openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachliche Stellungnahme zu Reichenberg/Liberec

24.02.200908:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Klagenfurt. (Pohl) Wenn es um den "Vertrag von Lissabon" und das europäische Parlament in Strassburg geht, liest man normalerweise die deutschen Namensformen und nicht (portugiesisch) Lisboa bzw. (französisch) Strasbourg. Würde eine internationale Sportveranstaltung in Turin oder Kopenhagen stattfinden, wir würden die einheimischen Bezeichnungen Torino oder København nur selten hören. Für die nordböhmische Stadt Reichenberg wird aber in der Berichterstattung des ORF (auch ARD, ZDF, Eurosport, dpa in Deutschland) über die dort ausgetragene nordische Schi-Weltmeisterschaft aus­schließlich die tschechische Bezeichnung Liberec verwendet. Dieser Gebrauch widerspricht sowohl dem "normalen" deutschen Sprachgebrauch als auch der österreichischen Tradition. Dieser Ort hieß im alten Österreich immer Reichenberg*, wenn man deutsch sprach oder schrieb bzw. immer schon, wenn man tschechisch sprach oder schrieb zunächst Liberk und seit 1945 amtlich Liberec. Urkundlich hieß die Stadt seit dem 14. Jhdt. Reichenberg, die tschechischen Formen sind seit Ende des 18. Jhdts. belegt. Da laut Verfassung der Republik Österreich Deutsch die Amtssprache ist, sollte der ORF (in Deutschland auch ARD, ZDF, dpa und andere) neben der tschechischen auch die (altösterreichische) deutsche Form gebrauchen, etwa in der Weise "wir berichten aus Liberec bzw. Reichenberg".



Das regionale Namengut ist zusammen mit der dieses wiedergebenden Sprachform als Hauptrepräsentant dessen zu bezeichnen, was man "immaterielles Kulturerbe" nennt. Sprachwissenschaftlich spricht man bei Namen, die in verschiedenen Sprachen oder Dialekten auftreten, von Endonymen und Exonymen. Endonyme sind jene Namen, die in der Sprache (im Dialekt) der jeweiligen Region gebräuchlich, also einheimisch, bodenständig sind, Exonyme hingegen jene Namen, wie sie in anderen Sprachen für die entsprechenden Objekte gebraucht werden. So ist z.B. Wien das Endonym für Österreichs Bundeshauptstadt und Ljubljana das Endonym für die slowenische Hauptstadt, slowenisch Dunaj, englisch und italienisch Vienna sind Exonyme für Wien, deutsch Laibach, italienisch Lubiana Exonyme für Ljubljana. In gemischtsprachigen Gebieten liegen im allgemeinen für alle geographische Objekte sowohl Exo- als auch Endonyme (z.B. in Kärnten Zell / Sele, Ludmannsdorf / Bilovs, in Belgien Brussel / Bruxelles) vor, sonst nur für allgemein bekannte (wie z.B. für Rom und Athen). International werden unter gewissen Bedingungen nur Endonyme (u.a. bei Post und Bahn) oder Exonyme (z.B. im Flugwesen: nur englische Bezeichnungen für die Flughäfen) verwendet. In der Alltagssprache, aber auch in der wissenschaftlichen Literatur verwendet man im allgemeinen in der jeweils verwendeten Sprache die entsprechenden Exonyme für die einzelnen geographische Objekte, sofern sie allgemein üblich sind. So spricht man in deutsch geschriebenen Artikeln (in der Regel) von Mailand und Warschau, von den Vogesen und dem Kaukasus und nicht von Milano und Warszawa bzw. Vosges und Kavkaz. Lediglich veraltete (und belastete, z.B. Tschechei statt Tschechien) Namensformen sind zu vermeiden oder nur in historischen Abhandlungen verwendbar, wie z.B. St. Veit am Pflaum für Rijeka (im alten Österreich Fiume) oder Morea für Peloponnes. Dies gilt freilich auch für Nazi-Benennungen wie Litzmannstadt für ?ód? oder Sponheim für St. Paul im Lavanttal. Aber Reichenberg ist allgemein üblich, wie auch Brünn, Pressburg, Pilsen usw. (sogar das berühmte Bier heißt auf tschechischen Aufschriften Pilsner Urquell!). Apropos Pressburg, der ORF sagt seit geraumer Zeit nur mehr Bratislava, warum eigentlich??

Es ist aus namenkundlicher Sicht nicht nachvollziehbar, warum im ORF und den Printmedien nur Liberec (und Bratislava usw.) gebraucht wird, aber es weiter Florenz, Mailand, Moskau, Casablanca, Athen usw. heißt (und nicht Firenze, Milano, Moskva, Dar el-Beida und Athina).

Für die Tschechen ist Österreich selbstverständlich Rakousko und die Städte Wien, Regensburg, Aachen, Nürnberg und Wiener Neustadt heißen auf tschechisch Víde?, ?ezno, Cáchy, Norimberk und Víde?ské Nové M?sto ? traditionelle Bezeichnungen wie deutsch Reichenberg, Pilsen usw. Wir könnten uns also die Tschechen zum Vorbild nehmen!



* es gab einmal eine Sendereihe (in den 1970er Jahren, wenn ich mich recht erinnere) ?Hallo Sacher Portier? mit Fritz Eckhart, in der auch regelmäßig ein Altösterreicher aus Reichenberg auftrat (Maxi Böhm: "bei uns in Reichenberg" habe ich heute noch im Ohr. Liberec habe ich aber nie gehört!)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 284890
 928

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachliche Stellungnahme zu Reichenberg/Liberec“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HKReichenberg

Bild: Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"Bild: Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"
Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"
Das Isergebirgsmuseum in Neugblonz lädt am 11. Mai um 14.30 Uhr zu einer Sonderführung der Ausstellung "Junge Löwen im Käfig" ein. Ausstellungsmacherin A. Habánová aus Reichenberg/Liberec wird persönlich die Führung in deutscher Sprache halten. Die Ausstellung zeigt erstmals in Deutschland Kunst und Künstler aus Nordböhmen der Zwischenkriegsjahre. A. Habánová hat sich dieser Zeit und den selten gezeigten Werken in besonderer Weise gewidmet. Denn die seltenen Werke sind in die ganze Welt verstreut. Der Heimatkreis Reichenberg, einer der Grü…
06.05.2014
Augsburg und Reichenberg - 55 Jahre Patenschaft
Augsburg und Reichenberg - 55 Jahre Patenschaft
Von der Patenschaft zur Städtepartnerschaft Als am 24. April 1955 der damalige Augsburger Oberbürgermeister Dr. Klaus Müller feierlich die Patenschaftsurkunde an Dr. Theodor Leicht den letzten Bürgermeister Reichenbergs, heute Liberec, übergab, ahnte niemand, wie überaus positiv sich diese Patenschaft entwickeln würde. Dr. Müller sagte „keine leere Formalität, sondern ein Akt, entsprungen dem Gefühl der Verbundenheit“, sei die Patenschaft über die aus ihrer angestammten Heimat im nordböhmischen Reichenberg nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dialog 2009 - 11. Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/Liberec 2009Bild: Dialog 2009 - 11. Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/Liberec 2009
Dialog 2009 - 11. Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/Liberec 2009
Grenzüberschreitende Kulturarbeit zwischen den Städten Augsburg und Reichenberg/Liberec hat Tradition. Wenn die Vertreter der beiden Partnerstädte am 30. Mai die 11. Deutsch-Tschechischen Kulturtage in Reichenberg/Liberec offiziell eröffnen, wird den Bewohnern und Besuchern der Stadt unter dem Jeschken ein vielfältiges kulturelles Programm geboten werden. …
Liberec ist Reichenberg
Liberec ist Reichenberg
In wenigen Tagen findet in Reichenberg/Liberec in Nordböhmen die Nordische Ski-WM statt. Sportler aus aller Welt finden sich in der Stadt unter dem Jeschken ein. Die Stadt Reichenberg, heute Liberec, liegt umgeben vom Jeschken-, Iser- und Lausitzergebirge in einem Kessel und bietet als Verkehrsmittelpunkt eine Offenheit nach allen Richtungen an, die …
Bild: DIALOG 2009 – erfolgreicher Abschluss der deutsch-tschechischen Kulturtage in Reichenberg/LiberecBild: DIALOG 2009 – erfolgreicher Abschluss der deutsch-tschechischen Kulturtage in Reichenberg/Liberec
DIALOG 2009 – erfolgreicher Abschluss der deutsch-tschechischen Kulturtage in Reichenberg/Liberec
Die 11. deutsch-tschechischen Kulturtage, die vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen wurden und seit 2005 unter dem Motto „DIALOG“ stehen, gingen heute in Reichenberg/Liberec erfolgreich zu Ende. Die Veranstalter, die Städte Augsburg und Reichenberg/Liberec, sowie der Heimatkreis Reichenberg mit Sitz in Augsburg und der Verband der Deutschen in der Region …
Augsburg und Reichenberg - 55 Jahre Patenschaft
Augsburg und Reichenberg - 55 Jahre Patenschaft
… Stadtverwaltung in Liberec auf. Diese Kontakte führten zu ersten gegenseitigen Begegnungen, die schon im Jahr 2001 zur Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Reichenberg/Liberec führten. In diese junge Partnerschaft sind die heimatvertriebenen und die heimatverbliebenen Reichenberger eingeschlossen und haben seither die Verbindungen zwischen Augsburg …
Bild: Reichenberg in Böhmen - Entstehen und Vergehen einer deutschen StadtBild: Reichenberg in Böhmen - Entstehen und Vergehen einer deutschen Stadt
Reichenberg in Böhmen - Entstehen und Vergehen einer deutschen Stadt
… Welt eine Stadt in der Tschechischen Republik. Aber Reichenberg, wie die Stadt bis 1945 hieß, hat eine deutsche Geschichte. "Über diese deutsche Geschichte der Stadt Reichenberg/Liberec sollten die Sportler informiert sein, bevor sie sich in den Skistadien rund um die Stadt unter dem Jeschken auf Medaillenjagd begeben", sagt Klaus Hoffmann, Vorsitzender …
Bild: Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"Bild: Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"
Isergebirgsmuseum Neugablonz: Sonderführung "Junge Löwen im Käfig"
… Isergebirgsmuseum in Neugblonz lädt am 11. Mai um 14.30 Uhr zu einer Sonderführung der Ausstellung "Junge Löwen im Käfig" ein. Ausstellungsmacherin A. Habánová aus Reichenberg/Liberec wird persönlich die Führung in deutscher Sprache halten. Die Ausstellung zeigt erstmals in Deutschland Kunst und Künstler aus Nordböhmen der Zwischenkriegsjahre. A. Habánová …
Bild: Zwei Jahrzehnte BrückenbauerBild: Zwei Jahrzehnte Brückenbauer
Zwei Jahrzehnte Brückenbauer
… des Heimatkreises, und auch der in der Heimat verbliebenen Landsleute. Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass es heute eine Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Reichenberg/Liberec gibt und unter anderem seit 1990 Deutsch-Tschechische Kulturtage, die seit 2005 unter dem Titel „Dialog“ durchgeführt werden. Erwin Scholz erinnert sich „als Otto …
Wintersport in Reichenberg/Liberec
Wintersport in Reichenberg/Liberec
Jetzt ist es soweit! Die Nordische Ski-WM in Reichenberg/Liberec beginnt. Nordböhmen wird zwei Wochen lang zum Mekka des nordischen Spitzensports. Rechtzeitig vor dem Start begann der Schnee zu fallen, und wenn man den Organisatoren glauben schenkt, dann steigen mit der Schneehöhe auch die Ticketverkäufe. Nun ist also alles präpariert, damit die Langläufer …
Prag nicht Praha – Reichenberg nicht Liberec
Prag nicht Praha – Reichenberg nicht Liberec
Die Nordische Ski Weltmeisterschaft 2009 in Reichenberg/Liberec bringt Nordböhmen und die Geschichte des Sudetenlandes wieder ins Bewusstsein. Aber wie? „Bis 1945 hieß Liberec noch Reichenberg“, sagt Klaus Hoffmann, Vorsitzender des Heimatkreis Reichenberg mit Sitz in Augsburg. Der Name wurde 1352 erstmals urkundlich erwähnt und wurde für die nordböhmische …
Bild: Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/LiberecBild: Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/Liberec
Deutsch-Tschechische Kulturtage in Reichenberg/Liberec
… Heimatkreis Reichenberg, zusammen mit dem neu gegründeten Verband der Deutschen und der Stadtverwaltung Liberec/Reichenberg, bereits 1990 die ersten Deutsch-Tschechischen Kulturtage in Reichenberg/Liberec durchgeführt. Otto von Habsburg und Bernd Posselt, beide MdEP, waren neben anderen Persönlichkeiten nach Reichenberg gekommen, um von Anfang am Wiederaufbau …
Sie lesen gerade: Fachliche Stellungnahme zu Reichenberg/Liberec