openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zinstricksereien werden erschwert: Neues Verbraucherkreditrecht soll ab Freitag Lockvogelangebote verhindern

Bild: Zinstricksereien werden erschwert: Neues Verbraucherkreditrecht soll ab Freitag Lockvogelangebote verhindern
Rechtsanwälte Baum, Reiter & Collegen
Rechtsanwälte Baum, Reiter & Collegen

(openPR) „Zins ab 2,99 Prozent?“ Solche Werbeslogans für Ratenkredite klingen attraktiv. Dahinter verbirgt sich allerdings häufig nur eine Mogelpackung. Tests von Verbraucherschützern zeigen, dass Banken in den allermeisten Fällen statt der angepriesenen günstigen Zinsen plötzlich acht, zehn oder noch mehr Prozent Zinsen verlangen. Stets verweisen die Geldhäuser dann darauf, dass der Kunde nicht die geforderte Bonität mitbringe. Mit diesen Lockvogel-Angeboten ist ab diesem Freitag, 11.06.2010, Schluss. Dann treten neue Vorschriften in Kraft, die nicht nur die Werbung für Verbraucherkredite kundenfreundlicher regeln. Dennoch mahnt die auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierte Düsseldorfer Kanzlei Baum, Reiter & Collegen die Verbraucher weiter zur Vorsicht. „Das Verbraucherschutzniveau könnte noch deutlich besser sein“, sagte der Anleger-Anwalt Julius Reiter.



Die neuen Regeln im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zur Umsetzung der europäischen Verbraucherkredit-Richtlinie dürften aber zumindest dazu beitragen, Zinstricksereien zu erschweren: Künftig dürfen Banken und Sparkassen nur noch einen „effektiven Zinssatz“ anpreisen. Und dieser muss mindestens zwei Drittel der auf Grund der Werbung zustande kommenden Verträge entsprechen. Rechtsanwalt Reiter sieht allerdings vor allem Probleme bei den Kontrollen: Zuständig sind nach den bisherigen Plänen der Bundesregierung die kommunalen Aufsichtsbehörden, die beispielsweise auch die Preisangaben in Supermärkten überwachen. „Ich habe aber erhebliche Zweifel, ob dort genug Personal, Zeit und Kompetenz für solche Kontrollen vorhanden ist “, kritisierte der Jurist. „Statt einer dezentralen Überwachungsstruktur sollte die Kontrolle bei einer Fachbehörde gebündelt werden.“

Reiter empfiehlt, auch bei den so genannten Restschuldversicherungen weiter genau hinzusehen. Diese sollen die Rückzahlung des Ratenkredits bei Arbeitslosigkeit oder im Todesfall absichern. Bislang verkauften gerade die auf Konsumentenkredite spezialisierten Institute diese in der Regel völlig überteuerten Policen automatisch mit dem Darlehen. In solchen Fällen müssten sie eigentlich die Kosten für die Restschuldversicherung in den effektiven Jahreszins einrechnen, sofern der Kunde den Mix aus Police und Kredit nicht ausdrücklich gewünscht hat. Der effektive Zinssatz würde dann aber schnell auf 20 Prozent oder mehr hochschnellen und diese abschreckenden Angaben machten die Banken natürlich nicht. Künftig sind solche Tricks jedoch nicht mehr so leicht möglich. Die Bank darf die Kosten der Restschuldversicherung ab Freitag nur dann aus Effektivzins heraushalten, wenn die Bank gegenüber den zuständigen Preisbehörden beweisen kann, dass der Abschluss des Kredits zu den gewährten Konditionen auch ohne die Versicherung möglich war. Fraglich sei aber, ob sich diese Beweislastumkehr auch in einem Prozess zwischen Verbraucher und Bank anwenden lasse, erläuterte der Düsseldorfer Rechtsanwalt. Er rät Verbrauchern daher, am besten gleich deutlich und nachdrücklich den Abschluss einer unnötigen und womöglich sehr teuren Restschuldversicherung abzulehnen.

Dennoch enthalten die neuen Vorschriften für die Bankkunden auch deutliche Vorteile. So müssen die Kreditinstitute vor Vertragsabschluss unter anderem über die Art des Darlehens, den effektiven Jahreszins, den Gesamtbetrag und alle Kosten genau informieren. „Dies sollten die Kunden dann aber wirklich lesen und mit Hilfe des standardisieren Informationsblattes Kreditangebote verschiedener Banken vergleichen.“ Wer einfach bei der nächst besten Bank einen Kreditvertrag unterschreibe, zahle womöglich tausende Euro mehr als nötig, warnte der Anlegeranwalt.

Reiter wies weiter darauf hin, dass die neuen Vorschriften zwar neue Regelungen für die Kündigung des Kredits und die Einführung einer Vorfälligkeitsentschädigung enthalten. Die dringend notwendige Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen für Kreditvermittler sei allerdings unterblieben. „In diesem Markt tummeln sich leider immer noch viele zu viel unseriöse Anbieter“, sagte er. Der Anwalt bedauert auch, dass es bei Kombinationsverträgen weiter keine Kostentransparenz gibt. „Bei Bauspar-Sofortfinanzierungen oder bei einer Finanzierung mit einer Lebensversicherung bestehe weiter keine Pflicht zur Angabe eines Gesamteffektivzinssatzes, obwohl gerade diese Kombi-Produkte für die Kunden meist besonders teuer werden.“

Weitere Änderung ab dem 11.10.2010: Die Musterbelehrung des Bundesjustizministeriums über das Widerrufsrecht bei Kreditverträgen u.a. erhält Gesetzesrang. „Die Bank muss dieses Formular zwar weiter nicht verwenden. Wählt sie jedoch ihre eigenen Klauseln, riskiert sie nun, den Kunden nicht ausreichend über sein Widerrufsrecht zu belehren. In einem solchen Fall kann ein Kreditnehmer noch Jahre später vom Vertrag zurücktreten", erläutert Julius Reiter.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 436784
 1420

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zinstricksereien werden erschwert: Neues Verbraucherkreditrecht soll ab Freitag Lockvogelangebote verhindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kanzlei Baum, Reiter & Collegen

Bild: WGF AG – Anleihegläubigerversammlung für April 2013 angekündigt – Was müssen Anleihegläubiger beachten?Bild: WGF AG – Anleihegläubigerversammlung für April 2013 angekündigt – Was müssen Anleihegläubiger beachten?
WGF AG – Anleihegläubigerversammlung für April 2013 angekündigt – Was müssen Anleihegläubiger beachten?
Der Vorstand der WGF AG hat am 4. März 2013 angekündigt, dass voraussichtlich Anfang / Mitte April 2013 das Insolvenzgericht für jede Anleihe eine Anleihegläubigerversammlung einberufen wird. Auf diesen Versammlungen sind die Anleihegläubiger aufgefordert, einen gemeinsamen Vertreter zu bestimmen. Sollte ein gemeinsamer Vertreter bestellt werden, steht nur diesem das Recht zu, die Forderungen der einzelnen Gläubiger anzumelden. Die bereits vorher zur Insolvenztabelle angemeldeten Forderungen der Anleger wären dann hinfällig; bis dahin aufgewe…
Bild: WGF AG – Insolvenzverfahren am 01.03.2013 eröffnet. Rechtsanwalt Prof. Dr. Julius Reiter im GläubigerausschussBild: WGF AG – Insolvenzverfahren am 01.03.2013 eröffnet. Rechtsanwalt Prof. Dr. Julius Reiter im Gläubigerausschuss
WGF AG – Insolvenzverfahren am 01.03.2013 eröffnet. Rechtsanwalt Prof. Dr. Julius Reiter im Gläubigerausschuss
Mit Beschluss vom 1. März 2013 (Az. 504 IN 269/12) hat das Amtsgericht Düsseldorf innerhalb der üblichen Fristen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Zum Sachwalter wurde Prof. Rolf Rattunde ernannt. Die Insolvenzgläubiger sind nunmehr dringend aufgerufen, ihre Forderungen bis zum 26. April 2013 beim Sachwalter anzumelden. Der Termin für die erste Gläubigerversammlung wurde auf den 22. Mai 2013 bestimmt. Aufgrund zu erwartender mehrerer …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lieferbedingungen und Lockvogelangebote im InternetBild: Lieferbedingungen und Lockvogelangebote im Internet
Lieferbedingungen und Lockvogelangebote im Internet
… Unwissenheit, Desinteresse oder gar Absicht. Den Schaden haben Verbraucher und Zwischenhändler, die wochenlang auf ihre Bestellung warten, ebenso wie Unter-nehmen. Auch Lockvogelangebote machen das Internet-Shopping unsicher. Mit dieser Verkaufs-Masche wird dem Verbraucher fälschlicherweise suggeriert, er könne das gewünschte Markenprodukt günstig kaufen, obwohl …
Bild: Neue Website findet "verrückte Flüge" ab Berlin SchönefeldBild: Neue Website findet "verrückte Flüge" ab Berlin Schönefeld
Neue Website findet "verrückte Flüge" ab Berlin Schönefeld
… sehr günstige Flüge in eine Richtung an und versuchen dann aber bei den Rückflügen Kasse zu machen, indem sie diese vergleichsweise teuer anbieten. Diese Lockvogelangebote kann die jeweilige Airline dann zur Werbung verwenden. Bei geschickter Kombination solcher Angebote, ist es jedoch möglich Multi-Stop-Flüge zu sehr günstigen Konditionen zu finden. Ein …
Bild: Praxiswissen Sicherheitenrecht, 3 Module am 24./26.02. und 03.03.2026Bild: Praxiswissen Sicherheitenrecht, 3 Module am 24./26.02. und 03.03.2026
Praxiswissen Sicherheitenrecht, 3 Module am 24./26.02. und 03.03.2026
… Reihe lässt sich optional mit der Modulreihe „Praxiswissen Kreditrecht“ kombinieren, die Themen wie Darlehensvertriebsprozesse, Verbraucherkreditrecht und Immobiliar-Verbraucherdarlehen abdeckt.Anmeldung:Interessierte können sich direkt über die Website der Akademie Heidelberg anmelden: https://www.akademie-heidelberg.de/termin/praxiswissen-sicherheitenrecht-modul-1-0 …
Bild: Udo Klein-Bölting: "Kartellamt versteht Markenartikel nicht."Bild: Udo Klein-Bölting: "Kartellamt versteht Markenartikel nicht."
Udo Klein-Bölting: "Kartellamt versteht Markenartikel nicht."
… Unsinnigkeit von Preisabsprachen. Markenartikler hätten allenfalls ein Interesse daran, dass ihre Produkte nicht für die auch vom Kartellamt immer wieder sanktionierten Lockvogelangebote missbraucht würden. In diesem Zusammenhang verwies Klein-Bölting auf die letzte Studie seines Unternehmens zur Stärke von Handelsmarken. Sie habe deutlich gezeigt, dass …
Intelligenter Flugpreisvergleich acht Wochen vor Abflug spart Geld
Intelligenter Flugpreisvergleich acht Wochen vor Abflug spart Geld
… erläutert Radzei. Neben dem Preis sollten Reisende aber auch auf die tatsächliche Verfügbarkeit des Angebots achten: „Einfache Preisvergleiche enthalten oft Lockvogelangebote, die nicht mehr buchbar sind.“ Fortgeschrittene Flugpreisvergleiche wie billigflieger.de verbinden dagegen die Preisrecherche mit einer Verfügbarkeitsprüfung. Billigflieger.de ist ein …
Bild: Vorsicht vor scheinbaren Reiseschnäppchen im InternetBild: Vorsicht vor scheinbaren Reiseschnäppchen im Internet
Vorsicht vor scheinbaren Reiseschnäppchen im Internet
… kann es passieren, dass man eine Unterkunft, wie zum Beispiel eine Ferienwohnung, bucht, die gar nicht existiert oder im gebuchten Zeitraum nicht verfügbar ist.Lockvogelangebote und Reisegutscheine Äußerst dreist sind Reise-Angebote, die als besonders günstige Schnäppchen getarnt sind und die sich erst auf den zweiten oder dritten Blick als Kostenfalle …
Bild: Die Zeit ist günstig wie noch nieBild: Die Zeit ist günstig wie noch nie
Die Zeit ist günstig wie noch nie
… "Ladenhütern". Es tobt ein gnadenloser Kampf um die Neuaufteilung des Teilzahlungsmarktes. Ausländische Banken bieten Dumpingzinsen. Großbanken und Landesbanken drängen in diesen Markt. Überall Lockvogelangebote mit Superzinsen. Doch Zins ist nicht gleich Zins! Kreditscoring und Rating sowie Risk Pricing in der Bank lassen den Superzins ganz schnell …
Bild: Lange-Schiffsfonds: Widerruf möglichBild: Lange-Schiffsfonds: Widerruf möglich
Lange-Schiffsfonds: Widerruf möglich
… Verbraucherkreditverträge in Gestalt sog. „verbundener Verträge“. Diese dienten allein der Finanzierung der Fondsbeteiligungen. Dabei verstießen die Kreditverträge in vielerlei Hinsicht gegen Verbraucherkreditrecht. Eine Folge daraus ist, dass die Kreditverträge und mit ihnen die Fondsbeteiligungen noch heute widerrufen werden können. Der Widerruf ist …
Schlüsseldienst für den Ostalbkreis
Schlüsseldienst für den Ostalbkreis
… neues Schloss oder einen neuen Schließzylinder. Vielen angeblich seriösen und erfahrenen Schlüsseldiensten fallen immer wieder Menschen zum Opfer und glauben auch immer noch an günstige Lockvogelangebote. Für alle die einmal in die Situation kommen sollten vor ihrer Wohnungs oder Haustür zu stehen heißt es erst einmal Ruhe bewahren. Nicht sofort den …
Bessere Rahmenbedingungen für Eigenheimfinanzierer
Bessere Rahmenbedingungen für Eigenheimfinanzierer
… Verbraucherkreditrichtlinie für private Bauherren bringt (München-Unterföhring, 09.06.2010) Ab dem 11. Juni 2010 gilt die neue EU-Verbraucherkreditrichtlinie in Deutschland. Das deutsche Verbraucherkreditrecht wird damit umfassend geändert. Positiv für Verbraucher, vor allem für Immobilienfinanzierer, denn in Zukunft werden die Baufinanzierungsberatung noch …
Sie lesen gerade: Zinstricksereien werden erschwert: Neues Verbraucherkreditrecht soll ab Freitag Lockvogelangebote verhindern