(openPR) Icon Added Value führt neuen Online-Copytest Ad Speed ein. Kürzere Vorlaufzeit, schnelles und kostengünstiges Copytesting von TV Spots bei gleichzeitig hoher diagnostischer Qualität.
NÜRNBERG. – Das sind die Fakten: 2010 werden 64% mehr Werbespots täglich ausgestrahlt als noch im Jahr 2000. Seit 2005 stieg die Anzahl der Produkte um 35%, die im TV beworben werden. Zehn bis 15 Spots sind in einem durchschnittlich fünf Minuten dauernden Prime-Time Werbeblock. Also insgesamt eine stetig steigende Werbeflut. Dazu kommen kürzere Laufzeiten, der Zeitdruck für die Spot-Entwicklung steigt und zudem ändert sich unser aller Kommunikationsverhalten. Das Kriterium "Duchsetzungs-fähigkeit innerhalb kürzester Zeit" gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der neue Online-Copytest Ad Speed trägt genau diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung.
Uniques Tool im Markt
Schnell, kostengünstig, diagnostisch. Das sind die Parameter des Ad Speed von Icon Added Value. Was ihn aber maßgeblich von den Tools der Wettbewerber unterscheidet, ist der Breakthrough Index mit detaillierter Awareness-Messung und der P&I Shift. Dr. Hildegard-Keller-Kern, Managing Director und im Executive Board von Icon Added Value verantwortlich für Research & Development: "Wir messen nicht nur die klassische Performance, sondern können in ihrem Zusammenspiel auch die Mechanik des Spots erklären und konkrete Optimierungspotentiale identifizieren. Mit dem Preference & Intensity Shift, den zwei wichtigsten Zielparametern, wenn Werbung verkaufen soll, ermitteln wir getrennt voneinander das Potential. Sowohl für die Gewinnung von Neukunden, als auch für die stärkere Bindung bestehender Kunden. Die 5er-Skala misst auch graduelle Präferenzänderungen. Und zwar im relevanten Wett-bewerbsumfeld. Sie sind damit feiner und stabiler."
Benchmark-Datenbank und internationaler Einsatz
Vor dem heutigen Launch wurden zahlreiche Pilottests mit 20 Spots aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Insgesamt sind inzwischen über 400 Awareness-Werte und mehr als 100 Shift-Werte in der unternehmens-eigenen Datenbank. Benchmarks sind also bereits vorhanden. Als Institut mit global agierenden Kunden und Teil der weltweiten Added Value Gruppe ist gewährleistet, dass der Ad Speed auch international funktioniert. Aus technischer Sicht problemlos in Europa, USA und Australien. "In Asien und Lateinamerika setzen wir den Ad Speed zunächst als Studiotest ein, denn diese Länder verfügen noch über keine ausreichende High Speed Internetpenetration", so Hildegard Keller-Kern. Und dennoch bleibe der Kostenvorteil bestehen. Keller-Kern weiter: "Mit Ad Speed können wir in weniger als der Hälfte der Zeit die Performance eines TV-Spots testen und für die Entscheidung unserer Kunden relevante Ergebnisse liefern."













