(openPR) Hahn Rechtsanwälte vertritt Geschädigte
Hamburg, 28.06.2006. Am 26.06.2006 hat nun auch die DM Beteiligungen AG beim Amtsgericht Düsseldorf Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren ist dort unter der Geschäfts-Nr. 505 IN 159/06 anhängig. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist RA. Piepenburg aus Düsseldorf bestellt worden.
Dieser Schritt war zu erwarten, nachdem am 19.06.2006 bereits die WBG Leipzig-West AG Insolvenzantrag gestellt hatte. Beide Gesellschaften haben mit gleicher Masche bei unerfahrenen Privatanlegern Gelder für Inhaber-Teilschuldverschreibungen eingeworben und konnten die versprochenen Zinsen nicht mehr zurückzahlen. Bei beiden Gesellschaften ist Jürgen Schlögel aus Nürnberg beherrschender Hintermann.
Der Hamburger Anlegerschutzanwalt Peter Hahn, dessen Kanzlei bereits mehrere Anleihegläubiger der DM Beteiligungen AG vertritt, hat gestern mit dem Insolvenzverwalter Piepenburg Kontakt aufgenommen und für die Einsetzung eines Gläubigerausschusses plädiert. "In diesem wollen wir", so Anwalt Hahn, "als Vertreter der Anleihegläubiger deren Interessen wirksam vertreten. Bei der Insolvenz von Unternehmen, die Schuldverschreibungen emittiert haben, sind gesetzliche Sonderregeln des Schuldverschreibungsgesetzes zu beachten, die offensichtlich wenig bekannt sind. Ob Anleihegläubiger bei Anmeldung ihrer Insolvenzforderung eine ausreichende Quote erhalten werden, ist nicht sicher". Hahn Rechtsanwälte recherchieren deswegen, inwieweit eine Inanspruchnahme der Hintermänner auch wirtschaftlich Sinn macht.
Zum Kanzleiprofil:
Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (HRP) nimmt laut JUVE, Handbuch für Wirtschaftskanzleien, 2005/2006, eine Spitzenposition bei den bundesweit tätigen Kanzleien im Kapitalanlegerschutz ein. Der Kanzleigründer, RA. Peter Hahn, M.C.L., ist seit 20 Jahren ausschließlich im Kapitalanlage-, Bank- und Börsenrecht tätig. Die Umfirmierung von Hahn, Reinermann & Partner auf Hahn Rechtsanwälte ist zum 01.04.2006 erfolgt.
Hahn Rechtsanwälte mit Standorten in Bremen und Hamburg vertritt ausschließlich geschädigte Kapitalanleger.
Kanzleikontakt:
Hahn Rechtsanwälte
Partnerschaft
RA. Peter Hahn, M.C.L.
Schaartor 1
20459 Hamburg
Fon: +49-40-36 79 87
Fax: +49-40-365 681
E-Mail:
http://www.hahn-rechtsanwaelte.de