openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum Tag der Milch am 1. Juni: Ökotest bestätigt Milchqualität der Molkerei Berchtesgadener Land

23.05.201313:56 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Zum Tag der Milch am 1. Juni: Ökotest bestätigt Milchqualität der Molkerei Berchtesgadener Land
Molkerei Berchtesgadener Land Bergbauernmilch: Kühe genießen nachweislich vielseitiges Grünfutter
Molkerei Berchtesgadener Land Bergbauernmilch: Kühe genießen nachweislich vielseitiges Grünfutter

(openPR) Piding, 23.05.2013: Bergbauern gestalten und pflegen durch ihre Almwirtschaft die Kulturlandschaft der bayerischen Alpen, die jährlich fünf Millionen Touristen und viele Millionen Tagesausflügler genießen. Dabei sichern die Bergbauern mit ihrem Milchvieh die ökologische Gräser- und Kräutervielfalt und somit die Qualität der Milch. Denn der Speiseplan der Kühe hat auf die Inhaltsstoffe der Milch nachweislich einen entscheidenden Einfluss, wie Ökotest kürzlich in einer Studie aufzeigte: Milch von Kühen, die auf Bergwiesen und Almen weiden, hat einen höheren Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren, Linolsäuren sowie Vitaminen und Mineralstoffen.

Ein nährstoffreiches Glas Milch ist maßgeblich durch die Fütterung der Kuh beeinflusst. Kühe, deren natürliche Futtergrundlage eine artenreiche Bergwiese ist, geben Milch, die reich ist an lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren, die wiederrum Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können. Bekommen Kühe hingegen eintöniges und leistungssteigerndes Futter wie Mais ergänzt durch viel Kraftfutter, dann sinkt der Gehalt an wertvollen Fettsäuren in der Milch erheblich.

Glück der Kühe nachweisbar
Ob eine Kuh als Grundfutter hauptsächlich Gras frisst, lässt sich später in der Milch nachweisen. So konnte in einer Studie von Ökotest (04/2013) gemessen werden, dass 2/3 der getesteten Milchprodukte, die mit Weidemilch oder grünen Wiesen werben, von Kühen stammen, die vor allem Mais und Kraftfutter bekommen. Anders sieht das Ergebnis bei der Bergbauernmilch der Molkerei Berchtesgadener Land aus: Labortests beweisen, dass die Kühe ein vielseitiges Grünfutter genießen.

Qualität durch schonende Verarbeitung
Neben der Fütterung der Kühe hat auch die Verarbeitung der Milch einen großen Einfluss auf ihre Qualität. Die Molkerei Berchtesgadener Land verarbeitet die frische Milch von über 1.000 Bauern aus der direkten Berg- und Alpenregion nach einem besonders schonenden Erhitzungsverfahren. Mittels Dampf-Injektion wird die Milch erhitzt, so dass der natürliche Milchgeschmack und die gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Mehr zur Milchqualität in unserer Milchlehrtafel: www.bergbauernmilch.de/Lehrtafel_Milch.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 721625
 1324

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum Tag der Milch am 1. Juni: Ökotest bestätigt Milchqualität der Molkerei Berchtesgadener Land“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Molkerei Berchtesgadener Land

Bild: Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIPBild: Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIP
Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIP
Klare Stellungnahme gegen das Freihandelsabkommen / Molkereiprodukte heute und morgen ohne Gentechnik Von 22.-26.2.2016 steht die zwölfte TTIP-Verhandlungsrunde zwischen den USA und der EU in Brüssel an. Tritt die dort verhandelte Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) in Kraft (geplant: 2016), wird das gravierende negative Folgen für die Agrarwirt-schaft in Deutschland haben. So ist davon auszugehen, dass z.B. das Thema Gentechnik Einzug in Deutschland hält, wie es die amerikanischen Agrarkonzerne wollen. „TTIP bedroh…
Bild: Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader LandBild: Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader Land
Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader Land
Bereits seit den Anfängen der Biofach vor über 20 Jahren stellen die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG, Bio-Molkerei seit 1973, ihr anerkannt ökologisches Produktsortiment aus Alpenmilch auf der weltgrößten Naturkost-Fachmesse in Nürnberg vor. Am gestrigen Mittwoch öffneten sich die Pforten für das Fachpublikum auf knapp 35.000 Quadratmetern. Über 2.400 Unternehmen aus der ganzen Welt präsentieren noch bis Samstag ihre Öko-Produkte. Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich besuchte bei seinem erstmaligen Messerundgang …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Grünen Spitzenpolitikerinnen bei Berchtesgadener LandBild: Grünen Spitzenpolitikerinnen bei Berchtesgadener Land
Grünen Spitzenpolitikerinnen bei Berchtesgadener Land
Renate Künast und Margarete Bause (Bündnis 90/Die Grünen) informieren sich bei Molkerei Berchtesgadener Land Piding, 27. Mai 2013: Vor ihrer Informations- und Diskussionsveranstaltung in Teisendorf besuchten Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion …
Bild: 81 Bauern geben der BIO Milch ein Gesicht!Bild: 81 Bauern geben der BIO Milch ein Gesicht!
81 Bauern geben der BIO Milch ein Gesicht!
… füllte die UNSER LAND Tüten eine Milch, die nach den streng kontrollierten UNSER LAND Richtlinien erzeugt wurde. Später war es die BIO Milch einer regionalen Molkerei im Netzwerkgebiet. Während der gesamten Zeit setzte sich das Netzwerk mit den Möglichkeiten auseinander, eine eigene Milchabfüllung aufzubauen. Dieser Wunsch erfüllt sich nun in Zusammenarbeit …
Bild: Getestet und für gut befundenBild: Getestet und für gut befunden
Getestet und für gut befunden
… Produkt unter die Lupe genommen wurde, bevor es auf dem Frühstückstisch landet. Kaum ein anderes Lebensmittel durchläuft ein so strenges Kontrollsystem wie das Grundnahrungsmittel Milch.Milchqualität beginnt im Stall Bereits im Stall wird ganz genau hingeschaut: der Bauer weiß, dass nur glückliche Kühe gute Milch geben. Deshalb achtet er auf die Gesundheit …
Bild: Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader LandBild: Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader Land
Biofach 2014: Landwirtschaftsminister Friedrich am Messestand der Molkerei Berchtesgader Land
Bereits seit den Anfängen der Biofach vor über 20 Jahren stellen die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG, Bio-Molkerei seit 1973, ihr anerkannt ökologisches Produktsortiment aus Alpenmilch auf der weltgrößten Naturkost-Fachmesse in Nürnberg vor. Am gestrigen Mittwoch öffneten sich die Pforten für das Fachpublikum auf knapp 35.000 Quadratmetern. …
Bild: CODE64 erweitert Online-Markenwelt der Milchwerke Berchtesgadener LandBild: CODE64 erweitert Online-Markenwelt der Milchwerke Berchtesgadener Land
CODE64 erweitert Online-Markenwelt der Milchwerke Berchtesgadener Land
Der Onlineauftritt der Molkerei Berchtesgadener Land geht deutlich vergrößert ins neue Jahr: Als konsequente Weiterentwicklung der Online-Kommunikation hat CODE64 aus München alle Produktlinien ihres Kunden im Berchtesgadener Land unter dem Dach der Unternehmensmarke zusammengeführt. Mit dem neu im Februar eingeführten Fruhstücksjoghurt mit nur 0,7% …
Bild: Von der Kuh bis ins Kühlregal: Wer garantiert die Milchqualität?Bild: Von der Kuh bis ins Kühlregal: Wer garantiert die Milchqualität?
Von der Kuh bis ins Kühlregal: Wer garantiert die Milchqualität?
… Webseite http://www.milchqualitaet-bayern.de zusammengestellt. Dort können sich Verbraucher informieren, wie sie erkennen, woher ein Milchprodukt stammt und sie können nachverfolgen, welche Kontrollinstanzen bayerische Milchqualität garantieren. Was gut für die Kühe ist, ist auch gut für die Milch Die Kontrollmechanismen setzen bereits beim Futter für die …
Bild: Neu: Laktosefreie Milchprodukte erstmals in Bio & Fair von Berchtesgadener LandBild: Neu: Laktosefreie Milchprodukte erstmals in Bio & Fair von Berchtesgadener Land
Neu: Laktosefreie Milchprodukte erstmals in Bio & Fair von Berchtesgadener Land
… die Betroffenen die Produkt- und Markenauswahl sehr begrenzt. Inzwischen steht Milchliebhabern mit Laktoseintoleranz ein breiteres Bio-Sortiment zur Verfügung: Die Molkerei Berchtesgadener Land ergänzt ihre laktosefreie, frische, fettarme Bio-Alpenmilch jetzt durch vier weitere fair-zertifizierte Produkte – einen cremig gerührten Bio-Naturjoghurt, zwei …
Bild: Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIPBild: Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIP
Molkerei Berchtesgadener Land sagt „Nein!“ zu TTIP
… sowie die gesamte alpenländische Kulturlandschaft, die sich durch ein Höfesterben deutlich verändern wird“, äußert sich Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Molkerei Berchtesgadener Land. Gentech-Kennzeichnungsregeln werden voraussichtlich eingeschränkt bzw. ganz abgeschafft. „Eine stärkere Orientierung auf den Export ist für die kleinen Landwirte …
Bild: Kunstwerk von Christian Hundertmark ziert neues Hochregallager der Molkerei Berchtesgadener LandBild: Kunstwerk von Christian Hundertmark ziert neues Hochregallager der Molkerei Berchtesgadener Land
Kunstwerk von Christian Hundertmark ziert neues Hochregallager der Molkerei Berchtesgadener Land
… über die Haltung der Kühe bis zur Verarbeitung in der Molkerei. Genau das bringt jetzt das riesige Kunstwerk auf der Wand des neuen Hochregallagers der Molkerei Berchtesgadener Land zum Ausdruck. Auf der 1.470 m2 (Breite 60 m x Höhe 24,5 m) großen Gebäudefläche hat der renommierte Münchner Streetart-Künstler Christian Hundertmark (C100) die Milchwirtschaft …
Bild: Tierquälerei in Milchbetrieb: Tierrechtsorganisation ANINOVA zeigt Zulieferbetrieb von Molkerei Frankenland anBild: Tierquälerei in Milchbetrieb: Tierrechtsorganisation ANINOVA zeigt Zulieferbetrieb von Molkerei Frankenland an
Tierquälerei in Milchbetrieb: Tierrechtsorganisation ANINOVA zeigt Zulieferbetrieb von Molkerei Frankenland an
… Welt. Weitere Informationen hier . Immer wieder veröffentlichen Tierrechtsorganisationen Bildmaterial von angebundenen Rindern, etwa aus Zulieferbetrieben von der Bärenmarke, Ehrmann oder Berchtesgadener Land. Immer wieder ist die Empörung groß, denn die bekannten Marken werben auf Ihren Webseiten mit Fotos von vermeintlich glücklichen Tieren auf …
Sie lesen gerade: Zum Tag der Milch am 1. Juni: Ökotest bestätigt Milchqualität der Molkerei Berchtesgadener Land