unpünktlicher MietzahlungBild: Fristlose Kündigung bei unpünktlicher Mietzahlung
Fristlose Kündigung bei unpünktlicher Mietzahlung
… täglichen Arbeit größten Wert auf eine umfassende Beratung und verständliche Erklärung der Rechtslage. Als Rechtsanwältin ist sie am Landgericht und Oberlandesgericht Stuttgart zugelassen, an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten und Arbeitsgerichten Deutschlands vertretungsberechtigt sowie Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart.
Bild: Younect auf der Bundesschülertagung der Schüler Union DeutschlandsBild: Younect auf der Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands
Younect auf der Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands
Berlin, 31.03.2009. Die Younect GmbH war am Wochenende zu Gast auf der 37. Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands im Bremer World Trade Center. Die Bundesschülertagung ist als Delegiertenversammlung das höchste Beschluss fassende Gremium der zur CDU/CSU gehörenden Schüler Union Deutschlands, die mit über 10.000 Mitgliedern die größte Schülerorganisation …
Benneter: Lage im Irak besorgniserregend
Benneter: Lage im Irak besorgniserregend
… Interessen der Menschen und die deutschen Interessen verantwortungsvoll. Schon jetzt leisten deutsche Soldaten Vorbildliches im internationalen Friedenseinsatz. Auf der Afghanistan-Konferenz, die gerade in Berlin stattgefunden hat, haben die Teilnehmer das internationale Engagement Deutschlands gewürdigt und der Bundesregierung dafür ausdrücklich gedankt.
Bild: Von der Idee zur Marke - Brand Union GermanyBild: Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany
Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany
… Phleps mehr als elf Jahre bei MetaDesign tätig, davon sieben Jahre als Vorstand. Zuvor hatte er verschiedene Fuhrungspositionen bei namhaften Agenturen wie Frog Design, Scholz & Friends und Springer & Jacoby inne. Als Executive Creative Director ist Katie Taylor fur die kreative Leitung von Brand Union Germany verantwortlich. Die Neuseeländerin …
Sie lesen gerade: Scholz: Union schadet Interessen Deutschlands