openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Martin Wiesend und Markus Schröder verleihen erstes FH-Zertifikat in der Haushaltsgeräte-Branche

19.12.201618:56 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Martin Wiesend und Markus Schröder verleihen erstes FH-Zertifikat in der Haushaltsgeräte-Branche

(openPR) Andreas Melzer von Electrolux Hausgeräte GmbH ist der erste technische Trainer der Branche, der vom KVD-Förderkreispartner „Martin Wiesend & Partner - Die Kundendienst-Trainer“ das Zertifikat TTxTT erhalten hat - der ersten und einzigen gezielt auf technische Trainer ausgerichteten fachhochschul- zertifizierten Weiterbildung in Deutschland. Die Verleihung fand Ende September bei Electrolux in Nürnberg statt.


Im Sommer 2014 begann die Erfolgsgeschichte von TTxTT. Ein Trainingsleiter aus dem Baumaschinenmarkt war auf Martin Wiesend zugekommen und hat ihn gefragt, ob es in Deutschland einen Standard für technische Trainings geben würde. „Den gab es nicht, und wir haben uns der Aufgabe angenommen, diesen Standard zu schaffen“, erklärte Martin Wiesend. Dazu wurde mit der Fachhochschule Mittweida ein öffentlich rechtlicher Partner gefunden, der seitdem mit Martin Wiesend das TTxTT-Zertifikat verleiht - über 50 bis heute. „Electrolux ist dabei Vorreiter im Bereich der sogenannten ‚weißen Ware‘ und hat die Zeichen der Zeit erkannt“, sagte der erfahrene Kundendienst Trainer im Rahmen der Verleihung. KVD-Geschäftsführer Markus Schröder bestätigte, dass die Aus- und Weiterbildung im technischen Kundendienst ein relevantes Thema sei: „Die Qualifizierung von Mitarbeitern ist ein Zukunftsthema“, sagte er. Die Herausforderung liege darin, in der Fläche zu qualifizieren. Dazu müssten hohe Qualitätsstandards gelten.
„Deswegen ist es toll, dass mit Martin Wiesend einer der langjährigsten KVD-Partner das Thema aufgegriffen hat“, sagte er. Dass gerade Electrolux den ersten zertifizierten Trainer stellt, freute dann
auch Cordula Glattthaar, Country HR Manager/ HR Business Partner Sales bei Electrolux Hausgeräte GmbH: „Ich bin hocherfreut, sowohl über die Auszeichnung an sich als auch über die Eigeninitiative des technischen Kundendienstes, die Trainingsqualität auf diese Weise zu schulen und zertifizieren zu lassen.“ Thomas Pickelmann, Manager Technical Training and Projects (Foto rechts), lobte Andreas Melzers Engagement vor allem mit dem Blick auf den Aufwand, der für das zertifizierte Training zu leisten war. „Man darf nicht vergessen, dass Andreas Melzer das zertifizierte Training neben seinem Job in Angriff genommen hat“, sagte er. Andreas Melzer (im Foto 2.v.l.) selbst sprach von einer interessanten Zeit: „Wir wollten das Team weiterentwickeln, deswegen ist dieser Standard wichtig für unseren technischen Service“, sagte er. Weiterentwickeln wird Martin Wiesend auch das Projekt TTxTT: Prof. Dr. Ralf Tenberg, Leiter des Arbeitsbereichs Technikdidaktik an der traditionsreichen TU Darmstadt, begleitet ab sofort zusätzlich von wissenschaftlicher Seite die Kompetenzprofil-Erstellung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 932123
 1778

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Martin Wiesend und Markus Schröder verleihen erstes FH-Zertifikat in der Haushaltsgeräte-Branche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

3. Forum Technisches Training 2020
3. Forum Technisches Training 2020
Dieses Jahr ist alles anders. Spannende Fachbeiträge von Spezialisten im Technischen Training und außergewöhnlicher Input von Überraschungsgast Boris Grundl sorgten auch bei der Online-Variante für viele neue Impulse. Mit einer gewissen Skepsis mussten wir hinnehmen, dass dieses Jahr alles anders ablaufen wird als geplant. Nach einer ausgebuchten Veranstaltung 2019 war der Andrang in Zeiten von Covid-19 dieses Jahr aus verschiedensten Gründen doch verhaltener. Dennoch ließen wir es uns in dieser besonderen Zeit nicht nehmen, eine neue Form …
Bild: Rückblick: 2. Forum Technisches TrainingBild: Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Stellenwert und Professionalisierung des Technischen Trainings verzeichnen zukünftig weiter einen Bedeutungszuwachs. Das 2. Forum Technisches Training konnte auch in diesem Jahr unter dem Motto „Virtuell, unkonventionell und interkulturell“ 100 Gäste aus den Bereichen Akademieleitung, Technische Trainer und Personalentwicklung in den Energiepark Hirschaid bei Bamberg locken. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich in einem phantastischen Ambiente intensiv auszutauschen und mit großem Interesse den praxisnahen Referaten zu lauschen. Zent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Unterwegs im KTM X-Bow von Martin Wiesend & PartnerBild: Unterwegs im KTM X-Bow von Martin Wiesend & Partner
Unterwegs im KTM X-Bow von Martin Wiesend & Partner
… bedingt alltagstauglich ist – aber ungeheuren Spaß macht: den KTM X-Bow. Unter dem Motto „Raus aus der Komfortzone“ präsentierte das Team des Trainingsinstituts Martin Wiesend & Partner auf dem KVD Service Congress 2014 als Eyecatcher erstmalig sein kompromisslos sportliches orangefarbenes Mobil von KTM. Viele Messe- und Congress-Besucher ließen …
Bild: Erste Fachhochschul-Zertifikate verliehen - GEA und Sorin haben die ersten zertifizierten Technischen TrainerBild: Erste Fachhochschul-Zertifikate verliehen - GEA und Sorin haben die ersten zertifizierten Technischen Trainer
Erste Fachhochschul-Zertifikate verliehen - GEA und Sorin haben die ersten zertifizierten Technischen Trainer
… GEA Westfalia Separator Group erhielten nach bestandener Abschlussprufung im realen Unternehmensumfeld das begehrte Zertifikat der Kooperationspartner Fachhochschule Mittweida und Martin Wiesend & Partner die Kundendienst-Trainer. Die praktische Abschlussprufung in den Räumen von GEA markierte damit den Höhepunkt und zugleich den erfolgreichen Abschluss …
„Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ setzt Maßstäbe
„Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ setzt Maßstäbe
… durchweg allgemeiner Natur und nicht auf die spezifischen Bedürfnisse des technischen Trainings zugeschnitten. EINE VISION WIRD ZUR INNOVATION: Das Team um Martin Wiesend & Partner Die Kundendienst-Trainer hat sich bereits viele Jahre als qualitativ hochwertiges Trainingsinstitut im technischen Servicebereich positioniert und schult schon lange …
Bild: Technikdidaktik in der TrainerausbildungBild: Technikdidaktik in der Trainerausbildung
Technikdidaktik in der Trainerausbildung
… TU Darmstadt, von wissenschaftlicher Seite die Erstellung des Kompetenzprofils im Rahmen der Weiterbildung „Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“. Kundendienst-Trainer Martin Wiesend sprach mit ihm über diese einmalige Weiterbildung. Martin Wiesend: Ist das Themenfeld „Technikdidaktik“ neu? Prof. Dr. Ralf Tenberg: Das ist schwer zu …
Bild: Demografischer Wandel im Service: Die Demografiebilanz schafft KlarheitBild: Demografischer Wandel im Service: Die Demografiebilanz schafft Klarheit
Demografischer Wandel im Service: Die Demografiebilanz schafft Klarheit
… arbeiten müssen - die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verändern sich mit zunehmendem Alter Was das wiederum für den Serviceleiter heißt, hat das Team um Martin Wiesend & Partner Die Kundendienst- Trainer näher beleuchtet. „Wir haben recht schnell erkannt“, so Wiesend, „dass wir für dieses Thema einen kompetenten und erfahrenen Partner …
Bild: Fachhochschul-zertifizierte Qualifizierung „Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft“Bild: Fachhochschul-zertifizierte Qualifizierung „Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft“
Fachhochschul-zertifizierte Qualifizierung „Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft“
… mehr noch als bei Akademikern – bei den guten Facharbeitern. Diese bilden die Basis eines jeden Servicegeschäfts. Eben diese Zielgruppen stärkt Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH mit einer zukunftsweisenden Qualifizierung. Gemeinsam mit der Hochschule Mittweida als Zertifizierungspartner hat das Team um Martin Wiesend ein umsetzungsorientierte …
Bild: Berater versus Trainer - ein Gegensatz, der keiner istBild: Berater versus Trainer - ein Gegensatz, der keiner ist
Berater versus Trainer - ein Gegensatz, der keiner ist
… ins Haus“, ist die Erfahrung von Werner Petschke. „Doch Berater und Trainer haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.“ Der langjährige Kommunikationstrainer bei Martin Wiesend & Partner – Die Kundendienst-Trainer berichtet, dass vor allem in Zeiten knapper Kassen an Beratung und Personalentwicklungsmaßnahmen gespart wird. Grundsätzlich haben …
Bild: Wissen auf Knopfdruck verändert Umfeld für Technische TrainerBild: Wissen auf Knopfdruck verändert Umfeld für Technische Trainer
Wissen auf Knopfdruck verändert Umfeld für Technische Trainer
… entgegentritt, diskutierten über 100 Technische Trainer, Akademieleiter und Service-Experten auf dem 1. Forum Technisches Training Anfang März in Würzburg. Der langjährige KVD-Förderkreispartner Martin Wiesend hatte dazu eingeladen. Die Resonanz auf die Veranstaltung war so groß, dass es im März 2019 eine Neuauflage geben wird. [Michael Braun] „Wir haben …
Bild: Erste Fachhochschul-Zertifizierung für technische TrainerBild: Erste Fachhochschul-Zertifizierung für technische Trainer
Erste Fachhochschul-Zertifizierung für technische Trainer
Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH geht mit Deutschlands einziger unabhängig zertifizierten Ausbildung von technischen Trainern an den Start Viele Hightech-Unternehmen sehen technische Schulungen heute nicht mehr bloß als notwendigen Bestandteil interner Qualifizierungsmaßnahmen, sondern nutzen die professionelle Vermittlung ihres technischen …
Bild: Raus aus der KomfortzoneBild: Raus aus der Komfortzone
Raus aus der Komfortzone
… diesem Jahr als langjähriger Förderkreis-Partner des KVD mit dabei: das auf den technischen Servicebereich spezialisierte Trainingsinstitut Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH. Mit seinen fachhochschul-zertifizierten Konzepten „Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ und „Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker praxisgeprüft“ …
Sie lesen gerade: Martin Wiesend und Markus Schröder verleihen erstes FH-Zertifikat in der Haushaltsgeräte-Branche