(openPR) Liberale blicken auf erfolgreiches Jahr zurück. FDP wählt mit Dr. Thomas Thiele und Dirk Joostberends zwei weitere Beisitzer in den Kreisvorstand. Landesparteitagsdelegierte tournusgemäß neu gewählt.
Auf seinem 64. ordentlichen Kreisparteitag hat der FDP-Kreisverband Osnabrück-Stadt einstimmig Diedrich Buermeyer zum Ehrenmitglied ernannt. Der 94-jährige Diedrich Buermeyer war für die Liberalen in den Jahren 1976 bis 1986 im Rat der Stadt Osnabrück, zeitweise als Fraktionsvorsitzender. „Mit seiner ruhigen, konsensorientierten Art mit einer klaren liberalen Linie war Diedrich Buermeyer immer eine verlässliche Größe bei den Liberalen.“ begründete der FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang P. Vogt den Antrag an den Parteitag. Wolfgang Vogt weiter: „Nach 46 Jahren Parteimitgliedschaft bringt sich Diedrich Buermeyer noch heute immer wieder aktiv ein. Für diese treue Unterstützung gebührt ihm unsere tiefe Dankbarkeit.“
Neben der Ehrung von Diedrich Buermeyer ehrte die FDP auch einige weitere Mitglieder für ihre langjährige Parteimitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden: Franz Kruczek (25 Jahre), Petra Thiele und Christa Pabst (jeweils 20 Jahre).
In seinem Rechenschaftsbericht blickte der FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang P. Vogt auf ein für die Liberalen äußerst erfolgreiches Jahr zurück: „Sowohl bei der Europawahl als auch bei der Bundestagswahl haben wir Rekordergebnisse erzielt. Mit einem Mitgliederzuwachs auf 250 Mitglieder haben wir die höchste Mitgliederzahl erreicht, die wir je hatten.“ Mit Blick auf die aktuelle Bundespolitik rief Wolfgang Vogt dazu auf, auch in Zeiten, in denen der Wind mal von vorne bläst zusammen zu halten und gemeinsam für die Ziele zu kämpfen, für die die FDP gewählt worden ist. „Nach 100 Tagen Schwarz/Rot war 2005 die Umsatzsteuer um drei Prozent erhöht. 100 Tage nach dieser Bundestagswahl war das Kindergeld erhöht und damit die Familien entlastet. Die FDP hat Wort gehalten. Das macht den Unterschied!“
Im Rahmen des Kreisparteitags haben die Liberalen außerdem zwei Beisitzer in den Kreisvorstand nachgewählt. Die Nachwahl war erforderlich geworden, nachdem mit Christian Habenicht und Fabian Ettrich zwei Mitglieder des Kreisvorstandes aus beruflichen Gründen aus Osnabrück weggezogen waren. Zu ihren Nachfolgern wurden mit großer Mehrheit Dr. Thomas Thiele und Dirk Joostberends gewählt.
Daneben standen die Wahlen der Delegierten zum Landesparteitag, Landeshauptausschuss und Bezirksparteitag auf der Tagesordnung. Die Osnabrücker FDP stellt auf dem Landesparteitag und auf dem Bezirksparteitag jeweils neun Delegierte. Zum Landesparteitag werden entsendet: Carl-Ludwig Thiele MdB, Gabriela König MdL, Wolfgang P. Vogt, Michael Bergstermann, Charlotte Winkler, Prof. Dr. Dr. Roland Zielke MdL, Meike Bentje, Dirk Joostberends und Dr. Thomas Thiele.
Hinweis für die Redaktion: Die Delegierten zum Landeshauptausschuss und Bezirksparteitag sowie alle Ersatzdelegierten finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.fdp-osnabrueck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=41