openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WBG Leipzig-West AG und DM Beteiligungen AG - Hintermann Schlögel verhaftet

(openPR) Rund 40.000 Anleger betroffen/Hahn Rechtsanwälte bieten Infotage für geschädigte Anleger an

Hamburg, 19.07.2006. Nach der Insolvenz der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG (WBG) und der DM Beteiligungen AG (DM) hat die Staatsanwaltschaft Leipzig gestern den Hintermann beider Firmen verhaftet. Der Nürnberger Kaufmann Jürgen Schlögel gilt als Drahtzieher der bislang größten bundesdeutschen Anleger-Pleite mit Inhaber-Schuldverschreibungen. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Millionen Euro. Rund 40.000 Anleger sind bundesweit betroffen.

Der Hamburger Anlegerschutzanwalt Peter Hahn, dessen Kanzlei zahlreiche Anleger beider Gesellschaften vertritt, geht davon aus, dass der Nürnberger die Anleger bewusst getäuscht hat: "Vieles weist darauf hin, dass ein faktisches Schneeballsystem betrieben wurde."

Nach Hahn können Anleger einen Totalverlust ihrer Einlagen nur verhindern, wenn sie für ihre Interessen aktiv werden und sich zusammenschließen. "Bei der Insolvenz von Unternehmen, die Schuldverschreibungen emittiert haben, greifen gesetzliche Sonderregeln. Diese müssen entsprechend berücksichtigt werden. Deswegen wollen wir die Interessen der Anleihegläubiger in den Gläubigerversammlungen vertreten und diesen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen."

Hahn Rechtsanwälte bieten daneben in Hamburg und Bremen Infotage an, auf denen sich geschädigte Anleger über ihre Rechte informieren können. Da die Anmeldung der Forderung zur Insolvenztabelle für die Anleihegläubiger voraussichtlich nur zu einer - wenn überhaupt - geringen Befriedigung führen wird, sollen realistische Perspektiven für die Inanspruchnahme Dritter aufgezeigt werden.

Kanzleikontakt:
Hahn Rechtsanwälte
Partnerschaft
RA. Peter Hahn, M.C.L.
Schaartor 1
20459 Hamburg
Fon: +49-40-36 79 87
Fax: +49-40-365 681
E-Mail:
E-Mail
http://www.hahn-rechtsanwaelte.de

Zum Kanzleiprofil:

Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (HRP) nimmt laut JUVE, Handbuch für Wirtschaftskanzleien, 2005/2006, eine Spitzenposition bei den bundesweit tätigen Kanzleien im Kapitalanlegerschutz ein. Der Kanzleigründer, RA. Peter Hahn, M.C.L., ist seit 20 Jahren ausschließlich im Kapitalanlage-, Bank- und Börsenrecht tätig. Die Umfirmierung von Hahn, Reinermann & Partner auf Hahn Rechtsanwälte ist zum 01.04.2006 erfolgt.

Hahn Rechtsanwälte mit Standorten in Bremen und Hamburg vertritt ausschließlich geschädigte Kapitalanleger.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 93737
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WBG Leipzig-West AG und DM Beteiligungen AG - Hintermann Schlögel verhaftet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (HRP)

Bild: Hahn Rechtsanwälte erstreitet Prospekthaftungsurteil zur Immobilien Development Indien I GmbH & Co. KGBild: Hahn Rechtsanwälte erstreitet Prospekthaftungsurteil zur Immobilien Development Indien I GmbH & Co. KG
Hahn Rechtsanwälte erstreitet Prospekthaftungsurteil zur Immobilien Development Indien I GmbH & Co. KG
Für einen Anleger der Immobilien Development Indien I GmbH & Co. KG hat Hahn Rechtsanwälte jetzt ein positives Urteil gegen die Gründungsgesellschafter SachsenFonds GmbH und die SachsenFonds Treuhand GmbH erstritten. Der betreffende Kläger hatte sich 2008 mit 30.000 Euro zuzüglich drei Prozent Agio an dem Fonds beteiligt. Das Landgericht München I hat die Beklagten wegen Prospekthaftung jetzt zu Schadensersatz in Höhe von 30.900 Euro nebst Zinsen verurteilt. „Das Urteil ist richtungsweisend und zwar für beide Indien-Fonds, die von der Sachs…
Bild: Hahn Rechtsanwälte: Beteiligungsgesellschaft MS „Santa P-Schiffe“ mbH & Co. KG stellt InsolvenzantragBild: Hahn Rechtsanwälte: Beteiligungsgesellschaft MS „Santa P-Schiffe“ mbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag
Hahn Rechtsanwälte: Beteiligungsgesellschaft MS „Santa P-Schiffe“ mbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag
Am 08 August 2014 hat die Beteiligungsgesellschaft MS „Santa P-Schiffe“ mbH & Co. KG wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Hamburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter ist bestellt worden. Diese berichtet die TVP Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft für Publikumsfonds mbH in ihrem Schreiben vom 18. August 2014. Zwei der sechs Ein-Schiffsgesellschaften hatten bereits im November 2013 und im Januar 2014 Insolvenzantrag stellen müssen. Die finanzierenden Banken, die Commerzb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: Beginn Insolvenzverfahren 01.09.2006Bild: WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: Beginn Insolvenzverfahren 01.09.2006
WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: Beginn Insolvenzverfahren 01.09.2006
Sowohl bei der WBG Leipzig-West AG als auch bei der DM Beteiligungen AG ist nach Auskunft der vorläufigen Insolvenzverwalter mit einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.09.2006 zu rechnen. Bzgl. der Insolvenz der WBG Leipzig-West AG war am 18.08.2006 ein Termin beim vorläufigen Insolvenzverwalter Herrn Flöther in Leipzig, bei dem die BSZ® e.V. …
Bild: WBG Leipzig-West AG, DM Beteiligungen AG: Staatsanwaltschaft durchsucht Büroräume von Jürgen SchlögelBild: WBG Leipzig-West AG, DM Beteiligungen AG: Staatsanwaltschaft durchsucht Büroräume von Jürgen Schlögel
WBG Leipzig-West AG, DM Beteiligungen AG: Staatsanwaltschaft durchsucht Büroräume von Jürgen Schlögel
… Schlögel durchsucht wurden. Die Ermittlungen würden im Zusammenhang mit Schlögels beherrschendem Einfluss bei der WBG Leipzig-West sowie seiner mutmaßlichen Rolle als Hintermann bei der DM Beteiligungen AG stehen. Der BSZ® e.V., der hier detektivische Arbeit geleistet hat, wies die Anleger schon vor mehreren Wochen darauf hin, dass hier die hohe Wahrscheinlichkeit …
Bild: DM Beteiligungen AG meldet Insolvenz anBild: DM Beteiligungen AG meldet Insolvenz an
DM Beteiligungen AG meldet Insolvenz an
Am Montag, den 26. Juni 2006 hat nach dem Konkurs der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West (WBG) nun auch die DM Beteiligungen AG (DM) Insolvenz angemeldet. Das Schadensvolumen für die mehr als 8.000 Anleger ist unter anderem aufgrund der letzten veröffentlichten Bilanz aus dem Jahr 2003 extrem schwer abzuschätzen. Außerdem ist unklar, welchen Umfang …
Bild: DM Beteiligungen AG - Eine ZwischenbilanzBild: DM Beteiligungen AG - Eine Zwischenbilanz
DM Beteiligungen AG - Eine Zwischenbilanz
Die Düsseldorfer DM Beteiligungen AG hatte Inhaberschuldverschreibungen mit einer Verzinsung zwischen 5,50 % p.a. für Laufzeiten von unter einem Jahr und von 6,85 % bei fünfjähriger Laufzeit ausgegeben. Betroffen sind über 8.000 Anleger mit einem Gesamtvolumen von über 67 Millionen Euro. Die DM Beteiligungen AG ist an unterschiedlichen Gesellschaften …
WBG Leipzig West – Wo ist das Geld geblieben? Eine heiße Spur führt in die Schweiz
WBG Leipzig West – Wo ist das Geld geblieben? Eine heiße Spur führt in die Schweiz
… und Geldströme für seine Auftragsgeber auf. Mit der Beauftragung von Medard Fuchsgruber zielen wir auch auf die zivilrechtliche Verfolgung möglicher weiterer Hintermänner ab, die Verantwortung für den Zusammenbruch des Systems Leipzig-West tragen. Wir wollen keine Chance der Rückführung von Anlegergeldern im Sinne unserer Mandanten ungenutzt lassen!
Bild: Wohnungsbaugesellschaft Leipzig West AG: Die Ereignisse überschlagen sich - Anleihegläubiger wissen nicht, was zu tun istBild: Wohnungsbaugesellschaft Leipzig West AG: Die Ereignisse überschlagen sich - Anleihegläubiger wissen nicht, was zu tun ist
Wohnungsbaugesellschaft Leipzig West AG: Die Ereignisse überschlagen sich - Anleihegläubiger wissen nicht, was zu tun ist
… Insolvenzverwalter auf gleicher Augenhöhe begegnen. Mit aus diesem Grunde bietet der BSZ® e.V. betroffenen Anlegern die Aufnahme in die BSZ® e.V. Interessengemeinschaft Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG an. Eine anwaltliche Vertretung ist aber auch noch aus einem Grund wichtig. Der Insolvenzverwalter prüft derzeit, ob eine Sanierung der Wohnungsbaugesellschaft …
direct/ Hahn Rechtsanwälte: Auch DM Beteiligungen AG stellt Insolvenzantrag
direct/ Hahn Rechtsanwälte: Auch DM Beteiligungen AG stellt Insolvenzantrag
Hahn Rechtsanwälte vertritt Geschädigte Hamburg, 28.06.2006. Am 26.06.2006 hat nun auch die DM Beteiligungen AG beim Amtsgericht Düsseldorf Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren ist dort unter der Geschäfts-Nr. 505 IN 159/06 anhängig. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist RA. Piepenburg aus Düsseldorf bestellt worden. Dieser Schritt war zu erwarten, …
Eigentümer der Leipzig-West AG in Haft! Nun droht auch Finanz-Gerangel um RWG-Wohnungen
Eigentümer der Leipzig-West AG in Haft! Nun droht auch Finanz-Gerangel um RWG-Wohnungen
Augsburg, 20.07.2006 - Der Hauptaktionär der zahlungsunfähigen Firmen Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Leipzig-West AG und DM-Beteiligungen AG Jürgen Schlögel sitzt hinter Schloss und Riegel. Die Staatsanwaltschaft Leipzig teilte gestern mit, der Nürnberger Kaufmann ist verhaftet worden. Der 42-Jährige steht unter dem Verdacht der Untreue, des Betruges …
Bild: WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: SachstandsberichtBild: WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: Sachstandsbericht
WBG Leipzig-West, DM Beteiligungen AG: Sachstandsbericht
… Insolvenzverwalter geben brisante Neuigkeiten preis! Bei der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG müssen die Forderungen zur Insolvenztabelle bis einschließlich 13.10.2006 angemeldet werden, bei DM Beteiligungen AG müssen die Unterlagen für das Insolvenzverfahren sogar bis einschließlich 27.09.2006 bei einem Notar hinterlegt werden. Geschädigte müssen also schnell …
PM 2006/008//WBG AG - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Vorstand
PM 2006/008//WBG AG - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Vorstand
Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen den Großaktionär der WBG AG, Herrn Jürgen Schlögel, und den Vorstand der WBG AG, Herrn Pierre Klusmeyer, Anklage wegen des Verdachts auf Betrug im besonders schweren Fall und wegen Insolvenzverschleppung erhoben. Stuttgart, 10.11.2006 - Die Staatsanwaltschaft Leipzig hatte bereits seit längerer Zeit gegen die …
Sie lesen gerade: WBG Leipzig-West AG und DM Beteiligungen AG - Hintermann Schlögel verhaftet