openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ISO DIS 9001: eine Analyse des Standardentwurfs

Bild: ISO DIS 9001: eine Analyse des Standardentwurfs
David Lawson, LRQA Technical Director
David Lawson, LRQA Technical Director

(openPR) Der internationale Standard für Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001 wird derzeit überarbeitet. Im Mai 2014 wurde ein wichtiger Meilenstein mit der Veröffentlichung des Standardentwurfs Draft International Standard (DIS) ISO/DIS 9001:2014 erreicht. Nun haben erstmals alle gegenwärtigen und künftigen Nutzer die Gelegenheit, sich über die vorgeschlagenen Änderungen der ISO 9001 zu informieren und diese zu bewerten.



Somit ist es Unternehmen möglich, mit der Planung der Umstellung auf die neue Norm zu beginnen, die laut Internationaler Standardorganisation ISO für September 2015 geplant ist.

David Lawson, LRQA Technical Director, hat den Entwurf in seinen Einzelheiten analysiert. Er beschreibt, welche Neuerungen eingefügt wurden, welche Änderungen vorgenommen wurden und was das der ISO/DIS 9001:2014 für Unternehmen bedeutet.

Welche Themen sind neu?

Die bedeutendste Neuerung im Standardentwurf ist die Einführung des Annex SL, der eine einheitliche Struktur mit 10 Abschnitten vorgibt sowie eine einheitliche Terminologie und Definitionen enthält. Annex SL wird künftig auf alle ISO Managementsystemstandards angewandt

Weitere neue Themen in der ISO 9001 sind unter anderem:

- das Umfeld der Organisation (Abschnitt 4),
- Anforderungen an Dokumentation und Kenntnisse im Unternehmen (Abschnitt 7),
- Lenkung externer Produkte und Dienstleistungen („Outsourcing“, Abschnitt 8),
- der risikobasierte Ansatz (mehrere Abschnitte).

Was ändert sich?

In einigen Bereichen der Norm wurden Änderungen vorgenommen bzw. Anforderungen verdeutlicht. Unternehmen sollten folgende Themenbereiche beachten:

- eine stärkere Einbindung der Geschäftsführung in das Managementsystem (Abschnitt 5),
- Änderungsmanagement (Abschnitt 6),
- Analyse und Beurteilung (Abschnitt 7),
- Managementbewertung (Abschnitt 9),
- wiederholte Verweise auf einen prozessorientierten Ansatz (mehrere Abschnitte).

Was bedeutet der ISO/DIS 9001 für Unternehmen?

Die Auswirkungen der neuen ISO 9001 hängen vom jeweiligen Unternehmen und seinem Managementsystem ab. Das Ausmaß der Änderungen, um künftig die Anforderungen der ISO 9001:2015 zu erfüllen, ergibt sich aus mehreren Faktoren. Dies sind der Reifegrad und die Komplexität des bestehenden Systems auf Basis der ISO 9001:2008, das Vorhandensein weiterer Managementsysteme wie ISO 14001 oder OHSAS 18001, und der Umfang, in welchem das Unternehmen gegenwärtig seine Risiken bewertet und managt.

Was können Unternehmen jetzt bereits tun?

1. Beschaffen Sie sich den Standardentwurf ISO/DIS 9001:2014. Der Entwurf ist in englischer Sprache auf der Website der ISO erhältlich: http://www.iso.org/iso/home/store/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=62085.

Der Beuth-Verlag bietet eine deutsche Übersetzung an, die voraussichtlich im August 2014 veröffentlicht wird und jetzt bereits vorbestellt werden kann: http://www.beuth.de/de/norm-entwurf/din-en-iso-9001/207585257?gclid=CK33zZ7G4r4CFRQctAodf0gAsw

Konzentrieren Sie sich auf die Abschnitte, die komplett neu sind oder an denen Änderungen vorgenommen wurden. Dies sind die Bereiche, die höchstwahrscheinlich Bestandteil jedes Umstellungsplans sein werden. Außerdem sollten Qualitätsbeauftragte und interne Auditoren auf jeden Fall die Neuerungen des Annex SL kennen, der auf alle künftigen Managementsysteme angewandt wird.

2. Unternehmen sollten darauf achten, dass ihr Zertifizierer nicht nur den Standardentwurf DIS kennt, sondern auch versteht, was der DIS für das jeweilige Unternehmen bedeutet.

3. Als nächstes sollten Sie mit Ihrem Zertifizierer besprechen, welchen Nutzen eine Gap-Analyse und Trainings zu bestimmten Bereichen der ISO/DIS 9001 für Ihr Unternehmen liefern können.

4. Erstellen Sie einen Plan für die Umstellung und involvieren Sie von Anfang an Ihre Geschäftsführung in den Prozess.

Die ausführliche Analyse des Standardentwurfs von David Lawson ist auf der LRQA-Website zu lesen: www.LRQA.de/DIS9001-Analyse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 799569
 682

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ISO DIS 9001: eine Analyse des Standardentwurfs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) GmbH

Bild: EEG 2014: wichtige Übergangsregelung für kleinere UnternehmenBild: EEG 2014: wichtige Übergangsregelung für kleinere Unternehmen
EEG 2014: wichtige Übergangsregelung für kleinere Unternehmen
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll erneuerbare Energien fördern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit energieintensiver Unternehmen erhalten. Die Novellierung des EEG trat am 1. August 2014 in Kraft und enthält einige wichtige Neuerungen und Übergangsregelungen für kleinere Unternehmen, die einen Antrag auf Begrenzung der EEG-Umlage stellen wollen. Die Antragsfrist der Übergangsregelung für Unternehmen mit einem Stromverbrauch von weniger als 10 GWh endet am 30. September 2014. Was ist neu? Anwendbarkeit Nunmehr muss jedes Unte…
Bild: ISO 14001: Normentwurf veröffentlichtBild: ISO 14001: Normentwurf veröffentlicht
ISO 14001: Normentwurf veröffentlicht
Die Internationale Standardorganisation ISO hat den Normentwurf (Draft International Standard – DIS) der ISO 14001 am 1. Juli 2014 veröffentlicht. Damit wurde ein weiterer Meilenstein im Revisionsprozess der wichtigsten Norm für Umweltmanagementsysteme erreicht. Die neue ISO 14001 basiert auf dem Annex SL, der übergeordneten Struktur für alle neuen und überarbeiteten Managementsystem-Standards. Darüber hinaus werden neue Anforderungen aufgenommen, wie die Betrachtung des Lebenszyklus und die Steuerung externer Prozesse. „Die letzte Revision…

Das könnte Sie auch interessieren:

Revision der ISO 9001: Prozessorientierung ist angesagt
Revision der ISO 9001: Prozessorientierung ist angesagt
Frankfurt am Main, 21. Juli 2014 – Die Überarbeitung der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 geht auf die Zielgerade: Die International Organization for Standardization (ISO) hat den „Draft International Standard“ (DIS) an das zuständige deutsche Normungsgremium DIN übermittelt. „Nach Lage der Dinge wird die Norm praxisnäher, das heißt reduzierter – nach …
Bild: ISO 14001: Normentwurf veröffentlichtBild: ISO 14001: Normentwurf veröffentlicht
ISO 14001: Normentwurf veröffentlicht
Die Internationale Standardorganisation ISO hat den Normentwurf (Draft International Standard – DIS) der ISO 14001 am 1. Juli 2014 veröffentlicht. Damit wurde ein weiterer Meilenstein im Revisionsprozess der wichtigsten Norm für Umweltmanagementsysteme erreicht. Die neue ISO 14001 basiert auf dem Annex SL, der übergeordneten Struktur für alle neuen …
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Norm-Entwurf Office Open XML - Delegation benannt
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Norm-Entwurf Office Open XML - Delegation benannt
Delegation benannt: Normenausschuss benennt die Delegation für die Einspruchsberatung zum Norm-Entwurf Office Open XML In dem Verfahren zur Abstimmung über den internationalen Norm-Entwurf ISO/IEC DIS 29500, Office Open XML, wurde zum 10. Dezember 2007 die deutsche Delegation für die Einspruchsberatung, das so genannte Ballot Resolution Meeting (BRM), …
Bild: Vortragsreihe der Business IT Engineers - Risikomanagement ISO/DIS 31000:2008-04Bild: Vortragsreihe der Business IT Engineers - Risikomanagement ISO/DIS 31000:2008-04
Vortragsreihe der Business IT Engineers - Risikomanagement ISO/DIS 31000:2008-04
Im Zuge einer Vortragsreihe der Business IT Engineers fand am 03.02.2009 ein Vortrag zum Thema "Risikomanagement ISO/DIS 31000:2008-04 - Herausforderung und Chance für KMU" in den Räumlichkeiten der EADS in Ulm statt. Der DGQ Regionalkreis Ulm hatte geladen und zahlreiche Wissenshungrige und Interessierte waren erschienen. Herr Hubert Ketterer von den …
Bild: Mit Brief und Siegel: ADAPT Localization nach ISO/DIS 17100:2013 zertifiziertBild: Mit Brief und Siegel: ADAPT Localization nach ISO/DIS 17100:2013 zertifiziert
Mit Brief und Siegel: ADAPT Localization nach ISO/DIS 17100:2013 zertifiziert
… Localization Services erfolgreich nach der neuen Sprachdienstleistungsnorm zertifiziert. Erst seit Anfang des Jahres 2015 ist es Übersetzungsfirmen möglich, sich nach der neuen ISO/DIS 17100:2013, der Nachfolgenorm der bisherigen EN 15038, zertifizieren zu lassen. Dieser neue internationale Standard legt grundlegende Anforderungen für Übersetzungsprojekte fest …
FDIS zur ISO/IEC 17025 erschienen
FDIS zur ISO/IEC 17025 erschienen
Am 23. August wurde der finale Entwurf der Normrevision ISO/IEC 17025 in englischer Sprache beim Beuth-Verlag veröffentlicht. Die ISO/IEC 17025 regelt die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien. Die Revision der Norm ist durch den FDIS (Final Draft International Standard) in die letzte Entstehungsphase einer internationalen …
Bild: ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der ZielgeradenBild: ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden
ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden
ISO 22400-2 jetzt als Draft International Standard (DIS) verfügbar Mit der ISO/DIS 22400-2 steht ab sofort eine internationale, gültige Leitlinie für die Definition, Beschreibung und Interpretation von MES-Kennzahlen zur Verfügung. Die Entwurffassung der Norm beinhaltet 34 Key Performance Indicators (KPI) aus den Bereichen Produktion, Qualität, Instandhaltung …
DIN - Deutsches Institut für Normung e.V. - OOXML-Abstimmungen - Gegenstand und Ergebnisse
DIN - Deutsches Institut für Normung e.V. - OOXML-Abstimmungen - Gegenstand und Ergebnisse
Die Berichte, die zurzeit im Internet über die in Verbindung mit ISO/IEC DIS 29500 "OfficeOpen XML" durchgeführten Abstimmungsverfahren im DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) kursieren, sind falsch und irreführend. Die Abstimmung in dem für die fachliche Bewertung von ISO/IEC DIS 29500 zuständigen Arbeitsausschuss des NIA ist …
Transline nach neuer ISO/DIS 17100 zertifiziert
Transline nach neuer ISO/DIS 17100 zertifiziert
Transline wurde als einer der ersten deutschen Sprachdienstleister nach der neuen Prozessnorm für Übersetzungsdienstleister ISO/DIS 17100 zertifiziert. Mit dieser neuen ISO-Norm, die die bisherige europäische EN 15038 ablöst, macht die Branche einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung. Die Nachfolgenorm der in der Branche bekannten und oft …
Was bringt die neue ISO 8655 für Volumenmessgeräte mit Hubkolben?
Was bringt die neue ISO 8655 für Volumenmessgeräte mit Hubkolben?
… beim Laborgerätehersteller BRAND in Wertheim und seit Jahren aktiv in der nationalen und internationalen Normung, über die anstehenden Änderungen in der Normenreihe „DIN EN ISO 8655 - Volumenmessgeräte mit Hubkolben“. In seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion mit Dr. Roman Klinkner vom Veranstalter Klinkner & Partner wurden die Konturen …
Sie lesen gerade: ISO DIS 9001: eine Analyse des Standardentwurfs