openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden

02.02.201213:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden

(openPR) ISO 22400-2 jetzt als Draft International Standard (DIS) verfügbar

Mit der ISO/DIS 22400-2 steht ab sofort eine internationale, gültige Leitlinie für die Definition, Beschreibung und Interpretation von MES-Kennzahlen zur Verfügung. Die Entwurffassung der Norm beinhaltet 34 Key Performance Indicators (KPI) aus den Bereichen Produktion, Qualität, Instandhaltung und Lager/Logistik für Unternehmen aus der diskreten Fertigung, der Prozessindustrie sowie der hybriden Fertigung. Hinzu kommt ein relationales Wirkmodell, das über eine Kennzahlenmatrix und Beziehungsdiagramme die Abhängigkeiten zwischen den KPI und ihren Faktoren untereinander inhaltlich und organisatorisch beschreibt. „Dank dieser internationalen Standardisierung ist sichergestellt, dass MES-Kennzahlen eindeutig definiert sind und der Markt von einer einheitlichen Grundlage bei übergreifenden Leistungs- und Qualitätsvergleichen ausgehen kann. Zudem besteht nun für Software-Anbieter und Anwender hohe Transparenz, was den Einsatz und die Wirkungsweise von MES-Kennzahlen betrifft und welche Daten ein MES dafür zu liefern hat“, so Andreas Kirsch, Co-Convenor des ISO TC 184/SC5/WG9 und Vorstand der GUARDUS Solutions AG. Die ISO/DIS 22400-2 kann unter www.iso.org käuflich erworben werden.



Im nationalen Umfeld wurden in den vergangenen Jahren 22 MES-Kennzahlen durch die VDMA Einheitsblätter 66412 Teil 1 und 2 exakt definiert. Der erste Teil beschreibt jene Kennzahlen, die eine MES-Anwendung auf einheitlicher Datenbasis per Definition zu liefern hat. Die Wirkmodelle des VDMA Einheitsblatts 66412 Teil 2 geben Auskunft darüber, wie die definierten Kennzahlen über ihre Einflussgrößen in Beziehung stehen und aufeinander wirken.

Diese Arbeit wurde der internationalen ISO-Arbeitsgruppe ISO/TC184/SC5 zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit den Mitgliederländern diskutiert. Neben Deutschland gehören dazu China, Frankreich, Japan, Korea, Österreich, Schweden, Spanien und die USA. In den anschließenden Abstimmungsprozessen wurde der deutsche Kennzahlen-Katalog um weitere zwölf Indikatoren ergänzt. Die Ergebnisse der internationalen Zusammenarbeit stehen nun in der ISO/DIS 22400-2 zum Abruf bereit. „Die VDMA Einheitsblätter 66412 Teil 1 und Teil 2 gehören laut Aussage des Verbands zu den am meisten abgerufenen Einheitsblättern überhaupt. Es besteht also offensichtlich ein großer Informationsbedarf am Markt, was die Definition, Anwendung aus Auslegung von MES-Kennzahlen betrifft. Es ist davon auszugehen, dass die ISO/DIS 22400-2 ebenfalls auf hohe Resonanz stößt. International agierende Unternehmen müssen nicht länger die Definition der einzelnen Kennzahlen selbst herleiten und eventuell transformieren, um internationale Produktionswerke vergleichen zu können“, so Andreas Kirsch.

Bildanforderung
Bildmaterial finden Sie in unserem Medienportal amid-pr.press-n-relations.com (Suchbegriff „Andreas Kirsch“). Zudem können Sie das Bildmaterial unter www.press-n-relations.de im Anhang des dort veröffentlichten Textes (News-Bereich) downloaden. Selbstverständlich schicken wir Ihnen die Datei auch gerne per E-Mail zu. Kontakt: E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 604211
 251

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GUARDUS Solutions AG

Bild: Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver ArbeitsmaskenBild: Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver Arbeitsmasken
Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver Arbeitsmasken
GUARDUS MES bietet ab sofort MultiTouch-Oberflächen unter Windows 7 Mit den neuen MultiTouch-Oberflächen des Manufacturing Execution Systems GUARDUS MES wird die Visualisierung von Qualitäts- und Produktionsdaten zum Kinderspiel. Zu den wichtigsten Mehrfingergesten gehört zum einen das so genannte „Wischen“ – also das horizontale oder vertikale Blättern in Listen, Dokumenten oder auch Bar- und Gantt-Diagrammen. Der Anwender streicht über die berührungssensitive Oberfläche seines Bildschirms oder mobilen Endgeräts, wodurch GUARDUS MES den Eff…
Bild: MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sichBild: MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sich
MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sich
Neuregelung des Spitzenausgleichs für das produzierende Gewerbe fordert zertifiziertes Energiemanagement-System und Energieeffizienzsteigerungen Die novellierte Energiesteuerrichtlinie für Unternehmen des produzierenden Gewerbes, welche zum 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist, hat es in sich. Die Nachfolgeregelung zur künftigen Entlastung durch den „Spitzenausgleich“ gemäß § 10 Stromsteuergesetz und § 55 Energiesteuergesetz sieht vor, dass nur noch jene Firmen begünstig werden, die einen klaren Beitrag zu Energieeinsparungen leisten. Dazu g…

Das könnte Sie auch interessieren:

ADICOM® baut Marktposition im MES-Markt weiter aus
ADICOM® baut Marktposition im MES-Markt weiter aus
… Weinheim, 24. Januar 2006 – Der Full-Service IT-Dienstleister Freu-denberg IT (F-IT) konnte die Marktposition der ADICOM® Software-Suite im Geschäftsjahr 2005 im Markt der Manufacturing Execution Systeme (MES) weiter ausbauen. F-IT hat die Anzahl der Kunden für die ADICOM® Software-Suite deutlich gesteigert, die Internationalisierung vorangetrieben sowie die …
Bild: Digital Factory: Produktionsdatenintegration mit GUARDUS MESBild: Digital Factory: Produktionsdatenintegration mit GUARDUS MES
Digital Factory: Produktionsdatenintegration mit GUARDUS MES
… Konzept zur ganzheitlichen Produktionsdatenintegration der GUARDUS Solutions AG zeigt den Fachbesuchern der Digital Factory 2013, wie die Layer-basierte Schnittstellenmethode des Manufacturing Execution Systems (MES) GUARDUS MES die Datenkommunikation zwischen Anlagen-IT und MES vereinheitlicht und beschleunigt. Im Vordergrund des DIN ISO 62264-konformen …
Bild: Membrain präsentiert auf der Control 2013Bild: Membrain präsentiert auf der Control 2013
Membrain präsentiert auf der Control 2013
… der Weltleitmesse für die Qualitätssicherung – vom 14.05. bis 17.05.2013 die neueste Technologie ihrer Standardsoftwarelösungen für die mobile Datenerfassung, Qualitätsdatenerfassung und Manufacturing Execution Systeme (MES). Halle 7 / Stand 7220/1. „Mehr Effizienz in der Produktion“ - ist ein Dauerbrenner, nicht zuletzt deshalb spielen unterstützende …
Bild: GUARDUS feiert 10-jähriges Jubiläum mit glänzenden UnternehmenszahlenBild: GUARDUS feiert 10-jähriges Jubiläum mit glänzenden Unternehmenszahlen
GUARDUS feiert 10-jähriges Jubiläum mit glänzenden Unternehmenszahlen
Ulmer Software-Spezialist für Manufacturing Execution Systems (MES) überzeugt seit einer Dekade durch konsequentes Wachstum Dem Software-Hersteller GUARDUS Solutions AG steht im Juni ein großes Fest ins Haus. Gemeinsam mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern feiert der MES-Profi heuer sein 10-jähriges Bestehen und kann dabei eindrucksvolle Ergebnisse vorlegen. …
Bild: MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sichBild: MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sich
MES-Anwender aufgepasst: Energiesparen lohnt sich
… Energieintensität anhand konkreter Zielwerte im Zeitverlauf. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl, welche den Gesamtenergieverbrauch je produzierter Gütereinheit beschreibt, sind Anwender von Manufacturing Execution Systemen (MES) klar im Vorteil. „MES speichern laut aktueller ISO Norm 22400-2 alle qualitäts- und produktionsrelevanten Produkt- und Energiedaten …
Bild: MES CAT Suite von T.CON: Aktuelles Release von SAP erneut zertifiziert als „Powered by SAP NetWeaver“Bild: MES CAT Suite von T.CON: Aktuelles Release von SAP erneut zertifiziert als „Powered by SAP NetWeaver“
MES CAT Suite von T.CON: Aktuelles Release von SAP erneut zertifiziert als „Powered by SAP NetWeaver“
… Channel Partner T.CON GmbH & Co. KG hat jetzt die Version 4.2 seiner MES CAT Solution Suite auf den Markt gebracht. Dieses jüngste Release des mehrsprachigen Manufacturing-Execution-Systems (MES), das in SAP NetWeaver integriert und von der SAP AG als „SAP Certified – Powered by SAP NetWeaver“ zertifiziert ist, beinhaltet ein ganzes Bündel neuer …
Bild: Haus der Technik: Moderne Produktionssteuerung mit Manufacturing Execution Systemen (MES)Bild: Haus der Technik: Moderne Produktionssteuerung mit Manufacturing Execution Systemen (MES)
Haus der Technik: Moderne Produktionssteuerung mit Manufacturing Execution Systemen (MES)
… in der kostenoptimierten Fertigung in hoher Qualität. Kürzere Innovationszyklen, individuellere Produkte sowie geringere Stückzahlen fordern zudem immer leistungsfähigere Produktionssysteme. Manufacturing Execution Systeme (MES) sind die Grundlage für die IT-gestützte Steuerung und Kontrolle von Prozessen in modernen Produktionssystemen. Der Workshop …
IIR - MES - Brücke zwischen Planung und Produktion
IIR - MES - Brücke zwischen Planung und Produktion
MES-Forum vom 16. bis 17. September 2008, Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen Frankfurt am Main/Stuttgart, 23. Juni 2008. Manufacturing Execution Systeme (MES) machen produzierende Unternehmen erfolgreicher, so das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie. Innerhalb von drei Jahren konnten Fabriken, die MES als Verbindung zwischen Planung und Produktion …
Bild: Werum führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung einBild: Werum führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein
Werum führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein
… die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein „Design as a Service“ bietet kundenspezifische MBR-Erstellung und eine effiziente Nutzung von Werum’s Manufacturing Execution System PAS-X Lüneburg, 23. September 2015 – Ob Entwicklung neuer Medikamente, Prozessharmonisierung und Standardisierung oder effizienter Einsatz von Manufacturing …
Bild: Gütesiegel für die MES CAT Suite: MES-Lösung der T.CON ab sofort „powered by SAP NetWeaver“-zertifiziertBild: Gütesiegel für die MES CAT Suite: MES-Lösung der T.CON ab sofort „powered by SAP NetWeaver“-zertifiziert
Gütesiegel für die MES CAT Suite: MES-Lösung der T.CON ab sofort „powered by SAP NetWeaver“-zertifiziert
Die MES CAT Suite des SAP-Systemhauses T.CON, ein mehrsprachiges Manufacturing-Execution-System (MES) der neuesten Generation, hat von der SAP Deutschland AG & Co. KG das Zertifikat „Powered by SAP NetWeaver“ erhalten. Mit diesem Gütesiegel bestätigt das SAP Integration and Certification Center (SAP ICC), dass MES CAT zu 100 Prozent auf SAP-NetWeaver-Technologie …
Sie lesen gerade: ISO-Standardisierung für Kennzahlen aus Manufacturing Execution Systemen (MES) auf der Zielgeraden