openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum Tag der Milch - Milchbauern in der Krise – Milchkühe in Dauer-Krise

29.05.200911:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der 1. Juni ist seit 1961 internationaler „Tag der Milch“, zwecks Werbung für den Milchkonsum. Wie im vergangenen Jahr sorgt zurzeit die Milchpreisdebatte für Aufsehen. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte stellt darüber hinaus die widernatürlichen Lebensbedingungen der Kühe sowie Nahrungsalternativen in den Focus.

„Die Vorstellung vom idyllischen Milchkuhleben auf saftigen Weiden, in netter Gesellschaft mit Kälbchen und anderen Artgenossen, gehört leider ins Land der Träume. Standard sind heute Hochleistungskühe in Hightech-Ställen ohne Auslauf. Sie müssen jährlich ein Kalb gebären, das ihnen gleich nach der Geburt weggenommen wird. Diese Kühe leiden psychisch wie physisch und sind bereits im jugendlichen Alter von vier bis fünf Jahren völlig ausgezehrt und landen auf dem Schlachthof“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte.

In Deutschland, dem größten Milcherzeugerland der EU, werden etwa 4,2 Millionen „Milchkühe“ gehalten. Heute liefert eine Kuh pro Jahr durchschnittlich 7.000 Liter, etwa das Zehnfache wie noch vor gut 50 Jahren. Rechtsverbindliche Haltungsvorschriften existieren nicht. Rund 70 Prozent der Kühe leben in sogenannten Laufställen, selten mit Weidegang. Verbreitet ist zudem noch die Anbindehaltung, besonders in Süddeutschland, bei der eine Kuh lebenslang angebunden im Stall steht und lediglich aufstehen und sich hinlegen kann. Kälber dürfen bis zur achten Lebenswoche in enge Einzelboxen gesperrt werden. Meist gehen weibliche Kälber in die „Milchproduktion“ und Bullenkälber in Mastbetriebe.

Ethische, ökologische, gesundheitliche und Tierschutzgründe sprechen gegen den hohen Konsum von Milch- und Milchprodukten, wie er heute betrieben wird. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte regt die Verbraucher deswegen an, sich für Alternativen zu öffnen. „Wir prangern nicht nur Missstände an, sondern zeigen andere Wege auf. So laden wir Sie ein, besuchen Sie unser Internetportal www.culinaria-vegan.de und probieren einfach leckere Rezept-Ideen ohne Milchprodukte aus“, schließt Simons.

Informations- und Rezeptportal: www.culinaria-vegan.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313866
 843

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum Tag der Milch - Milchbauern in der Krise – Milchkühe in Dauer-Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tierschutzverein begrüßt Blockade der ALDI-LagerBild: Tierschutzverein begrüßt Blockade der ALDI-Lager
Tierschutzverein begrüßt Blockade der ALDI-Lager
… erhöhen, damit die Milchvieh haltenden Betriebe zukünftig faire und dadurch existenzsichernde Preise für ihre Milch erhalten würden. Nur durch kostendeckende Preise für die Milchbauern ließe sich die „Wachse oder weiche!“-Strategie des Bauernverbands stoppen. Der Zwang zur fortgesetzten Erhöhung der Kuhbestände während der vergangenen 40 Jahre hat dazu …
Bild: Mappen für die MilchindustrieBild: Mappen für die Milchindustrie
Mappen für die Milchindustrie
… Unterlagen genutzt. Sie sind zu 100% werbefinanziert, so dass weder die Molkereien noch die Bauern auch nur einen Cent für die qualitativ hochwertigen Mappen bezahlen. Werbekampagnen in den Eventum-Media-Abheftmappen für Milchviehhalter haben somit 43% aller Milchviehbetriebe und 39% aller Milchbauern erreicht. Quellen: milchindustrie.de / eventum-media.de
Bild: Neue Frische im Kampf um gute Milchpreise - Frische Weidemilch von 'sternenfair'Bild: Neue Frische im Kampf um gute Milchpreise - Frische Weidemilch von 'sternenfair'
Neue Frische im Kampf um gute Milchpreise - Frische Weidemilch von 'sternenfair'
Es ist derzeit ein harter Kampf für die Milchbauern, für die Molkereien und am weltweiten Milchmarkt. In Bayern erhalten die Milchbauern einen Preis von 30 Cent und weniger für ihre Milch. Discounter werben mit „Dauertiefstpreisen“ und unterbieten sich gegenseitig, während auf vielen Höfen – kleineren, wie größeren – die Angst umgeht, vielleicht schon …
Bild: Wenn Berta zuwenig Milch gibt - die unbekannte Wirkung eines bekannten GewürzesBild: Wenn Berta zuwenig Milch gibt - die unbekannte Wirkung eines bekannten Gewürzes
Wenn Berta zuwenig Milch gibt - die unbekannte Wirkung eines bekannten Gewürzes
… Preiserhöhungen für den Endverbraucher in den Medien vertreten. Diese Preiserhöhung wird durch den gestiegenen Bedarf am Milchprodukten am Weltmarkt begründet. Ein Umstand der deutsche Milchbauern hoffen lässt, denn seit Jahren fordern diese eine Erhöhung des Abnahmepreises und eine Neuregelung der Milchquoten. Der Druck auf die Milchbauern ist nach wie …
BioNutra Whey Protein - Natürliche Zutaten für den Muskelaufbau
BioNutra Whey Protein - Natürliche Zutaten für den Muskelaufbau
… Milch sind nur 3,3% Eiweiße enthalten. Der Großteil davon ist Kasein (2,7%) und nur 0,6% sind Molkenproteine. Milch bildet die primäre Zutat für dieses Produkt aber Milchbauern beklagen schon seit langem über den Dumping-Preisen für konventionelle Milch. Da auf maximalen Profit getrimmt, sind Milchkühe hohen Belastungen ausgesetzt. Sie werden in kleinen …
Bild: Welttierschutzgesellschaft bringt Milchratgeber für Konsumenten herausBild: Welttierschutzgesellschaft bringt Milchratgeber für Konsumenten heraus
Welttierschutzgesellschaft bringt Milchratgeber für Konsumenten heraus
… Bio-Anbauverbände wie zum Beispiel Bioland, Demeter oder Naturland gehen darüber hinaus. Die von Demeter zertifizierten Bio-Milchmarken (unter anderem Ökodorf Brodowin oder Schrozberger Milchbauern) schneiden im Vergleich der Marken am besten ab. Denn zusätzlich zum garantierten Auslauf im Freien und zum hohen Grün- und Raufutteranteil behalten die …
Bild: Die aktuellen Leistungen der Milchwirtschaft  und anzustrebende ZieleBild: Die aktuellen Leistungen der Milchwirtschaft  und anzustrebende Ziele
Die aktuellen Leistungen der Milchwirtschaft und anzustrebende Ziele
… Bedingungen nahezu bei NULL! Aber gerade diese Länder möchten in Zukunft die erforderliche Milch selbst, auf eigener Produktionsgrundlage, produzieren. Das auch die leistungsstärksten Milchbauern gegenwärtig das genetische Potenzial der Kühe bei weitem nicht ausschöpfen, liegt insbesondere daran, dass die Kühe für diese enormen Leistungen nicht annähernd …
Die Milch macht’s! Bewerberinnen für den Titel 'Brandenburger Milchkönigin 2016/2017' gesucht
Die Milch macht’s! Bewerberinnen für den Titel 'Brandenburger Milchkönigin 2016/2017' gesucht
… Dazu gehören beispielsweise die Grüne Woche, BraLa, Kreistierschauen, Landpartie sowie das Dorf- und Erntefest. Sie sind gewillt, sich in der Öffentlichkeit für die Interessen der Milchbauern einzusetzen und auf charmante Art Lobbyarbeit zu betreiben? Dann könnten Sie die Richtige für dieses Ehrenamt sein! Dann könnten Sie die Richtige für dieses Ehrenamt …
Bild: Vergessene Tiere: Kampagne fordert mehr Schutz für MilchküheBild: Vergessene Tiere: Kampagne fordert mehr Schutz für Milchkühe
Vergessene Tiere: Kampagne fordert mehr Schutz für Milchkühe
… Massenproduktion Ein weiteres Problem liegt in den Marktstrukturen der Milchwirtschaft und der Überproduktion von Billigmilch. Durch die niedrigen Milchpreise, die vom Handel diktiert werden, müssen die Milchbauern Kosten und Zeitaufwand zur Betreuung der Tiere reduzieren – während die deutsche Milchindustrie jedes Jahr über 20 Milliarden Euro Umsatz macht. Zudem wird …
Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Milchbauern in der Corona-Krise nicht vergessen“Bild: Volker Schnurrbusch (AfD): „Milchbauern in der Corona-Krise nicht vergessen“
Volker Schnurrbusch (AfD): „Milchbauern in der Corona-Krise nicht vergessen“
„Milchbauern in der Corona-Krise nicht vergessen – sinnvolle Milchpreisstrategie umsetzen“ Im Zuge der Corona-Krise kommt es zwangsläufig zum Preisverfall am Milchmarkt. Das bedroht die Existenz der Milchbauern auch in Schleswig-Holstein. Volker Schnurrbusch, agrar- und umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Bauern, die unsere …
Sie lesen gerade: Zum Tag der Milch - Milchbauern in der Krise – Milchkühe in Dauer-Krise