(openPR) Brand Union Germany - The Brand Strategy and Experience Design Consultancy klärt auf und verrät, wer und was dahinter steckt.
Global Player mit regionalem Know-how:
Brand Union Germany ist seit 1998 als internationale Brand Strategy und Experience Design Consultancy in Deutschland vertreten und ging aus der vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegrundeten Windi Winderlich Designagentur hervor. Das Berliner Office öffnete Ende 2014 die Turen, dort liegt der Fokus auf Markenstrategie und Corporate Identity, in Hamburg traditionell stärker auf Packaging Design und Produktstrategie.
Brand Union hat uber 500 Mitarbeiter an 25 Standorten in 22 Ländern, wie den europäischen Metropolen Berlin, Hamburg, Stockholm, London, Paris, Moskau und Madrid. Bereits seit 1986 gehört Brand Union zum weltweit größten Agentur-Netzwerk u.a. fur die Bereiche Werbung und Media, Branding, Digital, Direct Marketing, etc. – WPP. Ob allein oder in Kooperation mit dem Netzwerk: Brand Union macht das Alltägliche zum Besonderen und formt so die Welt, wie wir sie kennen.
Zu den Kunden von Brand Union weltweit zählen u.a. Vodafone, Absolut Vodka, Reckitt Benckiser, IKEA, Shell, Heineken, Jaguar/Landrover und Bank of America. Zum Kundenstamm in Deutschland gehören neben anderen Audi, Red Bull, Germany Trade & Invest, edding, Dresdner Kreuzchor, Henkel, Johnson & Johnson, Maria Galland, Migros, Vodafone und Volkswagen.
Hier geht es zu 5 Personalities in 5 Minuten und den wichtigsten Buzzwords der Branche...
Starke Köpfe fur starke Ideen:
Tobias Phleps ist Chief Executive Officer von Brand Union Germany. Mit Leidenschaft und Kompetenz gilt er als Experte fur Corporate Branding / Corporate Identity, Markenstrategie und -architektur sowie Design und internationale Designimplementierung. Kein Wunder, hat er doch ausgewiesene Branchenerfahrungen in den Bereichen Finanzdienstleistungen / Versicherungen, Logistik / Transport sowie Technologie und Konsumguter gesammelt. Vor Brand Union Germany war Phleps mehr als elf Jahre bei MetaDesign tätig, davon sieben Jahre als Vorstand. Zuvor hatte er verschiedene Fuhrungspositionen bei namhaften Agenturen wie Frog Design, Scholz & Friends und Springer & Jacoby inne.
Als Executive Creative Director ist Katie Taylor fur die kreative Leitung von Brand Union Germany verantwortlich. Die Neuseeländerin blickt auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in internationalen Agenturen und Unternehmen zuruck. Zu Stationen ihrer beruflichen Laufbahn gehören neben Landor Associates auch MetaDesign Zurich, Greenspace und Radley Yeldar in London. Ihre Karriere im Branding und Design fuhrte sie von Neuseeland uber den nahen Osten bis nach Europa. Dank Taylors vielfältiger Design-Expertise, ihrer Originalität und ihrem Talent wurden ihre Arbeiten in verschiedenen Designwettbewerben weltweit gewurdigt und sind daruber hinaus im Museum fur Gestaltung in Zurich ausgestellt. Sie war bereits Teil zahlreicher internationaler Designjurys, z.B. der Clio Awards, und beendet zurzeit ihren MBA in Creative Leadership.
Caroline Theissen leitet als Executive Client Management Director die Beratung bei Brand Union Germany und ist als Standortleiterin fur den Ausbau des Berliner Buros verantwortlich. Mit ihrer 15- jährigen Erfahrung in der Markenberatung verantwortet sie die Betreuung und Weiterentwicklung von Key Account-Kunden und den Ausbau des Beratungsteams. Zuvor war sie als Geschäftsfuhrerin Beratung fur Scholz & Friends Identify tätig, weitere Stationen waren unter anderem bei MetaDesign Berlin als Managing Director und bei der Berliner Werbeagentur Heimat als Beraterin. Als Executive Director Business Development und Corporate Communications verantwortet Thekla Wege sowohl das Neugeschäft als auch den Ausbau der Agenturleistungen und die Unternehmenskommunikation von Brand Union Germany. Sie blickt zuruck auf langjährige Erfahrung bei MetaDesign als Client Director, wo sie fur die Betreuung und Weiterentwicklung einer der Key Accounts der Agentur verantwortlich war. Zuletzt arbeitete sie bei Scholz & Friends Identify - ebenfalls als Client Director.
In seiner Rolle fur Brand Union Germany verantwortet Michael Carl die Finanzen, das Controlling sowie Mergers & Acquisitions als auch die operativen Bereiche Recht, Compliance, HR und IT. In der Vergangenheit war er als stellvertretender Geschäftsfuhrer, kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung fur diverse Unternehmen der OTTO Group bzw. der Bertelsmann AG in den Bereichen Medien, Messe- und Event, Touristik und Versandhandel tätig.
Buzzword Bibel
Noch nicht ganz sicher, was Brand Union Germany kann? Kein Problem, hier die wichtigsten Schlagworte kurz erklärt. Das hilft auch beim ersten Interview – versprochen!
Branding -
Die Entwicklung einer Markenidentität, ihr Management und ihre extern wirksame Positionierung und
Darstellung auf Basis der Unternehmensstrategie.
Design -
Beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten und geht uber die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung eines
Objekts hinaus. Insbesondere umfasst Design auch die Auseinandersetzung des Designers mit der
Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer.
Brand Strategy -
Die Markenstrategie eines Unternehmens befasst sich mit allen marken- und
unternehmensstrategischen Fragestellungen wie z.B. Positionierung, Marken- und Produktarchitektur
und Tonalität sowie der Definition des Markenversprechens eines Unternehmens.
Corporate Design -
Ist Teilbereich der Unternehmens-Identität; beinhaltet das gesamte, einheitliche visuelle
Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation und ist Teil der Corporate Identity.
Packaging Design -
Die Gestaltung von Produktverpackungen sowohl im Hinblick auf die Informationsarchitektur,
Nutzererfahrung als auch rein gestalterisch.
Brand Management -
Darunter versteht man die ganzheitliche Fuhrung von Marken.
Corporate Identity -
Bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Es ist die strategisch und operativ eingesetzte
Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens auf Basis einer festgelegten Markenstrategie.
Markenarchitektur -
Die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der
Beziehung der Marken untereinander.
Designimplementierung -
Die tatsächliche Umsetzung der im Branding-Prozess erarbeiteten strategischen und visuellen Themen
Weitere Informationen und Projekte finden Sie unter:
www.brandunion.com
facebook.com/brandunion.germany











