openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany

23.05.201616:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany
v.l.: Katie Taylor, Michael Carl, Tobias Phleps, Caroline Theissen, Thekla Wege © Brand Union
v.l.: Katie Taylor, Michael Carl, Tobias Phleps, Caroline Theissen, Thekla Wege © Brand Union

(openPR) Brand Union Germany - The Brand Strategy and Experience Design Consultancy klärt auf und verrät, wer und was dahinter steckt.

Global Player mit regionalem Know-how:

Brand Union Germany ist seit 1998 als internationale Brand Strategy und Experience Design Consultancy in Deutschland vertreten und ging aus der vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegrundeten Windi Winderlich Designagentur hervor. Das Berliner Office öffnete Ende 2014 die Turen, dort liegt der Fokus auf Markenstrategie und Corporate Identity, in Hamburg traditionell stärker auf Packaging Design und Produktstrategie.


Brand Union hat uber 500 Mitarbeiter an 25 Standorten in 22 Ländern, wie den europäischen Metropolen Berlin, Hamburg, Stockholm, London, Paris, Moskau und Madrid. Bereits seit 1986 gehört Brand Union zum weltweit größten Agentur-Netzwerk u.a. fur die Bereiche Werbung und Media, Branding, Digital, Direct Marketing, etc. – WPP. Ob allein oder in Kooperation mit dem Netzwerk: Brand Union macht das Alltägliche zum Besonderen und formt so die Welt, wie wir sie kennen.
Zu den Kunden von Brand Union weltweit zählen u.a. Vodafone, Absolut Vodka, Reckitt Benckiser, IKEA, Shell, Heineken, Jaguar/Landrover und Bank of America. Zum Kundenstamm in Deutschland gehören neben anderen Audi, Red Bull, Germany Trade & Invest, edding, Dresdner Kreuzchor, Henkel, Johnson & Johnson, Maria Galland, Migros, Vodafone und Volkswagen.

Hier geht es zu 5 Personalities in 5 Minuten und den wichtigsten Buzzwords der Branche...

Starke Köpfe fur starke Ideen:

Tobias Phleps ist Chief Executive Officer von Brand Union Germany. Mit Leidenschaft und Kompetenz gilt er als Experte fur Corporate Branding / Corporate Identity, Markenstrategie und -architektur sowie Design und internationale Designimplementierung. Kein Wunder, hat er doch ausgewiesene Branchenerfahrungen in den Bereichen Finanzdienstleistungen / Versicherungen, Logistik / Transport sowie Technologie und Konsumguter gesammelt. Vor Brand Union Germany war Phleps mehr als elf Jahre bei MetaDesign tätig, davon sieben Jahre als Vorstand. Zuvor hatte er verschiedene Fuhrungspositionen bei namhaften Agenturen wie Frog Design, Scholz & Friends und Springer & Jacoby inne.

Als Executive Creative Director ist Katie Taylor fur die kreative Leitung von Brand Union Germany verantwortlich. Die Neuseeländerin blickt auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in internationalen Agenturen und Unternehmen zuruck. Zu Stationen ihrer beruflichen Laufbahn gehören neben Landor Associates auch MetaDesign Zurich, Greenspace und Radley Yeldar in London. Ihre Karriere im Branding und Design fuhrte sie von Neuseeland uber den nahen Osten bis nach Europa. Dank Taylors vielfältiger Design-Expertise, ihrer Originalität und ihrem Talent wurden ihre Arbeiten in verschiedenen Designwettbewerben weltweit gewurdigt und sind daruber hinaus im Museum fur Gestaltung in Zurich ausgestellt. Sie war bereits Teil zahlreicher internationaler Designjurys, z.B. der Clio Awards, und beendet zurzeit ihren MBA in Creative Leadership.

Caroline Theissen leitet als Executive Client Management Director die Beratung bei Brand Union Germany und ist als Standortleiterin fur den Ausbau des Berliner Buros verantwortlich. Mit ihrer 15- jährigen Erfahrung in der Markenberatung verantwortet sie die Betreuung und Weiterentwicklung von Key Account-Kunden und den Ausbau des Beratungsteams. Zuvor war sie als Geschäftsfuhrerin Beratung fur Scholz & Friends Identify tätig, weitere Stationen waren unter anderem bei MetaDesign Berlin als Managing Director und bei der Berliner Werbeagentur Heimat als Beraterin. Als Executive Director Business Development und Corporate Communications verantwortet Thekla Wege sowohl das Neugeschäft als auch den Ausbau der Agenturleistungen und die Unternehmenskommunikation von Brand Union Germany. Sie blickt zuruck auf langjährige Erfahrung bei MetaDesign als Client Director, wo sie fur die Betreuung und Weiterentwicklung einer der Key Accounts der Agentur verantwortlich war. Zuletzt arbeitete sie bei Scholz & Friends Identify - ebenfalls als Client Director.

In seiner Rolle fur Brand Union Germany verantwortet Michael Carl die Finanzen, das Controlling sowie Mergers & Acquisitions als auch die operativen Bereiche Recht, Compliance, HR und IT. In der Vergangenheit war er als stellvertretender Geschäftsfuhrer, kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung fur diverse Unternehmen der OTTO Group bzw. der Bertelsmann AG in den Bereichen Medien, Messe- und Event, Touristik und Versandhandel tätig.

Buzzword Bibel

Noch nicht ganz sicher, was Brand Union Germany kann? Kein Problem, hier die wichtigsten Schlagworte kurz erklärt. Das hilft auch beim ersten Interview – versprochen!

Branding -
Die Entwicklung einer Markenidentität, ihr Management und ihre extern wirksame Positionierung und
Darstellung auf Basis der Unternehmensstrategie.

Design -
Beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten und geht uber die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung eines
Objekts hinaus. Insbesondere umfasst Design auch die Auseinandersetzung des Designers mit der
Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer.

Brand Strategy -
Die Markenstrategie eines Unternehmens befasst sich mit allen marken- und
unternehmensstrategischen Fragestellungen wie z.B. Positionierung, Marken- und Produktarchitektur
und Tonalität sowie der Definition des Markenversprechens eines Unternehmens.

Corporate Design -
Ist Teilbereich der Unternehmens-Identität; beinhaltet das gesamte, einheitliche visuelle
Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation und ist Teil der Corporate Identity.

Packaging Design -
Die Gestaltung von Produktverpackungen sowohl im Hinblick auf die Informationsarchitektur,
Nutzererfahrung als auch rein gestalterisch.

Brand Management -
Darunter versteht man die ganzheitliche Fuhrung von Marken.

Corporate Identity -
Bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Es ist die strategisch und operativ eingesetzte
Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens auf Basis einer festgelegten Markenstrategie.

Markenarchitektur -
Die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der
Beziehung der Marken untereinander.

Designimplementierung -
Die tatsächliche Umsetzung der im Branding-Prozess erarbeiteten strategischen und visuellen Themen

Weitere Informationen und Projekte finden Sie unter:
www.brandunion.com
facebook.com/brandunion.germany

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904556
 1438

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brand Union Germany

Bild: Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?Bild: Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?
Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?
Workshop „Idea Lab“ – Brand Union Germany erweckt für Studierenden der brand academy Hamburg Prozesse der Kreativbranche zum Leben #brandunion #idealab #Hamburg Hamburg / Berlin, 8. November 2017. Workshop „Idea Lab“: Am 14. und 15. November 2017 wird ein Team der Agentur Brand Union Germany aus einer Innovation Managerin, Markenstrategen und Designern in einem zweitägigen Workshop Masterstudierenden der brand academy Hamburg die Grundlagen von Innovationsmanagementprozessen und zugrundeliegenden Methoden wie Design Thinking näherbringen.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?Bild: Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?
Was ist eigentlich... Innovationsmanagement?
Workshop „Idea Lab“ – Brand Union Germany erweckt für Studierenden der brand academy Hamburg Prozesse der Kreativbranche zum Leben #brandunion #idealab #Hamburg Hamburg / Berlin, 8. November 2017. Workshop „Idea Lab“: Am 14. und 15. November 2017 wird ein Team der Agentur Brand Union Germany aus einer Innovation Managerin, Markenstrategen und Designern …
Bild: visionapp mit neuer Corporate Identity von The Brand UnionBild: visionapp mit neuer Corporate Identity von The Brand Union
visionapp mit neuer Corporate Identity von The Brand Union
Hamburg, April 2011. Der Spezialist für Cloud Computing visionapp hat seinen Markenauftritt erneuert. Das Gesamtkonzept und die Umsetzung des Corporate Designs stammt von The Brand Union Hamburg, die den Auftrag in einem Pitch gegen namhafte Agenturen gewonnen hatte. visionapp ist aus einem Spin-Off der Dresdner Bank entstanden und ist einer der führenden …
Bild: Schweizer Emmi AG setzt bei Markengestaltung und Verpackungsdesign auf The Brand UnionBild: Schweizer Emmi AG setzt bei Markengestaltung und Verpackungsdesign auf The Brand Union
Schweizer Emmi AG setzt bei Markengestaltung und Verpackungsdesign auf The Brand Union
Rund 150 Emmi Produkte in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich erhalten einen neuen Markenauftritt Hamburg, August 2010. Große Freude in Hamburg: Die Emmi AG, größter Schweizer Milchverarbeiter und eine der führenden Premium-Molkereien in Europa, setzt bei der Markengestaltung und im Packaging auf die Branding- und Designagentur The Brand Union. …
Vattenfall wählt The Brand Union als Lead Agentur für Markenführung und Design
Vattenfall wählt The Brand Union als Lead Agentur für Markenführung und Design
Hamburg, 4. Februar 2008. Ab sofort ist The Brand Union der strategische Partner für den europäischen Energiekonzern Vattenfall auf den Gebieten Markenführung und Design. Die Design- und Brandingagentur konnte sich in einer öffentlichen Ausschreibung durchsetzen. Mit dem Vertrag, der die Betreuung der Marke in allen Märkten beinhaltet, wird Vattenfall …
Bild: European Change Communications Award für DuktusBild: European Change Communications Award für Duktus
European Change Communications Award für Duktus
Auszeichnung für das von The Brand Union entwickelte neue Markenkonzept Hamburg, November 2010. Die erfolgreiche Zusammenführung der Buderus Gießerei in Wetzlar und der Tiroler Röhren- und Metallwerke in Hall unter einem unternehmerischen Dach hat jüngst eine bemerkenswerte Bestätigung gefunden: Das Markenkonzept „Duktus – Zusammen wachsen!“ von The …
Bild: OSRAM Automotive Range erstrahlt in neuem Licht - Konzept & Design von The Brand UnionBild: OSRAM Automotive Range erstrahlt in neuem Licht - Konzept & Design von The Brand Union
OSRAM Automotive Range erstrahlt in neuem Licht - Konzept & Design von The Brand Union
… Reflexionseffekten. Die überarbeitete Range ist ab sofort auf dem deutschen Markt erhältlich. Der Range herausragender Autolampen sollte ein hochwertiger, einheitlicher Markenauftritt verliehen werden bei gleichzeitiger Differenzierung der unterschiedlichen Produkte und Qualitätsstufen. „Zur Vorbereitung haben wir im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse die …
Bild: The Brand Union entwickelt neue Identität für RiojaBild: The Brand Union entwickelt neue Identität für Rioja
The Brand Union entwickelt neue Identität für Rioja
… 2008. Rioja, führend im spanischen Weinmarkt, präsentiert sich im neuen, zeitgemäßen Look. The Brand Union wurde mit der Aufgabe betraut, die neue Identität der Marke zu kreieren, welche eine Repositionierung sowohl auf nationaler Ebene als auch für die Absatzmärkte Deutschland, Schweden, Großbritannien und die Vereinigten Staaten beinhaltete. Rioja, …
Bild: Buderus Gussrohrtechnik und TRM werden zu DuktusBild: Buderus Gussrohrtechnik und TRM werden zu Duktus
Buderus Gussrohrtechnik und TRM werden zu Duktus
… Namensentwicklung, das neue Firmenlogo, die Gestaltung von Website (www.duktus.com), Broschüren und Kommunikationsmitteln bis hin zur Produktion eines Unternehmensfilms und der Inszenierung des Markeneinführungs-Events. "Wir sind sehr stolz darauf, eine so attraktive Marke wie Duktus entwickelt zu haben, die sowohl intern bei den Mitarbeitern als auch …
Bild: German Brand Award für TeleTrusT-Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany"Bild: German Brand Award für TeleTrusT-Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany"
German Brand Award für TeleTrusT-Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany"
Das TeleTrusT-Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany" des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. wurde durch den Rat für Formgebung (German Design Council) und das German Brand Institute mit dem German Brand Award 2017 in der Kategorie "Industrial Excellence in Branding" ausgezeichnet. IT-Sicherheit ist ein hochaktuelles Thema. Unter dem TeleTrusT-Vertrauenszeichen …
Bild: The Brand Union verstärkt die KreationBild: The Brand Union verstärkt die Kreation
The Brand Union verstärkt die Kreation
… sie zu The Brand Union kam, arbeitete sie drei Jahre bei der Designagentur Peter Schmidt Group. Davor unterstützte die 33-Jährige den Design- und Print-Bereich der Agentur Marke & Slogan. Bei The Brand Union wird ihre langjährige Erfahrung und kreative Energie vor allem Marken aus dem Food-, Körperpflege- und Beauty-Bereich zu Gute kommen. Zusätzlich …
Sie lesen gerade: Von der Idee zur Marke - Brand Union Germany