openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vogelgrippe in Asien

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Vorsorglich Meldepflicht für alle Geflügelbestände in Deutschland erlassen

Mit Eilverordnung des Bundes wird zum Schutz gegen die Asien grassierende Vogelgrippe zusätzlich zu der für Hühner und Truthühner nach der Viehverkehrsverordnung ohnehin geltenden Pflicht eine Meldepflicht auch für alle Enten-, Gänse-, Fasanen-, Rebhühner-, Wachtel-, und Taubenhaltungen in Deutschland angeordnet. Die Meldepflicht tritt ab Sonntag in Kraft. Die Maßnahme hat vorsorglichen Charakter. Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen einer Einschleppung der Vogelgrippe nach Europa.

Nach der Verordnung müssen ab Sonntag alle Geflügelbestände den zuständigen Veterinärbehörden angezeigt werden. Für Bayern sind das die Veterinärbehörden der Landratsämter und kreisfreien Städte. Sollten in Geflügelbeständen innerhalb von 24 Stunden erhöhte Verluste auftreten, sind die Tierhalter ebenfalls zur Anzeige verpflichtet. Dies gilt bei Beständen bis zu 100 Stück Geflügel bereits bei drei Tieren, bei größeren Beständen wenn mehr als 2 Prozent betroffen sind.

Geflügelhalter müssen darüber hinaus Aufzeichnungen führen, in denen Zu- und Abgänge mit Namen und Anschrift des Transportunternehmers, des bisherigen Besitzers sowie des Erwerbers ersichtlich sind.

 

Rosenkavalierplatz 2

81925 München

Öffentliche Verkehrsmittel

U4 Arabellapark

Telefon: (089) 92 14 - 22 04

Telefax: (089) 92 14 - 21 55

e-mail: E-Mail

Internet: www.stmugv.bayern.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 29874
 1755

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vogelgrippe in Asien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayerisches Staatsministerium für Umwelt (StMUGV)

Naturschutz in Bayern
Naturschutz in Bayern
Vielzahl von bayerischen Mooren gemeldet (München) Die Forderung der EU-Kommission nach Nachmeldungen einzelner Moore wie dem Enzenstettener Moor und des Füssener Wasenmoor im Allgäu kommt überraschend. Denn die Äußerungen der EU-Kommission stehen im Widerspruch zu den bisher geführten Gesprächen. Bayern hat bereits 8 Prozent der gesamten Landesfläche als FFH- und Vogelschutzgebiet über Berlin nach Brüssel gemeldet. Darunter sind eine Vielzahl von hochwertigen Moorgebieten. Bayern hat sich darüber hinaus offen gezeigt für Nachmeldungen, sowe…
Dosenpfand - Ziel
Dosenpfand - Ziel
Dosenpfand Ziel: Mehrweganteil sichern Vollzug der Verpackungsverordnung durch Kreisverwaltungsbehörden 30. Dezember 2002 (München) Ab 1. Januar 2003 gilt in den Geschäften die Pfandpflicht auf bestimmte Einwegverpackungen. Darauf hat Umweltminister Werner Schnappauf hingewiesen. Alle Landratsämter und kreisfreien Städte sind aufgefordert, den Vollzug der Verpackungsverordnung sicherzustellen. Dabei werden sie zwar konsequent, aber auch mit Augenmaß vorgehen. Schnappauf begrüßt, dass sich Vertreter des Einzelhandels und das Bundesumweltmi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gefährliche Miezekatzen?Bild: Gefährliche Miezekatzen?
Gefährliche Miezekatzen?
Erstmals seit Ausbruch der Vogelgrippe wurde das gefährliche Virus H5N1 jetzt in Europa bei einem Säugetier gefunden: Eine tote Katze von der Insel Rügen war mit dem Erreger infiziert. Sie wurde in der Nähe der Wittower Fähre entdeckt; bereits vor zwei Wochen wurden hier erstmals bei verendeten Wildvögeln der Virus H5N1 entdeckt. "Dass Katzen sich infizieren …
GOLDMANN: Wirksamere Warn- und Kontrollsysteme sind erforderlich
GOLDMANN: Wirksamere Warn- und Kontrollsysteme sind erforderlich
… FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Michael : Trotz der Entwarnung im Hamburger Tropeninstitut muss Deutschland und die Europäische Union weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um die Verbraucher vor der Vogelgrippe zu schützen. Bislang gibt es keinen Grund an der Einschätzung von Wissenschaftlern und Bundesregierung zu zweifeln. Danach ist die Gefahr einer Übertragung …
Schweinegrippe – en vogue - Modische Überzüge für OP-Masken
Schweinegrippe – en vogue - Modische Überzüge für OP-Masken
… Überzügen für Einmal-OP-Masken Asien. Mit der jetzt gestarteten deutschen Version von stylemask.com möchte das Unternehmen seine Produkte in deutschen Kliniken an den Mann bringen. SARS, Vogelgrippe oder jüngst die Schweinegrippe, führten in Teilen von Asien und Südamerika dazu, dass viele Menschen aus Angst vor einer Ansteckung im Alltag OP-Masken tragen. …
direct/ FAZ: Mettenleiter warnt vor neuem Ausbruch der Vogelgrippe
direct/ FAZ: Mettenleiter warnt vor neuem Ausbruch der Vogelgrippe
Thomas Mettenleiter, der Präsident des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Insel Riems, hat vor einem neuen Ausbruch der Vogelgrippe gewarnt. "Wir wissen, dass der Erreger nicht einfach verschwunden ist", sagte Mettenleiter der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe). Mit Beginn des Vogelzuges werde das Risiko größer, dass …
Bild: Qualimedic-Experten Dr. Jessica Männel und Dr. Kay Rohmann äußern sich zur Vogelgrippe: Keine Bedrohung bei ausreichender VorsorgeBild: Qualimedic-Experten Dr. Jessica Männel und Dr. Kay Rohmann äußern sich zur Vogelgrippe: Keine Bedrohung bei ausreichender Vorsorge
Qualimedic-Experten Dr. Jessica Männel und Dr. Kay Rohmann äußern sich zur Vogelgrippe: Keine Bedrohung bei ausreichender Vorsorge
(Qualimedic – Köln – 13. März 2006): Die Vogelgrippe, ausgelöst durch das H5N1-Virus, ist eine Tierseuche, bedeutet also direkt für den Men-schen keine Gefahr, da die Übertragung von Mensch zu Mensch bisher nicht nachgewiesen werden konnte, betont Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Kay Rohmann vom Gesundheitsportal www.qualimedic.de. Erst eine Mutation des Vogelgrippevirus …
Vogelgrippe - Keine Gefahr durch Federbetten
Vogelgrippe - Keine Gefahr durch Federbetten
Immer neue Meldungen über von der Vogelgrippe infizierte Vögel in Deutschland verunsichern die Bundesbürger. Scheint es laut sensationsgieriger Journalisten doch nur eine Frage der Zeit, wann der erste Deutsche an dieser Krankheit stirbt. Wenngleich auch keine Hysterie ausgebrochen ist, die Verbraucher sind beim Thema Vogelgrippe zu wenig informiert. …
Die Angst in der Bevölkerung vor der Vogelgrippe wächst nur relativ langsam
Die Angst in der Bevölkerung vor der Vogelgrippe wächst nur relativ langsam
… 24. Februar 2006 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat auch in dieser Woche über 1.000 Deutsche gefragt, in welchem Ausmaß sie durch das Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland beunruhigt sind. Ergebnis: Aktuell machen sich 26% der Deutschen ernsthafte Sorgen wegen der Vogelgrippe. Vor Wochenfrist lag dieser Wert noch bei 22%. Bedenkt …
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen - Ipsos untersucht Einstellung zur Vogelgrippe in 19 Ländern Hamburg/Mölln, 29. Juni 2006. Vier Monate nach dem Auftreten der ersten neuen Fälle von Vogelgrippe in Asien und Europa, sowie ersten Übertragungen der Krankheit auf Menschen in der Türkei ist "Vogelgrippe" ein weltweites …
Bild: Pulverfass Tierindustrie: Die Vogelgrippe-Viren kommen aus dem StallBild: Pulverfass Tierindustrie: Die Vogelgrippe-Viren kommen aus dem Stall
Pulverfass Tierindustrie: Die Vogelgrippe-Viren kommen aus dem Stall
… ökonomische Interessen werden über Tier- und Menschenschutz gestellt Seit mehr als sechs Wochen grassiert in Deutschland nach 2009 und 2014 erneut die Vogelgrippe. In zahlreichen Bundesländern wurde die Stallpflicht für Vögel angeordnet. Bereits hunderttausende, meist gesunde Tiere wurden getötet. Das zuständige Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit …
Bild: Vogelgrippe in NürnbergBild: Vogelgrippe in Nürnberg
Vogelgrippe in Nürnberg
… für Menschen gefährliche hochansteckende Variante des H5N1-Virus handele, sagte eine Sprecherin. Zwei weitere Vogelkadaver werden in Nürnberg auf Vogelgrippe hin untersucht. medicalpicture zeigt das Thema umfassend mit Bildern, Illustrationen und Animationen: http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/16826429 Um die Fundorte der toten Wasservögel …
Sie lesen gerade: Vogelgrippe in Asien