(openPR) Kriminalitätsstatistik verzeichnet Anstieg an Einbrüchen in Staaken
Heiko Melzer startet Informationskampagne "Haltet den Dieb!"
Der aktualisierte Verlaufsbericht der Berliner Polizei zur Jahresmitte 2008 hat für staaken Entwicklungen bestätigt, die bereits zum Jahresende 2007 deutlich wurden. Ende 2007 hat die Kriminalitätsstatistik der Berliner Polizei ergeben, dass im Ortsteil Staaken eine auffallende Konzentration von Hauseinbrüchen festzustellen ist. Im Vergleich zu 2006 ist der Wohnraumeinbruch im Ortsteil Staaken um 37,9 Prozent angestiegen. Die Häufigkeitszahl ist höher als in anderen Spandauer Ortsteilen, von Kladow bis Siemensstadt. Die polizeiliche Verlaufsstatistik vom 15. Juli 2008 bestätigt den alarmierenden berlinweiten Anstieg von Haus- und Wohnungseinbrüchen. Von Januar bis Juni dieses Jahres nach die Zahl der Einbruchsdelikte um 36 Prozent zu.
Im Juni hat der CDU-Abgeordnete Heiko Melzer, zuständig für Staaken und das Falkenhagener Feld, reagiert und zu einer Informationsveranstaltung nach dem Motto "Haltet den Dieb! – wie schütze ich mich vor Hauseinbrüchen" eingeladen. Der Präventionsbeauftragte des Abschnitts 21 der Berliner Polizei, Jörg Böhme, informierte auf Einladung von Melzer über Schutzmöglichkeiten und das richtige Verhalten im Bedarfsfall.
Heiko Melzer, CDU-Abgeordneter für Staaken und das Falkenhagener Feld:
"An der Sicherheit darf nicht weiter gespart, der erschreckenden Entwicklung nicht weiter freien Lauf gelassen werden. Der Eindruck, dass Privateigentum in unserer Stadt nicht mehr sicher ist, darf sich nicht verfestigen. Deswegen müssen politische Konsequenzen gezogen werden: keine Schließung von Polizeiabschnitten, endlich mehr Personal für die Polizei, Wiedereinführung des Kontaktbereichsbeamten. Kriminelle richten sich nun einmal nicht nach den vom Innensenator ausgedünnten Dienstplänen!
Gleichzeitig nehme ich diese Zahlen aber auch zum Anlass, ganz konkret vor Ort tätig zu werden. Deswegen werde ich nach den Schulferien zu weiteren Veranstaltungen der Reihe "Haltet den Dieb – wie schütze ich mich vor Hauseinbrüchen?" einladen. Mit verschiedenen Experten des Präventionsteams der Berliner Polizei, des Landeskriminalamtes und weiteren Akteuren aus dem Bereich Haus- und Gebäudesicherheit wollen wir die zu recht besorgten Anwohnerinformieren, aufklären, sensibilisieren und –soweit möglich- beruhigen."
Heiko Melzer hat auf seiner Internetseite www.heiko-melzer.de verschiedene Informationsblätter des Polizeipräsidenten zum Thema Einbruchschutz kostenlos bereitgestellt – interessant nicht nur für diejenigen, die noch in den Urlaub aufbrechen.






