(openPR) Fangen wir mit dem Positiven an; die Zahl der gefangenen, die sich der Initiative angeschlossen haben, ist auf 14 angestiegen ! Der Entwurf für das Schreiben an die Bundes Drogenbeauftragte liegt diesem Rundbrief bei.
Zu den Unterstützern der GZ - Initiative gehört nun auch der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Christian Ströbele. Er teilte uns jedoch auch mit: „Die Forderung nach einer Bundestags Anhörung scheint mir angesichts der Haltung der Abgeordneten der anderen Fraktionen aber eine Illusion zu sein.“ Solche Anhörungen in einem Bundestagsausschuss muss die Ausschussmehrheit beschließen. Das für eine Mehrheit notwendige Interesse und Engagement ist nicht in Sicht. In der Regel gibt es Anhörungen auch nur in nach Vorlage von Gesetzesentwürfen, die dann von Sachverständigengutachten werden.“
Wir stehen weiteren Kontakt mit Christian Ströbele und nehmen nun Kontakt zu den drogenpolitischen Sprechern der einzelnen Fraktionen auf. Leider haben einige Gruppen und Organisationen die sich die Hanflegalisierung auf ihre Fahnen geschrieben haben, noch immer nicht auf unsere Initiative reagiert - wie hieß es doch bei den „Scherben“ der einst: „Uns fehlt nicht der Mut, uns fehlt nicht die Kraft, uns fehlt nicht die Macht. Wir haben keine Angst zu kämpfen, denn die Freiheit ist unser Ziel. Alles was uns fehlt es die Solidarität ! " Wie Jo (GZ – Hessen) mitgeteilt hat, kommt man im Netz bei Google per Link mittlerweile auch an die Selbstdarstellung der GZ. Im Hanf Journal 04/05 ist im Newsticker eine kurze Mitteilung zur Gründung der GZ erschienen (leider ohne Kontaktadresse !) - ob und in wie weit die anderen Hanfmedien etwas veröffentlicht haben, wissen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.
Für die diesjährigen Hanfveranstaltungen (Hanfparade,MM, Canna-Business etc.) haben wir einen Flyer vorbereitet, der dann auch von euch unter das Volk gebracht werden kann und/oder mit eurer Infopost verschickt werden kann. Eine entsprechende Kopiervorlage legen wir diesem Rundbrief bei.
Kontrovers diskutiert wird unter den gefangenen, die Unterstützung durch die PDS - hier setzt sich aber mehrheitlich die Meinung durch, dass wir ein parteiübergreifendes Bündnis auf die Beine stellen müssen. Der „SOLID – Landessprecherrat NR an tagsüber einen Antrag zur Unterstützung der GZ - Initiative geraten - näheres dazu im nächsten Rundbrief.
So weit für heute von hinter den Mauern - Freiheit passiert im Kopf !
f. d. l. RENÉ
Die Grüne Zelle
c/o René Görig
Trierer Landstr. 32
54516 Wittlich, D.
http://www.gruene-hilfe.de/
Selbstdarstellung
Die „Grüne Zelle“ ist eine Selbsthilfeinitiative von Menschen, die wegen des Umgangs mit THC – Hanf(Produkten) inhaftiert sind. Wir arbeiten am Aufbau eines Bündnisses aller „Hanf“ Gefangenen und möchten dadurch die Entfernung von THC– Hanf(Produkten) aus dem BtMG zusätzlich Nachdruck verleihen.
Unsere Forderungen:
1.Eine Bundestagsanhörung zu der Frage, welchen sozialen und gesellschaftlichen Schaden die Kriminalisierung von THC – Hanf anrichtet unter Teilnahme von Interessenvertretungen wie dem „Grüne Hilfe Netzwerk e. V.
2.Einstellung aller Ermittlungs- und Strafverfahren, die THC – Hanf zum Gegenstand haben.
3.Aussetzung bzw. Aufhebung aller Haftstrafen, die THC – Hanf zur Grundlage haben.
Wie könnt Ihr helfen ?
Befindet Ihr Euch wegen THC- Hanf(produkten) in Haft, dann schließt Euch der Initiative an.
Beschäftigt Ihr Euch als Einzelperson oder Organisation mit der THC Prohibition, dann unterstützt uns solidarisch, laßt Euch vor allen Dingen in unsere UnterstützerInnen Liste aufnehmen.
Organisiert Soli Aktionen, Mahnwachen vor den Knästen, Podiumsdiskussionen und Demonstrationen und fördert das bundesweite „Grüne Hilfe Netzwerk“.
Wir benötigen dringend:
Eine mechanische Schreibmaschine oder finanzielle Unterstützung zur Anschaffung einer elektronischen Schreibmaschine jemanden, der uns eine Internetadresse/ seite einrichtet und unterhält/betreut
Portospenden (je Brief max. 10 Briefmarken)
Geldspenden (zur Portofinanzierung, Schreibmaschine, Kopierkosten) bitte ausschließlich über „Grüne Hilfe e.V. Postbank Ffm.
(BLZ 500 100 60) Konto: 91570-602 Verwendungszweck: Grüne Zelle
Unterstützer (Stand 23.03.05)









