openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alleinerziehende werden durch Unterhaltsvorschuss länger vom Staat unterstützt

23.06.201714:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Alleinerziehende in ganz Deutschland können aufatmen. Denn Bundestag und Bundesrat haben dem Gesetzesentwurf zur Reform des Unterhaltsvorschusses verabschiedet, so dass die Neuregelungen zum Unterhaltsvorschuss am 1. Juli 2017 in Kraft treten können. Doch welche Änderungen bringt das neue Unterhaltsvorschuss Gesetz eigentlich mit sich und wer profitiert davon?

Ausweitung des Unterhaltsvorschusses auf Kinder bis 18 Jahre

Bislang war es nach deutschem Recht so, dass die Höchstbezugsdauer des Unterhaltsvorschusses durch den Staat auf 72 Monate begrenzt war. Dadurch hatten alleinerziehende Mütter oder Väter, deren Kinder älter als 12 Jahre waren und deren Ex- Partner nicht für den Unterhalt des gemeinsamen Kindes aufkommen, häufig das Nachsehen.

Dabei ist es auch für ältere Kinder ungemein wichtig, finanziell gut abgesichert zu sein, um unbeschwert heranwachsen zu können. Deswegen sieht die Unterhaltsvorschuss Reform vor, dass Kinder bis zum 18. Lebensjahr zukünftig einen Unterhaltsvorschuss beziehen können und auch die Höchstbezugsdauer von 72 Monaten gestrichen wird.

Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende ist an Bedingungen geknüpft

Alleinerziehende Eltern, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, müssen den Unterhaltsvorschuss mit diesen Zahlungen verrechnen lassen. Erzielt der alleinerziehende Elternteil jedoch mindestens 600 Euro neben seinen Hartz-IV Bezügen und ist das Kind nicht auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen, können auch Eltern mit Kindern zwischen 12 und 18 Jahren, die alleinerziehend sind, den Unterhaltsvorschuss beziehen.

Wie hoch ist der Unterhaltsvorschuss für Kinder von alleinerziehenden Eltern?

Die Höhe des Unterhaltsvorschusses berechnet sich durch den sogenannten Mindestunterhalt und das Alter des unterhaltsberechtigten Kindes. Für Kinder bis 6 Jahren beträgt der Unterhaltsvorschuss 150 Euro, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren beträgt der Vorschuss 201 Euro und Kinder ab 12 Jahre erhalten monatlich 268 Euro vom Staat.

Sobald die Unterhaltsvorschuss Reform ab dem 1. Juli in Kraft tritt, können die Anträge beim Jugendamt gestellt werden. Die Bearbeitung kann einige Wochen dauern. Es ist sogar möglich, dass der Vorschuss rückwirkend für einen Monat vor Antragstellung gezahlt werden kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 956316
 228

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alleinerziehende werden durch Unterhaltsvorschuss länger vom Staat unterstützt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kanzlei Landucci

Trennung & Scheidung – Wann gilt eine Ehe als zerrüttet?
Trennung & Scheidung – Wann gilt eine Ehe als zerrüttet?
Damit eine Ehe geschieden werden kann, muss sie gemäß § 1565 Abs.1 BGB gescheitert sein. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer zerrütteten Ehe. Doch wann gilt eine Ehe als zerrüttet und wie sind die Voraussetzungen für eine Scheidung, wenn der Ex-Partner dem Scheidungsantrag widerspricht? Unter welchen Voraussetzungen ist eine Scheidung möglich? Grundsätzlich kann eine Ehe dann geschieden werden, wenn sie gescheitert ist. Leben die Ex-Partner seit mindestens einem Jahr getrennt und sind beide mit einer Scheidung einverstanden, w…
Ehe, Scheidung & Unterhalt: Die 10 größten Irrtümer
Ehe, Scheidung & Unterhalt: Die 10 größten Irrtümer
Kaum ein anderes deutsches Rechtsgebiet ist so sehr von irrigen Annahmen betroffen wie das Unterhalt- und Scheidungsrecht. Da einige der Irrtümer über Ehe, Scheidung und Unterhalt schwerwiegende Konsequenzen für die Betroffenen haben können, soll im Folgenden über die am weitesten verbreiteten Fehleinschätzungen zu diesem Thema aufgeklärt werden. 1. Mein Ex-Partner und ich sind uns einig und brauchen für die Scheidung keinen Anwalt Zwar mag es in solch einem Fall sinnvoll sein, nur einen und nicht zwei Anwälte mit der Scheidung zu beauftrag…

Das könnte Sie auch interessieren:

Armutsrisiko Ein-Eltern-Familie – Alleinerziehende müssen Beruf und Familie vereinbaren können
Armutsrisiko Ein-Eltern-Familie – Alleinerziehende müssen Beruf und Familie vereinbaren können
… Die steuerrechtlichen Regelungen benachteiligen systematisch die Familienform. Darüber hinaus erschweren das Unterhaltsrecht, die Regelungen zum Barunterhalt des Kindes sowie zum Unterhaltsvorschuss die finanzielle Situation weiter. „Dabei ist die von der AWO geforderte staatliche Unterstützung von Alleinerziehenden eine wirksame Strategie, die Kinderarmut …
Hand in Hand für eine moderne Familienpolitik - Familienkette am 20.9.23, 16 Uhr
Hand in Hand für eine moderne Familienpolitik - Familienkette am 20.9.23, 16 Uhr
… Kindergeld für Alle - Keine Abzüge bei Alleinerziehenden (Aktuelle Petition) von Delia Keller Delia Keller: "Im Zuge der Kindergrundsicherung wurde versäumt den Unterhaltsvorschuss zu reformieren, den Alleinerziehende beantragen können, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil keinen Unterhalt zahlt. Anstatt das Geld bei Unterhaltspflichtigen zurückzuholen, …
Bild: Alleinerziehend? So hilft Ihnen der Staat!Bild: Alleinerziehend? So hilft Ihnen der Staat!
Alleinerziehend? So hilft Ihnen der Staat!
Alleinerziehende haben Anspruch auf zahlreiche steuerliche Vorteile Ein Kind alleine groß zu ziehen ist alles andere als leicht. Gerade was die finanzielle Belastung angeht, bewegen sich Alleinerziehende oft am Limit. Das weiß auch auch der Staat – und will mit verschiedenen Leistungen und steuerlichen Vergünstigungen helfen. Mütter oder Väter, die ihre …
Bild: Information-Monday: Wer erhält die Sparzulage?Bild: Information-Monday: Wer erhält die Sparzulage?
Information-Monday: Wer erhält die Sparzulage?
… Auszubildende, Beamte und Berufssoldaten können von dieser Sparzulage profitieren. Wichtig ist: das zu versteuernde Jahreseinkommen darf nicht mehr als 20 000 Euro für Alleinerziehende und nicht mehr als 40 000 Euro für Verheiratete betragen. Dabei werden alle Bruttoverdienste berücksichtigt. Es können auch Arbeitnehmer in geringfügiger Beschäftigung …
Bild: Neuer Familienratgeber: Geld sparen und staatliche Leistungen sichernBild: Neuer Familienratgeber: Geld sparen und staatliche Leistungen sichern
Neuer Familienratgeber: Geld sparen und staatliche Leistungen sichern
… finanziellen Möglichkeiten auszuschöpfen und teure Fehler zu vermeiden. Die Experten von Steuertipps und Rechtstipps berücksichtigen dabei ganz bewusst unterschiedliche Lebenssituationen. Für Alleinerziehende gelten zum Teil andere Regelungen. Patchworkfamilien müssen ganz besonders drauf achten, wem die Kinder zugerechnet werden und wer welche Kosten …
Bild: Von der Politik elegant ignoriert: KinderarmutBild: Von der Politik elegant ignoriert: Kinderarmut
Von der Politik elegant ignoriert: Kinderarmut
Die Zahlen sind bekannt: fünf von 100 Minderjährigen leiden unter erheblichen Entbehrungen. Kinder von Alleinerziehenden haben ein mehr als doppelt so großes Risiko in Armut zu fallen. Der Deutsche Schutzverband gegen Diskriminierung e. V. (DSD) findet es unerträglich, dass dieses Thema an der Politik beinahe spurlos vorüber geht. „Ich habe das Problem …
Bild: Neuer Unterhaltsvorschuss für AlleinerziehendeBild: Neuer Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende
Neuer Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende
… wenn das Kind keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt von dem anderen Elternteil erhält. Alleinerziehende werden in dieser besonderen Lebenssituation durch den Unterhaltsvorschuss unterstützt. Änderungen im Unterhaltsvorschuss ab Juli 2017 Der Unterhaltsvorschuss wird ab Juli 2017 bis zur Volljährigkeit des Kindes gezahlt, die bisherige Höchstbezugsdauer …
Bild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Neuregelungen zum Kindergeld für AusländerBild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Neuregelungen zum Kindergeld für Ausländer
1ARATGEBERRECHT informiert: Neuregelungen zum Kindergeld für Ausländer
Der Deutsche Bundestag hat am 19.10.2006 das von der Bundesregierung eingebrachte Gesetz zur Anspruchsberechtigung von Ausländern wegen Kindergeld, Erziehungsgeld und Unterhaltsvorschuss (BT-Drs. 16/1368) mit Änderungen aufgrund der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BT-Drs. 16/2940) verabschiedet. Das Gesetz …
Bild: Köln : möglicher Sexismus in den BehördenBild: Köln : möglicher Sexismus in den Behörden
Köln : möglicher Sexismus in den Behörden
91% der Alleinerziehenden in Köln sind Frauen. Nur 9% sind Männer. Man kann dies beim Kölner Amt für Stadtentwicklung und Statistik erfragen: 2015 gab es 23.982 Alleinerziehende, davon 21.781 Frauen. Für Gleichberechtigung wurde in Europa lange gekämpft und diese Gleichberechtigung wird im deutschen Grundgesetz zugesagt. Gleich in Artikel 3 wird sie …
Bild: Alleinerziehende - ein Leben am LimitBild: Alleinerziehende - ein Leben am Limit
Alleinerziehende - ein Leben am Limit
Es ist ein trauriger Fakt: Alleinerziehende bekommen die Armut besonders leicht zu spüren. Sie können nicht oder nur sehr wenig arbeiten, weil sie sich um die Kinder kümmern müssen, und wenn der Partner nicht zahlen kann oder will, ist die Grenze des Machbaren schnell erreicht. Mehr als ein Drittel aller Alleinerziehenden benötigt laut einem Artikel …
Sie lesen gerade: Alleinerziehende werden durch Unterhaltsvorschuss länger vom Staat unterstützt