openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sensibel für Hochsensibilität

28.03.201812:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Sensibel für Hochsensibilität

(openPR) Was ist eigentlich Hochsensibilität?
Der Begriff "Hochsensibilität" (http://www.spielräume-schaffen.de/Hochsensibilitaet/) wurde 1997 durch die amerikanische Psychologin Elaine Aaron geprägt. Er bezeichnet eine spezielle Eigenschaft des Nervensystems. Menschen mit dieser Eigenschaft nehmen äußere und innere Reize stärker wahr und verarbeiten diese intensiver. Ebenso zeichnen sich hochsensible Menschen durch wiederkehrende typische Merkmale aus.



Leider ist festzustellen, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass es Hochsensibilität gibt.
Dies ist schade, da durch diese Unwissenheit einerseits immer wieder Fehlbeurteilungen bestimmter Verhaltensweisen entstehen.
Andererseits kommt möglicherweise eine beachtliche Menge an Potentialen nicht zur Entdeckung bzw. zur Entfaltung.

Potentiale?

Nun könnte man fragen, welches Potential hochsensible Menschen denn besitzen?
Interessanterweise stößt man bei der Beschäftigung mit dem Phänomen Hochsensibilität immer wieder auf typische wertvolle Eigenschaften: Kreativität, Intuition, Ideenreichtum, gründliches Nachdenken, Reflektiertheit, Gründlichkeit, ausgeprägte Gewissenhaftigkeit, Empathie, ... Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, lässt jedoch eine bestimmte Tendenz erkennen.
Naturgemäß bringt die Eigenschaft der Hochsensibilität auch Nachteile mit sich. Beispielsweise sei hier eine schneller als bei nicht-hochsensiblen („normal“-sensiblen) Menschen einsetzende Über-Stimulation und die damit einhergehende Rückzugs- und Erholungsbedürfnis genannt.

Eine Frage der Perspektive

Wie bei allen Dingen im Leben geht es letztlich geht es immer um die Perspektive, die man im Hinblick auf die Merkmale der Hochsensibilität einnimmt. Reflektierende Fragen können in diesem Zusammenhang sein: Worauf richtet man den Blick? Eher auf die Nachteile oder auf die Vorteile einer Hochsensibilität? Halte ich mich hauptsächlich mit möglichen Nachteilen einer Hochsensibilität auf oder versuche ich, die Vorteile zu nutzen?

Sensibel für Hochsensibilität

Wer sollte nun sensibel für Hochsensibilität sein bzw. werden? Wer sollte empfindsam dafür sein, bemerken, dass in seiner privaten oder beruflichen Umgebung ein hochsensibler Mensch lebt?
Eltern! Die Eltern (http://www.spielräume-schaffen.de/Elternberatung/) hochsensibler Kinder sollten wissen, dass ihr Kind diese Eigenschaft in sich trägt. Nur so sind Eltern in der Lage, die eine oder andere wiederkehrende Verhaltensweise ihres hochempfindsamen Kindes zu verstehen, zu schätzen und angemessen, sinnvoll und fördernd damit umgehen zu können.
Gleiches gilt für Lehrer, Erzieher, Psychologen, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Therapeuten, Ärzte und Angehörige ähnlicher Berufe, die mit der Betreuung, Beratung, Behandlung, Erziehung oder Führung anderer Menschen zu tun haben.
In Vorträgen (http://www.spielräume-schaffen.de/Vortraege/) über die Eigenschaft der Hochsensibilität informiert Björn Hillebrand Erzieher, Lehrer und weitere Berufsgruppen. Diese Vorträge können in Form von Fortbildungen durchgeführt werden, beispielsweise im Rahmen von Konzeptions-, Fortbildungs- oder pädagogischen Tagen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, miteinander zu diskutieren oder auch typische Situationen aus ihrem (Berufs-)Alltag zu beschreiben, die dann gemeinsam aus der Perspektive einer möglichen Hochsensibilität reflektiert werden können.
So können Grundsteine für eine positive Entwicklung hochempfindsamer Menschen gelegt werden, die letztlich unsere Gesellschaft mit ihren Ressourcen bereichern können.
Es ist wertvoll, sensibel für Hochsensibilität zu werden!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 998304
 1137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sensibel für Hochsensibilität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spielräume schaffen

Bild: Psychotherapie Dortmund: Therapeutisches Boxen - Über den Körper zur SeeleBild: Psychotherapie Dortmund: Therapeutisches Boxen - Über den Körper zur Seele
Psychotherapie Dortmund: Therapeutisches Boxen - Über den Körper zur Seele
Björn Hillebrand bietet in Dortmund therapeutisches Boxen an. Therapeutisches Boxen ist ein spezielles Angebot für Patienten, in der Regel im Rahmen eines psychotherapeutischen Gesamtkonzepts. In Kliniken wird es bereits relativ häufig angeboten, in Praxen noch relativ selten.  Das therapeutische Boxen eignet sich besonders für Menschen mit Depressionen, Traumafolgestörungen, Suchterkrankungen oder Burn-Out. Es eignet sich als adjuvantes Therapeutikum bei innerer Anspannung, Stress, Aggressionsproblematik, bei geringem Selbstvertrauen/Selbst…
Bild: Psychotherapie Dortmund: Ins TUN kommenBild: Psychotherapie Dortmund: Ins TUN kommen
Psychotherapie Dortmund: Ins TUN kommen
Björn Hillebrand bietet Psychotherapie in Dortmund an. Psychotherapie hat das Ziel, Menschen, die an psychischen (seeliscBjörn Hillebrand bietet Psychotherapie in Dortmund an. Psychotherapie hat das Ziel, Menschen, die an psychischen (seelischen) Problemen, z.B. Ängsten oder depressiven Verstimmungen, oder an psychisch (mit-)bedingten körperlichen Problemen leiden, mit psychologischen Mitteln zu unterstützen. Sie nutzt hierbei unterschiedliche Methoden, die Menschen u.a. dabei unterstützen sollen, sich mit sich selbst auseinandersetzen, sich …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dortmund: Hochsensibilität und die Corona-Krise: Kann sie ein Vorteil für hochsensible Menschen sein?Bild: Dortmund: Hochsensibilität und die Corona-Krise: Kann sie ein Vorteil für hochsensible Menschen sein?
Dortmund: Hochsensibilität und die Corona-Krise: Kann sie ein Vorteil für hochsensible Menschen sein?
In Teil 1 und Teil 2 zum Thema „Hochsensibilität und die Corona-Krise“ ging es um die Beleuchtung einiger für hochsensible Menschen (HSM) typischer Persönlichkeitsaspekte, welche dann in mögliche Beziehung zur aktuellen Corona-Krise gestellt wurden, z.B. das ausgeprägte Harmoniebedürfnis, der Gerechtigkeitssinn oder die Fähigkeit zur Empathie. In diesem …
Bild: Sander gewinnt beim Internationalen Speakerslam 2025 – Hochsensibilität als Schlüssel zur PotenzialentfaltungBild: Sander gewinnt beim Internationalen Speakerslam 2025 – Hochsensibilität als Schlüssel zur Potenzialentfaltung
Sander gewinnt beim Internationalen Speakerslam 2025 – Hochsensibilität als Schlüssel zur Potenzialentfaltung
Tanja Sander gewinnt Excellence Award beim Internationalen Speakerslam 2025 – Hochsensibilität als Schlüssel zur Potenzialentfaltung Dülmen– Mit Standing Ovations und Gänsehautmomenten begeisterte die erfahrene Therapeutin für Hochsensibilität, Tanja Sander, das Publikum beim Internationalen Speakerslam 2025. Für ihre herausragende Keynote wurde sie …
Bild: „Das Netz der Rosen“ – Hochsensibilität trifft KriminalromanBild: „Das Netz der Rosen“ – Hochsensibilität trifft Kriminalroman
„Das Netz der Rosen“ – Hochsensibilität trifft Kriminalroman
Am 20. März 2025 veröffentlicht Autor und Hochsensibilitäts-Experte Benjamin Kramer seinen neuen Kriminalroman „Das Netz der Rosen: Mit allen Sinnen auf der Spur“. Der Roman verbindet kriminalistische Spannung auf fesselnde Weise mit psychologischem Tiefgang und einer ganz besonderen Gabe: der Hochsensibilität.Der Roman erzählt die Geschichte des hochsensiblen …
Bild: Gesprächskreis Hochsensibilität in DortmundBild: Gesprächskreis Hochsensibilität in Dortmund
Gesprächskreis Hochsensibilität in Dortmund
Was ist eigentlich Hochsensibilität? Der Begriff "Hochsensibilität" (www.spielräume-schaffen.de/Hochsensibilitaet/) wurde 1997 durch die amerikanische Psychologin Elaine Aaron geprägt. Er bezeichnet eine spezielle Eigenschaft des Nervensystems. Menschen mit dieser Eigenschaft nehmen äußere und innere Reize stärker wahr und verarbeiten diese intensiver. …
Bild: Neuer Workshop "Gut mit Hochsensibilität leben"Bild: Neuer Workshop "Gut mit Hochsensibilität leben"
Neuer Workshop "Gut mit Hochsensibilität leben"
Zum täglichen und persönlichen Umgang mit der Persönlichkeitseigenschaft der Hochsensibilität veranstaltet Beate Marianne Viehmann einen Workshop im Goldbekhaus Winterhude. Nachdem der erste Termin im Februar schnell ausgebucht war, gibt es nun einen neuen Termin für den Hochsensibilitäts-Workshop „Gut mit Hochsensibilität leben“ Wenn Sie sich von hellem …
Bild: \"Sensibel kompetent\" - Buchneuerscheinung zum Thema \"Hochsensible Menschen im Beruf\"Bild: \"Sensibel kompetent\" - Buchneuerscheinung zum Thema \"Hochsensible Menschen im Beruf\"
\"Sensibel kompetent\" - Buchneuerscheinung zum Thema \"Hochsensible Menschen im Beruf\"
… Arbeitsleben daher eine besondere Herausforderung dar. Dr. Marianne Skarics, Autorin von "Sensibel kompetent" und selbst hochsensibel, hat sich seit einigen Jahren dem Thema "Hochsensibilität" verschrieben. "Wir leben in einer Gesellschaft, in der unsere Veranlagung weitgehend unbekannt ist, und das wenige, was bekannt ist, vielfach abgewertet wird. Und …
Ein Buch für die Sensibelchen.
Ein Buch für die Sensibelchen.
… legen kann und auch vor der emotionalen Ebene keinen Halt macht, ab-erzogen, vergraben und nicht zuletzt auch verspottet wird. Hochsensible gelten hierzulande als therapiebedürftig. Hochsensibilität ist aber keine Krankheit, die es auszumerzen gilt, sondern sie bringt einzigartige Fähigkeiten mit sich, derer sich die Betroffenen kaum bewusst sind. Sie …
Bild: 1. Berliner Infotag zur HochsensibilitätBild: 1. Berliner Infotag zur Hochsensibilität
1. Berliner Infotag zur Hochsensibilität
… dem Chef an usw. Möglicherweise sind sie einfach nur HOCHSENSIBEL! Der neugegründete Berliner Verein "KiAMA-Institut e.V." hat sich der Aufklärung und Erforschung der Hochsensibilität verpflichtet. Hochsensibilität ist keine Störung oder Krankheit, so die Vorsitzende Cordula Roemer, sondern eine neuronale Veranlagung mit Nach- aber auch vielfältigen …
Bild: "Frau Sensibel": Der neue Podcast für hochsensible Unternehmerinnen  Bild: "Frau Sensibel": Der neue Podcast für hochsensible Unternehmerinnen
"Frau Sensibel": Der neue Podcast für hochsensible Unternehmerinnen
… allen gängigen Streaming-Anbietern zu hören. In ihrem Podcast "Frau Sensibel" vermittelt Nicole Führing anhand kleiner Anekdoten wie "frau" diese besonderen Herausforderungen der Hochsensibilität angeht und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen kann. Einfache Übungen und Routinen, die sich in den turbulenten Alltag hochsensibler Unternehmerinnen integrieren …
Bild: „Hochsensibilität – Hintergründe, Herausforderungen, Strategien“ - Neues Buch von Benjamin KramerBild: „Hochsensibilität – Hintergründe, Herausforderungen, Strategien“ - Neues Buch von Benjamin Kramer
„Hochsensibilität – Hintergründe, Herausforderungen, Strategien“ - Neues Buch von Benjamin Kramer
Hochsensibilität ist ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit findet – und das aus gutem Grund. Mit seinem neuen Buch „Hochsensibilität – Hintergründe, Herausforderungen, Strategien“ legt der psychologische Berater und Fachberater für Hochsensibilität Benjamin Kramer ein umfassendes Werk vor, das Theorie und Praxis miteinander vereint. Auf 265 Seiten …
Sie lesen gerade: Sensibel für Hochsensibilität