openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über die Nichtteilnahme der Republik Belarus am OVKS-Gipfel

22.06.200908:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die belarussische Delegation hat am 14.Juni 2009 am Gipfel der Organisation des Vertrages für Kollektive Sicherheit in Moskau nicht teilgenommen. Der Beschluss auf die Teilnahme zu verzichten, wurde in Folge der offenen wirtschaftlichen Diskriminierung seitens eines der Mitglieder der Organisation gegen Belarus gefasst. Wie der Pressesekretär des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Popow kommentierte, würde durch Praktiken solcher Art eine der Grundlagen der Stabilität und dementsprechend der komplexen und allumfassenden Sicherheit unterminiert.

Belarus trat immer für konsequente Stärkung der OVKS und ihrer rechtlichen Grundlagen, Bildung von neuen, effektiveren und operativeren Mechanismen und Strukturen der Organisation ein. Die Republik ist aber fest davon überzeugt, dass bis zur Einstellung der Handlungen, die die Grundlagen der wirtschaftlichen Sicherheit eines Partners ruinieren, es unmöglich sei, Entscheidungen über andere Aspekte der Sicherheit zu treffen, so A.Popow.

„Das grundlegende Prinzip der OVKS bleibt das Konsens, welches in der Praxis eine strikte Berücksichtigung der Meinung aller Organisationsmitglieder ohne Ausnahme garantiert. Die Satzung der OVKS enthält klare Bestimmungen, in denen festgelegt wird, dass alle Entscheidungen (außer Prozedurentscheidungen) nach dem Konsensprinzip getroffen werden“, erläuterte der Pressesekretär.

Aus diesem Grund nehme Belarus alle auf der 14. Sitzung der OVKS in Moskau unterzeichneten Dokumente mit Respekt auf, jedoch seien sie juristisch gesehen Dokumente von einer Gruppe von Staaten und haben weder Status noch Gültigkeit der OVKS als ganzes. Der Pressesekretär unterstrich, dass nur nach Einwilligung der Republik Belarus diese Dokumente ihren legitimen Status erhalten. Die entsprechende Note wurde von Belarus den OVKS-Staaten und dem OVKS-Sekretariat übergeben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 318837
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über die Nichtteilnahme der Republik Belarus am OVKS-Gipfel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

GUS-Gipfel in Kasan stattgefunden
GUS-Gipfel in Kasan stattgefunden
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 55 Berlin, den 30. August 2005 GUS-Gipfel in Kasan stattgefunden Der Präsident der Republik Belarus A.Lukaschenko nahm an der Sitzung des Rates der GUS-Staatsoberhäupter teil, die in der Hauptstadt der Republik Tatarstan (Russische Föderation) am 26 August d.J. stattfand. Im …
Ein weiterer Schritt zur Gründung der Zollunion zwischen Belarus, Russland und Kasachstan
Ein weiterer Schritt zur Gründung der Zollunion zwischen Belarus, Russland und Kasachstan
Am 25. Januar haben die Regierungschefs der Republik Belarus, der Russischen Föderation und der Republik Kasachstan 9 Dokumente unterzeichnet, die auf den weiteren Aufbau der vertragsrechtlichen Basis der Zollunion von drei Staaten gerichtet sind. Der Anstoß zu diesem Prozess war von Präsidenten Belarus, Russlands und Kasachstans auf dem Gipfel in Duschanbe …
Präsident der Republik Belarus am GUS-Gipfel teilgenommen
Präsident der Republik Belarus am GUS-Gipfel teilgenommen
Der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko nahm an der Sitzung des Rates der GUS-Staatschefs teil, die in der Hauptstadt der Republik Tadschikistan Duschanbe am 5. Oktober 2007 stattfand. Im Laufe des GUS-Gipfels wurden u.a. das Konzept des weiteren Ausbaus der Organisation sowie ein Aktionsplan zur dessen Umsetzung verabschiedet. Im Konzept …
Entwurf des Übereinkommens über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus paraphiert
Entwurf des Übereinkommens über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus paraphiert
Am 5. Dezember 2007 haben in Minsk die Verhandlungen zum Entwurf des Übereinkommens zwischen der Republik Belarus und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die Gründung, Vorrechte und Immunitäten der Vertretung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften in der Republik Belarus stattgefunden. Daran nahmen der stellvertretende Minister …
Jahresbotschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das belarussische Volk und Parlament (Teil II)
Jahresbotschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das belarussische Volk und Parlament (Teil II)
In seiner Jahresansprache zur Lage der Nation vor dem belarussischen Parlament ging der Präsident der Republik Belarus auf die Prioritäten der Außenpolitik des Landes ein. Das Staatsoberhaupt stellte fest, dass eine aktive, ausgeglichene Außenpolitik, die kontinuierlich ihre nationalen Interessen schütze und sie nach außen unbeirrt vertrete, heute immer …
Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus
Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹ 33 Berlin, den 9. Mai 2005 Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus Die Republik Belarus ist über die Äußerungen der führenden Repräsentanten der Baltischen Staaten und der USA in bezug auf Belarus besorgt und ist der Auffassung, dass diese im Widerspruch …
A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen
A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 58 Berlin, den 8. September 2005 A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen Am 6. September 2005 empfing der Präsident der Republik Belarus A.Lukaschenko den Ministerpräsidenten der Russischen Föderation Michail Fradkow zu einem Gespräch. …
GUS-Jubiläumsgipfel in Minsk stattgefunden
GUS-Jubiläumsgipfel in Minsk stattgefunden
Am 28. November 2006 fand in der Hauptstadt der Republik Belarus das Treffen der Staatschefs der Gemeinschaft der Unabhängigen Staaten (GUS) statt, das mit dem 15. Jahrestag der Gründung der GUS zeitlich abgestimmt war. Zum Jubiläumsgipfel kamen die Staatspräsidenten aus elf GUS-Ländern. Turkmenistan war durch den stellvertretenden Premierminister repräsentiert. Zuvor …
Bild: Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen ZusammenarbeitBild: Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
… Sicherheit (OVKS) haben sich zu einem informellen Gipfeltreffen in Sotschi versammelt. Während des informellen Gipfeltreffens der EAWG-Staaten, an dem die Präsidenten der Republik Usbekistan, der Russischen Föderation und der Republiken Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgistan und Tadshikistan teilgenomen haben, ging es um die Gründung einer Zollunion …
Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Am 4. August 2006 hat das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus eine Verbalnote bezüglich des Zwischenfalls mit dem lettischen Diplomaten Reimo Smits an die Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus übermittelt. Es folgt die inoffizielle Übersetzung dieses Dokuments: „Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten …
Sie lesen gerade: Über die Nichtteilnahme der Republik Belarus am OVKS-Gipfel