openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge

30.07.200820:16 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge

(openPR) Es gibt eine ganze Reihe Dinge, die der Mensch essentiell zum Leben braucht. Neben der Luft zum Atmen und sauberem Trinkwasser gehört dazu sicher auch eine ausreichende Energieversorgung. Der Staat hat sich zur Sicherung der allgemeine Daseinsvorsorge verpflichtet (Art. 20 GG in Verbindung mit Art. 1 GG). Auch die Versorgung der Bevölkerung mit Energie und anderen Rohstoffen gehört primär zu diesen Pflichten. Dem tragen u.a. auch zahlreiche Landesverfassungen Rechnung. So führt z.B. Art. 27 Abs. 1 der NRW Landesverfassung aus:


Großbetriebe der Grundstoffindustrie und Unternehmen, die wegen ihrer monopolartigen Stellung besondere Bedeutung haben, sollen in Gemeineigentum überführt werden.
Genau das Gegenteil ist jedoch in der Energiewirtschaft gegenwärtig der Fall. Große, international agierende Konzerne, die sich allein ihren Aktionären verpflichtet fühlen, missbrauchen ihre Monopol- oder Oligopolstellung, um möglichst große Gewinne zu Lasten der Verbraucher abzuschöpfen.
Sicher sind auch die hohen Energiesteuern mitverantwortlich für die absolute Höhe der Energiepreise. Doch sind die jüngsten ebenso wie die angekündigten künftigen Preissteigerungen keineswegs steuerlich verursacht.
Natürlich sind Äußerungen wie die von Gregor Gysi, es sei der Erfrierungstod zahlreicher Menschen in Deutschland aufgrund der hohen Energiekosten zu befürchten, etwas weit hergeholt und überwiegend populistisch motiviert. Dennoch sollte eine ausreichende Energieversorgung nicht ausschließlich Menschen mit hohen Einkommen vorbehalten sein. Dabei ist der Staat mit Bezug auf seine Verpflichtung zur Daseinsvorsorge für alle Menschen zu fordern.
Durch die fortschreitende Privatisierung ehemals öffentlicher Aufgaben vergibt sich der Staat massive politische Gestaltungsmöglichkeiten. Damit ist nicht nur das soziale Gefüge in Gefahr, sondern die demokratische Gestaltungsmöglichkeit der Gesellschaft als verbriefter Sozialstaat schlechthin. Oder anders ausgedrückt: Der Staat liefert sich der Willkür demokratisch nicht legitimierter Interessensvertreter der ausschließlich gewinnorientierten Privatwirtschaft aus.
Großbetrieb der Grundstoffindustrie ... sollen in Gemeineigentum überführt werden. Das gibt die Landesverfassung NRW vor. Auch die Bayerische Verfassung bindet in Art. 151 alle wirtschaftliche Tätigkeit an das Gemeinwohl:
Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesondere der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten. (Art.151 Abs. 1 VerfBay)
Damit wird deutlich, dass die Verfassungsgeber die Gefahren eines zügellosen Kapitalismus vorausgesehen haben und einer Privatisierung der Bereiche staatlicher Daseinsvorsorge vorbeugen wollten. Die aktuellen Entwicklungen belegen jedoch genau das Gegenteil.
Mit Hinweis auf zahlreiche Landesverfassungen und auf das Grundgesetz ist die privatwirtschaftliche Organisation nicht nur der Energieversorgung streng genommen sogar verfassungswidrig.
Die Partei Soziale Alternative für Gerechtigkeit (SAG) fordert daher den sofortigen Stopp jeglicher Privatisierungsbestrebungen in allen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge sowie die Rückführung bereits privatisierter Bereiche in Gemeineigentum. Dazu gehören primär:
- die Energieversorgung und -verteilung
- die Abfallwirtschaft und Abwasserentsorgung
- die Wasserversorgung
- die Sicherstellung angemessenen Wohnraums (sozialer Wohnungsbau) und
- die Sicherstellung flächendeckender Mobilität und Kommunikation.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 230637
 1152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Daten von Emdern bleiben in EmdenBild: Daten von Emdern bleiben in Emden
Daten von Emdern bleiben in Emden
… implementieren. Die Stadtwerke sind seit jeher die Treiber in Sachen Digitalisierung. „Als kommunales Unternehmen wollen wir den Menschen und Unternehmen eine verlässliche Daseinsvorsorge bieten und wirtschaftlich überzeugend sein. Die Geschäftsmodelle, die sich daraus entwickeln können, sind grenzenlos“, so der Stadtwerke-Chef. Im LoRa-WAN-Netz wird auf niedriger …
niederrheinsuche berichtet: EnerGen stellt Energielieferung ein – NEW springt als Ersatzversorger ein
niederrheinsuche berichtet: EnerGen stellt Energielieferung ein – NEW springt als Ersatzversorger ein
… bereits der zweite Lieferant, der die Belieferung seiner Kunden nicht aufrecht erhalten konnte. Kai-Oliver Dubben betonte, dass die NEW als kommunaler Dienstleister Energieversorgung als Daseinsvorsorge sehe und diese Aufgabe auch so ernsthaft betreibe. „Wir versorgen unsere Kunden stets sicher, zuverlässig und zu fairen Preisen“, sagt er. „Wohin Kampfpreisstrategien …
SIV.AG gewinnt Zweckverband Ostholstein als neuen Kunden
SIV.AG gewinnt Zweckverband Ostholstein als neuen Kunden
… SIV.AG. Das im schleswig-holsteinischen Sierksdorf ansässige Ver- und Entsorgungsunternehmen übernimmt seit 1927 in den Kreisen Ostholstein, Plön und Segeberg diverse Aufgaben der Daseinsvorsorge. Zusammen mit seinen beiden Tochtergesellschaften ZVO Energie GmbH und ZVO Entsorgung GmbH bildet der Zweckverband die ZVO-Unternehmensgruppe, die sich sowohl um …
AöW kritisiert: Wasserversorgung in CETA bisher doch nicht ausreichend vor Privatisierung geschützt
AöW kritisiert: Wasserversorgung in CETA bisher doch nicht ausreichend vor Privatisierung geschützt
… über Freihandelsabkommen in die kommunale Selbstverwaltung eingegriffen wird und sich internationale Konzerne den Marktzugang in die öffentliche Wasserwirtschaft und die Daseinsvorsorge einklagen können. Deshalb begrüßt die AöW auch ausdrücklich den Beschluss des SPD-Parteitags vom 20. September, wonach „die Entscheidungsfreiheit regionaler Körper-schaften …
Bild: Interessenvertretung der öffentlich-rechtlichen Krankenhäuser in Hessen wurde gegründetBild: Interessenvertretung der öffentlich-rechtlichen Krankenhäuser in Hessen wurde gegründet
Interessenvertretung der öffentlich-rechtlichen Krankenhäuser in Hessen wurde gegründet
… Krankenhäuser zu sichern“, sagte Arist Hartjes, Geschäftsführer der Klinikverbund Hessen GmbH. Öffentlich-rechtliche Krankenhäuser sind „ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge wie Schulen, Kindergärten, Universitäten oder gesetzliche Krankenversicherungen“, sagte Hartjes. Zentrale Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Krankenhäuser sei es somit, …
Forschungsstelle Innovative Kommunalentwicklung und Daseinsvorsorge – FINKO gegründet
Forschungsstelle Innovative Kommunalentwicklung und Daseinsvorsorge – FINKO gegründet
… an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (IWE GK) hat eine neue Forschungsstelle eröffnet, die sich mit innovativen Konzepten der Kommunalentwicklung und der Daseinsvorsorge beschäftigen wird. Die Gründung der Forschungsstelle Innovative Kommunalentwicklung und Daseinsvorsorge – FINKO erfolgte im Rahmen einer wissenschaftlichen Fachtagung am …
Bild: Reform des Gemeindewirtschaftsrechts stärkt Mittelstand und Handwerk auch in GrefrathBild: Reform des Gemeindewirtschaftsrechts stärkt Mittelstand und Handwerk auch in Grefrath
Reform des Gemeindewirtschaftsrechts stärkt Mittelstand und Handwerk auch in Grefrath
… an der auch Mitarbeiter der Gemeindewerke in Grefrath teilgenommen haben, erklärte Oliver M. Kittlitz, Vorsitzender der FDP in Grefrath: "Unter dem Deckmantel der öffentlichen Daseinsvorsorge haben die Kommunen ihrem wirtschaftlichen Expansionsdrang in den letzten Jahren freien Lauf gelassen und sind dabei auch in Geschäftsfelder vorgedrungen, die in …
Bild: Mittelzentren abschaffen bedeutet Kapitulation vor Finanzmisere des LandesBild: Mittelzentren abschaffen bedeutet Kapitulation vor Finanzmisere des Landes
Mittelzentren abschaffen bedeutet Kapitulation vor Finanzmisere des Landes
Der Vorschlag des Raum- und Umweltwissenschaftlers Matthias Furkert klingt zunächst einleuchtend: Mittelzentren, die Standards der Daseinsvorsorge nicht mehr erfüllen können und deren Bevölkerungen und Einzugsgebiet schrumpfen, sind entbehrlich weil sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. „Aber nur auf den ersten Blick“, meint dazu Brigitte Freihold, stellvertretende …
Bild: DIE LINKE. - Nicht zu eigenen Konzepten fähigBild: DIE LINKE. - Nicht zu eigenen Konzepten fähig
DIE LINKE. - Nicht zu eigenen Konzepten fähig
… zur gegenwärtigen Regierungspolitik und zu Positionen aller etablierten Parteien geworden. Titel der Pressemitteilung vom 29. Juli war: „Energie ist Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge“. Es kann nicht sein, dass immer weniger Menschen sich Energie leisten können. Energieverfügbarkeit ist eine essentielle Grundlage für ein menschenwürdiges Leben. …
Seminar „EU-Beihilfen in Kommunen"
Seminar „EU-Beihilfen in Kommunen"
Fachseminar „EU-Beihilfen in Kommunen und die Problematik der Daseinsvorsorge“ vom 26.-27. Mai 2008 in Berlin Berlin, 15.02.2008: Vor welchen Herausforderungen kommunale Unternehmen durch die europäische Beihilfenrechtsreform stehen und wie die Daseinsvorsorge rechtsgemäß finanziert werden kann, erfahren die Teilnehmer des Fachseminars EU-Beihilfen in …
Sie lesen gerade: Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge