(openPR) Henndorf, 14.05.2010 - Heuer haben sie lange warten müssen, die Kühe. Seit zwei Wochen dürfen sie nach dem sehr langen Winter endlich wieder hinaus ins Grüne. Das frische Gras lassen sich die Kühe so richtig schmecken. Jetzt hat das Gras richtig viel Nährstoffe, Gewürze aber auch frische Kräuter. Die Rohmilch enthält bei den ersten Weidegängen im Frühling sehr viel mehr an Vitaminen und ungesättigte Fettsäuren.
Löwenzahn haben die Kühe zum fressen gerne, natürlich auch alle anderen Arten von Maiblumen stehen auf der Speisekarte. Diese Vorliebe der Kühe für das frische Grün macht die Maibutter schön gelb und gibt der Rohmilchbutter einen kräftigen und würzigen Geschmack.
Ja, es gibt sie noch - echte unverfälschte Bio Maibutter aus Rohmilch:
Ausschließlich aus frischer Weidemilch gewonnen. Man kennt sogar noch die Namen der Kühe. Die Maibutter ist eine hervorragende Butter aus leicht gesäuertem Rahm unpasteurisierter Milch, rasch verarbeitet und in kleinen Chargen produziert.
Frisch, Weide Geschmack, rahmig mild, etwas säuerlich, leicht salzig, schöne Konsistenz, Sauerrahm, leicht und irgendwie frisch, frühlingshaft, grasig - cremig, würzig, mineralisch.
Erinnerungen an die Butter aus der Kindheit werden wach.
Die Maibutter ist nicht pasteurisiert und entspricht auch sonst einem Standard, der schon vor 50 Jahren als veraltet galt. Vielleicht schmeckt sie deswegen so unvergleichlich.
Alles schmeckt plötzlich viel besser. Vom Spiegelei übers Butterkipfel bis zum Marmeladebrot und vom schlicht unglaublichen Butterbrot gar nicht zu reden. Man glaubt es nicht was sich aus einem einzigen Viertel Butter für Glücksgefühle formen lassen.
Sie sitzen an einem verregneten Morgen beim Frühstück und probieren die Maibutter, löwenzahnfarbig, schön zu streichen und dann ein Geschmack wie aus vergangenen sonnigen Maitagen.
Seit 120 Jahren traditionelles Butterhandwerk am Bio Bauernhof
Durch die lange Tradition und die Leidenschaft mit der die Bio Butter erzeugt wird entsteht eine einzigartige Spezialität. Produziert wird nach altem überliefertem Handwerk. So richtig von Hand, dabei kann man zuschauen und richtig erfahren was diese hervorragende Qualität eigentlich ausmacht.



