openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VW-Urteil: Vorbildliche Richter des LG Augsburg verurteilen VW

26.11.201814:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bereits die 82. Kammer des LG Augsburg urteilte mehrfach, dass die VW-Kaufverträge wegen Verstoßes gegen die EU-Vorschriften nichtig seien und zurückabgewickelt werden müssen.

Konsequent ist es, dass das LG Augsburg jetzt auch die die weiteren EU-Vorschriften und die EU-Rechtsprechung ernst nimmt und besonders klug und vorbildlich entschieden hat, dass Betrugsdiesel gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden können (Urteil vom 14. November 2018, Az. 021 O 4310/16).

Das ist nicht nur mutig (wie die FAZ am 25.11.18 meint), sondern auch besonders klug, wie Rechtsanwalt Schmidt meint, der selbst Richter war:

Vor dem VW-Skandal spielte eine Nutzungsentschädigung bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag keine große Rolle, weil Rücktrittsklagen meist schon kurze Zeit nach dem Kauf erhoben wurden und Laufleistungen der PKW deshalb i.d.R. sehr gering waren, so dass Nutzungsentschädigungen nicht ins Gewicht fielen.
Anders ist das bei den Betrugsdieseln. Der Abgasbetrug ist erst Jahre nach dem Kauf aufgeflogen. Legt man die von VW zitierte alte Rechtsprechung zugrunde, wonach ein PKW mit einer Laufleistung schon ab 200.000 km einen Wert von Null haben kann nach Abzug der Nutzungsentschädigung, dann wird die Absurdität dieser nicht mehr zeitgemäßen Rechtsprechung auch jedem Laien bewußt. Ein effektiver Rechtsschutz ist damit nicht gewährleistet. Da aber ein solcher in einer hochtechnisierten Gesellschaft notwendig geworden ist, wird die Rechtsprechung des LG Augsburg künftig sehr wahrscheinlich auch von Obergerichten, spätestens vom EuGH, bestätigt werden.

Die Aussichten, dass VW mit seiner Rechtsauffassung langfristig Erfolg haben wird, sind sehr gering. In der Zwischenzeit treibt VW die Kläger weiterhin durch die Instanzen in der Hoffnung, dass durch Zeitablauf nach hohen Laufleistungen nur geringe Rückzahlungsverpflichtungen erreicht werden.

Justizverwaltungen fördern indirekt eine solche Strategie des VW-Konzerns, wenn sie nicht dafür sorgen, dass die Gerichte mit ausreichend Personal ausgestattet werden, um rasche Urteile zu ermöglichen. Wenn ein Kläger mehr als 2 Jahre wegen Personalmangels auf ein erstinstanzliches Urteil warten muss - wie beim LG Braunschweig, Az. 11 O 115/17 - dann hat die Politik erneut versagt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028069
 562

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VW-Urteil: Vorbildliche Richter des LG Augsburg verurteilen VW“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwaltskanzlei Thomas Schmidt Berlin-Brandenburg

Bild: BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute ChancenBild: BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute Chancen
BGH VW-Urteil: Fortsetzung im Juli - VW-Geschädigte haben weiterhin gute Chancen
Im Juli 2020 wird der Bundesgerichtshof (BGH) über weitere Klagen gegen VW entscheiden. Vergleiche wird es weiterhin nicht geben. Das in der Presse von VW angekündigte Angebot, alle Einzelkläger wie bei der Musterfeststellungsklage zu entschädigen, ist unannehmbar, so Rechtsanwalt Thomas Schmidt aus Brandenburg. Niemand wird sich mit geringsten Beträgen abspeisen lassen, wenn er jahrelang gegen VW geklagt hat und die Dreistigkeiten von VW ertragen mußte, so Schmidt. Rechtsanwalt Schmidt läßt drei seiner Fälle vom BGH entscheiden. über sein…
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
Wie erwartet verurteilte der Bundesgerichtshof (BGH) die Volkswagen AG im VW-Abgasskandal zur Zahlung von Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung. Der Kläger hatte 2014 bei einem freien Händler einen VW Sharan gebraucht gekauft. Nach Bekanntwerden des Abgasskandals im Herbst 2015 verklagte er Volkswagen - er will seinen Wagen an VW zurückgeben und dafür den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Der Kläger darf seinen PKW an VW zurückgeben und erhält den Kaufpreis zurück. Für die Nutzung muß er sich nach Auffassung des BGH eine Entschäd…

Das könnte Sie auch interessieren:

VW Urteil Osnabrück: Keine Nutzungsentschädigung für VW plus Deliktzinsen ab Kauf!
VW Urteil Osnabrück: Keine Nutzungsentschädigung für VW plus Deliktzinsen ab Kauf!
… Rechtsanwalt Dr. Hartung, der das Urteil erstritten hat, sieht sich in seiner Rechtsauffassung bestätigt. VW hat keine Nachsicht verdient, so Schmidt, und weshalb besonders viele Richter in den ärmeren Bundesländern auffällig oft in ihren Entscheidungen so viel Mitgefühl für VW zeigen, obwohl Staat und Gesellschaft hintergangen wurden, ist nicht nachvollziehbar, …
Bild: Abgasskandal: Urteil im Namen des Volkes hinter dem tatsächlich auch das Volk steht!Bild: Abgasskandal: Urteil im Namen des Volkes hinter dem tatsächlich auch das Volk steht!
Abgasskandal: Urteil im Namen des Volkes hinter dem tatsächlich auch das Volk steht!
LG Augsburg sorgt im Abgasskandal für Hammerurteil! VW muss Käufer eines Golf Diesel den vollen Kaufpreis erstatten – Volkswagen kann keinen Wertersatz verlangen. „Endlich einmal ein Urteil, das klar ausspricht, dass geleimte Autofahrer vollumfänglich Anspruch auf Schadensersatz haben“ freut sich Horst Roosen, Vorstand des BSZ Bund für soziales und ziviles …
Bild: Volkswagen kauft sich das (Un)RechtBild: Volkswagen kauft sich das (Un)Recht
Volkswagen kauft sich das (Un)Recht
… Dieselskandal zu Gunsten der geschädigten VW-Fahrer  juristisch vollständig klären zu lassen. Eine dieser Musterklagen wurde vor dem Landgericht Erfurt verhandelt. Der dort zuständige Richter vertritt wie viele Rechtsanwälte und Rechtsprofessoren die Auffassung, dass die vom BGH vorgenommene Kürzung des Schadensersatzanspruches um den Nutzungsersatz sowie die …
VW-Skandal: BGH Verhandlung 5.5.2020 - Argumente der VW AG nicht überzeugend
VW-Skandal: BGH Verhandlung 5.5.2020 - Argumente der VW AG nicht überzeugend
… nicht folgen: Bundesgerichtshof (BGH) hat im Prozess um Schadensersatzansprüche von Autobesitzern im Dieselskandal Zweifel an der Position von Volkswagen geäußert. Der Vorsitzende Richter Stephan Seiters erklärte am Dienstag in seinem einleitenden Vortrag zahlreiche Argumente des Autobauers in dessen Revisionsantrag für nicht zutreffend oder stellte …
Bremer Landgericht entscheidet gegen Volkswagen
Bremer Landgericht entscheidet gegen Volkswagen
… Kläger sein Auto zurückgeben und erhält den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung zurück. Das Landgericht in Bremen ist – anders als die Braunschweiger Richter - der Auffassung, dass Volkswagen unzulässige Manipulationssoftware eingesetzt hat, was eine Rückabwicklung des Kaufvertrages für die Kunden ermögliche. Nach Angaben der Kanzlei welche …
Bild: Paukenschlag im Abgasskandal: VW muss Schadensersatz ohne Anspruch auf Nutzungsersatz zahlenBild: Paukenschlag im Abgasskandal: VW muss Schadensersatz ohne Anspruch auf Nutzungsersatz zahlen
Paukenschlag im Abgasskandal: VW muss Schadensersatz ohne Anspruch auf Nutzungsersatz zahlen
Landgericht Augsburg spricht Käufer eines VW Golf Schadensersatz zu – Gericht sieht keinen Anspruch auf Nutzungsentschädigung für VW München, 26.11.2018. Ein Urteil des Landgerichts Augsburg könnte ein Meilenstein in Sachen VW-Abgasskandal sein, von dem noch zahlreiche andere geschädigte Autokäufer profitieren können. Das Landgericht Augsburg entschied …
VW Skandal / KBA Rückrufaktion: 90-Jähriger VW-Kläger lehnt Richter des Verwaltungsgerichts in Schleswig ab
VW Skandal / KBA Rückrufaktion: 90-Jähriger VW-Kläger lehnt Richter des Verwaltungsgerichts in Schleswig ab
… 90-Jährige VW-Geschädigte Rentner aus Gemünden. Er hadert weiter mit der Justiz. Er hat über seinen Brandenburger Rechtsanwalt Thomas Schmidt gegen die Richter in Schleswig einen Ablehnungsantrag wegen Befangenheit gestellt. Der streitbare Rentner führte als erster Betroffener ein Verfahren gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), um die VW-Rückrufaktion …
Bild: OLG Stuttgart: Schadensersatz im Abgasskandal trotz VerjährungBild: OLG Stuttgart: Schadensersatz im Abgasskandal trotz Verjährung
OLG Stuttgart: Schadensersatz im Abgasskandal trotz Verjährung
… Landgerichte und das OLG Osnabrück schloss sich dieser Meinung auch das OLG Stuttgart an (Aktenzeichen 10 U 339/20). Allerdings hat die Verjährung nach Ansicht der Stuttgarter Richter nicht den von VW gewünschten Effekt: Die Kanzlei Klamert & Partner, mit der Rechtecheck zusammenarbeitet, berief sich in der Verhandlung nämlich auf § 852 BGB. Der …
Bild: Gute Erfolgsaussichten für Schadensersatzklagen im Abgasskandal – LG Stuttgart sieht VW in der HaftungBild: Gute Erfolgsaussichten für Schadensersatzklagen im Abgasskandal – LG Stuttgart sieht VW in der Haftung
Gute Erfolgsaussichten für Schadensersatzklagen im Abgasskandal – LG Stuttgart sieht VW in der Haftung
… hat sich offenbar ohnehin die Auffassung durchgesetzt, dass die Verbraucher im Abgasskandal Anspruch auf Schadensersatz haben. „Bei einer Verhandlung am 7. September 2018 wies der Richter in aller Deutlichkeit darauf hin, dass die Mehrheit der Kammern des Landgerichts Stuttgart VW wegen sittenwidriger Schädigung verurteilt und berief sich dabei auf das …
VW Urteil - Sensation: OLG Koblenz spricht Deliktzinsen (§ 849 BGB)teilweise zu
VW Urteil - Sensation: OLG Koblenz spricht Deliktzinsen (§ 849 BGB)teilweise zu
… des Kaufpreises aber das ist zumindest ein Anfang für die weitere Rechtsfortbildung, so Schmidt. Zunehmend sind auch die Oberlandesgerichte auf der Seite der VW-Geschädigten. Die Richter verlieren zunehmend die Geduld mit VW. Die von VW geführte Rechtsverteidigung strapaziert die Gerichte bis auf das Äußerste. Deshalb hatten kürzlich schon die Richter …
Sie lesen gerade: VW-Urteil: Vorbildliche Richter des LG Augsburg verurteilen VW